BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Watzke muss das doch machen. Guerreiro wird ablösefrei wechseln und das kann Watzke nicht einfach so hinnehmen, als Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft. Momentan sieht es für mich jedenfalls so aus, als ob Guerreiro im Lewandowski-Style nur eine (oder vielleicht zwei) Mannschaften in Erwägung zieht und ansonsten das Risiko eingehen möchte, in diesem Jahr für einen neuen Vertrag Gas zu geben. Wenn Paris / Barca irgendwie die Neymar-Klamotte gelöst bekommen, kann er vielleicht als ergänzender Domino-Stein bei Paris unterkommen. Das sitzt er jetzt aus. Und falls das nicht klappt, hat er eine schöne CL-Gruppe zugelost bekommen, und somit ordentlich mediale Exposure.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.235
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Verein in Vertretung von Watzke zeigt hier kein starkes Bild und der Spieler sitzt her komplett am Hebel. Nicht untypisch beim BVB, leider.
Wieso, Watzke kriegt doch, was er will. Er will Guerreiro behalten und danach sieht es aus. Diese "Fristsetzung" hat dann eher ne Alibi-Funktion.
Wenn sie den Jungen unbedingt jetzt abgeben wollen, hätten sie sicher inzwischen schon anders gehandelt.
Und dass keine Vertragsverlängerung bei rum kommt, damit muss man rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Watzke muss das doch machen. Guerreiro wird ablösefrei wechseln und das kann Watzke nicht einfach so hinnehmen, als Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft.

Naja, nachweislich arbeitet man seit März an einer Verlängerung und rennt dem Spieler seitdem hinterher, ohne wirkliches Feedback von dessen Seite zu bekommen bzw. mit der Tendenz zur Absage. Als Geschäftsführer hätte er längst einen Transfer forcieren bzw. den Kader so aufstellen können, dass die gesetzten Ziele nicht gefährdet werden und ein Abgang entspannt entgegen geblickt werden kann. Das wäre im Sinne der Aktiengesellschaft.

Wieso, Watzke kriegt doch, was er will. Er will Guerreiro behalten und danach sieht es aus. Diese "Fristsetzung" hat dann eher ne Alibi-Funktion.
Wenn sie den Jungen unbedingt jetzt abgeben wollen, hätten sie sicher inzwischen schon anders gehandelt.
Und dass keine Vertragsverlängerung bei rum kommt, damit muss man rechnen.

Genau das will Watzke aber nicht, also einen Verbleib ohne Verlängerung.

"Ihn im kommenden Jahr ablösefrei ziehen zu lassen, dieses Szenario wollen wir nicht unbedingt haben. Wir brauchen eine gewisse kaufmännische Solidität.”
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Naja, nachweislich arbeitet man seit März an einer Verlängerung und rennt dem Spieler seitdem hinterher, ohne wirkliches Feedback von dessen Seite zu bekommen bzw. mit der Tendenz zur Absage. Als Geschäftsführer hätte er längst einen Transfer forcieren bzw. den Kader so aufstellen können, dass die gesetzten Ziele nicht gefährdet werden und ein Abgang entspannt entgegen geblickt werden kann. Das wäre im Sinne der Aktiengesellschaft.
Das sind aber nicht Watzkes Aufgaben beim BVB.
Transfers und Kaderplanung obliegen in letzter Instanz Zorc.

Ich sehe einfach dein Problem nicht.
Wenn Rapha nicht verlängert und keinem Transfer zustimmt geht der in sein letztes Vertragsjahr heißt der muss sich für ein neues Team empfehlen.
Der BVB könnte dann noch immer im kommenden Sommer einen entsprechenden Nachfolger verpflichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das sind aber nicht Watzkes Aufgaben beim BVB.
Transfers und Kaderplanung obliegen in letzter Instanz Zorc.

Watzke ist doch überall involviert und äußert sich ebenso beständig zu vielen Angelegenheiten.

Ich sehe einfach dein Problem nicht.
Wenn Rapha nicht verlängert und keinem Transfer zustimmt geht der in sein letztes Vertragsjahr heißt der muss sich für ein neues Team empfehlen.
Der BVB könnte dann noch immer im kommenden Sommer einen entsprechenden Nachfolger verpflichten.

Ich sehe unsere Kaderplanung, gerade mit Blick auf das ausgegebene Ziel, als maximal befriedigend an. Gerade auf den Winger-Positionen, selbst bei einem Verbleib von Guerreiro ohne Verlängerung, wurde wieder kein ursächliches Problem angegangen.

Und die Personalie ist einfach sinnbildlich. Anstatt hier aktiv zu werden und dazu hatte man ewig Zeit, da die Tendenz bei Guerreiro klar ist, ist man - Stand jetzt - davon abhängig, dass dieser sich in seiner letzten Saison reinhängt, obwohl der seinen Vertrag bei PSG sicher haben wird und gar keine Lust mehr auf den BVB hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Und die Personalie ist einfach sinnbildlich. Anstatt hier aktiv zu werden und dazu hatte man ewig Zeit, da die Tendenz bei Guerreiro klar ist, ist man - Stand jetzt - davon abhängig, dass dieser sich in seiner letzten Saison reinhängt, obwohl der seinen Vertrag bei PSG sicher haben wird und gar keine Lust mehr auf den BVB hat.
Was wäre denn für dich aktiv zu werden? Kannst den Kerl ja nicht gegen seinen Willen verkaufen. Das ist nicht die NBA.
Der sichere Vertrag bei PSG ist Quark. Wenn der sich im Februar beim Fortnite zocken die Achillessehne reißt sitzt der im Sommer ohne Vertrag auf der Veranda.
Was das ganze dann mit Watzke zu tun hat entschließt sich mir noch immer nicht. Dein Aufhänger war ja nicht die allgemeine Kaderplanung sondern das das vermeintliche Ultimatum ohne öffentliches Ergebnis verstrichen ist.

Mir ist der Kader auf den Außenstürmer Positionen auch zu dünn.
Gleichzeitig glaube ich aber, dass es Möglichkeiten gibt dieses Problem anders zu lösen.
Sei es über die Jugend (Gio Reyna) oder über andere Systeme im Spiel.

Ob wir dieses Jahr Meister werden wird nicht über die Verträgsverlängerung von Rapha Guerreiro entschieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was wäre denn für dich aktiv zu werden? Kannst den Kerl ja nicht gegen seinen Willen verkaufen. Das ist nicht die NBA.

Ähm, Ersatz kaufen, um nicht abhängig von Guerreiro zu sein. Zumal ich persönlich null verstehe, wie man sich mit PSG nicht über einen Deal einig werden kann, wo die gefühlt jedes Talent bereit sind zu verkaufen. Aktuell ja wieder Zagre.

Der sichere Vertrag bei PSG ist Quark. Wenn der sich im Februar beim Fortnite zocken die Achillessehne reißt sitzt der im Sommer ohne Vertrag auf der Veranda.

Vorverträge und so. Siehe Lewandowski.

Was das ganze dann mit Watzke zu tun hat entschließt sich mir noch immer nicht. Dein Aufhänger war ja nicht die allgemeine Kaderplanung sondern das das vermeintliche Ultimatum ohne öffentliches Ergebnis verstrichen ist.

Kann halt nicht isoliert betrachtet werden, das eine bedingt das andere. Und mich nervt es, dass wir in kaum einer Personalie, auch in der Vergangenheit, sowas wie Konsequenz zeigen. Wir zeigen hier viel zu wenig Stärke und sind oftmals nur noch am reagieren. Und ich ahne schlimmes, wenn Guerreiro am Ende doch noch den Verein verlassen sollte...

Und in dieses Bild passt diese von Watzke ausgesprochene Frist super rein.

Mir ist der Kader auf den Außenstürmer Positionen auch zu dünn.
Gleichzeitig glaube ich aber, dass es Möglichkeiten gibt dieses Problem anders zu lösen.
Sei es über die Jugend (Gio Reyna) oder über andere Systeme im Spiel.

Naja, Favre hat in seiner Zeit vieles bewiesen, aber nicht den Mut für Systemveränderungen. Er erwähnt verschiedene System auf den PKs regelmäßig, auch letzte Saison, aber letztlich gesehen haben wir davon quasi nichts,

Ob wir dieses Jahr Meister werden wird nicht über die Verträgsverlängerung von Rapha Guerreiro entschieden.

Ein motivierter oder unmotivierter Guerreiro aber schon. Das bleibt ein völlig unnötiges Risiko seitens des Vereins.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Kann dieses Beiträge auseinanderpflücken nicht leiden daher als Fließtext.

Der BVB hat (für seine Verhältnisse) doch unglaubliche Härte bei Spielern und Transferangeboten gezeigt.
Barca musste für Dembele unglaublich tief in die Tasche greifen, Lewandowski hat man den Vertrag ausspielen lassen und auch Aubameyang hat man einige Abschiede verwehrt.

Bei Rapha argumentierst du mit Vermutungen die keinerlei Grundlage haben. Eben solche Geschichten wie einem Vorvertrag. Dann sollte es legitim sein wenn ich behaupte der BVB hat einen Spieler für den Flügel unter Dach und Fach. In dem Moment in dem Rapha wechselt kommt dieser Spieler. Sollte Rapha nicht wechseln hat sich der BVB mit dem Verein und Spieler geeinigt, dass er noch ein Jahr dort bleibt weil er dort Stammpersonal ist.
Tolle Sache. :)

Du behauptest, dass Rapha mit neuem Vertrag mehr Motivation hat als Rapha im letzten Vertragsjahr. Ich behaupte das Gegenteil und sehe darin keinen Sinn. Der spielt ja dann um seine berufliche Zukunft.
Du behauptest Favre würde sein System nicht umstellen. Fakt ist er hat sein System bisher in jedem Spiel der Saison verändert.
Gesehen haben wir in dieser Saison schon (Pflichtspiele) 4-3-3, 4-2-3-1 und das 4-1-4-1. Wir hatten vier Pflichtspiele...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.920
Punkte
113
Der BVB hat unter Favre eine CL Saison gespielt. Da ist man als Gruppenerster am späteren Finalisten Tottenham gescheitert.
Beim Hinspiel musste der BVB auf Reus, Pischu, Alcacer und Akanji verzichten.
Unter Tuchel hatte man ebenfalls nur eine CL Saison wo im Viertelfinale Schluss war. (Bombenanschlag)
Ich finde nicht, dass da eine negative Entwicklung stattfindet.

Mein Beitrag bezog sich inhaltlich weniger aufs letzte Jahr, als auf meiner aktuellen Einschätzung der Mannschaft bzw. der Spielweise. Ich glaube einfach, dass es physisch starke Konter- und Pressingteams in der CL etwas einfacher haben. Insbesondere gegen andere Topteams. Ich denke der Favre-Fußball hat seine größten Vorteile gegen deutlich schwächere Mannschaften zB in der Liga, da diese Gegner nicht viel mit dem anfangen können, was Favre ihnen anbietet (passiveres Verteidigen etc).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
giphy.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kann dieses Beiträge auseinanderpflücken nicht leiden daher als Fließtext.

Ich finde diesen Fliesstext eher unübersichtlich, aber jeder wie er will.

Der BVB hat (für seine Verhältnisse) doch unglaubliche Härte bei Spielern und Transferangeboten gezeigt.
Barca musste für Dembele unglaublich tief in die Tasche greifen, Lewandowski hat man den Vertrag ausspielen lassen und auch Aubameyang hat man einige Abschiede verwehrt.

Also Lewandowski und Aubameyang haben schlichte Kohle bekommen, damit die die Füße still halten.

Und bei Dembele hat man nur Stärke gegenüber Barcelona gezeigt und das bestmögliche rausgeholt. Dembele hat letztlich seinen Willen bekommen.

Bei Rapha argumentierst du mit Vermutungen die keinerlei Grundlage haben. Eben solche Geschichten wie einem Vorvertrag. Dann sollte es legitim sein wenn ich behaupte der BVB hat einen Spieler für den Flügel unter Dach und Fach. In dem Moment in dem Rapha wechselt kommt dieser Spieler. Sollte Rapha nicht wechseln hat sich der BVB mit dem Verein und Spieler geeinigt, dass er noch ein Jahr dort bleibt weil er dort Stammpersonal ist.
Tolle Sache. :)

Deine Fortnite-Fantasterei war natürlich besser.

Es ist schlicht naheliegend, wenn ein Verein einen Spieler haben will, diesen aber aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht bekommen kann, dann dessen auslaufenden Vertrag nutzt und schon Vorverträge abschliesst.

Hat der BVB doch mit Hazard ähnlich gemacht, wo dieser klar gemacht hat, dass er so oder so nach Dortmund wechselt. Jetzt oder nächsten Sommer.

Du behauptest, dass Rapha mit neuem Vertrag mehr Motivation hat als Rapha im letzten Vertragsjahr. Ich behaupte das Gegenteil und sehe darin keinen Sinn. Der spielt ja dann um seine berufliche Zukunft.

Diese Behauptung habe ich so nicht aufgestellt. Ich habe nur bedenkliche Zweifel, dass sich Guerreiro hier groß reinhängen wird, wenn er gar keine Lust mehr hat beim BVB zu spielen (und danach sieht es einfach aus). Und die Grundlage ist 1) er selber, der seine eigene Professionalität kritisiert hat und 2) das Umfeld des BVBs aus dem Stimmen mit der gleichen Aussagen kamen.

Dieses "Er muss um seine berufliche Zukunft spielen" ist für mich ein komplett überhöhtes Argument, gerade für einen Spieler der Klasse von Guerreiro. Bei einem Schürrle kann ich das verstehen, aber Guerreiro ist Europameister, aktueller Nationalspieler und kommt aus einer guten Saison. Da richtet eine verlorene Saison einfach nicht diesen Schaden an, wie gemeinhin angenommen wird.

Du behauptest Favre würde sein System nicht umstellen. Fakt ist er hat sein System bisher in jedem Spiel der Saison verändert.
Gesehen haben wir in dieser Saison schon (Pflichtspiele) 4-3-3, 4-2-3-1 und das 4-1-4-1. Wir hatten vier Pflichtspiele...

Du hattest geschrieben, man könne die dünne Personaldecke auf den Außen mit Systemumstellungen in den Griff kriegen, das sehe ich weder im 4-1-4-1 noch im 4-3-3. Die bleiben bestehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.717
Punkte
113
Ähm, ich finde einen Guerreiro Verbleib ja auch wichtig, aber wie viele Minuten hat der letzte Saison gespielt? Man mussih nicht wichtiger machen als er ist...

Witsel war doch noch nie verletzt! Wie lange fällt man aus mit sowas??
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Es ist doch aber nicht mal klar ob PSG Rapha haben will und unter welchen Voraussetzungen.
Du siehst das aber als feststehende Tatsache, dass Rapha spätestens 2020 in Paris kickt.
Wer weiß ob in der kommenden Saison noch Tuchel dort Trainer ist. Der ist auch nur ein Aus im Achtelfinale der CL von einer Entlassung entfernt.

Bisher hatte Favre doch gar keine dünne Personaldecke auf den Außen? Im 3-5-2 könnte man die Position zum Beispiel anders auslegen.
Personal für so ein System haben wir.

@Talib
Hatte er letzte Saison schon mal. War gute 2 Wochen draußen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Ohne Witsel? Argh!

Naja, damit stellt sich das Mittelfeld tatsächlich von selbst auf:

Brandt - Reus - Sancho
Delaney - Weigl

Keine Experimente.

PS: Wenn Witsel nur zwei Wochen ausfällt, wäre er gegen Barca wohl wieder dabei. Aber wohl nicht gegen Leverkusen
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ist doch aber nicht mal klar ob PSG Rapha haben will und unter welchen Voraussetzungen.
Du siehst das aber als feststehende Tatsache, dass Rapha spätestens 2020 in Paris kickt.
Wer weiß ob in der kommenden Saison noch Tuchel dort Trainer ist. Der ist auch nur ein Aus im Achtelfinale der CL von einer Entlassung entfernt.

Es ist für mich einfach naheliegend, wenn sich ein Verein dem medialen Vernehmen nach (Bild und Tuchel haben da so ihre Verbindung, wie wir wissen), um einen Spieler bemüht, diesen nicht bekommt, dann probiert, weil der Vertrag vom Spieler ausläuft, diesen dann frühzeitig für die nächste Spielzeit festzumachen.

Bisher hatte Favre doch gar keine dünne Personaldecke auf den Außen? Im 3-5-2 könnte man die Position zum Beispiel anders auslegen.
Personal für so ein System haben wir.

Letzte Saison hat Favre auch kaum bis keine Anstalten gemacht, ein anderes System zu probieren und stattdessen auf Bruun Larsen gesetzt.

Warum sich das diese Saison ändern soll, verstehe ich halt nicht. Auf welcher Grundlage soll plötzlich ein 3-5-2 aktuell werden? In der Vorbereitung gab es diesbezüglich keine Versuche. Und wir kennen mittlerweile alle Favre, der will die größtmögliche Kontrolle und scheut das Risiko bzw. Veränderungen.

Übrigens schreibt der Kicker, dass es beim BVB wirklich nur noch um eine Personalie geht. Entweder geht oder bleibt Guerreiro. Es kommt kein Ersatz. Es kommt kein Stürmer mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ohne Witsel? Argh!

Naja, damit stellt sich das Mittelfeld tatsächlich von selbst auf:

Brandt - Reus - Sancho
Delaney - Weigl

Keine Experimente.

PS: Wenn Witsel nur zwei Wochen ausfällt, wäre er gegen Barca wohl wieder dabei. Aber wohl nicht gegen Leverkusen

Ist die Kombination aus Delaney und Weigl nicht auch ein Experiment? Ich mein, wie oft haben die zusammen auf der Doppel-6 gespielt? 3x?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Ist die Kombination aus Delaney und Weigl nicht auch ein Experiment? Ich mein, wie oft haben die zusammen auf der Doppel-6 gespielt? 3x?

Da fragst du den Richtigen ;) Also ich glaube, es waren nur 118 Minuten in der Bundesliga. Und zwar Teile vom Hinspiel gegen Nürnberg und beim Rückspiel gegen Hertha. Das war das Spiel als wir uns eigentlich selbst zwei Dinger (Gürki, und einer der häufigen Weigl'schen Handelfmeter) eingeschenkt haben:


Von diesen Unglücklichkeiten abgesehen, hat Berlin aber eigentlich kaum Chancen gehabt (noch ein Konter, bei dem sowohl Weigl als auch Delaney hinten nicht mitgeholfen haben)

https://understat.com/match/10568

Zugegeben war das Delaney-Tor aber auch sehr glücklich...

Warum meine ich es aber als "keine Experimente": Das System muss nicht umgestellt werden. Brandt muss Hazard imitieren, Weigl muss Witsel imitieren und Delaney muss seine Rolle aus dem letzten Jahr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Naja, nachweislich arbeitet man seit März an einer Verlängerung und rennt dem Spieler seitdem hinterher, ohne wirkliches Feedback von dessen Seite zu bekommen bzw. mit der Tendenz zur Absage. Als Geschäftsführer hätte er längst einen Transfer forcieren bzw. den Kader so aufstellen können, dass die gesetzten Ziele nicht gefährdet werden und ein Abgang entspannt entgegen geblickt werden kann. Das wäre im Sinne der Aktiengesellschaft.

Genau das will Watzke aber nicht, also einen Verbleib ohne Verlängerung.

"Ihn im kommenden Jahr ablösefrei ziehen zu lassen, dieses Szenario wollen wir nicht unbedingt haben. Wir brauchen eine gewisse kaufmännische Solidität.”

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Watzke muss in der Öffentlichkeit natürlich etwas Stimmung gegen das Auslaufen des Vertrags machen. Dann hat man es zumindest versucht. Aber Guerreiro ist halt abgezockt und lässt sich da nicht von einer AG irgendwas in Bezug auf den Shareholder-Value diktieren, sondern macht halt das, was er will. Und das scheint folgendes zu sein: Paris und neuer Vertrag oder noch ein Jahr Dortmund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben