Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hoffe das beantwortet alle offenen Fragen zum Ablauf...

Hat Vash dir denn die Aufstellung geschickt, die er jetzt verwendet? Ich denke das interessiert Giko noch. ;)

Zu den Verletzungen:

Am härtesten trifft es, aus meiner Sicht: Momo, nbatibo, Tommy, Wilt, GSWarrior und Mav007.

Noch eine Frage: warum wird Chris bei der Kaderaufzählung von nextgen Hening genannt?? So kennt den doch keiner. Ich musste auch googeln, bis mir die "Erleuchtung" kam. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Hat Vash dir denn die Aufstellung geschickt, die er jetzt verwendet? Ich denke das interessiert Giko noch. ;)



So in die Richtung war das gemeint. Ich hatte nämlich meine 11 an Heiko geschickt, Vash eine Pm geschickt, dass ich das getan habe. Dann kam im Thread eine Formation von Vash mit der Überschrift "Mögliche Aufstellung". Daraufhin habe ich einen Post verfasst der sich eben auf diese Aufstellung bzw. vor allem diese 11 Spieler bezog. Im nächsten Post von Vash standen dann aber eben andere Spieler auf dem Platz, so dass mein vorheriger Post halt völlige Zeitverschwendung war.

Für zukünftige Duelle würde ich halt gerne wissen, ob dann so ein Post im Thread bindend ist, weil sonst kann ich mir das mit der Pm und dem Post auch sparen.

Im Grunde verstehe ich Heiko so, dass ich das ganze eigentlich so aufgefasst habe wie es eigentlich sein sollte. An diesem Spieltag läufts bei mir ja eh gut, so dass ich da jetzt bestimmt kein Fass aufmachen möchte, aber wenns dann knapper zu geht, wäre es schon gut, wenn man das ganze jetzt fest in den Regeln verankert.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Noch eine Frage: warum wird Chris bei der Kaderaufzählung von nextgen Hening genannt?? So kennt den doch keiner. Ich musste auch googeln, bis mir die "Erleuchtung" kam.

Keine Ahnung...Copy Paste ohne viel Nachzudenken :) Ich editiere das mal noch.

Für zukünftige Duelle würde ich halt gerne wissen, ob dann so ein Post im Thread bindend ist, weil sonst kann ich mir das mit der Pm und dem Post auch sparen.

Ja, das ist bindend. Also wenn Vash von dir die PN gekriegt hat, gilt eigentlich die Startelf die er dann im Thread postet.

(Wobei auch unklar ist welche Strafen es dann geben soll wenn jemand sich nicht daran hält. Im Extremfall würde ich wohl Stimmen abziehen.)

Zu diesem Fall:
Vash hat mir am 8.9. um 3 Uhr morgens ebenfalls eine PN mit folgender Startelf geschickt hat:

Zieler, Lahm, Hosogai, Toprak, Nordtveit, Andreasen, Salihovic, Bellarabi, Sankoh, Hanke, Perisic

Daran hat er sich dann ja auch letztendlich gehalten aber seltsamerweise in seinem ersten Beitrag im Thread dann dennoch Sakai statt Hosogai in der Mannschaft.... Also doof für dich weil die ersten Ausführungen dann überflüssig waren aber Vash hat sich letztlich an die Aufstellung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Ah ok warum er dann nochmal eine andere Aufstellung in den Thread postet versteh ich zwar auch nicht, aber dann ist die Sache auf jeden Fall jetzt abgehakt für mich.


Bestrafung für Leute die sich nicht daran halten, ist ja zu erst einmal dass sie mit der Aufstellung spielen müssen, die sie dir geschickt haben würde ich sagen. Das sollte im Thread halt dann kenntlich gemacht werden und die User sollten das halt dann in ihren Vote mit einbeziehen und sich nicht nach dem umgestellten System richten.

Stimmen würde ich höchstens im Wiederholungsfall abziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ah ok warum er dann nochmal eine andere Aufstellung in den Thread postet versteh ich zwar auch nicht, aber dann ist die Sache auf jeden Fall jetzt abgehakt für mich.

Ist halt das Problem "Mögliche Aufstellungen". Hosogai scheint nur in der Aufstellung zu sein, weil Vash ihn für Spezialaufgaben in diesem Matchup vorgesehen hat.

Ich denke es ist blöd gelaufen, Vash hätte kenntlich machen können, dass er die richtige Aufstellung später postet, dann wäre nichts passiert. Aber ein richtiges Fehlverhalten hat er sich nicht geleistet, da er mit der Aufstellung spielt, die er Heiko geschickt hat. Dh du hattest keinen Nachteil, angefangen zu haben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Ja kann man jetzt auch nichts mehr machen und die 10 Minuten die ich da wahrscheinlich in meinen Post investiert habe bringen mich ja bestimmt auch nicht um.
War wohl einfach ein Missverständnis, von daher ist das ganze für mich einfach abgehakt und beim nächsten mal frage ich einfach nach.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Ist die Gechichte mit den Verletzungen jetzt offiziell? Dann tut die "Lucky Number Seven" aber gewaltig weh... :cry:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, für den zweiten Spieltag fehlen jeweils die Spieler Nr 7. Ab Spieltag 3 werden für jedes Duell die Verletzungen einzeln ausgelost.

Und da es mir egal ist und Alice sich für folgende Regelung ausgesprochen hat:
Es reichen auch genau 60% für einen Sieg.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Das ist Bitter... Nur Alaba wäre wohl ähnlich dramatisch gewesen, wie ein Ausfall von Tymo :cry:

Ich versinke in Trauer und Ernüchterung und versuche eine Lösung zu finden...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn bei dir Alaba fehlen würde, hat der Gegner aber auch seinen Erstrundenpick nicht am Start :)
Tymo trifft dich schon bei deiner Schwachstelle...

------Maza----Papa----Klose--------
Diekmeier----Feulner---Alaba----Boka
----------------Ekici---------------
------Sam----------------Schürrle---

Tief stehen, hinten mit Power. Zahlenmässig im Zentrum überlegen und mit guten Technikern um die schnellen Spieler beim Kontern zu schicken...

Aber du kannst ja auch einfach Maza einwechseln und dafür Papa statt Tymo im Mittelfeld fighten lassen... Oder du bringst nur Offensivspieler und versuchst Giko zu überrennen ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Haben die einzelnen Ergebnisse auch eine Auswirkung? Ist es somit egal ob ich mit 39-61 oder mit 0-100 verliere?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Haben die einzelnen Ergebnisse auch eine Auswirkung? Ist es somit egal ob ich mit 39-61 oder mit 0-100 verliere?

Jo. eigentlich schon... Habe auch überlegt sowas wie die Prozentzahlen statt der Tordifferenz zu verwenden aber das wäre auch nicht einfach...Stattdessen wird es bei Punktgleichheit am Ende noch direkte Abstimmungen geben...


Da der Draft jetzt auch endgültig beendet ist habe ich mal gekuckt welche Spieler nicht gepickt wurden:

-----------Langerak--------------
Cherundulo--Madlung--Felipe--Mujdza
Hoogland--Tesche--Skjelbred--Löwe
--------Freis--------Reisinger------

Tesche, Skjelbred oder auch Sala vom HSV sind keine überragenden Spieler aber haben zumindest schon das ein oder andere gute Spiel beim HSV gezeigt.
Madlung wundert mich wirklich. Den hätte ich selbst als Sturmtank einigen anderen Stürmern vorgezogen und wenn er von Magath eingesetzt wurde war er auch solide. Seine Schwächen am Boden gleicht er mit Physis und Torgefahr locker aus. Von Felipe hat man bei den Wölfen nicht viel gesehen aber hat immerhin auch einen Marktwert von 4,5 Millionen.

Cherundulo ist erfahrener Leader bei H96. Mujdza eigentlich ein extrem konstant starker Außenverteidiger und definitiv einer der 5 besten Spieler im Freiburger Kader. Hoogland zeigt aktuell dass er noch kicken kann und Löwe hat beim Meister ja auch mehr gezeigt als einige andere Kaderleichen die gepickt wurden.

Ich war immer ein großer Kritiker von Freis aber er hat nach seinem Wechsel nach Freiburg wirklich geknipst und gehört zu den lauf und defensivstärksten Offensivspielern in der Liga. Reisinger ist vielleicht der beste Joker der ganzen Liga und daher hätte ich den als Spezialist auf jeden Fall genommen...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.002
Punkte
113
Mich hat Hoogland auch sehr gewundert, hab spätestens ab der 12. Draftrunde immer darauf gewartet, dass er weggeht. Mmn gibt es hier auch hin und wieder schlechtere Außenverteidiger als Starter, er wäre doch also zumindest ein guter Ersatz in vielen Teams geworden. (bei mir persönlich war der RV/LV Back-Up mit Castro schon früh im Kader, auch Caligiuri hat mit seinen Offensiv/Defensiv - Allround-Fähigkeiten verhindert, dass Hoogland bei mir Sinn gemacht hätte)

Bei den Torhütern finde ich Heinz Müller noch sehr stark, vielleicht sogar n Tick besser als 2-3 Gepickte. Aber gut, das wird am Ende wenig Einfluß haben schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
-----------Langerak--------------
Cherundulo--Madlung--Felipe--Mujdza
Hoogland--Tesche--Skjelbred--Löwe
--------Freis--------Reisinger------

Langerak hatte ich neben Mielitz und Müller auf der Liste, da sah ich dann aber Mielitz auch wegen seines Stammplatzes vorne. Cherundulo, Madlung, Mujdza hätte man sicher einigen gepickten Spielern vorziehen (alle zumindest solide bis speziell (Madlung wie Heiko schon ausführte). Reisinger wurde ja schon angesprochen. Insgesamt mMn kein wirklicher Kracher mehr dabei den man hätte picken müssen, aber sicherlich Alternativen zu den in den letzten Runden gepickten Spielern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Jo. eigentlich schon... Habe auch überlegt sowas wie die Prozentzahlen statt der Tordifferenz zu verwenden aber das wäre auch nicht einfach...Stattdessen wird es bei Punktgleichheit am Ende noch direkte Abstimmungen geben...

Sollte es doch noch irgendeine Rolle spielen, dann bitte beim Duell zwischen Alice und mir beachten, dass die Stimme von NextGeneration ungültig ist, da er in unserer Gruppe ist. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Madlung wundert mich wirklich. Den hätte ich selbst als Sturmtank einigen anderen Stürmern vorgezogen und wenn er von Magath eingesetzt wurde war er auch solide. Seine Schwächen am Boden gleicht er mit Physis und Torgefahr locker aus. Von Felipe hat man bei den Wölfen nicht viel gesehen aber hat immerhin auch einen Marktwert von 4,5 Millionen.

Bei Magath muss man halt jede Sekunde Schiss haben, dass ein Spieler plötzlich transferiert wird.
Madlung war ja schon so gut wie weg und bei Felipe hätte ich mir nach dem Naldo + Pogatetz Kauf ebenfalls einen Abgang vorstellen können.

Ich nehme mal an, dass das auch ein Grund war wieso sie nicht gepickt wurden.

Reisinger ist vielleicht der beste Joker der ganzen Liga und daher hätte ich den als Spezialist auf jeden Fall genommen...

Ob ich ihn jetzt als besten Joker der Liga bezeichnen würde weiß ich nicht so Recht, aber in dem Bereich finde ich ihn auch richtig stark.
Hatte ich ja hier auch schonmal erwähnt ;)

Ich wusste übrigens nicht, dass mav noch Spieler ziehen durfte, sonst hätte ich den Namen selbstverständlich nicht schon vorher in die Runde geschmissen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.002
Punkte
113
Da mir grad etwas langweilig ist und auch mein nächstes Duell ewig hin ist mal meine Lieblingspicks aus den jeweiligen Runden (mein Team logischerweise ausgenommen :p )

Bei einigen Spielern gilt übrigens außschließlich der jetzige Stand - bedeutet sie mögen mich beim jeweiligen Draftzeitpunkt noch nicht so überzeugt haben sondern die ersten Bundesliga-Eindrücke waren ausschlaggebend. Betrifft natürlich hauptsächlich die Neuzugänge.

1. Runde: Huntelaar
Ich gebs zu, bei mir persönlich war die Wechselgefahr einen Tick zu groß, für andere anscheinend, und wie man sieht berechtigt, nie wirklich vorhanden. Ihn an Position 13 noch zu holen war dann aber DER Pick der 1. Runde für mich.
Runner Up: T. Müller

2. Runde: Arango
Schwierig in dieser Runde und ich denke ich gäbe es viele Favoriten - für mich ist es Arango, der immermal durch eine Einzelaktion ein schwieriges Spiel entscheiden kann, er ist aber für mich qualtitiv auch nicht wirklich stärker als einige andere in Runde 2, der sehr späte Zeitpunkt war hier eher das gewinnbringende Kriterium. (Position 35)
Runner Up: ?

3. Runde: Holtby
Sticht für mich knapp heraus in dieser Runde.
Runner Up: Kießling

4. Runde: De Bruyne
Martinez lasse ich bewusst raus, da es einfach kalkuliertes (und am Ende gutes) Gezocke war. De Bruyne hatte ich gar nicht auf dem Zettel, macht aber Stand Jetzt einen starken Eindruck und wenn das ganze hier länger dauert und er noch ein paar tolle Spiele für Bremen bringt kann er ein richtig dickes Pro-Argument werden.
Runner-Up: Kvist

5. Runde: Schlaudraff
Auch hier lasse ich Diego bewusst weg, natürlich ist er der bessere Spieler, aber das war ja nie der Grund ihn nicht zu nehmen vorher. Schlaudraff jedenfalls zu weit durchgereicht für seine Klasse, bringt immer gute Ideen, die das Team im Gesamten stärker machen.
Runner-Up: Stindl

6. Runde: Pinto
An sich eine Position, die man auch spät noch gut besetzen kann, aber Pinto war hier dennoch ein guter Pick, wohl auch wegen seinen team"fördernden" Eigenschaften, die über das reine Fußballspielen hinaus gehen.
Runner-Up: Gebre-Selassie

7. Runde: Tymo
Deutlicher Vorsprung vorm Rest. Braucht allerdings auch passende Mitspieler um seine Stärken zur Entfaltung zu bringen. In der Runde natürlich nichts Ungewöhnliches.
Runner-Up: D. Caligiuri

Runde 8: Hosogai
Hätte ich durchaus gern die Runde danach gedraftet. :kgz:
Runner-Up: Makiadi

Runde 9: Compper
In dieser Runde wurden noch einige namhafte IVs gezogen, auch Delpierre oder van Buyten hätte man nennen können vielleicht.
Runner-Up: Delpierre

Runde 10: Rode
Muss zugeben, dass es mir hier fast zu schwer fällt einen "Sieger" zu ermitteln. Die aktuelle Eintracht-Form und dabei natürlich auch seine Leistungen sprechen wohl knapp für Rode.
Runner-Up: -

Runde 11: Kiyotake
War ein risikoreicher Pick, der sich bisher ausgezahlt hat.
Runner-Up: Andreasen

Runde 12: Hunt
Um Mente mal bei gefühlt allen seinen Picks zu zitieren: "Ein Spieler seine Qualität war an dieser Stelle sonst nicht mehr zu finden..." Schätze hier hat er zumindest einmal Recht gehabt.
Runner-Up: Occean

Runde 13: Ignjovski
Ab hier wirds langsam sehr schwer sich zu entscheiden und es siegt oft "das geringere Übel".
Runner-Up: Friedrich

Runde 14: Inui
Runner-Up: Callsen-Bracker

Runde 15: Mak
Runner-Up: Sobiech


So, das waren mal kurz meine favorisierten Picks in den jeweiligen Runden. Auf die jeweiligen Team-Needs zum Pick-Zeitpunkt habe ich natürlich nicht geachtet, daher hab ich wenig Angst vorzeitig Gegner stark zu reden oder ähnliches. *g* Außerdem beginnt es ja schon ab Runde 3/4, dass man eben die richtigen Leute und die richtige Taktik braucht um die Stärken der einzelnen Leute überhaupt einzusetzen. Rein von der individuellen Klasse und dem noch vorhandenen Material im Draft hat mich diese Auswahl aber überzeugt.

Eine Anti-Liste zu machen wäre wahrscheinlich schön blöd von mir, kommt dann vielleicht nach dem Finale. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Da der Draft jetzt auch endgültig beendet ist habe ich mal gekuckt welche Spieler nicht gepickt wurden:

-----------Langerak--------------
Cherundulo--Madlung--Felipe--Mujdza
Hoogland--Tesche--Skjelbred--Löwe
--------Freis--------Reisinger------

Einige davon hatte ich auch auf der Liste. Zunächst einmal meine Reaktion, als ich sah, dass Cherundolo und Mujdza auf dem Markt waren

Jackie-chan-meme.jpg


Ich hatte Mujdza sogar mal auf der Liste und irgendwie wieder vergessen. Jetzt habe ich Owomoyela. Der ist zwar flexibler einsetzbar als Cherundolo, aber nicht wirklich als Mudjza. Bessere Fussballer sollten beide sein. Aber ja, als Backup sollte auch Owo reichen.

Bei Madlung hat es Momo eigentlich gesagt. Nach der Verpflichtung von Pogatetz und Naldo hatte ich das Gefühl, dass der noch vertickt wird. Der einzige Wolf, den ich im Kader habe, ist Naldo. Bei dem war ich sicher, dass ihn Maggi nicht mehr vertickt.

Skjelbred hatte ich auch auf der Liste. Ihn sehe ich wahrscheinlich zu schlecht. Hatte mehr von ihm erwartet beim HSV. Daher fiel er bei mir als "zu schlecht" durchs Raster. Würde aber sagen, dass ich zentral auch wirklich bessere Leute habe.

Wetklo erschien mir die bessere Wahl als Langerak.


1. Runde: Huntelaar
Ich gebs zu, bei mir persönlich war die Wechselgefahr einen Tick zu groß, für andere anscheinend, und wie man sieht berechtigt, nie wirklich vorhanden. Ihn an Position 13 noch zu holen war dann aber DER Pick der 1. Runde für mich.
Runner Up: T. Müller

11226yg34qcjys8.gif
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn du nett bist mach ich das ganze einfach kurz und schmerzlos tibo ;)

Trash Talk, Trash Talk!! :jubel:

Runde 12: Hunt
Um Mente mal bei gefühlt allen seinen Picks zu zitieren: "Ein Spieler seine Qualität war an dieser Stelle sonst nicht mehr zu finden..." Schätze hier hat er zumindest einmal Recht gehabt.

Nunja, du hast mir in deiner Liste noch Pinto gegeben, Kießling als Runner-up und Van Buyten löblich erwähnt. Daher habe ich deiner Meinung nach wohl nicht soo schlecht gepickt.

Zu Runde 1:

Gomez war für mich an dieser Stelle > Huntelaar. Natürlich ist der extrem umstritten, aber er hat sehr ähnliche Stärken und Schwächen wie der Hunter (insbesondere für so ein Draftspiel, man kann bei beiden argumentieren, dass sie nicht mitspielen können, aber bei beiden nicht verneinen, dass sie Tormaschinen sind). Bei Gomez gab es ja nicht mal die Wechselgerüchte, dh er war noch sicherer als der Hunter.

Zu den Torhütern: Ich habe mir ja zwei Runden vorher als geplant Jentzsch geholt. Heinz Müller hatte ich auch auf der Rechnung, konnte aber nicht wissen, wie Schlomo und du, Alice, ticken. Mielitz hätte ich nur ungern gehabt. Von Müller halte ich persönlich sehr viel und sehe ihn relativ klar vor Wetklo, aber auf die Schiene "ich finde den gut" kann man sich nicht immer verlassen. Ich bin über meinen Risse Pick auch nicht mehr wirklich glücklich, obwohl ich einiges von ihm halte.

Generell fand ich es auf jeden Fall sehr lohnenswert, mit den Keepern zu warten. Vielen anderen jeweils einen Pick "voraus" zu sein, was die Feldspieler angeht, hat schon viel gebracht. Und am Ende hat jeder einen guten Keeper im Tor, ich habe mit Jentzsch aus meiner Sicht den etwas besseren als Hildebrand oder Mielitz, aber einen Riesen Unterschied wird das am Ende nicht machen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben