BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Es war doch sehr offensichtlich, dass ein Großteil der Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat. Aber das sehe ich schon länger so und hatte am liebsten schon nach dem Bremen Spiel die Handbremse gezogen gesehen.

Wie auch bei Bosz versucht sich Watzke in die Winterpause zu retten, aber das lässt unsere Truppe halt nicht zu. Das Thema ist durch und sollte so schnell wie möglich beendet werden. Auch das Warten auf Barcelona ist Käse. Das Spiel ist Mittwoch. Anders wäre es mit Dienstag.. aber ich verstehe es einfach nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Wunschszenario für Mittwoch ist, der BVB kassiert eine ordentliche Packung mit mindestens 4 Toren-Abstand in Barcelona und gleichzeitig patzt Inter in Prag.
Damit müssten die Verantwortlichen Favre entlassen und man hätte das Weiterkommen zuhause gegen Prag in eigener Hand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.745
Punkte
113
Ort
Austria
Entweder der Trainer hat die Klasse auf höchstem Level schon nachgewiesen und ist dann nicht zu bekommen oder du musst etwas Risiko in Kauf nehmen. Was anderes bleibt doch nicht übrig. Welcher Trainer der seine Klasse nachgewiesen hat und nicht direkt größere Optionen hat als den BVB, gibt es denn?
Maximal vll. dein Landsmann in Frankfurt (wobei auf CL-Level hat er auch noch nicht gecoacht), aber ich halte Hütter für jemanden der sich zu sehr den Umständen anpasst. Sonst hast du immer ein gewisses Risiko, war ja bei Hütter selber, einem Rose usw. nicht anders, die kamen auch alle aus sehr kleinen Ligen, sogar noch kleiner als die holländische.

Ragnick wäre vll. noch der bestmögliche Kandidat diesbezüglich, aber an ein Zusammenkommen mit dem BVB kann ich nicht glauben.
Nein selbstverständlich, entweder man versucht das höchste Segment zu kriegen - was selten bis kaum gelingen wird - oder man nimmt vielversprechende Trainer, die einerseits den Fußball spielen lassen, den der BVB sehen will, und halt auf tieferer Ebene schon Erfolge nachweisen konnten. An Hütter hätte ich jetzt gar nicht gedacht, wäre aber sicher ebenso einen Versuch wert. Menschlich scheint er wirklich ein sehr guter Mann zu sein, den Fußball den er spielen lässt (egal wo) kann man sich gut ansehen. Rose wäre auch sojemand, aber der hat halt gerade in Gladbach angefangen und steht nicht zur Debatte. Rangnick wäre was ganz anderes, wäre aber (darauf will Tony sicher hinaus) im Gesamtpaket gleich jemand, der Aki und das Management unter Druck setzen oder gar ersetzen wollen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nichts für ungut, aber die Zeiten wo Niebaum und Meier das Zepter in der Hand hatten sind vorbei. Wir gehen nicht pleite, wenn wir Götze nicht verkaufen. Wenn Götzinho nicht verkauft wird, haben wir ab nächste Saison 10 Millionen an Gehalt gespart, egal wie du das drehen möchtest.
Bedenke auch Götze kann man nur verkaufen, wenn auch er damit einverstanden ist. Also geht er momentan All in. Der Junge ist schon gut beraten und er weiß das er bei einem mittelmäßigen Verein mindestens das gleiche verdienen wird, wie beim glorreichen BvB. Klar wäre es nochmal schön so um die 20 Mille für ihn zu kassieren...

Gegen Barca sitzt Favre zum letzten mal auf der BvB-Bank.
Barca wird uns abschlachten.

Kommen da auch mehr als irgendwelche Extreme, um deinen Standpunkt zu untermauern?

Nochmal: Es macht einen riesigen Unterschied für den BVB aus, ob er Ablösen kassiert oder nicht. Da die maßgeblich die Investitionen bestimmen. Und wir verlieren im Sommer mit Götze, Piszczek und Hakimi 3 Spieler ohne jeglichen finanziellen Gegenwert. Da bringen uns die eingesparten Gehälter nur bedingt was, da wir sowieso erstmal wieder unsere Personalkostenquote senken müssen, also ein Teil der gesparten Gehälter nicht reinvestiert wird und andererseits können wir mit dem übrig gebliebenen Geld wahrscheinlich nicht mal eine Ablösesumme für einen neuen Spieler, sei es einen Stürmer oder RV, gegenfinanzieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.249
Punkte
113
Im kompletten Artikel bei kicker steht übrigens noch mehr drin, u.A. dass es positiv bewertet wird, dass man nach dem 0:3 nochmal zurückgekommen ist...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Keine Sorge, Watzkes Sohn war bei den Beratungen dabei. Der studiert BWL. Alles gut...

Watzke wird immer mehr die untalentierte Hoeneß-Version.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Rangnick bi
Keine Sorge, Watzkes Sohn war bei den Beratungen dabei. Der studiert BWL. Alles gut...

Watzke wird immer mehr die untalentierte Hoeneß-Version.

Naja Hoeneß' Talente liegen überwiegend in kriminellen oder unmoralischen Aktivitäten. Sowas will ich beim BVB gar nicht haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was genau soll denn noch passieren, bis nicht mehr von purem Aktionismus gesprochen wird?

Das Ziel vor der Saison war Meisterschaft, wir haben aktuell nach 12 Spielen 20 Punkte, 18 Gegentore und sind (noch) Tabellensechster mit zuletzt 2 absolut blamablen Auftritten.

Die sind alle nur noch maßlos überfordert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Keine Ahnung warum @Solomo denkt wir würden Pocchetino nicht bekommen, aber spätestens gestern Abend hätte ich versucht Ihn zu kontaktieren.
Pochettino hat angeblich eine Klausel, die ihm einen zweistelligen Millionenbetrag garantiert, wenn er erst im Sommer wieder ein Team übernimmt. Er hat seit 2009 durchgecoacht und ich kann mir vorstellen, dass er erst mal pausiert. Zudem spricht er kein Deutsch und hat selbst mal gesagt, er möchte nirgendwo arbeiten, wo er die Sprache nicht beherrscht.
Und dann, und ich bitte dringend darum, dass nicht als Hate gegen den BVB anzusehen, warum sollte er (neben dem Sprachargument) nach Dortmund kommen? Der dürfte genug Angebote von Vereinen aus England und Spanien bekommen, dazu kann es gut sein, dass der Posten bei PSG frei wird. Selbst wenn er sich als Projektleiter sieht und wieder längerfristig bei keinem absoluten Topteam was aufbauen will, gibt es in England und Spanien genug Möglichkeiten. Ich sehe einfach nicht, was Pochettino an der Bundesliga reizt. Da gebe ich nicht mal Bayern mit quasi garantierten Titelgewinnen mit guten Chancen.

Auch hier: Ten Hag dürften im Sommer einige Türen offen stehen, in England, Spanien oder bei PSG. Er hat eine Verbindung zu Bayern, das würde er glaube ich machen, aber was spricht bei ihm für den BVB? Er gilt doch als eines der heißesten Eisen am Trainermarkt. Wenn er heute verkündet, im Sommer bei Ajax aufzuhören, dürften etliche Topteams Schlange stehen. Selbst, wenn er seinen Vertrag bei Ajax erfüllt, hat er dort doch nicht wirklich schlechtere Bedingungen als aktuell beim BVB.

Vielleicht sieht man das als BVB-Fan anders und vielleicht liege ich komplett daneben, aber ich halte Ten Hag und Pochettino für komplett außerhalb der Reichweite des BVB.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.063
Punkte
113
Poch kann sich einen Top-Verein aussuchen, zudem hat er sich mit Levy u.a. wegen mangelndem Budgets zerstritten. Warum sollte er jetzt einen Verein in ähnlicher Situation übernehmen, der noch weniger netto investieren kann und in einer absolut unattraktiven Liga unterwegs ist? Selbst ohne die Klausel ist das einfach nur Träumerei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
@Solomo du übertreibst auch mit den angeblich ganzen Möglichkeiten in England und Spanien.
Im Endeffekt gibt es in Spanien nur Real und Barca, Simeone bei Atletico ist save. Bei den 2 Giganten muss zum einen ein Platz genau im Sommer frei sein und zum anderen muss der Trainer auch das gewünschte Profil erfüllen, dies gilt vor allem für den Klüngel-Verein aus Katalonien, weshalb z.B. Pochettino gut und gerne bei denen überhaupt keine Alternative darstellen könnte und dann müsste Zidane erstmal entlassen werden, kann gut und gerne sein dass Spanien bei ihm komplett rausfällt.
In England sind Pool, City und Chelsea besetzt und auch Tottenham hat frisch Mou geholt. Bleiben United und Arsenal, die beide aktuell noch Übungsleiter beschäftigen und genau zum Sommer noch auf der Suche sein müssten.
Alles andere kann man in die Tonne jagen, du wirst bei Everton und co. schlechtere Teams trainieren als beim BVB und bist von Titeln nochmals viele Meilen weiter entfernt als beim BVB, auch CL wirst du maximal auf der Coach erleben.

Will damit nicht sagen dass einer von beiden beim BVB landet, wenn man anfragen würde, aber es geht da auch viel um Timing, nicht alle möglichen Clubs und das ist eine überschaubare Anzahl, sind genau in dem Zeitfenster wo man den Kandidaten kriegen kann.
Man kann natürlich auch etwas zocken und warten bis was frei wird usw., aber grundsätzlich ist ein Top15 Club in Europa der in einer Top4-Liga zu den Top2 Vereinen gehört, auch für die genannten Trainer durchaus eine gute Option, weil Titel durchaus möglich sind (letzte und diese Saison hätte der BVB alle Möglichkeiten gehabt) und du kannst da auch in der CL mal tiefe Runs hinlegen, wer das mit Ajax oder Tottenham schafft, kann das auch mit dem BVB.

Dennoch gehe ich stark davon aus dass beide wo anders landen werden, deshalb auch mein Vorschlag mit van Bronckhorst.
Ich will da was kreatives wo das Profil zum Verein passt und nicht so einen Bullshit wie Kovac oder Hasenhüttl.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dennoch gehe ich stark davon aus dass beide wo anders landen werden, deshalb auch mein Vorschlag mit van Bronckhorst.
Ich will da was kreatives wo das Profil zum Verein passt und nicht so einen Bullshit wie Kovac oder Hasenhüttl.
Pep hat scheinbar verkündet, bei City bleiben zu wollen, das könnte die Chancen auf van Bronckhorst erhöhen.
Kovac würde in der Tat wenig bringen, Hasenhüttl halte ich mit seinem Powerfußball aber nicht für Bullshit. Der weiß immerhin, wie Gegenpressing geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Hasenhüttl halte ich mit seinem Powerfußball aber nicht für Bullshit. Der weiß immerhin, wie Gegenpressing geht.

Abgesehen davon kommt dann aber auch nicht mehr viel. Die 2. Saison in Leipzig und diese Saison bei Southhampton sollten ihn aus jeder vorläufigen Kandidatenliste beim BVB disqualifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.063
Punkte
113
Pep hat scheinbar verkündet, bei City bleiben zu wollen, das könnte die Chancen auf van Bronckhorst erhöhen.
Kovac würde in der Tat wenig bringen, Hasenhüttl halte ich mit seinem Powerfußball aber nicht für Bullshit. Der weiß immerhin, wie Gegenpressing geht.
Southampton hat soeben ein Unentschieden bei Arsenal geholt und hätten sogar gewinnen müssen, nächste Woche dann daheim gegen Watford. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Hasenhüttl zeitnah verfügbar wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Southampton hat soeben ein Unentschieden bei Arsenal geholt und hätten sogar gewinnen müssen, nächste Woche dann daheim gegen Watford. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Hasenhüttl zeitnah verfügbar wird.
Stimmt, aber während der Saison muss man eh schauen, wer kurzfristig verfügbar ist oder es mit einem Interimscoach versuchen. Ich sehe Hasenhüttl jetzt nicht als Idealtrainer für Dortmund, aber ich wehre mich bei ihm entschieden gegen Bullshit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben