Bundesliga, 32. Spieltag, 27.04. - 29-04.


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Solche Beispiele gibt es in jedem Verein, deshalb ist ja das Werner-Bashing außerhalb von Leipzig auch so lachhaft...aber das ist dann halt die Stammtischschwarmintelligenz unter Fußballfans...

Genau so wie du in der Vergangenheit jedes Vereins irgendeinen defensiven Klopper findest, der von den eigenen Fans bejubelt wurde, aber wo dann der Lynchmob kommt wenn ein gegnerische Klopper mal das eigene offensive Sternchen fällt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wie schon öfter gepostet, wenn Werner irgendwo anders spielen würde, wäre die Kritik entweder kaum vorhanden (weil sich kaum einer für die Schwalbe und andere Aktionen interessiert hätte), oder er hätte auf der anderen Seite genauso viele Fans, die ihn verteidigen würden (vor allem wenn er bei Bayern oder Dortmund wäre). RB ist halt in der seltenen Lage, mindestens so viele "Hasser" zu haben wie ein großer Verein, aber nur einen winzigen Bruchteil an Fans. Ist ja auch an sich in Ordnung, aber auch als "Kommerzkritiker" sollte man sich ab und zu hinterfragen, ob man das alles wirklich auch noch an einzelnen Spielern auslassen sollte.

Die Frage bei Werner ist eher (wie @Angliru auch gestern oder so geschrieben hat), ob er tatsächlich Potential für die Weltklasse hat, oder eher letzte Saison ein Ausreißer war. Wobei ja auch andere in Leipzig diese Saison wesentlich schwächer sind, wahrscheinlich liegt die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Was wird da soviel RB mit reinintepretiert bei Spielerwertungen? Keita wird hier doch abgefeiert, ich finde den Spieler richtig geil und das obwohl er 2 Jahre das RB-Trikot getragen hat, gleiches gilt auch für Upemecano, brutales Talent und zukünftiger WK-IV. Solche Spieler würde ich persönlich mit der Schubkarre nach Dortmund transportieren.

Werner ist einfach nur ein schneller, technisch limitierter und spielunintelligenter Stürmer, der total hochgehyped wurde. Wenn man mit dem nicht viel anfangen kann, hat das nicht was mit RB zu tun, wieso auch? Ich weiß eh dass diese Spieler nicht lange bei RB bleiben, also sind das genauso Spieler wie von allen anderen Vereinen. Werner hat einfach nicht das Talentlevel von Spielern wie Keita oder Upemecano und das ist der einzige Grund warum ich ihn nicht beim BVB sehen möchte, zumal er genauso haufen Kohle kosten würde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Was wird da soviel RB mit reinintepretiert bei Spielerwertungen? Keita wird hier doch abgefeiert, ich finde den Spieler richtig geil und das obwohl er 2 Jahre das RB-Trikot getragen hat, gleiches gilt auch für Upemecano, brutales Talent und zukünftiger WK-IV. Solche Spieler würde ich persönlich mit der Schubkarre nach Dortmund transportieren.

Werner ist einfach nur ein schneller, technisch limitierter und spielunintelligenter Stürmer, der total hochgehyped wurde. Wenn man mit dem nicht viel anfangen kann, hat das nicht was mit RB zu tun, wieso auch? Ich weiß eh dass diese Spieler nicht lange bei RB bleiben, also sind das genauso Spieler wie von allen anderen Vereinen.


Das ist damit ja auch nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass etliche so tun, als sei er schon mit 21 der schlimmste Schwalbenkönig aller Zeiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Das ist damit ja auch nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass etliche so tun, als sei er schon mit 21 der schlimmste Schwalbenkönig aller Zeiten.

Wobei das von ihm, mit dem anschließenden Versuch es trotz Beweisbilder weiter durchzulügen, schon ziemlich daneben war und er auch einfach selber Schuld an der ganzen Geschichte hatte. Ich gehe aber mit dass der Shitstorm, wenn er für einen anderen Bundesligisten gespielt hätte, nicht so heftig gewesen wäre, es hätte aber bei dem Fall trotzdem einen gegeben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.957
Punkte
113
Für mich geht Werner im absoluten Best-Case Richtung Aubameyang. Technisch nicht besonders herausragend, aber eine verdammt nette Kombination aus Schnelligkeit, starker Antizipation und Abschluss. Aber jemand, der auch sehr vom Team lebt und den Platz und die Pässe braucht. Diese Saison steht er saisonübergreifend auch bei 19 Toren und 8 Vorlagen, dass ist definitiv nicht schlecht und dabei hat er in der Liga seit 3 Monaten nur ein Tor gemacht. International bei 7 Toren in 11 Spielen. RB ist aktuell kacke, also bekommt auch Werner kaum Bälle und kann die paar, die er bekommt, momentan auch nicht so verwerten, wie gewohnt (Siegtreffer gegen Bremen vergeben, Führung gegen Mainz...). Selbst wenn man die letzte Saison ausblendet, ist das immer noch für einen 22-jährigen in seiner ersten europäischen Saison gut. Nicht herausragend, wie letzte Saison, aber auch keineswegs schlecht.

Ich traue Werner zu, dass er sich noch weiterentwickelt, wenn das Team passt. Daher wird es interessant, wie der Sommer verläuft. Wenn RB im Sommer die richtigen Schlüsse zieht und den Kader so aufstellt, dass man auch in der Lage ist, wieder vernünftigen Fußball zu spielen, kann der nochmal eine Saison wie 2016/2017 abliefern und dürfte spätestens dann im Sommer 2019 weg sein (es sei denn, er verlängert vorher seinen 2020 auslaufenden Vertrag). Das ein so junger Spieler, dessen Entwicklung seit 1,5 Jahren nur nach oben ging, auch mal einen Durchhänger hat, darf man entschuldigen. An ihm allein hängt es ja nicht, dass RB momentan nicht gut ist. Das kann sich wieder legen. Andererseits wird es aber auch entscheidend sein, dass er sich da wieder rausholt. Ansonsten wird er der schnelle 10+Tore-Spieler, der aber nie ganz oben angreifen wird, quasi ein verletzungsfreier Zickler.

Aus RB-Sicht würde ich aber jetzt verkaufen, wenn ein Angebot kommt. 2 Jahre Restvertrag mit unklarer Verhandlungsbasis (Werner will definitiv weiter CL spielen). Dazu individuell immer noch eine gute Saison, vor allem international. Wenn der jetzt noch eine starke WM spielt, wird da jemand anklopfen. Eben weil auch die Gefahr besteht, dass er nächstes Jahr nicht mehr verfügbar ist. Wenn da ein 60-70 Mio-Angebot kommt, sollte man ihn abgeben. Augustin halte ich für nicht minder talentiert, fußballerisch deutlich besser, halt nicht so schnell und noch etwas launisch. Aber ein Riesentalent. Dazu gibt es ja sicherlich Alternativen. Dolberg, vielleicht Arp, wenn der noch nicht beim FCB ist. Das RB-Scouting funktioniert ja grundsätzlich sehr gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wobei das von ihm, mit dem anschließenden Versuch es trotz Beweisbilder weiter durchzulügen, schon ziemlich daneben war und er auch einfach selber Schuld an der ganzen Geschichte hatte.


Natürlich war das daneben. Aber er ist halt ein junger Spieler, dem man ein paar Fehler zugestehen sollte, sowas muss man doch nicht ewig nachtragen. Wenn Werner so weitermacht und ähnliche Aktionen auch noch mit 25 bringt, dann wäre es etwas anderes. Aber dass man bei einem 21jährigen wegen der künstlichen Empörung der auch so moralisch vorbildlichen "Kommerzkritiker" sogar Bedenken haben musste, dass er als Nationalspieler im eigenen Stadion ausgepfiffen wird, fand ich einfach nur noch krank.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Robbens Schwalben nerven mich auch, aber sind logischerweise kein Ausschlusskriterium.

Bei Werner ist diese Schwalbengeschichte für mich nicht mehr wirklich präsent. Vor allem auf Post-Game Interviews gebe ich nicht so viel. Da gab es viele weitere negative Beispiele (Kießling nach seinem Phantomtor, die Dortmunder, die meinen Neuer hätte Großkreutz geschlagen) - die sind mir auch relativ egal. Auch wenn Werner da allgemein keinen sympatischen Eindruck macht. Ich sehe es genau wie L-James. Für mich ist Werner wie gemacht für das RB System und kein Strafraumstürmer, den Bayern unbedingt braucht. Sein Kopfballspiel finde ich dabei sogar beeindruckend, wenn er an den Ball kommt ist das technisch sehr anspruchsvoll. Seinen Abschluss mit dem Fuß finde ich ehrlich gesagt lala. Mit links ist das aus meiner Sicht viel zu wenig Kraft und mit rechts kommt er halt immer über halb rechts mit viel Platz und versucht ins lange Eck zu schieben. Solche Situationen gibt es bei Bayern jetzt nicht so häufig. Man kann Anglirus Argumentation auch umdrehen. Letztes Jahr extrem stark von Forsberg und Keita profitiert, die die Bälle reihenweise auf dem Silbertablett aufgelegt haben. Keita sogar sehr häufig nach Ballgewinn und gegen eine unsortierte Abwehr. Dieses Jahr lief es bei den beiden nicht so gut und schwups hängt Werner in der Luft. Selbst kreieren kann er aus meiner Sicht nur im Konter. Er ist halt sehr schnell. 70 Mio brauche ich da nicht für bezahlen.
 
Oben