BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Die erstmalige Teilname an einem CL- K.o.-Spiel wird für den über 60-jährigen Favre sicherlich ein Highlight in seiner Trainerkarriere bleiben. Vielleicht sollte man beim BVB noch mehr Berater einstellen. Noch mehr Blicke von außen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.374
Punkte
113
Kagawa ist echt rein Favres dickschädel und Unfähigkeit eigene entscheidungen zu korrigieren oder als falsch einzusehen zu verdanken.
Er ist halt echt stur und macht sein ding.Solange es erfolg hat, kommt er damit auch gut an.
Leider ist Favres halbwertzeit diesbezüglich nicht die längste,, so das irgendwann nur noch starrsinn und kramphaftes Festhalten übrig bleiben.

Lief irgendwann überall so mit ihm. gladbach, Hertha hatten riesenerfolge mit ihm aber irgendwann gings nicht weiter
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.087
Punkte
113
Mal sehen, Dortmund 2019:

Nach 21 Spielen Tabellenführer mit Abstand ...

Meinung der Forenfans ...

Nur 2 von 25 Spielern haben wenigstens teilweise Bundesliganiveau ...

20 Spieler können überhaupt nicht Fussball spielen ...

12 Spieler sind eigentlich zu gar keiner Sportart fähig ...

24 von 25 Spieler müssten am Ende der Saison verkauft werden - alle ausser Witsel ...

Eigentlich müsste man die Mannschaft abmelden.

Was ein absoluter Quatsch mal wieder.

Dortmund fliegt in den letzten Wochen vollkommen unnötig aus dem Pokal, spielt in der cl schwach auf und vergeigt ein 3 zu 0, aber man darf die Spieler nicht kritisieren und Gründe suchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Mahoney_jr

Du hast übrigens recht, wie unfit wir in den zweiten Halbzeiten bis dato waren. Ist mir heute wieder aufgefallen. Obwohl die Spurs ohne Wingterpause durchspielen, durchaus Verletzungsprobleme hatten und haben, dazu noch 24 Stunden weniger Regenerationszeit wirkten die so viel fitter als wir.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.246
Punkte
113
Ort
Country House
Das Thema zweite Halbzeit ist ein großes Mysterium. Wir haben eine Stärke in eine Schwäche verwandelt.

Das mag konditionelle Gründe haben, der Zusammenhalt in der Mannschaft könnte schwächer sein und unsere Taktik ist nun halt bekannter, d.h. es gibt gute Adjustments der Gegner.

Letzteres ist in gewisser Weise normal. Aber bei uns im Moment nochmal krasser, als es sein dürfte. Favre ging mit der Aufstellung gestern direkt "all in" und es gab in Bezug auf Offensivkraft kaum Alternativen auf der Bank. Dennoch beängstigend, wie wir derzeit immer ratloser werden,je länger das Spiel dauert.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Ich glaube noch dran. 3 Tore in Dortmund kann man vor heimischer Kulisse locker schießen wenn alles passt.

DANN sollten hoffentlich zumindest Akanji und Reus wieder dabei sein1
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Favres Plan war es gestern die Spurs über die Geschwindigkeit zu knacken. Daher vorne mit Pulisic und Sancho und Rapha auf der Bank.
Im Laufe der ersten Halbzeit hat das ja auch immer besser funktioniert.
Dann bekommst du kurz nach der Halbzeit das 1:0 weil Hakimi da ein viel zu großes Risiko in der eigenen Hälfte geht (muss der Junge noch lernen) und plötzlich hat das Team keinen Zugriff mehr in der Zweikämpfen.
Bei dem Gegentor Dän-Äxel eine Teilschuld zu geben halte ich übrigens für falsch. Der konnte in dieser Situation nur die Entscheidung treffen mache ich kurz zu oder lang. Da hätte sich wahrscheinlich jeder IV der Welt für kurz entschieden. Die Flanke kommt dann perfekt über ihn drüber. Sah mit Sicherheit unglücklich aus aber das war in seiner Situation auch nur noch mit viel Glück zu verteidigen.

Im Endeffekt bricht dir Hakimis Unerfahrenheit und Ungestüm hier das Genick. Zwei mal wurden seine Fehler eben konsequent bestraft (gab darüber hinaus noch weitere wo er tief in der eigenen Hälfte den Ball verliert).
Den einzigen großen Fehler der Spurs kann Pulisic in der ersten Halbzeit nicht in ein Tor verwandeln...

Um in so einem Spiel bestehen zu können darfst du in der Verteidigung nicht so viele Geschenke machen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.246
Punkte
113
Ort
Country House
Klar, das sind individuelle Fehler und dürfen auf dem Niveau nicht passieren. Aber so ist das halt, wenn man mit Supertalenten wie Hakimi spielt. Viel gutes, aber, da sie in der Defensive aufgestellt werden, manchmal halt auch sehr schlechtes. Der braucht jetzt sowieso eine Pause, daher hoffe ich, dass wir Piszczek wieder fit ist (zudem das große Rätsel, warum Hakimi auf Rechts immer so viel schlechter als Links spielt. Ich glaube, Guerreiro und Delaney sind defensiv stärker als Sancho und Witsel, und das hilft Hakimi noch einmal ein bisschen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren).

Aber es bleibt halt ein extrem besorgniserregender Trend, dass wir in der Rückrunde entzaubert werden. Unsere Punktausbeute basiert auf einer Killerbilanz zwischen Minute 70 und 95! In der Rückrunde lassen wir uns da aber killen, oder aber (Leipzig, Frankfurt) kommen mit einem Schrecken davon. Weil Favre in Hoffenheim nicht auf der Bank saß, wollte ich letztes Wochenende noch nicht so sehr den Notstand ausrufen, aber auch Tottenham nimmt uns mal eben in den Schwitzkasten und es gab dann kaum Hoffnung, dass wir wieder unser Spiel aufziehen. Das zieht sich komplett durch und liegt nicht an Götze oder Dahoud oder Delaney oder auch nicht nur daran, dass Hakimi 10-15 Minuten wie ein 12. Mann der Spurs auftrat. Es gab kurze Zeit über links etwas Entlastung (Pulisic, Delaney), aber das war nach 3 Minuten wieder vorbei. Danach ging wieder nichts mehr.

Die Reaktion von Favre? Schmelzer. Das machte Sinn auf dem Papier, weil Schmelzer tatsächlich offensiv brauchbarer als Diallo ist. Aber das große Problem war echt, dass wir nichts auf der Bank hatten, was die Torungefahr von Dahoud und Götze ersetzen konnte. Philipp ist halt leider völlig von der Rolle. Zu Beginn der Saison war das ja noch meine Hoffnung :(
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
@Mahoney_jr Schmelzer kam rein weil Dän-Äxel durch war.

Wir haben in der Rückrunde jetzt in 6 Spielen 13 Tore geschossen. Auch wenn die Offensive streckenweise ziemlich schlecht aussieht haben wir da noch keine Spiele verloren. Favre muss jetzt dringend die Defensive wieder in die Spur bringen.
Mann kann nicht jedes Spiel 2 Tore kassieren und glauben man gewinnt trotzdem.
Hoffentlich war es bei Dän-Äxel gestern wirklich nur die Erschöpfung weswegen er raus musste und nicht wieder die gleiche Verletzung.
2-3 Spiele mit der gleichen 4er Kette in Folge würde dem Team aktuell schon ungemein helfen.

Gegen Nürnberg geht es erst am Montag dann hat man 6 Tage Zeit um sich auf Leverkusen vorzubereiten.
Die Hintermannschaft muss fit werden.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, ob sich die Dortmunder schnell rehabilitieren können oder ob jetzt ein Einbruch folgt?!?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
Mein Einwurf war, dass man nach jahrelanger Durststrecke Tabellenführer ist, nicht durch Zufall, aber so getan wird als könne die eine Hälfte des Kaders überhaupt nicht Fussball spielen, und die andere Hälfte nicht auf Bundesliganiveau. Ausser Reus und Witsel. Wenn daraus dann "Bayernfan macht sich lustig über die Mannschaft!" entsteht, sagt das alles.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ist für den BVB gar keine so schlechte Konstellation jetzt. Nun kann man sich ausschließlich auf die Bundesliga konzentrieren um (hoffentlich) den Vorsprung über das Ziel zu retten. Das CL-VF wäre zwar drin und schön gewesen, aber die geringere Belastung macht den Titel nun wahrscheinlicher mMn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
Die Mannschaft muss halt defensiv reifen, da turnen lauter junge Spieler rum, oder alte leicht ausgebrannte Kämpen. Da ist auch der Trainer gefragt, Spieler die noch nicht so erfahren sind besser zu machen.

Im defensiven Mittelfeld und in der Zentrale hinter den Offensiven hat man noch nicht die Lösung gefunden, da sind aber auch keine Riesen unterwegs die "keine Leistung bringen", sondern Spieler die mit der Rolle überfordert sind und diese erwünschte Klasse schlicht nicht haben. Kagawa hatte sie, allerdings nur für 60 Minuten, das ist aber schon mal mehr als 0 Minuten. Den hätte man nie abgeben dürfen.

Götze könnte sie haben wenn er nur den Anspieler machen muss, und nicht den Messi in Personalunion mit Ronaldo. In der Rolle braucht er aber im Zusammenspiel eine Orientierungsphase, und kann nicht ständig vom Libero bis zur Sturmspitze im Schützengraben rotiert werden. Der kann ne hängende Spitze spielen, oder einen Ballverteiler zwischen Mittelkreis und 20m, aber sonst nichts. Weder ist er ein Flügelstürmer der mit Ball am Fuss drei Verteidiger stehen lässt, noch ist er ein Ronaldo der von 20m antritt und bei 8-12m als erster an der Flanke ist. Der Anspruch ist auch angesichts seiner Krankenakte völlig hirnrissig. Das kann er nie mehr spielen, auch wenn es 2012 vielleicht mal so aussah. Man muss ihn eine Rolle aber auch mal eine Saison spielen lassen, und ihn nicht immer da einsetzen wo gerade einer krank geworden ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.238
Punkte
113
Mein Einwurf war, dass man nach jahrelanger Durststrecke Tabellenführer ist, nicht durch Zufall, aber so getan wird als könne die eine Hälfte des Kaders überhaupt nicht Fussball spielen, und die andere Hälfte nicht auf Bundesliganiveau. Ausser Reus und Witsel. Wenn daraus dann "Bayernfan macht sich lustig über die Mannschaft!" entsteht, sagt das alles.

Vor allem im Lager der Bayern ist das kein Stück besser, würde mal sagen wohl nochmals krasser. Deshalb würde ich erstmal vor der eigenen Haustüre kehren als den BVBlern zu erklären wo man herkommt und wie man die Leistungen einordnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.377
Punkte
113
aber so getan wird als könne die eine Hälfte des Kaders überhaupt nicht Fussball spielen, und die andere Hälfte nicht auf Bundesliganiveau.

Erinnert ein wenig an die Bayernfans, die zur Verteidigung von Kovac ständig den Bayernkader schlecht reden, zu denen du zufälligerweise auch gehörst...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
Bayern hat ja nun bekannterweise einen überalterten oder körperlich gealterten Kader der zurecht nicht mehr oben steht. Es tut nur keiner so als könnten Hummels oder Robben nicht mehr Fussball spielen, sondern nur nicht mehr so wie vor 4 Jahren. Das ist hier trotz Tabellenführung ja nun ne ganz andere Güteklasse, den Leuten jede Position im bezahlten Fussball absprechen zu wollen. Götze zu Sportfreunde Saarbrücken, Hakimi nach China in die Kreisklasse, und so weiter.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Bochum
Aber dass Götze mittlerweile zu langsam für die 1 Liga ist, wird doch nicht erst seit gestern oder letzter Woche thematisiert, sondern schon seit gefühlten 2 Jahren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
"Zu langsam" heisst bei euch aber "kann nicht jeden beliebigen Gegenspieler in Antritt und Endgeschwindigkeit um 10 Meter distanzieren von Box to Box". Konkret und faktisch ist er nicht langsamer als der Durchschnitt, er ist nur nicht mehr schneller wie 2012. Dass man ihn dann gleich in die 3. Liga schreiben will ist einfach nur ein Witz, in mehr als einer Hinsicht.
 
Oben