BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Kannst du dich auch mal inhaltlich einbringen?

Nix für ungut, aber du warst auch ewig Klopp Kritiker Nr.1 im Forum, wahrscheinlich nur deswegen, weil die BVB Fans ihn so gefeiert haben.
Soooo selten bringe ich mich nun auch nicht inhaltlich ein, nur manchmal gehen mir bestimmte Haltungen einfach auf den Sack...und dann muss es halt auch mal polemisch raus. Und ich finde halt schon, dass es mittlerweile eine Fraktion unter den BVB-Fans gibt, die eben etwas Hipstermäßig immer auf dieselben Spielertypen abgeht und nichts anderes gelten lässt.
Abgesehen von Favres Hasenfußtaktik, die ich auch keineswegs gut finde: man kann ja vorsichtig spielen, auch wenn das Fußballästheten nicht gefällt (mir auch nicht), aber dann muss halt die Abwehr auch stehen wie eine eins - und das tut sie unter Favre eben nicht, finde ich absolut, dass ihr auf jeden Fall mehr Physis im DM brauchtet und nach wie vor braucht - nur eben auf einem anderen Niveau als Delaney. Und da wäre Can eine absolut gute Lösung zu einem bezahlbaren Preis.
Das kann man natürlich auch anders sehen, aber dieses ständige bashen von allen Spielertypen , die nicht der eigenen Traumvorstellung entsprechen (die eben meiner Meinung nach für einen wirklichen Teamerfolg viel zu kurz greift und fast schon monotheistisch anmutet) von einer bestimmten Fangruppe, die sich quer durchs Netz zieht, finde ich eben einfach absurd. Vor allem ist sie (mir ist schon klar, dass sich Dinge verändern, auch müssen) vom Grundgedanken eines Vereins, der gleichzeitig erfolgreich sein, aber auch irgendwie noch Borsigplatz bleiben will, einfach als Grundhaltung für mich so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Und wenn sich diese Fangruppen, egal bei welchem Verein, dann via Netz als die alleswissenden Besserfans aufspielen....dann kann ich als alter Mann manchmal nicht anders, sorry.

Zu Klopp: stimmt, ich war früher ein Kritiker, weil ich wirklich fand, dass er den Übergang vom Aussenseiterfußball (der ja extrem erfolgreich war - man kann es auch "Jägerfußball" nennen) zum Favoritenfußball beim BVB nicht gut hinbekam. Dazu stehe ich auch heute noch, ich finde seine letzten beiden Jahre beim BVB trainermäßig nicht wirklich gut. Das hat sich aber a) geändert, Klopp agiert taktisch heute für mich viel variabler als damals und b) habe ich nie gesagt, dass er wegen der angesprochenen Schwierigkeiten ein schlechter Trainer wäre.

Ich habe erst vor ein paar Monaten in genau diesem Thread geschrieben, dass wir als deutsche Fußballfans froh sein können, mit ihm und Guardiola die beiden prägendsten und besten Trainer unserer Zeit gleichzeitig in der BL erlebt zu haben. War das auch nicht inhaltlich genug oder hast du das einfach nicht wahrgenommen? Des Weiteren habe ich im CL-Thread bereits vor dem CL-Finale geschrieben, dass ich, unabhängig vom Ergebnis, sicher bin, dass Klopp in seiner Karriere novh internationale Titel gewinnen wird. Reines Haterzeugs oder was? Kann es sein, dass du mir einfach aus Prinzip ans Bein pissen willst und sonst nichts?

Blayde

Bankspieler
Soooo selten bringe ich mich nun auch nicht inhaltlich ein, nur manchmal gehen mir bestimmte Haltungen einfach auf den Sack...und dann muss es halt auch mal polemisch raus. Und ich finde halt schon, dass es mittlerweile eine Fraktion unter den BVB-Fans gibt, die eben etwas Hipstermäßig immer auf dieselben Spielertypen abgeht und nichts anderes gelten lässt.
Abgesehen von Favres Hasenfußtaktik, die ich auch keineswegs gut finde: man kann ja vorsichtig spielen, auch wenn das Fußballästheten nicht gefällt (mir auch nicht), aber dann muss halt die Abwehr auch stehen wie eine eins - und das tut sie unter Favre eben nicht, finde ich absolut, dass ihr auf jeden Fall mehr Physis im DM brauchtet und nach wie vor braucht - nur eben auf einem anderen Niveau als Delaney. Und da wäre Can eine absolut gute Lösung zu einem bezahlbaren Preis.
Das kann man natürlich auch anders sehen, aber dieses ständige bashen von allen Spielertypen , die nicht der eigenen Traumvorstellung entsprechen (die eben meiner Meinung nach für einen wirklichen Teamerfolg viel zu kurz greift und fast schon monotheistisch anmutet) von einer bestimmten Fangruppe, die sich quer durchs Netz zieht, finde ich eben einfach absurd. Vor allem ist sie (mir ist schon klar, dass sich Dinge verändern, auch müssen) vom Grundgedanken eines Vereins, der gleichzeitig erfolgreich sein, aber auch irgendwie noch Borsigplatz bleiben will, einfach als Grundhaltung für mich so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Und wenn sich diese Fangruppen, egal bei welchem Verein, dann via Netz als die alleswissenden Besserfans aufspielen....dann kann ich als alter Mann manchmal nicht anders, sorry.

Zu Klopp: stimmt, ich war früher ein Kritiker, weil ich wirklich fand, dass er den Übergang vom Aussenseiterfußball (der ja extrem erfolgreich war - man kann es auch "Jägerfußball" nennen) zum Favoritenfußball beim BVB nicht gut hinbekam. Dazu stehe ich auch heute noch, ich finde seine letzten beiden Jahre beim BVB trainermäßig nicht wirklich gut. Das hat sich aber a) geändert, Klopp agiert taktisch heute für mich viel variabler als damals und b) habe ich nie gesagt, dass er wegen der angesprochenen Schwierigkeiten ein schlechter Trainer wäre.

Ich habe erst vor ein paar Monaten in genau diesem Thread geschrieben, dass wir als deutsche Fußballfans froh sein können, mit ihm und Guardiola die beiden prägendsten und besten Trainer unserer Zeit gleichzeitig in der BL erlebt zu haben. War das auch nicht inhaltlich genug oder hast du das einfach nicht wahrgenommen? Des Weiteren habe ich im CL-Thread bereits vor dem CL-Finale geschrieben, dass ich, unabhängig vom Ergebnis, sicher bin, dass Klopp in seiner Karriere novh internationale Titel gewinnen wird. Reines Haterzeugs oder was? Kann es sein, dass du mir einfach aus Prinzip ans Bein pissen willst und sonst nichts?

Pff

le freaque

Bankspieler
Ja toll und was soll mir das jetzt sagen? Bin ich allgemein schei*e? Oder das was ich geschrieben habe? Was davon? Sprich mit mir (sooo schwer ist das doch nicht) wenn dich etwas stört, sonst kann und will ich nichts ändern. Ein mitten in der Nacht reingerotztes "Pff" ist einfach nur respektlos. Was genau erwartest du als Reaktion auf so etwas?
Solche "Kommentare" sind doch einfach nur Sche*ß. Du hast einen Beitrag mehr auf deinem Konto, ein paar User, denen auch rein gar nichts an einer Auseinandersetzung liegt, liken das dann auch noch, weil das wieder so ein geiles Gruppendynamikding ergibt und niemand ist oder wird klüger als vorher. Toll. Ich bin immer gern bereit, meine Meinungen zu diskutieren und ich habe auch kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn ich jemand über Gebühr angegangen habe. Oder damit zuzugeben, wenn ich einfach falsch lag. Ich habe nicht die endgültige Warheit gepachtet, bei keinem Thema (ok, bei Musik schon).
Aber dafür muss man eben reden.

Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Ich kann die BVB Fans ja durchaus verstehen das man mit dem Trainer, aufgrund der passiven Spielweise etc, unzufrieden ist.
Aber wenn ich gegen Paderborn (!) zuhause 0:3 zur Halbzeit zurück liege, sollte die Kritik in Richtung Spieler gehen und nicht gegen den Trainer.

Für mich sieht das so aus als ob sich die Dortmunder Spieler genau angeschaut haben wie man in München ungeliebte Trainer loswerden kann. Mit erschreckenden Leistungen gegen, auf dem Papier, viel schwächere Gegner...

xEr

Bankspieler
Ich kann die BVB Fans ja durchaus verstehen das man mit dem Trainer, aufgrund der passiven Spielweise etc, unzufrieden ist.
Aber wenn ich gegen Paderborn (!) zuhause 0:3 zur Halbzeit zurück liege, sollte die Kritik in Richtung Spieler gehen und nicht gegen den Trainer.

Für mich sieht das so aus als ob sich die Dortmunder Spieler genau angeschaut haben wie man in München ungeliebte Trainer loswerden kann. Mit erschreckenden Leistungen gegen, auf dem Papier, viel schwächere Gegner...

.. und dann tut die Mannschaft in Hz 2 alles, um den spielstand noch zu drehen? Macht doch wenig Sinn.

@le freaque
Doch doch, deine letzten Beiträge zu Klopp sind mir nicht entgangen, deswegen schrieb ich ja in der vergangenheits Form.
Allerdings kamen diese Beiträge halt auch zu einem Zeitpunkt (nach der historischen letzten Saison), an dem es nahezu unmöglich war die vorherigen Kritikpunkte noch beizubehalten.

Hatte in den Jahren vorher immer den Eindruck, dass du immer zwanghaft etwas gesucht hast, nur um dagegen zu sein.
Inhaltlich sehe ich das auch ganz anders bezüglich Klopp, aber das spielt grade keine Rolle.

Bezüglich can: Dazu haben die anderen eig schon alles gesagt. Der hauptfehler bei den transfers der letzten Jahre war es doch limitierte fussballer für viel zu viel Geld zu verpflichten: und da würde Can wieder bestens reinpassen. Vielleicht ist er ein kleines Upgrade zu delaney, aber für den Unterschied insgesamt viel zu teuer. Can kann funktionieren, wenn du um ihn herum genug gute fussballer hast, aber selbst für solche teams bei denen das der Fall ist, wäre er doch eher jemand für die Rotation. Preis-Leistung stimmt für ein Team wie den BVB nicht, auch wenn er hier wohl spielen würde. Wenn man delaney verkauft könnte man drüber nachdenken, aber auch dann würde ich für das Geld lieber einen 23 jährigen hipster fussballer haben, weil man bei dem wenigstens die Hoffnung hat, dass er noch gut Potential nach oben mitbringt.

Tony Jaa

Bankspieler
Normalerweise ist meine Mindestanforderung an den Trainer, dass man ein klares System erkennen kann.
Aktuell ist es so, dass ich die Mannschaft stärker sehe, wenn sie einfach nach Gutdünken spielen. Ich glaube wirklich, dass man bessere Ergebnisse erzielen würde, wenn Hummels Spielertrainer wäre. Alleine das Umschalten aus dem Favrschen Verwaltungmodus ist eine aktivere Gangart und eine "normale" Aufstellung machen so viel aus. Da bedarf es nicht mal irgendwelcher taktischen Kniffe.
Es ist nicht so, dass ich die Mannschaft besonders gut sehe. Sie ist schwach zusammengestellt und im Hinblick auf die individuelle Qualität sehr überschätzt, aber die Bundesliga ist auch keine qualitativ große Herausforderung. Favre schafft es aber durch sein System und die bizarren Aufstellungen unsere Stärken noch so zu neutralisieren, dass wir eigentlich gegen kein Team mehr wirklich besser sind.

Ich bin immer noch nicht komplett deprimiert, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass man aufgrund von Alternativlosigkeit völlig zufällig die beste Lösung findet. Ich habe letztes Mal auch bei einem youtube-Video einen der größten Züge im Schach gefunden, ohne zu wissen warum dieser überhaupt so gut ist. Aus purer Ignoranz.

Rangnick jetzt!

Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Normalerweise ist meine Mindestanforderung an den Trainer, dass man ein klares System erkennen kann.
Aktuell ist es so, dass ich die Mannschaft stärker sehe, wenn sie einfach nach Gutdünken spielen. Ich glaube wirklich, dass man bessere Ergebnisse erzielen würde, wenn Hummels Spielertrainer wäre. Alleine das Umschalten aus dem Favrschen Verwaltungmodus ist eine aktivere Gangart und eine "normale" Aufstellung machen so viel aus. Da bedarf es nicht mal irgendwelcher taktischen Kniffe.
Es ist nicht so, dass ich die Mannschaft besonders gut sehe. Sie ist schwach zusammengestellt und im Hinblick auf die individuelle Qualität sehr überschätzt, aber die Bundesliga ist auch keine qualitativ große Herausforderung. Favre schafft es aber durch sein System und die bizarren Aufstellungen unsere Stärken noch so zu neutralisieren, dass wir eigentlich gegen kein Team mehr wirklich besser sind.

Ich bin immer noch nicht komplett hoffnungslos, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass man aufgrund von Alternativlosigkeit völlig zufällig die beste Lösung findet. Ich habe letztes Mal auch bei einem youtube-Video einen der größten Züge im Schach gefunden, ohne zu wissen warum dieser überhaupt so gut ist. Aus purer Ignoranz.

Rangnick jetzt!

:love:

Talib

Bankspieler
Reus :crazy: Favre stellt die Mannschaft super ein, aber sie haben keine Ahnung, wie sie pressen sollen. Hummels verkneift sich weitere Worte...

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Soooo selten bringe ich mich nun auch nicht inhaltlich ein, nur manchmal gehen mir bestimmte Haltungen einfach auf den Sack...und dann muss es halt auch mal polemisch raus.

Was sind denn nun die inhaltlichen Punkte, die für eine Verpflichtung von Emre Can sprechen? Bis auf das Schlagwort Physis und eine maximal zweifelhafte Aussage zum finanziellen Rahmen seiner Verpflichtung, hast du irgendwie nichts ausgesagt.

Solomo

Hundsbua
Reus :crazy: Favre stellt die Mannschaft super ein, aber sie haben keine Ahnung, wie sie pressen sollen. Hummels verkneift sich weitere Worte...
Naja, Reus ist halt nicht die hellste Kerze auf der Torte und möchte seinen Mentor Favre schützen, weiß aber andererseits halt auch, dass es nicht passt. Dazu die Emotionen aus dem Spiel und dann kommt sowas dabei raus. Der Satz mit dem Pressing und der Kommentar von Hummels lassen tief blicken. Das Team hat fertig mit Favre (-Fußball).

Rangnick wäre der Hammer, aber da gibt es ein ähnliches Problem wie bei Bayern: Er will eine große Machtfülle und die wird man ihm nicht zugestehen.

Im Prinzip ist es auch in der Tat kein Hexenwerk, was jetzt passieren muss, da hat @Tony Jaa völlig Recht. Kleines Wortspiel, es müsste halt die Taktik geFlickt werden. Initiative, hohes Pressing, Vorwärts und als Team verteidigen. Das macht Eure Abwehr (Ausnahme Hummels) nicht besser oder den Kader ausgeglichener, aber es wird wieder mehr Spiele aus dem 50:50-Bereich holen. Da fällt mir auf, ist Favre vielleicht gitche? ;)

Tuomas

Wishmaster
Liebe BVB-Gemeinde, die ihr nach einem besseren Steuermann lechzt...
könnte gut sein, dass Favre von sich aus hinschmeißt, wäre nicht das erste Mal.
Er wird das offensiver tun als Kovac, der sich selber austrickste.
Denke mir, es wäre das Beste für beide Seiten. Wünsche euch bessere Zeiten, holt Pochettino, Rangnick oder notfalls Wenger.
Die Mannschaft ist zu gut für so einen Käse wie gestern oder in München und davor schon einige Male.

Brummsel

Grumpy Old Man
und der Kommentar von Hummels lassen tief blicken.
Was hat Hummels denn gestern gesagt?

btw. das Spiel am Dienstag im Cam Nou wird ganz sicher kein "Schicksalsspiel" für Favre, denn man kann eigentlich nur gewinnen.
Die Mannschaft wird (mal wieder) ganz anders auftreten und sollte man mit viel Kampf knapp verlieren, wird das schon als "Steigerung" gewertet werden. Niemand erwartet dort einen Sieg von uns.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Was hat Hummels denn gestern gesagt?

btw. das Spiel am Dienstag im Cam Nou wird ganz sicher kein "Schicksalsspiel" für Favre, denn man kann eigentlich nur gewinnen.
Die Mannschaft wird (mal wieder) ganz anders auftreten und sollte man mit viel Kampf knapp verlieren, wird das schon als "Steigerung" gewertet werden. Niemand erwartet dort einen Sieg von uns.
Er hat die Probleme angesprochen, hat gesagt, dass man sich im 4-1-4-1 leichter tut und als er dann auf die Reus-Aussage (wir wissen nicht, wie wir pressen sollen) angesprochen wurde, hat er länger überlegt und gesagt, "ich lasse es dabei stehen". Er nimmt zwar Favre auch in Schutz (natürlich möchte er nicht als der dastehen, der den Trainer absägt), man merkt aber deutlich, dass er mit der taktischen Ausrichtung überhaupt nicht einverstanden ist. Was ja schon im Sommer abzusehen war und hier auch thematisiert wurde.

Brummsel

Grumpy Old Man
btw. es gab wohl gestern nach dem Spiel eine "Krisensitzung". Favre, Reus und Co. verließen das Stadion erst gegen 1:30 Uhr nachts....

Roneem10

Bankspieler
Hatte man in den letzten Wochen nicht schon häufiger solche Gespräche?

Das sind so die letzten Zuckungen. Die Spieler die mit Favre nix anfangen können, wissen das der kurz vor Abflug steht.

Ich hoffe ja, und drücke alle beide Daumen das der BVB noch länger an ihm festhält und Favre auch nicht auf dumme Ideen kommt :smoke::D

Solomo

Hundsbua
Laut BILD kriegt Favre ein Endspiel. Geht es gegen Barca gut, bleibt er Trainer, wenn nicht, ist er weg. Das ist genau das, was ich nie verstehen werde. Entweder bin ich vom Trainer überzeugt, dann halte ich mit aller Konsequenz zu ihm, oder eben nicht, dann ist er weg. Wenn ich die Zukunft eines Trainers von einem Spiel abhängig mache, kann ich auch gleich würfeln. Das habe ich genau so auch schon bei Kovac geschrieben (und/oder Beierlorzer), aber es stimmt halt.

Brummsel

Grumpy Old Man
@Solomo, genau meiner Meinung. Diese "Schicksalspiele" für einen Trainer finde ich albern.
Vor allem, was versteht man unter "geht es gegen Barca gut"?
Muss Favre jetzt unbedingt gewinnen oder reicht auch eine hart umkämpfte, knappe Niederlage, damit er seinen Job behält... :D

Epsilon

Bankspieler
Laut BILD kriegt Favre ein Endspiel. Geht es gegen Barca gut, bleibt er Trainer, wenn nicht, ist er weg. Das ist genau das, was ich nie verstehen werde. Entweder bin ich vom Trainer überzeugt, dann halte ich mit aller Konsequenz zu ihm, oder eben nicht, dann ist er weg. Wenn ich die Zukunft eines Trainers von einem Spiel abhängig mache, kann ich auch gleich würfeln. Das habe ich genau so auch schon bei Kovac geschrieben (und/oder Beierlorzer), aber es stimmt halt.

Ja sehe das genauso aber ich glaube das mit dem Endspiel eh nicht. Das behaupten immer die Medien um halt Stimmung zu machen. Und ausgerechnet vorm Barcelona Spiel macht das ganze noch weniger Sinn. Bin mir ziemlich sicher das ganz egal wie das Spiel ausgehen wird intern Favre kein Endspiel mehr haben wird, das ist spätestens seit gestern vorbei. Es geht nur noch um den Zeitpunkt wann und wie man die Trennung verkünden wird.

spatz

Animal Hoarder
Wenn das stimmt, wäre das wirklich ein Armutszeugnis. Sogar Klopp ist im Camp Nou untergegangen, obwohl Barca schlecht war. Wenn Messi einen guten Tag hat und es schlecht läuft, kann da jede Mannschaft bzw. somit jeder Trainer alt aussehen. Und wenn man irgendwie ein gutes Ergebnis schafft, ist auf einmal alles wieder gut?
Das ist wie bei uns und Kovac bzw. einer kaputten Beziehung: Das wird nichts mehr und länger warten macht mittelfristig alles nur noch schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben