Bundesliga Saison 2024/25 6. Spieltag Eintracht Frankfurt - FC Bayern


Wie geht das Spiel aus?

  • Sieg Frankfurt

    Stimmen: 10 43,5%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sieg FC Bayern

    Stimmen: 10 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Nicht perfekt ist sehr optimistisch. Malen ist ja mal in der Nachspielzeit aufs leere Tor zugelaufen, hat den Ball nur ins Tor gepasst und hatte einen expected Goal-Wert von 0,6 oder so (weiß die Zahl nicht mehr genau aber deutlich unter 1). Sprich das Tor wurde vermutlich mit Szenen verglichen, bei denen ein Torwart im Tor stand. Wenn sowas offensichtliches noch falsch läuft, dann stimmt da aus meiner Sicht noch grundsätzliches nicht. Wenn man das transparent machen würde, wie der expected-Wert genau zu Stande kommt, also welche Szenen da alles miteinander verglichen werden, würde man den Wert vermutlich nicht mehr Ernst nehmen. (Auch wenn ich die Idee dahinter grundsätzlich gut finde.)

Es gibt ja ganz verschiedene Anbieter/Modelle und dementsprechend findet man auch überall unterschiedliche Werte. Die wirklich intelligenten Zahlen werden von Leuten erhoben die das nicht frei verfügbar veröffentlichen sondern an die Teams verkaufen (war nämlich auch mal mein Job) oder halt direkt von den Clubs :)
Und da wird dann oft auch versucht gefährliche Aktionen zu bewerten die eben nicht zu einem Schuss führen. Also da gibts kein Limit bei der Komplexität.

Bei den meisten Modellen geht es um Schussposition, die Aktion vorher (Flanke, Dribbling, Querpass etc) und dann ist auch Position des Keepers und Nähe/Position der Verteidiger rund um den Schützen mit dabei.

Letzten Endes kann es einfach nicht sein das der FCB derart viele Tore kassiert.

Von daher denke die Abwehr wird weitere Umbauten bekommen und man evtl. doch erkennen das Upa / Kim so nicht ausreichen. Sie sind physisch sehr stark und haben tolle Momente aber eben, und das ist imo für Defensive entscheidend auch immer wieder Aussetzer die auf dem Level nicht passieren dürfen.

Denke insgesamt passt der Weg trotzdem den Kompany geht und eine eng beeinander liegende Spitzengruppe kann der BL nur guttun.

Es gibt sicher IV die weniger Leichtsinnsfehler oder klare Aussetzer haben als Upa und Kim. Aber gibt auch wenige die so gut darin sind direkt Duelle zu gewinnen und nach vorne zu verteidigen. Ich glaube die Liste der Spieler die hier ein Upgrade darstellen ist sehr sehr kurz. Die Spielweise der Bayern ist für die IV einfach sehr anspruchsvoll. Das wird man nicht über Transfer für neue IV lösen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man zwingend Upgrades für Kim und Mecano braucht, oder die mal eben bekommen kann. Maldini hat leider abgesagt und Nesta möchte ins Mittelfeld.

Was man tun muss, ist sich genau ansehen wie die Tore fallen. Man kann sicher nicht alle verhindern, aber in manchen Fällen wäre die Lösung gar nicht mal so schwierig gewesen. Daran muss man arbeiten, und Kompagny ist ja als Verteidiger selbst mehr als geeignet, sich diese Gedanken zu machen.

Neuer's nachlassende Reflexe, Athletik und Geschmeidigkeit spielen sicher eine Rolle, aber auch das kann man nicht mal eben lösen. Die drei besten Torhüter der Welt sind halt selten auf dem Markt, die muss man entdecken bevor sie jeder kennt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.889
Punkte
113
Wenn der Gegner aus vier Chancen drei Tore macht, dann wird es halt schwer.

Wenn jede Chance sofort eine hundertprozentige ist wird es schwer. Denke daran liegt eher das Problem.

Wenn ich z.B. ohne Torwart spielen würde, würde der xG des Gegners auch nicht mit meinen vermeintlich vielen Gegentoren harmonieren weil dann quasi auch jeder Schuss ein Treffer wäre.

Ich erinnere an die Ergebniskrise Anfang der Saison 2023 unter Nageslmann. Ende von Trainner und der CL Saison bekannt. :belehr: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Natürlich nicht. Aber da Du heute in erster Linie Trollposts gebracht hast, dachte ich mir, ich mag auch mal.

Wenn Bayern Kompany nicht mehr Kredit gibt als einem Nagelsmann (dessen Entlassung so ziemlich alle, die jetzt noch etwas zu sagen haben, als Fehler sehen), dann haben sie nichts, aber auch gar nichts gelernt und dann werden noch sehr ungemütliche Jahre bei Bayern folgen.
War nicht der größte Fehler aller Zeiten oder so die Entlassung von Don Jupp anno 1990 rum? Insofern wurde da in 35 Jahren nix gelernt. Ich denke mal, in der Liga brennt diese Saison nix an, aber wenn das in der CL so weiter geht, wird Kompany nicht alt bei den Bayern.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Typische Kickernoten. Neuer 3, Kaua Santos 2,5 passt im Verhältnis z.B. gar nicht.

Wollte gerade nachfragen. Habe nur die 10 Minuten Zusammenfassung auf YouTube gesehen, aber das war von Santos eine krasse Leistung. Ja, er hat drei Tore kassiert, aber bei den Gegentoren war halt nichts zu machen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.165
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Ich schon. "Haltet die Fresse!!" Ob das dann gerechtfertigt ist, ist die andere Frage :D

OK, jetzt im Ernst. Mir scheint, es wird sehr schnell vergessen, wie die letzten Jahre bei Bayern verlaufen sind.


ich hab manchmal das gefühl, viele sehen die erfolge der letzten jahre als selbstverständlich an, und haben die Zeiten vergessen als man mit Christian Lell gegen Lionel Messi spielte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Kickernoten (auch andere wenn die mal "benoten") sind für mich immer zu schlecht oder zu gehypet. Angemessen findet quasi gar nicht statt.
Beim kicker ist das große Problem, dass die Noten sehr von der Sympathie des Redakteurs abhängen und dass es so Automatismen gibt wie "wer ein Tor schießt wird gut benotet."
 
Oben