Ja klar, das ist natürlich drin, aber mehr sehe ich nicht - es sei denn, im Winter gelingt ein Glückstransfer im Sturm. Und wenn Cisse tatsächlich bis zum Saisonende in Freiburg bleibt (was ich nicht glaube, aber auszuschließen ist das nicht), reicht nichtmal das.
Kuntz macht sehr gute Arbeit, das sehe ich auch so. Ihr habt aber nicht nur keinen Darlingbonus, sondern durch diverse Landeshilfen bei (heftigen) Verfehlungen von Ex-Vorständen sogar ein eher schlechtes Image...wofür Kuntz nichts kann, aber es gab nunmal scon Jahre, wo ihr euch über einen Lizenzentzug nicht wirklich hättet beschweren können. Dazu wurdet ihr von Mainz als bundesweiter Regionsliebling abgelöst - das ärgert einen als FCKler sicher, aber die haben ja nunmal wirklich in den letzten 5-10 Jahren weitaus bessere Arbeit und eine um Klassen bessere Imagearbeit abgeliefert.
Das ist natürlich nicht die Schuld von Kuntz (ohne den ihr mMn heute nichtmal mehr in der 2.Liga wärt), aber der Regionsbonus zieht abseits der Pfalz nicht mehr und die Tradition ist durch diverse Verfehlungen auch aufgebraucht. Aber das ist selbstverursacht und kein Mediending, selbstverursacht durch Katastrophenvorstände der Vergangenheit, die euch Sympathien und viel viel Geld gekostet haben.
Aber wie du richtig sagst: nur Ruhe zählt. Kuntz ist als Imageträger Gold wert und arbeitet solide und richtig. Wenn im Winter nachgelegt wird, ist der KE auch drin, aber dann muss jeder Transfer sitzen, vor allem eben im Sturm. Ob Kurz der richtige Mann ist, bezweifle ich. Taktisch sehe ich wenig, was Bessereung verspricht und sein emotionales Getue wirkt mir immer wie "seht her: ich bin noch ein FCKler vom alten Schlag"...das mag bei einem Teil der Fans wirken, aber zielführend ist das nicht. Für mich wirkt das eher wie eine Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme für sich als wie eine echte Hilfestellung für das Team.
Ich sehe das Problem eben nicht im Sturm.
Schechter hat gestern eher untypisch einige gute Chancen liegen lassen, in den ersten Spielen hat er aber mMn gezeigt das er, Selbstvertrauen vorausgesetzt, aus der größten ******e an zuspielen auch noch etwas brandgefährliches machen kann. Einen Schechter muss man allerdings eben anders anspielen als einen Lakic, entweder kapiert das die Mannschaft nicht oder der Trainer ist zu unflexibel um von seinem System abzuweichen.
Dazu hätte man mit Micanski einen Mann der bei seinen vorherigen Stationen und bei Lautern in der Vorbereitung bewiesen hat das er einen Torriecher hat, der aber seit über einem Jahr von Kurz komplett ignoriert wird, das einzige was den von Rivic und Amri unterscheidet ist das er offiziell noch nicht aussortiert ist.
Problem ist eher das man die Abgänge im offensiven Mittelfeld sprich Ilicevic, Moravek und auch Hlousek unzureichend ersetzt hat.
Hlousek hätte man für 200k-300k kaufen können, man hat es vorgezogen die Option nicht zu ziehen. Sicher kein Heilsbringer, aber wäre zumindest ein solider Mann gewesen.
Für Ilicevic hat man 5 mio eingestrichen und keinen Ersatz eingeplant.
Mit Rivic und Amri die im letzten Jahr sicher keine guten Leistungen gebracht haben wurden, mal wieder, 2 Spieler komplett aus dem Kader verbannt die Außen spielen könnten.
Jetzt hat man für die beiden Außenpositionen einen 18 jährigen Griechen aus der Provinz der sicher Potential hat aber noch einige Zeit brauchen wird.
Einen Israeli der die komplette Vorbereitung verpasst hat und in den paar Minuten die er zuletzt ran durfte zwar gezeigt hat das er spielerisch einiges drauf hat, allerdings defensiv ein schwarzes Loch zu sein scheint.
Beide fühlen sich zudem auf der nicht mehr vorhandenen 10er Position wesentlich wohler als außen.
Sahan der aus der 2. Liga kam, wie so viele, in den ersten Spielen enttäuscht hat und seitdem neben Micanski die Spiele von der Tribüne aus verfolgen darf.
Bleibt noch Clemens Walch, der mMn nach bei Stuttgart II in Liga 3 ziemlich gut aufgehoben war.
Was dann bei der Transfer-/Spielerpolitik rauskommt sieht man gestern, da dürfen eine Sturmkante und ein klarer zentraler Mittelfeldspieler (der dann auch in der Mitte fehlt), die Außenbahnen bearbeiten, weil sonst keiner mehr da ist...
Man sollte auch nicht Stefan Kuntz auf ein Podest stellen, man hat ihm viel zu verdanken, aber schaut man sich mal die 5 teuersten Transfers der vergangenen Saison an stehen da.
1. Simunek 850.000€ - bisher 8 Pokalminuten für Lautern auf einer Position wo man vorher schon bundesligatauglich (zumindest letztes Jahr) besetzt war.
2. Rivic 800.000€ - ausgemustert
3. Jessen 800.000€ - Stammspieler, überzeugt nur selten, spielt aus Mangel an Alternativen
4. Micanski 600.000€ - quasi ausgemustert
5. Ilicevic 500.000€ - schon weiterverkauft, immerhin...
Hausaufgaben an Kurz:
Der Mannschaft vermitteln das es keine gute Idee ist hohe Bälle bis zum erbrechen auf einen 1,78m großen Stürmer zu schlagen.
Hausaufgaben an Kuntz:
Zum Winter einen Spieler besorgen der die Bezeichnung Außenbahnspieler verdient.