Bundesliga Draftspiel - Diskussionsthread


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ist klar. Nachdem Momo Option 1b Brouwers holt, muss schlomo noch einen draufsetzen.:eek:

Mann traut sich ja schon kaum noch zu sagen "ich konnte kaum glauben, dass er noch da war" (danke liberalmente :D) aber er war sicherlich einer der Hauptakteure beim guten Saisonstart der Berliner. 1a IV Backup für mein Team ;).
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Beim Liberalen bekommst aber Abzüge für Herthaspieler. Herthaspieler können nix und spielen hässlichen Fußball. :belehr: Das ist fast so schlimm wie Zweitligaspieler oder Ersatztorhüter picken wenn noch Erstligaqualität bei Eintracht Braunschweig verfügbar ist. :saint:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Schade Durm hätte ich auch gern noch gepickt :D
Das Argument "CL-Erfahrung" musste nach dem heutigen Spiel natürlich auch direkt rausgehaun werden :laugh2:
Hat aber nen gutes Spiel gemacht, ähnlich wie zuvor in der BL, guter Schmelzer-Ersatz bis hierher :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beim Liberalen bekommst aber Abzüge für Herthaspieler. Herthaspieler können nix und spielen hässlichen Fußball. :belehr:

Ich habe bisher auffallend viele Hertha Picks gelobt. Die Hertha hat nichts damit zu tun, dass deine Truppe vielleicht kultig, aber natürlich null konkurrenzfähig ist. ;)

Tobias Sippel

Herzlich Wilkommen!

Freut es dich vielleicht, Max, dass du nicht mehr alleine da stehst? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Durm hätte ich gewettet, dass er nach dem gestrigen Spiel gepickt wird :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Freut es dich vielleicht, Max, dass du nicht mehr alleine da stehst? ;)

Du kannst mir erzählen was du willst, ich persönlich sehe Sippel besser als Langerak, der als gleichaltriger (das überrascht mich immer wieder bei Langerak) auf 7 (solide, 9 Gegentore bei 7 Spielen, 1 mal zu Null) BuLi Spiele kommt und 2 CL Spiele...
Bei Mitch ist es so, dass ich da nicht ein Wort sagen würde, wenn er 21 wäre. Aber mit 25 Jahren sind viele Keeper schon Stamm in 1ster und 2ter Liga. Mit 25 Jahren 7 mal BuLi rechtfertigt meiner Meinung nach einfach keinen Pick über einem Top3 2t Liga Keeper. Das ist nur meine Sichtweise. Aber Langerak ist auch nicht unklug, der ist halt 2ter TW beim BVB... ich glaube, wenn er bei einem anderem Team spielen würde, wäre er doch vllt gar nicht gedraftet worden...

Ich werde da jetzt auch nicht rumpiensen und Max' Team wegen dem TW Abzüge geben... Es ging mir nur darum, das ich fand, das Langerak an der Stelle für mich nicht ideal war. Das war es auch schon.


ich hoffe so ist der Ton besser Tibo :D

EDIT: Ich sehe gerade, dass jeder bereits seine TWs hat.

Übrige TWs:

- Mielitz (Fliegenfänger mit einigen guten Spielen diese Saison, aber auch erst Spieltag 3-4. Null Charisma)
- Hildebrand (Strafraumbeherrschung der letzten Wochen hat zu sehr abgeschreckt. In Schalke eine Problem-Position, bereits 16 Gegentore)
- Casteels ist halt mit 21 sehr jung und war auch nicht immer überzeugend
- Tom Starke (Vorbereitungs-Spiel mit City schreckt ab)
- Drobny (2 Jahre gefühlt kein Spiel gemacht)
- Müller (beim Standing hier nicht sicher)
- Braunschweig-Keeper...
- Kirschbaum ist nur Ersatz, obwohl letztes Jahr super TW in Liga 2
- noch den ein oder anderen 2t Liga Keeper, wobei ich da kaum Verbesserungen zu den oben genannten sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
ich hoffe so ist der Ton besser Tibo :D

Eine Steigerung ist zu erkennen... ;)

So, mein Team steht - Mit der Startelf war ich ja bereits sehr zufrieden und mit Bungert-Fritz-Polak-Bittencourt-Derdyiok auf der Bank, bin ich ebenfalls ziemlich einverstanden...

