BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.987
Punkte
113
Aber doch nicht weil es mehrere Mannschaften gibt die super sind (siehe England letztes Jahr), sondern weil keiner wirklich gut ist.

und jetzt schaust mal genauer andere Ligen an. Italien, Frankreich, Spanien. Wie geil ist denn momentan ein Athletico und wie überlegen spielen selbst finanzielle Übervereine wie Real und Barca? Das ist auch oft ein Gekloppe man bekommt es nur nicht mit. Frankreich muss man nichts zu schreiben. Der Tabellenführer in Italien ist mit z.T. erbärmlichem Fußball aus der CL geflogen....etc.. und das gegen einen BVB der momentan in der Krise steckt.

Punkt ist wenn du mal genauso intensiv Serie A, La Liga etc anschaust steht die Buli weitaus besser da als die meißten wahrnehmen wollen. Vergleich mal 1:1 Manschaften gleicher Tabellenposition. Klar ist es in England in der Spitze ausgeglichener da dort einige hundert Millionen mehr verteilt werden. Ansonsten muss sich die Bundesliga wirklich nicht verstecken und ist imo momentan nach England die attraktivste Liga. Darf nat. jeder anders sehen aber dieses überzogene Abwerten ist schon sehr klassisch eine deutsche Eigenheit und für mich merkwürdig wenn ich das vom Ausland aus mit Ausländern betrachte. Alleine schon in der Schweiz kommt die Bundesliga viel besser weg als bei vielen Deutschen. Hier im Forum hat man oft den Eindruck die Bundesliga fällt in der 5 Jahreswertung bald hinter Litauen zurück.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaube ich nicht. Obwohl es natürlich wieder so ein klassischer Wolfschulz Move von watzorc sein könnte.
Ich finde, der Vergleich passt gar nicht. Aber viele BVB- (und zugegeben auch viele Bayern-) Fans haben ja auch gespottet, als Bayern Gnabry geholt hat ;)

Ich gebe Dir Recht, dass Rashica nicht im Sancho-Regal ist, trotzdem hat er für mich in einem Satz mit Schulz oder Wolf gar nichts verloren. Wenn Rashica nicht gut genug für den BVB ist, wird es schwierig mit Neuzugängen, die hier Anklang finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Vorgestern auch noch gelesen, dass der BVB angeblich Interesse an Marcus Thuram bekundet..

Wer ist es dann nächste Woche? Gnabry? :LOL:
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Klingt immer so negativ. Die Bundesliga schickt sich wieder an die drittstärkste Kraft in Europa zu werden das ist doch sehr gut.
Die Liga ist dazu gerade dieses Jahr sehr spannend und ausgeglichen. 2 Deutsche Vereine gewinnen ihre CL Gruppe und wenn der BVB seine Probleme abstellt könnte er imo ebenso wie Bayern einen tiefen run in der CL hinlegen.

Unter "B-Ware" versteh ich da r was ganz anderes. Das ist eher 1a mit England,Spanien und dann Bundesliga 1b die in einigen Aspekten mindestens gleichwertig ist. Nicht immer alles so negativ sehen auch wenn das wohl unser deutscher Exportschlager ist :)

Hat nix mit negativ zu tun wenn man mal realistisch ist. Das Gefälle ist viel zu gross in zu vielen Bereichen.

Dieses 1b Gedönse impliziert mMn zu sehr eine Nähe sportlich oder finanziell die einfach nicht gegeben ist. Hab ja selbst geschrieben das Dortmund und Bayern da etwas rausstechen, aber als Konstrukt betrachtet sind wir 2te Liga und nicht Liga 1,5 und genau so werden wir da auch betrachtet.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Unter "B-Ware" versteh ich da r was ganz anderes. Das ist eher 1a mit England,Spanien und dann Bundesliga 1b die in einigen Aspekten mindestens gleichwertig ist. Nicht immer alles so negativ sehen auch wenn das wohl unser deutscher Exportschlager ist :)

Es geht eher um die mediale Wahrnehmung außerhalb Deutschlands.
Geh einfach z.B. mal auf ESPN FC und schau dir dort die Berichterstattung an.

