Da der Draft kurz vor dem Ende steht und die Duelle wohl in Kürze beginnen nehme ich mir mal Zeit mein Team etwas vorzustellen:
. . F.C. Blanketsburg
Trikot Heim / Auswärts
. . . .
Der Kader
Tor
33 Jahre | 1,86 | 80kg | rechtsfuß |
Deutschland
Abwehr
26 Jahre | 1,86 | 84kg | LV | linksfuß |
Österreich
30 Jahre | 1,90 | 81kg | IV | rechtsfuß |
Niederlande
23 Jahre | 1,85 | 78kg | IV | rechtsfuß |
Frankreich
Senegal
31 Jahre | 1,83 | 81kg | RV, RM, DM | rechtsfuß |
Deutschland
25 Jahre | 1,86 | 80kg | IV, DM | rechtsfuß |
Norwegen
Mittelfeld
21 Jahre | 1,80 | 79kg | ZM | rechtsfuß |
Deutschland
25 Jahre | 1,71 | 74kg | ZM, RV, RM | rechtsfuß |
Deutschland
23 Jahre | 1,82 | 75kg | OM | rechtsfuß |
Südkorea
26 Jahre | 1,83 | 73kg | DM | beidfüßig |
Deutschland
Polen
28 Jahre | 1,81 | 75kg | MF, ABW | rechtsfuß |
Deutschland
24 Jahre | 1,72 | 61kg | LA, RA | linksfuß |
Frankreich
Guinea
Angriff
26 Jahre | 1,86 | 76kg | MS | rechtsfuß |
Kroatien
28 Jahre | 1,74 | 74kg | MS, HS, RA | rechtsfuß |
Elfenbeinküste
23 Jahre | 1,88 | 80kg | MS | beidfüßig |
Deutschland
Die mögliche Startaufstellung:
Generelle Anmerkungen
Draftreihenfolge
1. Gündogan | 2. Mandzukic | 3. Castro | 4. Fuchs | 5. Ya Konan | 6. Koo | 7. Brouwers | 8. Fritz | 9. Polanski | 10. Demidov | 11. Petersen | 12. Caligiuri | 13. Diagné | 14. Traoré | 15. Hildebrand
Durch die Lottery und die 9. Draftposition war klar, dass ich keinen absoluten Topstar der Kategorie Robbery oder Götze, Reus abbekomme und das Ziel nur lauten konnte ein möglichst ausgeglichenes Team zusammenzustellen.
Daher habe ich mit den ersten beiden Picks Positionen in Angriff genommen, die meiner Ansicht nach von hoher Bedeutung in einem Fußballspiel sind und die gleichzeitig schnell in späteren Draftrunden an Qualität verlieren: das zentrale Mittelfeld und der Angriff. Die Reihenfolge bzw. die Entscheidung Gündogan an #1 zu picken liegt vor allem daran, dass ich mir sicher war ihn nur an dieser Stelle zu bekommen und wertvolle Spielgestalter aus der Tiefe, die mir vor allem im Umschaltspiel enorm helfen, kaum vorhanden waren.
Mandzukic in der dann folgenden Runde war eine der einfachsten Entscheidungen und er ist für mich vielleicht DER Spieler schlechthin in meinem Kader, der nicht soweit hätte durchrutschen dürfen.
Die nächsten 4 Picks unterlagen im Grunde drei wesentlichen Prinzipien:
-Außenspieler sind in diesem Draft wertvoller als zentrale Leute (gerade AV vor IV ->
Fuchs)
-flexible Leute helfen um in späteren Draftrunden nicht streng an Positionen gebunden zu sein (
Castro)
-offensive Qualität (
Ya Konan, Koo) geht zunächst vor defensive Qualität; für mich ist die Liga gerade auf der Innenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld auch in der Breite noch stark besetzt
An dieser Stelle erfolgte der strategische Cut im Draft-Prozess und das Hauptaugenmerk ging Richtung Defensive. Gerade Fritz in der 8. Runde hat mir sehr gefallen, da ich durch ihn Castro wieder nach vorne schieben konnte, weg von der ungeliebten Rechtsverteidigerposition.
Die Picks für meine Ersatzbank brauchen eigentlich keine weitere Erklärung - logischerweise bildeten sie für mich die jeweils beste Kombination aus Teamneed, Flexibilität und individueller Klasse. Das Petersen mein erster Back Up wurde lag zum Teil auch daran, dass ein Abgang von Ya Konan zu diesem Zeitpunkt noch durchaus möglich war.
Das ich meinen Torwart ganz am Ende drafte war für mich früh klar, da es
mindestens 20 würdige Stammkeeper in der Bundesliga gibt und ich somit nie einen Grund sah einen wertvolleren bzw. früheren Draftpick für einen Goalie zu opfern. Als ich dann dran war hatte ich immerhin noch die Wahl zwischen Hildebrand, Mielitz und Heinz Müller.
Die Stärken meiner Mannschaft
1. Variantenreiche und effektive Offensive
Ziel war es ein Team aufzustellen, dass über vielfältige offensive Möglichkeiten verfügt und somit auf mehreren Wegen scoren kann. Mandzukic als einer der Allround-Angreifer schlechthin ist dabei natürlich die wichtigste Waffe.
Er beteiligt sich für einen Mittelstürmer überdurchschnittlich gut am Kombinationsspiel (letzte Saison 10 Assists) und kann selbst gleichermaßen gut mit Ball am Fuß oder per Kopf abschließen. Um seine Stärken im Luftkampf optimal nutzen zu können war wiederum Fuchs als starker Flankengeber wichtig, der dazu ständig Gefahr bei Standards ausstrahlen kann.
Sollte es im Kombinationsspiel hapern kommt mit Koo ein gefährlicher Weitschütze. 4 seiner 5 Rückrunden-Tore erzielte er in der abgelaufenen Saison per Fernschuss. Die jeweiligen Positionen seiner erfolgreichen Abschlüsse waren laut Bundesliga.de folgende:
Als gewisser X-Faktor kommt zusätzlich Didier Ya Konan ins Spiel, der sich in seiner Zeit bei Hannover als hoch veranlagter Stümer präsentierte (43 Scorerpunkte in 83 Spielen). Er sucht 1 zu 1 Duelle, geht in die freien Räume und bekommt in meinem Team durchaus die Möglichkeit seiner Eigensinnigkeit hin und wieder freien Lauf zu lassen. Vor allem für Kontersituationen ist er der wichtige sprintstarke Mann, der von Gündogan, Castro oder Koo nach Ballgewinn schnell und präzise eingesetzt werden kann.
Fazit: Das Team ist offensiv vielseitig aufgestellt, kann sich aus dem Spiel in den Strafraum kombinieren oder über Flanken, Standards, Fernschüsse und Kontern zu Torchancen kommen.
2. Laufstärke / Pressing
Neben den bereits von mir genannten Aspekten waren mir die läuferischen Qualitäten der Spieler wichtig, nur so kann ich ein anspruchsvolles Pressing über weite Strecken der Partie aufziehen ohne im letzten Spieldrittel körperlich einzubrechen. Konkret gehörten in der Saison 2011/2012 vor allem Castro, Koo, Fritz, Polanski und Gündogan regelmäßig zu den lauffreudigsten Spielern ihrer Teams und oft der gesamten Liga, Mandzukic ist für seine Position ebenso überaus fleißig.
Fuchs dagegen besticht vor allem durch seine Sprintstärke und Geschwindigkeit entlang der Seitenlinie.
Natürlich sind die abgerissenen Kilometer und gemessenen Höchstgeschwindigkeiten für sich allein betrachtet kein Qualitätsmerkmal, richtig eingesetzt allerdings kann ich es mit dem vorhandenen Spielermaterial dem Gegner durchweg schwer machen freie Räume im Aufbauspiel zu finden um so im Endeffekt frühe Ballverluste zu erzwingen.
3. Erfahrung / Konstanz / Führungsstärke
Im Gegensatz zur reelen Mannschaften spielt das Potenzial eines Spielers hier keine Rolle, mit Ausnahme von Traoré habe ich daher bewusst auf Youngster verzichtet und mit Demidov auch nur einen Newcomer ins Boot geholt - der Rest hat bereits seine Fähigkeiten in der Liga zeigen können.
Führungsspieler gibt es so in jedem Mannschaftsteil. In der Abwehr wird der junge Diagné von Brouwers und Fritz geleitet, letzterer wird auch als Kapitän die Mannschaft anführen. Weiter vorne bieten mir Polanski, Mandzukic, Castro, Ya Konan, Caliguiri und mit Abstrichen Koo (immerhin Kapitän der Londoner Olympiamannschaft) ein gutes Paket aus Kampfstärke, Leadership-Qualität und Bundesliga- sowie internationaler Erfahrung.