Durch Polak kann ich nun problemlos auf ein 4-3-3 mit zwei echten Abräumern, einem vogelfreien Diego und K.P.Boateng/Ibisevic/Ya Konan davor, umstellen. Sicherlich keine schlechte Option. Deswegen ein klarer No-Brainer in dieser Runde für mich. Teampräsentation muss ich diese Woche noch machen, da in den nächsten Wochen extrem wenig Zeit...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Bei Durm hätte ich gewettet, dass er nach dem gestrigen Spiel gepickt wird :D


Lag irgendwo auch nahe - die letzte Position, die mir noch gefehlt hat, und im Gegensatz zu den übrigen Kandidaten ist immerhin Talent zu erkennen, dazu kann er auf beiden Seiten spielen. Außerdem: Wem bei einem CL-Finalisten zugetraut wird, Backup für die AV-Positionen zu sein, der sollte das bei Teams auf dem Niveau des Spiels erst recht leisten können... ;)


Das sind jetzt meine personellen Möglichkeiten:

anq9.jpg



Gäbe durch einige vielseitige Spieler sogar noch mehr Optionen, aber mehr als drei pro Position hab ich nicht angegeben, wäre zu unübersichtlich. Also ich bin zufrieden, mal sehen, wie der Rest das sieht... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
EDIT: Ich sehe gerade, dass jeder bereits seine TWs hat.

Übrige TWs:

- Mielitz (Fliegenfänger mit einigen guten Spielen diese Saison, aber auch erst Spieltag 3-4. Null Charisma)
- Hildebrand (Strafraumbeherrschung der letzten Wochen hat zu sehr abgeschreckt. In Schalke eine Problem-Position, bereits 16 Gegentore)
- Casteels ist halt mit 21 sehr jung und war auch nicht immer überzeugend
- Tom Starke (Vorbereitungs-Spiel mit City schreckt ab)
- Drobny (2 Jahre gefühlt kein Spiel gemacht)
- Müller (beim Standing hier nicht sicher)
- Braunschweig-Keeper...
- Kirschbaum ist nur Ersatz, obwohl letztes Jahr super TW in Liga 2
- noch den ein oder anderen 2t Liga Keeper, wobei ich da kaum Verbesserungen zu den oben genannten sehe.

Ich sehe zumindest Drobny recht deutlich vor Sippel, von den anderen keinen wirklich dahinter. Ich persönlich hätte wohl auch Müller (ingesamt hohes Niveau, mMn höher als Sippel, hat aber gerne mal einen Patzer drin, Sippel allerdings auch), Casteels, Starke und Mielitz vor Sippel gepickt, aber da geht es schon fast in Richtung Geschmackssache. Giefer fehlt in dieser Runde mMn noch, der hatte zumindest letztes Jahr ein sehr hohes Standing und galt ja schon als Kandidat bei einigen starken Erstligisten, die bisherige 2.Liga-Saison hat da natürlich abgeschreckt, das kann man nachvollziehen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Habt ihr alle schon die verdammt guten Leistungen von Manninger vergessen? Für mich durchaus ein Kandidat für den besten nicht gepickten Goalie.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Ich sehe zumindest Drobny recht deutlich vor Sippel, von den anderen keinen wirklich dahinter. Ich persönlich hätte wohl auch Müller (ingesamt hohes Niveau, mMn höher als Sippel, hat aber gerne mal einen Patzer drin, Sippel allerdings auch), Casteels, Starke und Mielitz vor Sippel gepickt, aber da geht es schon fast in Richtung Geschmackssache. Giefer fehlt in dieser Runde mMn noch, der hatte zumindest letztes Jahr ein sehr hohes Standing und galt ja schon als Kandidat bei einigen starken Erstligisten, die bisherige 2.Liga-Saison hat da natürlich abgeschreckt, das kann man nachvollziehen.

Bei Drobny war es schlichtweg der Faktor, dass er 2 Jahre kaum bis gar nicht gespielz hat. Zusammen mit seinem Alter war mir das etwas zu riskant. Beim Rest ist es halt ansichts sache. Casteels starke und mielitz sehe ich nicht klar vor sippel. Das ist alles ungefaehr auf einem level bzw mielitz casteels ist nicht ganz auf der hoehe und starke ist halt ersatz und spielt auch nicht regelmaessig, das war mir wichtig... ist aber ehrlich gesagt egalmir sind tws wie gesagt nicht so wichtig, solange sie spielen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Habt ihr alle schon die verdammt guten Leistungen von Manninger vergessen? Für mich durchaus ein Kandidat für den besten nicht gepickten Goalie.

Liegt vielleicht an seinen ganz schwachen Leistungen zuletzt... ;)
Trotzdem ist er auch für mich der beste, nicht gezogenen Torhüter...

ENDLICH, BOKA.... liberalmente`s Shitstorm in 3...2...1...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Lag irgendwo auch nahe - die letzte Position, die mir noch gefehlt hat, und im Gegensatz zu den übrigen Kandidaten ist immerhin Talent zu erkennen, dazu kann er auf beiden Seiten spielen. Außerdem: Wem bei einem CL-Finalisten zugetraut wird, Backup für die AV-Positionen zu sein, der sollte das bei Teams auf dem Niveau des Spiels erst recht leisten können... ;)

War auch keine Kritik am Pick. Der geht an dieser Stelle schon in Ordnung ;)

ENDLICH, BOKA.... liberalmente`s Shitstorm in 3...2...1...

Gibs zu, du hast überlegt ihn erneut zu ziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich sehe zumindest Drobny recht deutlich vor Sippel, von den anderen keinen wirklich dahinter. Ich persönlich hätte wohl auch Müller (ingesamt hohes Niveau, mMn höher als Sippel, hat aber gerne mal einen Patzer drin, Sippel allerdings auch), Casteels, Starke und Mielitz vor Sippel gepickt, aber da geht es schon fast in Richtung Geschmackssache. Giefer fehlt in dieser Runde mMn noch, der hatte zumindest letztes Jahr ein sehr hohes Standing und galt ja schon als Kandidat bei einigen starken Erstligisten, die bisherige 2.Liga-Saison hat da natürlich abgeschreckt, das kann man nachvollziehen.



Übrige TWs:

- Mielitz (Fliegenfänger mit einigen guten Spielen diese Saison, aber auch erst Spieltag 3-4. Null Charisma)
- Hildebrand (Strafraumbeherrschung der letzten Wochen hat zu sehr abgeschreckt. In Schalke eine Problem-Position, bereits 16 Gegentore)
- Casteels ist halt mit 21 sehr jung und war auch nicht immer überzeugend
- Tom Starke (Vorbereitungs-Spiel mit City schreckt ab)
- Drobny (2 Jahre gefühlt kein Spiel gemacht)
- Müller (beim Standing hier nicht sicher)
- Braunschweig-Keeper...
- Kirschbaum ist nur Ersatz, obwohl letztes Jahr super TW in Liga 2
- noch den ein oder anderen 2t Liga Keeper, wobei ich da kaum Verbesserungen zu den oben genannten sehe.




Also ich stand vor meinem Horn Pick vor der Wahl zwischen Kiraly, Horn & Casteels. Wenn ich sehe, dass hier Kiraly nicht einmal erwähnt wurde, Sippel kritisiert wird und sich niemand über Horn beschwert, scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben.

Diese drei würde ich ehrlich gesagt am stärksten sehen. Danach würden bei mir Müller, Starke, Giefer und wohl auch Sippel kommen, wobei dann der Rest auch nicht wirklich extrem abfällt.


Eigentlich hatte ich mich schon fast vor Beginn des Drafts auf Kiraly festgelegt, aber nach dem hier dann doch so viele leider bei Liga zwei den :mente: machen, bin ich da dann doch ins grübeln gekommen. Kiraly hat dieses Jahr beim Kicker ziemlich miese Noten bekommen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Außer dem Patzer am ersten Spieltag gegen St. Pauli spielt er eine solide bis gute Saison und ist auf keinen Fall der 3. schlechteste Torhüter in Liga zwei, wie man bei der kicker Bewertung meinen könnte. Leider gehe ich gerade bei den 2. Liga Spielern davon aus, dass sich da viele da auf solche Wertungen verlassen, einfach weil sie nichts gesehen haben.

Deswegen und weil er auch in der deutschen U-Nationalmannschaft aktiv ist, habe ich mich dann schlussendlich doch für Horn entschieden, der Leistungsmäßig wohl kaum schlechter als Kiraly ist, aber halt nun mal kein Löwe.

Bei mir werden letztendlich vielleicht die zwei User mit Weidenfeller & Neuer ein minimals Plus bei der Bewertung erhalten, wobei die Bewertung beim Torhüter oft einfach mit der Bewertung der Verteidigung zusammenfallen wird und der Rest geht da im Grunde bei +-0 raus, so dass dann da vllt sogar aktuelle Patzer eine Rolle spielen werden.



Die Liste mit der Draftzeit usw. habe ich im übrigen jetzt doch für alle angefertigt. Die wird veröffentlicht, wenn ich die letzten drei Picks habe, also Max deine Zeit tickt. :belehr:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Liste mit der Draftzeit usw. habe ich im übrigen jetzt doch für alle angefertigt. Die wird veröffentlicht, wenn ich die letzten drei Picks habe, also Max deine Zeit tickt. :belehr:


Alle Picks, die Tuco während meiner Abwesenheit für mich getätigt hat sollten mit 0 Minuten in die Rechnung einfließen, Begründung offensichtlich und muss nicht weiter ausgeführt werden. :belehr: ;)


Edit:

Kicker Rangliste zu den Goalies im letzten Jahr:
Weltklasse
1. Roman Weidenfeller 32 Borussia Dortmund (IK-3.)
2. Manuel Neuer 27 FC Bayern München (IK-4.)

Internationale Klasse
3. Kevin Trapp 22 Eintracht Frankfurt (IK-2.)

Im weiteren Kreis
4. Bernd Leno 21 Bayer 04 Leverkusen (IK-5.)
5. Alexander Manninger 36 FC Augsburg (–)
6. Oliver Baumann 23 SC Freiburg (K-8.)
7. Timo Hildebrand 34 FC Schalke 04 (–)
8. René Adler 28 Hamburger SV (IK-1.)
9. Ron-Robert Zieler 24 Hannover 96 (B)
10. Diego Benaglio 29 VfL Wolfsburg (IK-6.)
11. Sven Ulreich 24 VfB Stuttgart (K-9.)
12. Marc-André ter Stegen 21 Borussia Mönchengladbach (B)

Blickfeld
Wolfgang Hesl 27 SpVgg Greuther Fürth (–)
Raphael Schäfer 34 1. FC Nürnberg (K-10.)



Muss jetzt nicht unbedingt viel heißen, aber ich denke die Tendenz passt. Kann auf keinen Fall nachvollziehen wie man einen Zweitliga-TW (oder BL Backup) vorher ziehen kann. Selbst wenn man annimmt, dass das Niveau ca. auf einem Level ist nehme ich doch im Zweifel einen Keeper, der sich gegen Bundesligisten bewehrt hat und nicht gegen die Idrissous oder Potés dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Alle Picks, die Tuco während meiner Abwesenheit für mich getätigt hat sollten mit 0 Minuten in die Rechnung einfließen, Begründung offensichtlich und muss nicht weiter ausgeführt werden. :belehr: ;)

Da war ich auch am überlegen, wie ich das werten soll, zu mal Tuco dann teilweise noch ein paar Minuten für seinen eigenen Pick gebraucht hat. Kam ja auch bei mehr Leuten als nur euch zweien vor, dass da für jemanden anderen gepickt wurde. Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich einfach ignoriert habe, dass da ein Stellvertreter gepickt hat und habe einfach die ganz normale Zeit genommen.
Bin gerade nicht in der Lage das vernünftig zu erklären, also mach ichs mit einem Beispiel.

Pick A 15 Uhr
Pick B 16 Uhr
Pick C 16:05 Uhr

Pick B & C wurden in dem Fall vom selben User gemacht, wobei der Pick C sein eigener ist. Demnach habe ich dem User der den Spieler aus Pick B bekommt 60 Minuten auf sein Konto gedrückt und dem User mit Pick C 65 Minuten, da ja im Grunde ab Pick A auf diesen User gewartet wurde. Ist natürlich nicht 100% fair, eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.





Kicker Rangliste zu den Goalies im letzten Jahr:



Muss jetzt nicht unbedingt viel heißen, aber ich denke die Tendenz passt. Kann auf keinen Fall nachvollziehen wie man einen Zweitliga-TW (oder BL Backup) vorher ziehen kann. Selbst wenn man annimmt, dass das Niveau ca. auf einem Level ist nehme ich doch im Zweifel einen Keeper, der sich gegen Bundesligisten bewehrt hat und nicht gegen die Idrissous oder Potés dieser Welt.


Der Manninger Hype Train hat bei mir irgendwie nicht gehalten, den hätte man natürlich auch picken können, aber ich finde es jetzt auch nicht unverständlich, wenn manche hier lieber andere Torhüter gepickt haben.
Bei Hildebrand ist das Problem wohl, dass die Torhüter Rolle bei Schalke nicht wirklich klar vergeben ist. Gefühlt steht da immer derjenige im Tor, der gerade mal nicht verletzt ist. Da setze ich dann doch lieber auf einen absoluten Stammtorhüter, oder einen Torhüter der zumindest in seiner Spielzeit dann 100%ig überzeugen konnte.
Hildebrand hätte bei mir auch keine Minuspunkte gebracht, aber mir haben halt andere Torhüter mehr zugesagt.





Allgemein finde ich es aber schon bemerkenswert, wie unglaublich schlecht hier Liga 2 weg kommt. Warum sollten absolute Topspieler aus Liga 2, wie sie u.a. z.b. Strietzi im Team hat vom Niveau her schlechter sein, als die Resterampe aus Liga 1? Es gibt einfach jedes Jahr zig Spieler die sich auf Anhieb in Liga 1 etablieren können und das weil sie Qualität mit bringen und nicht, weil sie in Liga 1 auf einmal in den Zaubertrank geworfen werden.

Max Kruse ist vllt. der Shootingstar dieser Saison und hat vor zwei Jahren noch in Liga zwei bei St. Pauli gekickt. Der konnte seine Leistungen ohne Probleme in Liga 1 bei Freiburg abrufen.
Bei Schalke haben mit Goretzka & Clemens jetzt schon zwei Spieler CL Minuten gesammelt, die letztes Jahr zweitklassig gekickt haben.
Ginczek ist auf Anhieb die #1 im Sturm bei Nürnberg, Kramer ist bei Gladbach auf der Doppel 6 gesetzt, die beiden Benders haben es schnurstracks von Liga zwei in die Nationalelf geschafft. Volland kam in seiner ersten Saison für Hoffenheim auf fast 20 Scorerpunkte.
Beim HSV kam mit Calhanoglu ein 19jähriger bis jetzt in allen Bundesliga spielen zum Einsatz, der letztes Jahr sogar noch 3. klassig gekickt hat.

Mit Frankfurt hat es letztes Jahr quasi eine komplette Zweitligamannschaft in die Europa League geschafft, dieses Jahr verkauft sich die Hertha bis jetzt ähnlich gut.
Die zig Pokalspiele in denen ein 2. Liga Team den Erstligisten rausgeworfen hat brauch ich ja kaum aufzählen.

Und dann muss man hier lesen, dass Teams mit ein paar Zweitligisten absolut nicht konkurrenzfähig sind. Das kann ich so in keinster Weise nachvollziehen, wie man zu solchen Aussagen kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Ist nun auch etwas einseitig dargestellt. Braunschweig etwa ist souverän aufgestiegen und geht bisher in der Bundesliga total unter, genau wie Fürth letztes Jahr. Insofern ist es nicht immer so leicht einzuschätzen, wie sich Zweitligaspieler auf höherem Niveau schlagen würden. Da ist man mit Erstligaspielern, die ständig gegen in etwa so starke Gegner wie die Teams im Spiel hier antreten, einfach auch der sichereren Seite.

Bei mir liegt es aber vor allem schlicht daran, dass ich die zweite Liga kaum verfolge.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Pick A 15 Uhr
Pick B 16 Uhr
Pick C 16:05 Uhr

Pick B & C wurden in dem Fall vom selben User gemacht, wobei der Pick C sein eigener ist. Demnach habe ich dem User der den Spieler aus Pick B bekommt 60 Minuten auf sein Konto gedrückt und dem User mit Pick C 65 Minuten, da ja im Grunde ab Pick A auf diesen User gewartet wurde. Ist natürlich nicht 100% fair, eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.

Naja, ich hätte in dem Fall den Draft nunmal um 0 Minuten aufgehalten, es lag quasi einzig und allein an Tuco in deinem Beispiel wann es für den Rest weitergeht. Fairer wäre also in deinem Beispiel B= 0 Minuten und C 65. :p Aber hey, eigentlich völlig egal und cool, dass du es überhaupt durchgerechnet hast. ;)



Der Manninger Hype Train hat bei mir irgendwie nicht gehalten, den hätte man natürlich auch picken können, aber ich finde es jetzt auch nicht unverständlich, wenn manche hier lieber andere Torhüter gepickt haben.
Bei Hildebrand ist das Problem wohl, dass die Torhüter Rolle bei Schalke nicht wirklich klar vergeben ist. Gefühlt steht da immer derjenige im Tor, der gerade mal nicht verletzt ist. Da setze ich dann doch lieber auf einen absoluten Stammtorhüter, oder einen Torhüter der zumindest in seiner Spielzeit dann 100%ig überzeugen konnte.
Hildebrand hätte bei mir auch keine Minuspunkte gebracht, aber mir haben halt andere Torhüter mehr zugesagt.


Kann man sicher so sehen, gerade bei Hildebrand, aber rein leistungstechnisch war Manninger eben tatsächlich so gut und es gibt sportlich da aus meiner Sicht wenig gute Gründe ihn nicht zu ziehen innerhalb der Top 16.



Allgemein finde ich es aber schon bemerkenswert, wie unglaublich schlecht hier Liga 2 weg kommt. Warum sollten absolute Topspieler aus Liga 2, wie sie u.a. z.b. Strietzi im Team hat vom Niveau her schlechter sein, als die Resterampe aus Liga 1? Es gibt einfach jedes Jahr zig Spieler die sich auf Anhieb in Liga 1 etablieren können und das weil sie Qualität mit bringen und nicht, weil sie in Liga 1 auf einmal in den Zaubertrank geworfen werden.



Gibt aber auch genug Gegenbeispiele, also Stars der 2. Liga, die in Liga 1 kein Fuß auf den Boden bekommen. Stieber etwa, Occean auch, Goretzka brauch auch noch länger offenbar, aktuell trumpfen auch Risse oder Ujah groß auf, die in Liga 1 eher durchsichtig waren. Hertha oder Frankfurt sind für mich jetzt nicht so typische Zweitligisten was das Personal angeht, auch Köln aktuell nicht, die sind schon individuell stärker als Braunschweig oder Fürth letztes Jahr, aber übertreiben sollte man es auch nicht mit dem Zweitliga-Hype.

Bei Strietzi sehe ich eher das Problem, dass bei seinen Zweitligisten ganz sicher nicht nur noch die BL-Resterampe verfügbar war so früh wie er damit angefangen hat.
 
Oben