Für mich geht Werner im absoluten Best-Case Richtung Aubameyang. Technisch nicht besonders herausragend, aber eine verdammt nette Kombination aus Schnelligkeit, starker Antizipation und Abschluss. Aber jemand, der auch sehr vom Team lebt und den Platz und die Pässe braucht. Diese Saison steht er saisonübergreifend auch bei 19 Toren und 8 Vorlagen, dass ist definitiv nicht schlecht und dabei hat er in der Liga seit 3 Monaten nur ein Tor gemacht. International bei 7 Toren in 11 Spielen. RB ist aktuell kacke, also bekommt auch Werner kaum Bälle und kann die paar, die er bekommt, momentan auch nicht so verwerten, wie gewohnt (Siegtreffer gegen Bremen vergeben, Führung gegen Mainz...). Selbst wenn man die letzte Saison ausblendet, ist das immer noch für einen 22-jährigen in seiner ersten europäischen Saison gut. Nicht herausragend, wie letzte Saison, aber auch keineswegs schlecht.
Ich traue Werner zu, dass er sich noch weiterentwickelt, wenn das Team passt. Daher wird es interessant, wie der Sommer verläuft. Wenn RB im Sommer die richtigen Schlüsse zieht und den Kader so aufstellt, dass man auch in der Lage ist, wieder vernünftigen Fußball zu spielen, kann der nochmal eine Saison wie 2016/2017 abliefern und dürfte spätestens dann im Sommer 2019 weg sein (es sei denn, er verlängert vorher seinen 2020 auslaufenden Vertrag). Das ein so junger Spieler, dessen Entwicklung seit 1,5 Jahren nur nach oben ging, auch mal einen Durchhänger hat, darf man entschuldigen. An ihm allein hängt es ja nicht, dass RB momentan nicht gut ist. Das kann sich wieder legen. Andererseits wird es aber auch entscheidend sein, dass er sich da wieder rausholt. Ansonsten wird er der schnelle 10+Tore-Spieler, der aber nie ganz oben angreifen wird, quasi ein verletzungsfreier Zickler.
Aus RB-Sicht würde ich aber jetzt verkaufen, wenn ein Angebot kommt. 2 Jahre Restvertrag mit unklarer Verhandlungsbasis (Werner will definitiv weiter CL spielen). Dazu individuell immer noch eine gute Saison, vor allem international. Wenn der jetzt noch eine starke WM spielt, wird da jemand anklopfen. Eben weil auch die Gefahr besteht, dass er nächstes Jahr nicht mehr verfügbar ist. Wenn da ein 60-70 Mio-Angebot kommt, sollte man ihn abgeben. Augustin halte ich für nicht minder talentiert, fußballerisch deutlich besser, halt nicht so schnell und noch etwas launisch. Aber ein Riesentalent. Dazu gibt es ja sicherlich Alternativen. Dolberg, vielleicht Arp, wenn der noch nicht beim FCB ist. Das RB-Scouting funktioniert ja grundsätzlich sehr gut.