Bundesliga-Relegation 2022/2023 - VfB Stuttgart - Hamburger SV


Wer spielt nächste Saison in der 1. Bundesliga?


  • Umfrageteilnehmer
    69

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Fazit: Der VfB hat nach einer turbulenten Anfangsphase einfach abgeklärter gespielt. Das Ergebnis spiegelt imo nicht den Spielverlauf wieder. Für mich wäre ein Unentschieden angemessen gewesen. Der HSV hat in der ersten Hälfte leidenschaftlich gekämpft und war überlegen. In der zweiten Hälfte hat der VfB nichts mehr anbrennen lassen.
Und damit ist man am entscheidenden Punkt. In der Gesamtschau bleibt der VfB verdient in der 1. Liga. Hamburg hat alles reingelegt und imo können die Fans den Willen und den Einsatz ihrer Mannschaft nicht absprechen.
Und damit bin ich beim für mich interessantesten Punkt: Wie geht's weiter mit dem HSV und v.a. seinem Trainer. Die ganze Saison hat die gravierenden Schwächen des "Walter-Ball" offen gelegt. Der Trainer muss da einfach nachsteuern. Sein Fußball ist gemessen an der Realität nicht immer die richtige Antwort. ABER: ganz offenkundig hat Walter einen Draht zu seinen Spieler und sie vertrauen ihm. Insofern scheitert also Walter in erster Linie an sich selbst. Er muss erkennen, dass selbst mit 110% Leistung seiner Spieler am Ende nicht immer das rauskommt, was er sich ausrechnet. Walter ist nicht verkehrt, aber er braucht ein Korrektiv.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.944
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich rede mir mal ein, dass wir mit Vuskovic aufgestiegen wären. ;)

Besten Angriff der Liga haben wir ja, man hat hinten einfach zu viele dämliche Gegentore kassiert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich rede mir mal ein, dass wir mit Vuskovic aufgestiegen wären. ;)

Besten Angriff der Liga haben wir ja, man hat hinten einfach zu viele dämliche Gegentore kassiert.
Da könnte was dran sein.
Das Glück, mit dem ihr euch des öfteren in der 1ten Liga gerettet habt, hat sich in der 2ten Liga in Pech verwandelt, siehe Heidenheim und, dass der VfB Gegner in der Reli war.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Lebt Gravesen noch, oder ist er Freudetrunken in ein krokodilmaul gesprungen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ist Dino als Maskottchen von HSV (nach 5 Jahren in der zweiten Bundesliga) noch vertretbar? Oder hat er jetzt neue Bedeutung -"kommt nicht wieder"? :smoke:

Hamburg entwickelt sich doch so langsam zum "Zweitliga-Dino", dann passt es wieder. Mittlerweile kann es jedenfalls nicht mehr viele Vereine geben, die schon länger am Stück in der zweiten Liga spielen, seit der HSV abgestiegen ist - sechs Jahre ununterbrochen sind für eine Liga mit Auf- und Abstieg doch schon ziemlich lange.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Hamburg entwickelt sich doch so langsam zum "Zweitliga-Dino", dann passt es wieder. Mittlerweile kann es jedenfalls nicht mehr viele Vereine geben, die schon länger am Stück in der zweiten Liga spielen, seit der HSV abgestiegen ist - sechs Jahre am Stück sind für eine Liga mit Auf- und Abstieg doch schon ziemlich lange.
Sandhausen abgestiegen...
Heidenheim aufgestiegen...
Regensburg abgestiegen...
Darmstadt aufgestiegen...

Aber in Hamburg gibt es einen Verein der Hamburg hinter sich lässt... St. Pauli.
13 Jahre Liga 2
Dann kommt Kiel und dann tatsächlich schon der HSV.
Verrückt.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Hamburg entwickelt sich doch so langsam zum "Zweitliga-Dino", dann passt es wieder. Mittlerweile kann es jedenfalls nicht mehr viele Vereine geben, die schon länger am Stück in der zweiten Liga spielen, seit der HSV abgestiegen ist - sechs Jahre ununterbrochen sind für eine Liga mit Auf- und Abstieg doch schon ziemlich lange.
Sandhausen abgestiegen...
Heidenheim aufgestiegen...
Regensburg abgestiegen...
Darmstadt aufgestiegen...

Aber in Hamburg gibt es einen Verein der Hamburg hinter sich lässt... St. Pauli.
13 Jahre Liga 2
Dann kommt Kiel und dann tatsächlich schon der HSV.
Verrückt.

Wollt ihr mal lachen?
Selbst in der Relegation ist der HSV bereits ein Dino. In bislang 25 Duellen um die Bundesliga waren sie als Einziger Verein 4 mal dabei, selbst wenn man die Relegation zur 2. Liga mit dazunimmt (habe ich hier rausgelassen) , kommt da niemand ran:

VereinTeilnahmen
Hamburger SV
4​
1. FC Saarbrücken
3​
VfL Wolfsburg
2​
VfB Stuttgart
2​
Hertha BSC
2​
FC St. Pauli
2​
VfL Bochum
2​
Holstein Kiel
2​
Eintracht Frankfurt
2​
1. FC Nürnberg
2​
Werder Bremen
1​
TSG 1899 Hoffenheim
1​
SV Darmstadt 98
1​
Stuttgarter Kickers
1​
SC Fortuna Köln
1​
MSV Duisburg
1​
Energie Cottbus
1​
Eintracht Frankfurt
1​
Borussia Mönchengladbach
1​
Bayer 05 Uerdingen
1​
1. FC Nürnberg
1​
1. FC Köln
1​
SV Waldhof Mannheim
1​
SpVgg Greuther Fürth
1​
Karlsruher SC
1​
Fortuna Düsseldorf
1​
FC Schalke 04
1​
FC Augsburg
1​
FC 08 Homburg
1​
Eintracht Braunschweig
1​
Borussia Dortmund
1​
Arminia Bielefeld
1​
1. FC Union Berlin
1​
1. FC Kaiserslautern
1​
1. FC Heidenheim
1​
Kickers Offenbach
1​
Bayer 04 Leverkusen
1​


 

mojtra

Libero
Beiträge
5.589
Punkte
113
Hamburg entwickelt sich doch so langsam zum "Zweitliga-Dino", dann passt es wieder. Mittlerweile kann es jedenfalls nicht mehr viele Vereine geben, die schon länger am Stück in der zweiten Liga spielen, seit der HSV abgestiegen ist - sechs Jahre ununterbrochen sind für eine Liga mit Auf- und Abstieg doch schon ziemlich lange.
Ich meinte es ernst. Nach dem Ableben von "Uns Uwe" könnte man doch beim HSV ein neues Maskottchen vorstellen - einen kleinen, hanseatisch freundlichen Arbeiter, ohne übertriebenen Allüren. Er würde in etwa wie der Ritter von "Eisern Union" aussehen, nur mit einer Kapitänsmütze, also ein Shanty-Träumer. ;)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Sandhausen abgestiegen...
Heidenheim aufgestiegen...
Regensburg abgestiegen...
Darmstadt aufgestiegen...

Aber in Hamburg gibt es einen Verein der Hamburg hinter sich lässt... St. Pauli.
13 Jahre Liga 2
Dann kommt Kiel und dann tatsächlich schon der HSV.
Verrückt.
Wobei der ewige Rekordhalter in 2. Bundesliga Fortuna Köln ist. Die waren dort ohne Auf- oder Abstieg von 1974 bis 2000 vertreten, also 26 Jahre.
 
Oben