Bundesliga 8. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
RBs Ausnutzen von Salzburg als Ausbildungsverein für Leipzig sollte verboten werden. Finde ich schon, dass es eine Besonderheit gegenüber anderen Vereinen ist. Dein Thema mit der Jugendarbeit betrifft dagegen sehr viele Vereine.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was aber das aggressive Scouting einiger Vereine besonders im Kinderbereich nicht besser besser macht. Im echten Leistungsbereich ab der B-Jugend, wo es eben auch schon Bundesligen gibt, ist das eine Sache. Aber gerade in den Jahrgängen darunter finde ich die Scoutingpraktiken schon generell unverantwortlich, wenn man bedenkt, wie wenige Spieler es dann am Ende tatsächlich in den Profibereich schaffen. So lange es im regionalen Bereich geschieht und die Kinder dadurch nicht komplett aus dem Umfeld gerissen werden, ist das vielleicht noch vertretbar, aber darüber hinaus in meinen Augen nicht. Und da gibt es sehr wohl Unterschiede, was das Vorgehen der Vereine angeht. Man kann da mMn auch nicht mit "der Chance, seinen Traum zu erfüllen" oder so argumentieren. Durch die verpflichtenden NLZ der Profivereine gibt es eigentlich in jeder Region die Möglichkeit, ein Talent auf sehr gutem Niveau an die Leistungsklassen hernazuführen, dafür muss in Deutschland kein 11jähriger Hunderte von Kilometern umziehen und alle Freunde etc hinter sich lassen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Durch die verpflichtenden NLZ der Profivereine gibt es eigentlich in jeder Region die Möglichkeit, ein Talent auf sehr gutem Niveau an die Leistungsklassen hernazuführen, dafür muss in Deutschland kein 11jähriger Hunderte von Kilometern umziehen und alle Freunde etc hinter sich lassen.

Genau das ist das beschissene, es sollte eine Regel geben dass innerhalb von NLZ nicht abgeworben wird. Vereine können gerne das Rennen machen auf dem Dorfacker das Talent zu finden um es ins NLZ zu bringen, aber dieses unsägliche Abwerben in kleineren NLZ mit Scheinchen und sonstigen Zuwendungen ist zum kotzen.

Dadurch werden die NLZ gerade für Vereine in Liga 3 und 4 eigentlich reine Geldverschwendung. Ein Drittligist gibt rund eine halbe Million für ein NLZ aus und rund 3 Mio für die Lizenzspieler, das sind im Verhältnis unglaubliche Summen. Und trotzdem werden nur selten Ablösesummen erzielt während Schalke mit einem Volltreffer ala Sane mal gleich fast ein Jahrzehnt das NLZ finanzieren kann.

Im Sommer 2016 wurde den Osnasen fast die halbe U14 Startelf geplündert, zwei gingen nach Schalke und zwei nach Leverkusen. Obwohl Osna ein NLZ hat und in den höchsten Ligen spielt....ein Unding. Bei uns wollten Dortmund und Schalke einen Scoutingfehler berichtigen und haben Warschewski mit soviel Geld zuschmeissen dass er unser Gehaltsgefüge gesprengt hätte und wir das gar nicht bieten konnten (dank seines Beraters ist er aber tatsächlich trotz des deutlich kleineren Angebots geblieben).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke das Abwerben in den Jugendmannschaften ist nicht das Problem. Bis diese erwachsen sind kann noch so viel passieren, da kann man eine Entwicklung wirklich nur sehr schwer voraussagen.

Problematisch wirds aber mit den NLZ's. Der Aufwand der dort betrieben wird steht in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Da müsste wirklich schnellstmöglich was eingeführt werden wie z.b. wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Jahren dort ausgebildet wurde dementsprechend auch die Ausbildungsentschädigung steigt. Pro Jahr eine bestimmte Summe und zwar eine deutlich höhere als es jetzt der Fall ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gelaber in Internetforen ist nix anderes als Stammtischgelaber

Nö, aber man hört ja einiges und liest auch in anderen Foren mit, wo das schonmal häufiger zur Sprache kam. Hoffenheim und Leipzig sollen halt am aggressivsten zu Werke gehen. Dortmund hat vor ein paar Jahren gecheckt was Sache ist und sich angepasst und hat dadurch jetzt die beste Jugend in Deutschland

Und dann wie immer die typische 0815-Nummer "Die sind noch schlimmer" oder "man hat sich dann nur angepasst" :saint::sleep:

Dortmund hat schon aggressiv Jugendarbeit betrieben, da war RB noch Dosensuppe in Mateschitz Sack und Hoppelheim unterklassig
 
Oben