Bundesliga 8. Spieltag 2018/2019

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Die Fohlen vergolden ihren Auswärtssieg gegen Satire-Bayern. Das freut mich für Dieter Hecking, er hat es nicht immer einfach in Gladbach.

Vega

Bankspieler
Hut ab an Dieter Hecking. Ich habe jahrelang nach der Bundesliga-Tauglichkeit von Hofmann gesucht, wie er nun endlich eine passende Position für ihn gefunden hat, finde ich wirklich beeindruckend. Unabhängig von seinem Dreierpack, spielt der dieses Jahr einfach wirklich eine gute Saison.

Canivari

Nachwuchsspieler
Endlich bekommt Gladbach wieder seine PS auf den Rasen. Mir hat der gezeigte Fußball unter Hecking lange nicht gefallen, aber wenn sie Fußball spielen, sieht man schon ein großes Potential. Und Raffael ist aktuell noch immer nicht dabei. Thorgan Hazard ist aber auch ein toller Kicker. Hofmann blüht in der zentralen Rolle auf, Neuhaus hat einen Stammplatz, das ist schon eine interessante Entwicklung. Sie haben keine internationale Belastung und wenn sie diesmal vom Verletzungspech verschont bleiben, sollte der internationale Platz drin sein. Die EL sollte bei dem Kader sowieso das Minimum sein.

theGegen

Linksverteidiger
Es geht ums Verhältnis.

Man kann nicht ganz, ganz klare Schwalben (die jeder als solche erkennt) als Elfer stehenlassen - und dann sowas wie heute zurücknehmen.

So kriegt der Videobeweis nie Akzeptanz.

Nein. Es geht nicht um ein ominöses Verhältnis, sondern um "richtig oder falsch". :belehr:

Da hilft es wenig, ein fragwürdiges Eingreifen oder Nicht-Eingreifen des Video-Richters in Relation zu ziehen, wenn im Fall des Nicht-Elfers von Dardai vs. Gulde der richtige Entscheid nach Video-Korrektur getroffen wuirde. Denn wenn selbst richtige Einsprüche aus irgendeinem heimlichen Proporz oder mieser Besetzung auf dem Platz oder im Video-Raum angemahnt werden, bekommt der Videobeweis nie Akzeptanz.
Und das, trotzdem die Tendenz eindeutig positiv ist, was eindeutig fragwürdige Entscheidungen betrifft, die sonst getroffen worden wären.

supafly03

Bankspieler
Die erste Halbzeit war etwas wild(und Mainz sehr gut dabei) aber in der zweiten Hälfte haben wir sie dann mal schnell aus dem Spiel genommen und es locker runterspielen können.

Ich glaube Mainz wird dieses Jahr Probleme bekommen, da die Qualität/Erfahrung im letzten Drittel doch ziemlich abgeht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Gerade nochmal die ARD-Zusammenfassung des Hertha-Spiels gesehen, und ich finde das schon heftig, mit welchem unterschiedlichen Maßstab da von den Schiedsrichtern gemessen wurde. Dass es für den Einsatz von Gulde gegen Palko Dardai keinen Elfmeter gab, war (wie bereits live geschrieben) absolut richtig. Aber: Die Entscheidung wurde auf Intervention des VAR nicht auf "kein Foul" geändert (dann hätte es Schiedsrichterball im Strafraum geben müssen, was ich mit Selke am Ball sehr interessant gefunden hätte), sondern auf "Stürmerfoul Dardai" (deswegen Freistoß Freiburg). Wenn der Armeinsatz von Dardai aber ein klares Foul gewesen sein soll, dann ist nach demselben Maßstab der Armeinsatz von Heintz gegen Selke vorher ebenso ein glasklares Foul und aufgrund der Position eine Rote Karte. Ich glaube übrigens nicht, dass das großartig etwas am Ergebnis geändert hätte, weil Heintz nicht gerade DER Turm in der Schlacht war und es wenig Unterschied macht, ob 9 oder 10 Freiburger am Strafraum den Bus parken. Aber es ist schon interessant, wie innerhalb weniger Minuten aus einem legalen Einsatz ein glasklares Foul wird, nur weil man zu feige ist, einen Schiedsrichterball zu geben...

NcsHawk

Bankspieler
:rolleyes:

Das kann jetzt nicht mehr lange dauern, bis Hofmann für Löw gefordert wird.
Das ist der Jogi doch schon lange dran...

„Ich finde Hofmann gut. Es hat ihm in den letzten Jahren ein wenig an Konstanz gefehlt, aber er ist ein Spieler, der technisch gut ist und gute Laufwege macht.”

Anfang Oktober!

Hardstyle21

Bankspieler
Der DFB hat mittlerweile den Fehler eingesehen den Elfer bei Hertha Freiburg zurückgenommen zu haben.
Da es sich eindeutig um eine Interpretationssache des Schiris gehalten hat und keine „eindeutige“ Fehlentscheidung vorlag, war das Eingreifen des Videoassistenten falsch.
So eindeutig wie es hier gesehen wurde fand ich das übrigens nicht. Für mich war es weder ein „klares“ Stürmerfoul noch eine „klare“ Schwalbe. Aber egal, kann man eh nichts mehr dran ändern.

Plissken

Laptop-Trainer
Der DFB hat mittlerweile den Fehler eingesehen den Elfer bei Hertha Freiburg zurückgenommen zu haben.
Da es sich eindeutig um eine Interpretationssache des Schiris gehalten hat und keine „eindeutige“ Fehlentscheidung vorlag, war das Eingreifen des Videoassistenten falsch.
So eindeutig wie es hier gesehen wurde fand ich das übrigens nicht. Für mich war es weder ein „klares“ Stürmerfoul noch eine „klare“ Schwalbe. Aber egal, kann man eh nichts mehr dran ändern.

Kannst du dazu eine Quelle posten? Fände ich irritierend, wenn der DFB das tatsächlich als Fehler des VAR einstuft.
Meiner Meinung nach ist das klar kein Elfmeter. Wenn der schon in die Kategorie "zweifelhaft" fällt, dann kann man fast nie einen Elfmeter zurücknehmen, denn im Strafraum wird doch eigentlich immer gehalten und gerangelt. Aber gut, seis drum. Die Art, wie der Videobeweis angewendet wird, macht sich immer weiter lächerlich. Dabei wäre es so einfach gewesen ...

Hardstyle21

Bankspieler
Kannst du dazu eine Quelle posten? Fände ich irritierend, wenn der DFB das tatsächlich als Fehler des VAR einstuft.
Meiner Meinung nach ist das klar kein Elfmeter. Wenn der schon in die Kategorie "zweifelhaft" fällt, dann kann man fast nie einen Elfmeter zurücknehmen, denn im Strafraum wird doch eigentlich immer gehalten und gerangelt. Aber gut, seis drum. Die Art, wie der Videobeweis angewendet wird, macht sich immer weiter lächerlich. Dabei wäre es so einfach gewesen ...
Das Problem ist das inkonsequente anwenden des Videoschiris in Deutschland.
Mal so, mal so. Bei der WM beispielsweise wars ganz klar dass nur bei wirklichen Fehlentscheidungen eingegriffen wurde.
Ich wette drauf dass bei einer Szene wie am Sonntag sich niemand gemeldet hätte.
Und das ist auch gut so.
Der Videoschiri darf gerne bei Schwalben, Abseits oder Tätigkeiten eingreifen. Alles andere halte ich für Blödsinn.

https://www.bz-berlin.de/berlin-spo...a-spiel-lehrbeispiel-fuer-falsches-eingreifen

Oben