BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Rashica kann man doch nicht als Maßstab nehmen. Rashica oder "es wird schwierig mit Anklang", ist absurd.
Rashica hat ein paar interessante Anlagen, für mich macht er aber den Eindruck dass er bei besseren Vereinen untergehen könnte.
Als Sancho-Ersatz wäre das eine Bankrotterklärung, als Larsen-Ersatz vll. ein Versuch wert, aber nur wenn es sich finanziell im Rahmen hält.

Ein Gnabry als Beispiel ist zu einfach gedacht. Der wurde als Nice to have ohne finanzielles Risiko geholt, wie vorher auch schon einige andere, jetzt ist es halt mal aufgegangen, deshalb zu sagen Rashica könnte ähnlich ablaufen und man solle ihn holen mit direkter Einplanung in größerer Rolle, ist entweder absichtliches getrolle oder man ist naiv und glaubt an vermehrte Ausnahmefälle.
Wie gesagt, für vergleichsweise wenig Geld als Winger Nr. 4 oder 5, mit Hoffnung dass er einschlägt, ok, für mehr hat er bisher nichts gezeigt und auch nicht das Regal wo man ihn einordnet.

Rashica hat noch Vertrag bis 2022 und soweit bekannt keine AK, also wird er gut was kosten, der BVB hat genügend Baustellen die er angehen muss, soll jemand anderes das Gambling mit ihm eingehen, vll. geht es ja auf, aber das ist zuviel Risiko für den BVB.


Bliebe noch zu klären, wer die Baustelle Sancho schließen soll.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Es geht eher um die mediale Wahrnehmung außerhalb Deutschlands.
Geh einfach z.B. mal auf ESPN FC und schau dir dort die Berichterstattung an.

Da gibts nur die Premier League, ein wenig Real und Barca und sogar eine wöchentliche Sache über die Serie A.
Also die goile Liga in der Juve schon acht mal in Folge die Liga(mit ähnlich großem Widerstand) gewonnen hat und locker den neunten Titel holen könnte, wenn sie sich drauf konzentrieren würden.

Dort wird dann auch immer von den Top 5 Ligen gesprochen und wir werden immer mit der Ligue 1 in einen Topf geworfen, alles obwohl die Franzosen seit Ewigkeiten nichtmal nah an uns dran waren, was die UEFA Rankings betrifft, und selbst die Italiener sich freuen mal in der UEFA Wertung kurzzeitig vor uns zu sein.

Die Bundesliga hat in den letzten 20 Jahren halt einen ziemlich bescheidenen Job gemacht(mit Außnahme von Bayern und auch zuletzt dem BVB), was die Auslandsvermarktung betrifft und daher sind wir da auch eher nur Exoten in deren Berichterstattung und können auch kaum großartig hohe TV Gelder bei den Verhandlungen im Ausland erzielen.

Wen soll denn auch Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen interessieren?

Die Clubs mit potenzieller Zugkraft sind alle in den Abgrund gemanaged worden. 50+1 ist Quatsch, aber man hat auch viel falsch gemacht. Heute ist der zug abgefahren, der in 2013 noch einiges an Tempo hatte.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
@supafly03 ESPN FC ist aber auch einfach nur richtig schlecht. Was die da verzapfen, tut richtig weh. Abraham auf Platz 4 der besten Stürmer Europas gehabt, bei einer Auflistung. War zwar nur ne momentaufnahme, aber das ist so PL lastig, das ich mir da als Experte selbst blöd vorkommen würde. Als Fussball Fan hat man doch überall die Augen offen und bewertet Fussballer nicht nach einer Liga.

