Puuuuh. Das war mehr als ein heftiger Schlag in die Magengrube, sondern eher ein voller Tritt in die Eier. Ich habs eher für das Leverkusen-Spiel in 2 Wochen erwartet und gedacht man kriegt es irgendwie heute durchgewürgt. Nunja, dem war ja offenbar nicht so. Ich hab jetzt auch garkeine Lust über die 1. Halbzeit zu reden, die okay war und nach der man durchaus mit 2 Toren hätte führen können, aber irgendeine Form des Lobs wäre nach der 2. Halbzeit nicht verdient.
Die 2. Halbzeit hat mich wirklich teilweise schockiert. Da sind auch alle dran Schuld: Favre, die Spieler, die Verantwortlichen. Die Verantwortlichen, weil man die 8 nicht angegangen ist, aber daran will ich mich auch nicht groß aufhalten. Die Spieler natürlich weil sie unabhängig von System und Taktik einfach zu viele Fehler machen. Ob Akanji vor dem Tor oder die 1000 Ungenauigkeiten im letzten Drittel in der Offensive. Das geht so einfach nicht. Finde da kann man niemanden so wirklich rausnehmen heute. Am ehesten noch Brandt und Hummels. Hummels ohne Fehler, ist aber leider beim Aufbauspiel auch am fehlenden Offensivplan gescheitert. Brandt war bis auf die letzte Aktion wirklich gut heute, aber hat dann den Miki gemacht. Der Rest entweder mit vielen Fehlern oder unsichtbar wie Reus oder Paco.
Zum Schluss zum Trainer. Es ist für mich einfach nur frustrierend und so langsam ist auch der letzte Glaube verflogen, dass sich irgendwas in der Herangehensweise ändern wird. Ist natürlich auch stark durch den heutigen Eindruck geprägt, aber Stand jetzt glaub ich, dass Favre die Saison nicht überleben wird.
Ich lass jetzt mal die ausgelutschte System- und Taktikfrage weg, da ist meine Meinung und die von Anderen eh bekannt.
Ich will jetzt eher mal auf die Mentaliäts-Schiene gehen. Favre hat das Starkreden der Gegner natürlich nicht exklusiv, Klopp und Pep machen das genauso. Da ist jedes Spiel auch brutal schwer oder der nächste Gegner, der beste und gefährlichste der Saison. Ich finds nervig, aber so ist es nunmal. Bei Favre hab ich jedoch das Gefühl er glaubt das wirklich. Nicht das Klopp und Pep intern die Gegner auf die leichte Schulter nehmen, aber ich glaub man weiß was ich damit meine. Mir ist wie gesagt nicht das gesagte sondern das was ich auf dem Platz sehe wichtig und da geht mir die vorsichtige Einstellung von Favre einfach auf die Nerven. Auf dem Platz sieht man "das Starkreden" der Gegner dann eben bei Klopp z.B. nicht. Da sieht man ein mutiges Auftreten, wo man die Schwächen der Gegner und die eigene Stärke ausnutzen will und nicht die Stärken der Gegner vermeiden will.
Als Beispiel heute, man hat nie das Gefühl, dass da Borussia Dortmund gegen Union Berlin spielt. Auf der einen Seite Sancho, Reus und Paco, auf der anderen Seite Lenz, Ujah oder Schmiedebach. Ich finde man muss das halt viel mehr sehen und das ist auch ein legitimer Anspruch. Jedes Topteam lebt auch von individueller Klasse einzelner Spieler, nur darf man der Mannschaft als Trainer gerne auch helfen, sei es durch System, Taktik oder Einstellung. Kein Wunder, dass Spieler dann irgendwann auch selbst denken, wir sind garnicht so gut wenn Union schon so gefährlich für uns ist.