Das war insgesamt erschreckend schlecht von Hertha BSC. Ich habe die Mannschaft das erste mal diese Saison über eine volle Spielzeit gesehen. Bis auf sagen wir so die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit, hatte ich nie den Eindruck, dass da über einen Lucky Punch hinaus für das Team was möglich ist. Der Wille war einzelnen Spielern nicht abzusprechen (Serdar fand ich sehr giftig in den Zweikämpfen) aber wenn sie mal in die Kontersituation kamen wurden diese meist so schlecht zu Ende gespielt, dass ich den Eindruck gewann, sie haben gar keine Idee, was sie tun sollen, wenn sie sich dem gegnerischen Sechzehner nähern. Auch die ständigen weiten Abschläge vom Tor, die in 90% der Fälle stets beim Gegner landeten- ich meine, die Idee war klar, dass sie damit die hoch pressenden Hamburger überspielen wollten- aber wenn es beständig nicht funktioniert sollte man es doch irgendwann mal anders versuchen.
Der HSV hat für mich jedoch auch nicht gerade geglänzt. Schon klar, mit ihrer Spielanlage gegen ein Mannschaft die ihnen mit deren eigener Spielweise so in die Karten spielt, sieht das statistisch alles toll aus. Auf dem Papier eine klare Sache, dennoch benötigte es eine verunglückte Flanke und auf der Gegenseite eine richtige aber sehr enge Abseitentscheidung pro Hamburg, um als Sieger vom Platz zu gehen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben, was die Anzahl der herausgespielten Chancen angeht.
Nun ja, es ist Relegation, da zählt nicht der Glanz, sondern der Sieg, ich glaube aber, dass die Messe hier noch nicht gelesen ist. Vielleicht darf der Prinz im Rückspiel ja mal ran. Es bleibt spannend.