Da gibts nur die Premier League, ein wenig Real und Barca und sogar eine wöchentliche Sache über die Serie A.
Also die goile Liga in der Juve schon acht mal in Folge die Liga(mit ähnlich großem Widerstand) gewonnen hat und locker den neunten Titel holen könnte, wenn sie sich drauf konzentrieren würden.

Dort wird dann auch immer von den Top 5 Ligen gesprochen und wir werden immer mit der Ligue 1 in einen Topf geworfen, alles obwohl die Franzosen seit Ewigkeiten nichtmal nah an uns dran waren, was die UEFA Rankings betrifft, und selbst die Italiener sich freuen mal in der UEFA Wertung kurzzeitig vor uns zu sein.

Die Bundesliga hat in den letzten 20 Jahren halt einen ziemlich bescheidenen Job gemacht(mit Außnahme von Bayern und auch zuletzt dem BVB), was die Auslandsvermarktung betrifft und daher sind wir da auch eher nur Exoten in deren Berichterstattung und können auch kaum großartig hohe TV Gelder bei den Verhandlungen im Ausland erzielen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Dort wird dann auch immer von den Top 5 Ligen gesprochen und wir werden immer mit der Ligue 1 in einen Topf geworfen, alles obwohl die Franzosen seit Ewigkeiten nichtmal nah an uns dran waren, was die UEFA Rankings betrifft, und selbst die Italiener sich freuen mal in der UEFA Wertung kurzzeitig vor uns zu sein.

In Frankreich liegts halt rein an Paris und deren Stars, nimm diesen Verein raus und es interessiert sich kein Mensch mehr für diese Liga.

Das sich die Bundesliga in den letzten 20 Jahren im internationalen Vergleich eher zurück entwickelt hat liegt halt zum Grossteil an 50+1.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich finde, der Vergleich passt gar nicht. Aber viele BVB- (und zugegeben auch viele Bayern-) Fans haben ja auch gespottet, als Bayern Gnabry geholt hat ;)

Ich gebe Dir Recht, dass Rashica nicht im Sancho-Regal ist, trotzdem hat er für mich in einem Satz mit Schulz oder Wolf gar nichts verloren. Wenn Rashica nicht gut genug für den BVB ist, wird es schwierig mit Neuzugängen, die hier Anklang finden.

Als Ersatz für Sancho ist er definitv nicht genug. Das wäre genauso als wenn ich für Gündogan Sebastian Rode als Ersatz holen würde. Absurder Gedankengang, ich weiß, aber war ja auch nur ein Beispiel.

Bayern würde auch nie auf die Idee kommen Rouwen Hennings als Lewandowski Ersatz zu holen. Nichts gegen Rouwen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Rashica ist ein guter Spieler, aber sein möglicher Kaderplatz bei uns ist schon durch Hazard vergeben und das nicht unbedingt schlechter. ;)

2 Spieler dieser Kategorie wäre dann doch zu wenig für die Ansprüche. Das gleiche gilt auch z.B. für Bayern. Die haben mit Gnabry auch schon ihren Rashica im Kader.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Wenn Rashica nicht gut genug für den BVB ist, wird es schwierig mit Neuzugängen, die hier Anklang finden.

Rashica kann man doch nicht als Maßstab nehmen. Rashica oder "es wird schwierig mit Anklang", ist absurd.
Rashica hat ein paar interessante Anlagen, für mich macht er aber den Eindruck dass er bei besseren Vereinen untergehen könnte.
Als Sancho-Ersatz wäre das eine Bankrotterklärung, als Larsen-Ersatz vll. ein Versuch wert, aber nur wenn es sich finanziell im Rahmen hält.

Ein Gnabry als Beispiel ist zu einfach gedacht. Der wurde als Nice to have ohne finanzielles Risiko geholt, wie vorher auch schon einige andere, jetzt ist es halt mal aufgegangen, deshalb zu sagen Rashica könnte ähnlich ablaufen und man solle ihn holen mit direkter Einplanung in größerer Rolle, ist entweder absichtliches getrolle oder man ist naiv und glaubt an vermehrte Ausnahmefälle.
Wie gesagt, für vergleichsweise wenig Geld als Winger Nr. 4 oder 5, mit Hoffnung dass er einschlägt, ok, für mehr hat er bisher nichts gezeigt und auch nicht das Regal wo man ihn einordnet.

Rashica hat noch Vertrag bis 2022 und soweit bekannt keine AK, also wird er gut was kosten, der BVB hat genügend Baustellen die er angehen muss, soll jemand anderes das Gambling mit ihm eingehen, vll. geht es ja auf, aber das ist zuviel Risiko für den BVB.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.364
Punkte
113
Wäre bei einem eventuellen Rashica Transfer extrem gespannt wie hoch die Ablöse ausfällt.

Der BVB wird durch den Sancho Verkauf eine neue Rekordablöse einnehmen, was die Bremer, mit gutem Verhandlungsgeschick, natürlich ausnutzen müssen.
Ich wäre nicht überrascht wenn da eine Summe von 50 Millionen im Raum stehen würde.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.357
Punkte
113
Rashica hat bei Werder etwas gebraucht, bis er angekommen ist. Gab genügend Spiele, wo er gut war, aber eben ein Chancentod. Sagen wir knapp ein Jahr Eingewöhnungszeit (RR der Saison 17/18 und HR im letzten Jahr). Erst in der RR ist der Knoten so richtig geplatzt. In Dortmund als Sancho Nachfolger inkl. hoher Ablöse hat er diese Zeit nie im Leben. Er muss direkt liefern. Ob er das schafft, ist fraglich. Vor allem mit dem Druck. Er ist ja nicht der erste, der den nächsten Schritt nicht sofort schafft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als Ersatz für Sancho ist er definitv nicht genug. Das wäre genauso als wenn ich für Gündogan Sebastian Rode als Ersatz holen würde. Absurder Gedankengang, ich weiß, aber war ja auch nur ein Beispiel.
Das sage ich ja auch, kam vielleicht nicht deutlich genug rüber. Mich stört es nur, dass Du Rashica in die Kategorie Schulz oder Wolf einstufst, da gehört er für mich nicht hin, weil er grundsätzlich ein Spieler wäre, der dem BVB weiterhelfen kann.

Sancho abzugeben und Rashica 1:1 als Ersatz zu holen, wie es dessen Ex-Trainer verbreitet hat, wäre natürlich ein Downgrade. Aber ich fürchte, ein Ersatz für Sancho wird immer ein Downgrade sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Rashica und SAncho direkt zu vergleichen ist absolut aburd das ist korrekt.
Sancho würde nämlich in einem Team wo er nur auf sich allein gestellt wäre komplett untergehen...

WAtt der L-james hier wieder ablässt ist pures Fanboygequatsche.
DAzu reicht schon ein Blick auf Rashicas werte. Brauchen tut man ihm beim BvB nicht unbedingt.
DAher wäre ein Transfer dennoch mit Vorsicht zu geniessen da ich nicht glaube das Rashica unter Druck funktioniert.
Ändert nix daran das Sancho her von einigen viel zu hoch gehängt wird. Als wäre der auf einem Level mit Mbappé.

Solche "schwanzvergleiche" dann auch noch kreuz und quer sind totaler Tinnef.
Wie gesagt ich finde auch den Rashica Hype übezogen aber winger Nr.4 oder 5 ?? Bullshit
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Rashica und SAncho direkt zu vergleichen ist absolut aburd das ist korrekt.
Sancho würde nämlich in einem Team wo er nur auf sich allein gestellt wäre komplett untergehen...