Die Buli ist schon schlecht, aber ich finde dieses Jahr ist doch ok. Leipzig spielt gut, BVB und FCB haben ihre Probleme, sind aber auch europäisch auf Augenhöhe mit einigen Teams. Schalke baut ne junge Mannschaft auf, Gladbach hat Rose. Gibt doch schon genug interessante Sachen und Spieler in unser Liga. Eine Ausbildungsliga für England ist man sowieso, wenn die Aufsteiger Aston Villa 100M ausgeben und Union als Hauptstadt Club 5M.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Sancho weg ist, braucht Dortmund unbedingt einen Spieler, der Räume schafft und weniger einen weiteren, der was mit Räumen anzufangen weiß.
Wenn man ein ZM hat, dass Außenspieler vernünftig, ballsicher und trotzdem mit situativ hohem Spieltempo einsetzen kann (und trotzdem solide genuf ist, um zumindest die ersten beiden Gegenangriffszonen zu verteidigen), ist diese Frage mMn zweitrangig. Natürlich ist ein Tempospieler, der 1 vs 1 Situationen für sich nutzt, nice to have (und sehr spektakulär und damit hip), aber eure Statik krankt doch auf der 6 und 8, nicht auf den Außen. Ich würde den Löwenanteil eines Sanchotransfers ins ZM investieren: hat man da echte Klasse, kann man auch mit Wingern im 30 Mio Bereich und zwei guten Sturmoptionen (also Alcacer und noch einem echten Stürmer, gerne jung, aber schon mit nachgewiesener Klasse) ein gutes Offensivspiel aufziehen.
Es wird nicht jedes Jahr gelingen, ein neues Offensivtalent zu scouten, dass dann voll einschlägt und Saiosn und Bilanz rettet. Sinnvoller wäre es, mal richtig in die eigentliche Statik des Teams zu investieren. Macht man aber nicht. Man scoutet, um Geld zu verdienen (und das macht man nunmal mit spektakulären Offensivspielern), nicht, um die Mannschaft nachhaltig zu verbessern oder zu entwickeln. Und das ist in meinen Augen einfach grundfalsch. Das kann nicht immer gut gehen und eben darum glaube ich, dass die Dosen euch mit ihrer sehr viel sinnvolleren Kaderpolitik sehr bald komplett überholen werden, wenn in Dortmund kein Umdenken einkehrt.
Wenn Watzke/Zorc mit genau der Politik der Jahre anch Klopp (eigentlich inkl des letzten Klopp-Jahrs) weitermachen, habt ihr nicht nur keine Chance, auf Bayern aufzuholen, ihr werdet die Nr. 2 an Leipzig verlieren und auch danach wird es schwierig, den Vorsprung auf Gladbach oder Leverkusen zu halten. Diese Niebelungen-Dankbarkeitstreue gegenüber Aki (ganz besonders) und Susi wird euch ins Mittelmaß bei überhöhten Kosten zurückbefördern, so kann das nichts werden.
Es wird immer über Bayern geredet, in Wirklichkeit aber profitiert kein Verein in den letzten Jahren so sehr von der Bräsigkeit der Liga, wie der BVB. Wenn ich mir aber angucke, wieviel in anderen Vereinen passiert - und wie wenig Innovation beim BVB, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bsi ihr zu den bräsigen gehört. Wer jetzt noch glaubt, dass man nur ein neues Winger-Supertalent und einen anderen Trainer braucht, hat mMn nicht begriffen, wohin die Reise gerade geht. Denn da ist die Prognose bei gleicher Gescgäftspolitik wie bisher nichtmal mehr "seitwärts".
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Vieles richtig. Sollte man für die Zentrale und den Sturm adäquate Spieler finden, wäre man unter Umständen nicht so abhängig von einem Dosenöffner auf den Außen. Dennoch wäre mir ein dribblestarker Flügel lieber, ganz unabhängig davon, ob dieser jetzt ein 18 jähriges Talent oder ein 27 jähriger ist, bei dem man nicht mehr von einer großen Wertsteigerung ausgehen kann.

Und um nochmal auf Rashica zurückzukommen. Vom Skillset her, würde ich ihn beim BvB am ehesten als RAV/RV/Hakimiersatz sehen. Den Zeitpunkt ihn ohne großes Risiko zu verpflichten, hat man aber verpasst. +30 Mios wären einfach zu viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Meine Wunschliste für den Sommer wäre:

-Zakaria
-Y. Poulsen
  • Morey hinten Stamm für Abgang von Hakimi zu Real
  • und im Winter wieder einen 17 jährigen verpflichten wie damals mit Sancho LOL
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wen soll denn auch Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen interessieren?

Die Clubs mit potenzieller Zugkraft sind alle in den Abgrund gemanaged worden. 50+1 ist Quatsch, aber man hat auch viel falsch gemacht. Heute ist der zug abgefahren, der in 2013 noch einiges an Tempo hatte.

Öh.......wir haben so nen schönes knalliges Grün in den Vereinsfarben und früher mal was gewonnen bzw. waren die #1 der UEFA Rankings für die 70er Jahre :belehr:
Schalke spielt auch immer wieder europäisch und hat großes Potential usw.

Also alle sind nicht runtergewirtschaftet.

Insgesamt geht es einfach um die Auslandsvermarktung der Bundesliga im allgemeinen, während den letzten 20 Jahren, denn du kannst mir kaum erklären, dass außerhalb der Top 6 in England(wo mit Chelsea und Man City auch zwei "Konzernvereine" dabei sind) mehr "Strahlkraft" als in der Bundesliga vorhanden wäre denn sonst wären ja auch die Burnleys, Bournemouths, Brightons usw. viel "interessanter" als Freiburg und Mainz.

Immerhin sind ältere Vereine mit großer Historie in England, wie z.B. Aston Villa, Leeds United oder Notthingham Forest, nur noch Randnotizen oder garnicht mehr zu sehen.

@supafly03 ESPN FC ist aber auch einfach nur richtig schlecht. Was die da verzapfen, tut richtig weh. Abraham auf Platz 4 der besten Stürmer Europas gehabt, bei einer Auflistung. War zwar nur ne momentaufnahme, aber das ist so PL lastig, das ich mir da als Experte selbst blöd vorkommen würde. Als Fussball Fan hat man doch überall die Augen offen und bewertet Fussballer nicht nach einer Liga.

Die Buli ist schon schlecht, aber ich finde dieses Jahr ist doch ok. Leipzig spielt gut, BVB und FCB haben ihre Probleme, sind aber auch europäisch auf Augenhöhe mit einigen Teams. Schalke baut ne junge Mannschaft auf, Gladbach hat Rose. Gibt doch schon genug interessante Sachen und Spieler in unser Liga. Eine Ausbildungsliga für England ist man sowieso, wenn die Aufsteiger Aston Villa 100M ausgeben und Union als Hauptstadt Club 5M.

Alles schön und gut.
Damit irgendwer im Ausland das aber auch "sieht", musst du es präsentieren und dich mehr den Märkten öffnen indem du häufiger(mit mehr als Bayern, Dortmund und eventuell mal Gladbach oder Frankfurt) vor Ort bist.
Denn nur so sorgst du für Interesse bei den Menschen und damit auch bei den TV Anstalten die dann auch mehr berichten und dadurch auch mehr für den TV Vertrag zahlen.

Und so lange das nicht geschieht juckt es halt keinen Menschen außerhalb von Deutschland(oder vielleicht noch Österreich und der Schweiz) was die von dir genannten Bundesliga Klubs so machen.

PS: Das soll es auch für dieses Thema hier gewesen sein, denn den BVB Thread müssen wir dafür ja nicht vollmüllen.
Wenn es noch weiteren Bedarf gibt sollte man einen extra Thread für Auslandsvermarktung der Bundesliga oder so eröffnen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Wenn Watzke/Zorc mit genau der Politik der Jahre anch Klopp (eigentlich inkl des letzten Klopp-Jahrs) weitermachen, habt ihr nicht nur keine Chance, auf Bayern aufzuholen, ihr werdet die Nr. 2 an Leipzig verlieren und auch danach wird es schwierig, den Vorsprung auf Gladbach oder Leverkusen zu halten.
Das würde ja gleichzeitig bedeuten, wenn Bayern 2 Saisons alles falsch macht und Dortmund alles gut, dann wäre Bayern den Status der Nummer 1 los? Ist natürlich Quatsch, genauso wie es im Bezug auf Dortmund und die Nummer 2 ist.

Ich glaub manchen ist garnicht bewusst wie groß der Abstand von Dortmund zum Rest der Liga (Leipzig aus bekannten Gründen etwas ausgeklammert) in finanzieller Hinsicht ist. Leider aber im selben Maße von Dortmund zu Bayern. Gerade in den letzten Jahren, wo ja auf jeden Fall nicht alles super lief, ist der Abstand nochmal deutlich gewachsen. Im Sommer hat man es doch gesehen, wir holen jeweils den besten bzw. einen Top 3 Spieler von Leverkusen und Gladbach. Aber klar, die beiden Vereine werden uns demnächst überholen. Wie es in Bezug auf Leistungsträger von Leipzig aussieht, muss man dann auch mal gucken, z.B. Stichwort Klostermann (wo ich aber ungern Recht hätte, weil es sich da auch um den rechten Schulz handeln könnte, aber das ist ein anderes Thema).

Es sollten uns schon so viele Vereine ablösen. Wolfsburg nach dem Vize-Titel, wie es seitdem dort läuft ist bekannt. Dann Leipzig, die sich daraufhin nicht mal für die CL qualifizieren konnten. Sogar Schalke nach dem 2. Platz. Und allgemein Leverkusen jedes Jahr im Sommer mit dem diesmal wirklich besten Kader aller Zeiten, der garantiert diesmal besser als Dortmund ist. ;)

Leipzig ist durch Red Bull natürlich schon ein anderes Kaliber, aber alles läuft da auch nicht gut, z.B. Stichwort AK. Wenn die Leute dann die AKs ziehen, muss man auch erstmal weitersehen. Transfertechnisch sind auch in Leipzig einige Flops dabei, wie überall anders auch. Aber je nachdem wies grad läuft guckt man eben auf die positiven oder negativen Dinge. Sportlich sieht man dann in den Duellen gegen Bayern oder auch uns letzte Woche, das sportlich doch noch eine ganze Ecke fehlt. Im Gegensatz zu Bayern und uns, hat Leipzig ihre Hausaufgaben gegen die Kleinen aber bisher gemacht. Deshalb sind sie vorne.

Das soll übrigens nicht heißen, dass bei uns alles super ist und sich nichts ändern muss. Hier wurde von den BVB-Fans schon genug aufgezeigt, was nicht optimal läuft. Aber diese "Das Gras ist woanders immer grüner"-Mentalität ist auch nicht Sinn der Sache und zudem halt auch einfach falsch.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Mal was anderes:

Am 15.01 startet ja der Vorverkauf für die CL und soweit ich das verstehe nur für Mitglieder. Werden die Karten dann zugelost? Wie groß stehen die Cancen dann auf Losglück oder werden die Karten einfach nur nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt....“ vergeben?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Öh.......wir haben so nen schönes knalliges Grün in den Vereinsfarben und früher mal was gewonnen bzw. waren die #1 der UEFA Rankings für die 70er Jahre :belehr:
Schalke spielt auch immer wieder europäisch und hat großes Potential usw.

Also alle sind nicht runtergewirtschaftet.

Insgesamt geht es einfach um die Auslandsvermarktung der Bundesliga im allgemeinen, während den letzten 20 Jahren, denn du kannst mir kaum erklären, dass außerhalb der Top 6 in England(wo mit Chelsea und Man City auch zwei "Konzernvereine" dabei sind) mehr "Strahlkraft" als in der Bundesliga vorhanden wäre denn sonst wären ja auch die Burnleys, Bournemouths, Brightons usw. viel "interessanter" als Freiburg und Mainz.

Immerhin sind ältere Vereine mit großer Historie in England, wie z.B. Aston Villa, Leeds United oder Notthingham Forest, nur noch Randnotizen oder garnicht mehr zu sehen.

Für Leeds kam Manchester (City), für Aston Villa kam (Chelsea) London oder für Nottingham kam (Tottenham) London... und für Köln kam Leverkusen, für Hamburg Hoffenheim und für Stuttgart kam Wolfsburg. Nichts gegen Gladbach (habe ich sehr viel Respekt vor) oder Schalke. Und auch Dortmund. Wenn man es wirklich drauf anlegt, dann muss man Hamburg, Berlin, München und mit Abstrichen Frankfurt, Stuttgart, Köln und Düsseldorf ins internationale Rennen schicken. Wenn das der Bundesliga nicht gelingt, dann wird die Tristesse nur noch größer. Meine Hoffnung ist da tatsächlich Leipzig.

Natürlich sind meine Interessen rein national anders gelagert (tatsächlich käme da Gladbach wahrscheinlich irgendwo mit Freiburg und Bremen auf den nächsten Plätzen nach Dortmund), aber die Bundesliga interessiert echt niemanden im Ausland solange wir so Investoren-feindlich sind. Und das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass wir jeden vielversprechenden Spieler und jeden vielversprechenden Trainer ans Ausland verlieren.

Und da hat @le freaque was wahres gesagt. Dortmund kommt trotz verschwenderischstem Umgang mit den Ressourcen irgendwie wieder in den CL-Rängen an und das seit nun drei Jahren, bald vier Jahren. Warum will Watzke wohl, dass 50+1 bleibt? Weil der so eine Garantie auf die CL hat. Wir sind im totalen Sicherungs- und Verwaltungsmodus angekommen und das macht, isoliert und unternehmerisch betrachtet, sogar Sinn. Mir geht es aber auch darum aufzuzeigen, dass Watzke da seine ganz eigene KGaA-motivierte Agenda betreibt, für die er das Shareholder-Value-Schweinchen mit PR-Begriffen wie Tradition und Echte Liebe anpinselt und die eigenen Fans gegen Hoffenheim und Leipzig aufhetzt. Das ist angesichts der Tatsache eines börsen-notierten Fußballunternehmens total lächerlich und wird offensichtlich seit Jahren mit Punktverlusten gegen Hoffenheim bestraft (ich glaube nicht an Karma, aber falls es das gibt, dann geschieht es hier zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also die möglichen Stürmerkandidaten werden weniger. Mandzukic geht nach Katar und Mertens hat keine Lust auf uns.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mertens ist ein weiterer Gartenzwerg und wird im Mai 33 Jahre alt, zum Glück hat der keine Lust, wenn da überhaupt wirkliches Interesse besteht.

Wäre zumindest nicht überraschend, da der BVB die Jahre über schon mehrmals bei Mertens angefragt hat und seine aktuelle Vertragssituation einen weiteren Versuch anbietet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
BVB-Juwel Youssoufa Moukoko darf wohl bei den Profis von Borussia Dortmund mittrainieren
Ein Einsatz bei den Profis ist allerdings frühestens im August 2021 möglich. "Bevor er 17 ist, kann er nicht bei den Profis spielen. Deshalb muss heute wegen ihm niemand schon Schnappatmung bekommen", sagte Nachwuchskoordinator Lars Ricken im vergangenen Jahr.
wie sehen denn da eigentlich die richtlinien aus, wann ein nachwuchsspieler bei den profis mitspielen darf? sahin war doch auch 16, als er sein debut gegeben hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
wie sehen denn da eigentlich die richtlinien aus, wann ein nachwuchsspieler bei den profis mitspielen darf? sahin war doch auch 16, als er sein debut gegeben hat.
Man darf ab dem 1. regulären U19 Jahr Bundesliga spielen bzw. in der Saison in der man 17 wird. In Moukokos Fall ab der Saison 2021/2022, ab August 2021 stimmt also. Moukoko hat glaub ich im November Geburtstag, dementsprechend wäre er im August 2021 auch noch 16.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Dortmund war schon zweimal an Ismaila Sarr dran. Das wäre der beste Nachfolger für Sancho. Und für die Zentrale mal einen Mann wie Stengs von Alkmaar. Von Reus als Spielmacher halte ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich mag Sarr ja, aber mir fehlt gerade die Fantasie, wie er bei unser aktuellen Spielweise helfen soll? Gerade auf den Außenpositionen würde er es zur Zeit verdammt schwer haben, da dort mehr gefragt ist, als nur schnell zu sein.

Und das finanzielle Paket wird der BVB eh nicht stemmen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben