Ich wusste gar nicht, dass die Klitschkos gestern schon am frühen Abend in einer Doppelveranstaltung gegen Lewis und Tyson geboxt haben...
Zu den beiden Spielen, die ich über die volle Distanz gesehen habe:
Mönchengladbach hat gestern spielerisch an seine (meist) guten Leistungen aus den ersten Spielen anknüpfen können, nur eben leider versäumt, dies auch in Zählbares umzumünzen. Spielerisch klar überlegen mit 57% Ballbesitz und unglaublichen 19:7 Torschüssen auf des Gegners Platz, wobei Reus allein die Freiburger hätte locker abschießen können. Nicht gefallen haben mir bei einigen Leuten die Anzahl der Fehlpässe im Aufbauspiel (Jantschke/Neustädter) und auch in der Offensive (Arango/Hanke), wodurch auch einige Chancen versiebt wurden oder erst gar nicht entstanden. Mal abgesehen vom glücklichen Tor der Freiburger (abgefälscht und Abseitsstellung/Behinderung des Torwarts) haben sich aber die Breisgauer aufgrund ihres unbändigen Willens und der enormen Laufbereitschaft (ca. 9 Kilometer mehr als Gladbach) diese 3 Punkte verdient, da Gladbach schlicht und einfach sich vor dem Tor zu dämlich angestellt hat. :wall:
Bayern München stand gestern ganz knapp vor seiner ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison, denn die Hoffenheimer spielten von Anfang an ein brutales Pressing, womit die etwas schläfrig wirkenden Bayern nicht gut zurecht kamen. Gestern war wirklich das allererste Saisonspiel der Bayern, wo man Neuer den Punkt gutschreiben kann, der fast durchgehend beschäftigt war und sehr gute Paraden zeigte. Wie man auch schon am Ergebnis sehen kann, hakte es besonders in der Offensivabteilung, wo Schweinsteiger, Müller und Kroos sich bei den Fehlpässen gegenseitig überboten. Was mir auch noch besonders negativ aufgefallen ist, war die mangelnde Laufbereitschaft von Ribery nach eigenem Ballverlust. Das, was gegen ManCity so wunderbar funktioniert hatte, schien gestern völlig in Vergessenheit geraten zu sein, deswegen auch folgerichtig seine Auswechslung zur Pause. Aber was dann sein Ersatzmann Robben in den zweiten 45 Minuten ablieferte, war eine Frechheit. Er verlor alle seine Zweikämpfe, lief bei gegnerischen Angriffen bzw. Ballverlusten nie mit zurück und blieb provozierend auf seinem Quadratmeter stehen. Für mich war dies klare Arbeitsverweigerung, und ich würde mich nicht wundern, wenn Heynckes ihn sich intern noch einmal zur Brust nimmt, denn mit dieser Einstellung stellt er eine ernsthafte Bedrohung für den momentan guten Teamgeist dar.