Also ich war jetzt die letzten drei Jahre in Hoffenheim im Auswärtsblock dabei, einmal freitagabends, samstagmittags und sonntagnachmittags, also zu jeder erdenklichen Zeit. Und auch wenn ich kein großer Freund von 'Fankurve xy ist lächerlich, wir sind die geilsten (Heim-/Auswärts/Allgemein-)Fans' halte, aber Hoffenheim geht echt gar nicht klar. Ja, Tradition und feste Strukturen kann man in den paar Jahren, in denen da vierstellig Zuschauer hinkommen sicher nicht erwarten und es ist auch ok, dass da mehr Familien das als Alternative zum Ausflug in den Zoo sehen als in Frankfurt oder Dortmund, echt ok. Aber die Lieder im Vorfeld des Spiels klingen eher nach Mallorca, Fasching oder als hätte Santiano alte Piratenlieder mit Hoffenheim-Text veröffentlicht. Der Stadionsprecher ist lame, die Fankurve gefühlt nicht existent.
Als jemand, der eben häufiger in einem Stadion mit sehr gutem Support ist, kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Da kann deine Mannschaft die erste Champions League-Teilnahme in der Geschichte klarmachen, aber da ist 90 Minuten Stille. Dann machst du ein unverdientes Ding in der letzten Minute und plötzlich feiern sich alle, als hätten sie gerade die Champions League gewonnen. Das hätten natürlich die Fans jeder Mannschaft so gemacht
, aber dann steht man da im Auswärtsblock und kann es nicht fassen, dass man so ein Spiel verloren hat und die Hoffenheim-Fans dann im Nachhinein sich auch noch so abfeiern.
Dass Hoffenheim es nicht schafft, in einer Saison, in der es für sie eigentlich sportlich nicht besser laufen kann, regelmäßig 30.000 Zuschauer ins Stadion zu bekommen, zeigt eben, dass da das große Interesse in der Metropolregion auch nach jetzt schon einigen Jahren Erstklassigkeit noch nicht angekommen ist.
Diese Saison kann man mit dem Erfolg und den schönen Spielen (auch wenn ich ähnlich wie
@Deffid irgendwie keine davon gesehen habe) pro Hoffenheim argumentieren, aber mittelfristig ist dieser Verein sicher keine Bereicherung für die Liga, aber ähnlich wie Wolfsburg spielerisch zu gut, um abzusteigen.