WAtt der L-james hier wieder ablässt ist pures Fanboygequatsche.
DAzu reicht schon ein Blick auf Rashicas werte. Brauchen tut man ihm beim BvB nicht unbedingt.
DAher wäre ein Transfer dennoch mit Vorsicht zu geniessen da ich nicht glaube das Rashica unter Druck funktioniert.
Ändert nix daran das Sancho her von einigen viel zu hoch gehängt wird. Als wäre der auf einem Level mit Mbappé.

Naja, Sancho legt diese Saison bislang historische Zahlen auf (9 Tore + 10 vorlagen in 14 spielen) in einer Mannschaft, die alles andere als perfekt funktioniert. Und dazu die bärenstarke letzte Saison, man kann also nicht nur von einer Momentaufnahme oder einem guten Lauf sprechen. Er ist momentan doch ziemlich deutlich der beste u20 Spieler der Welt.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Rashica und SAncho direkt zu vergleichen ist absolut aburd das ist korrekt.
Sancho würde nämlich in einem Team wo er nur auf sich allein gestellt wäre komplett untergehen...

WAtt der L-james hier wieder ablässt ist pures Fanboygequatsche.
DAzu reicht schon ein Blick auf Rashicas werte. Brauchen tut man ihm beim BvB nicht unbedingt.
DAher wäre ein Transfer dennoch mit Vorsicht zu geniessen da ich nicht glaube das Rashica unter Druck funktioniert.
Ändert nix daran das Sancho her von einigen viel zu hoch gehängt wird. Als wäre der auf einem Level mit Mbappé.

Solche "schwanzvergleiche" dann auch noch kreuz und quer sind totaler Tinnef.
Wie gesagt ich finde auch den Rashica Hype übezogen aber winger Nr.4 oder 5 ?? Bullshit
:LOL::LOL::LOL:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Naja, Sancho legt diese Saison bislang historische Zahlen auf (9 Tore + 10 vorlagen in 14 spielen) in einer Mannschaft, die alles andere als perfekt funktioniert. Und dazu die bärenstarke letzte Saison, man kann also nicht nur von einer Momentaufnahme oder einem guten Lauf sprechen. Er ist momentan doch ziemlich deutlich der beste u20 Spieler der Welt.
9+9 in 15
NAtürlich gibts keinen bezahlbaren Ersatz dafür..
Ist aber dennoch unsinnig Rashica allenfalls als Larsen Ersatz zu sehen. Rashica halte ich generell nicht für sinnvoll fürn BvB.
AUsser was seine ABschlusstärke angeht. Assists kann der bei Werder kaum holen da er keine Zielspieler hat und er generell dazu neigt eher selber den
Abschluss zu suchen.
Und 7 LigaTore bei Werder zu schiessen ist diese Saison sicherlich ein Zeichen für QUalität
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Rashika mit Sancho zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll, wie Sancho mit Mbappe zu vergleichen. Sind halt andere Spielertypen.
Jedenfalls wäre mir ein Flügelspieler lieber, der seine Stärken im 1 vs 1 hat, als ein Tempo- und Abschlussspieler wie Rashika. Wäre Hazard nicht scho da, hätte man über Rashika nachdenken können, da ähnliche Spielanlage. Hazard ist zwar langsamer, verfügt dafür aber über eine deutlich bessere Technik.

Wenn Sancho weg ist, braucht Dortmund unbedingt einen Spieler, der Räume schafft und weniger einen weiteren, der was mit Räumen anzufangen weiß.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Macht doch mal Schluß mit der Talent"hofferei". Was wollt ihr denn noch. Es ist beim BVB alles vorhanden, was zur abs. Spitzenmannschaft gehört. Bis auf einen großen , kräftigen MS, den ich vermisse.
Können ALLE Verletzten wieder spielen, ist ein Feuerwerk gepaart mit Spielfreude und Spielwitz so gegeben, genauso wie man in der 1. HZ RB Leipzig so die Grenzen aufzeigte. Ja, richtig, Sanchow sollte man möglichst länger haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben