Gerade nochmal die ARD-Zusammenfassung des Hertha-Spiels gesehen, und ich finde das schon heftig, mit welchem unterschiedlichen Maßstab da von den Schiedsrichtern gemessen wurde. Dass es für den Einsatz von Gulde gegen Palko Dardai keinen Elfmeter gab, war (wie bereits live geschrieben) absolut richtig. Aber: Die Entscheidung wurde auf Intervention des VAR nicht auf "kein Foul" geändert (dann hätte es Schiedsrichterball im Strafraum geben müssen, was ich mit Selke am Ball sehr interessant gefunden hätte), sondern auf "Stürmerfoul Dardai" (deswegen Freistoß Freiburg). Wenn der Armeinsatz von Dardai aber ein klares Foul gewesen sein soll, dann ist nach demselben Maßstab der Armeinsatz von Heintz gegen Selke vorher ebenso ein glasklares Foul und aufgrund der Position eine Rote Karte. Ich glaube übrigens nicht, dass das großartig etwas am Ergebnis geändert hätte, weil Heintz nicht gerade DER Turm in der Schlacht war und es wenig Unterschied macht, ob 9 oder 10 Freiburger am Strafraum den Bus parken. Aber es ist schon interessant, wie innerhalb weniger Minuten aus einem legalen Einsatz ein glasklares Foul wird, nur weil man zu feige ist, einen Schiedsrichterball zu geben...