BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Weigl und Delaney spielen, wird der Thread sehr unterhaltsam. L-James stänkert gegen Delaney, Kalle stänkert gegen Weigl und beide stänkern gegen einander... ;) Wobei der Ausfall von Witsel zwar schwer wiegt, gegen Union aber völlig egal sein sollte, das ist ein absoluter Pflichtdreier.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.126
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn Weigl und Delaney spielen, wird der Thread sehr unterhaltsam. L-James stänkert gegen Delaney, Kalle stänkert gegen Weigl und beide stänkern gegen einander... ;) Wobei der Ausfall von Witsel zwar schwer wiegt, gegen Union aber völlig egal sein sollte, das ist ein absoluter Pflichtdreier.

Und ich denke einfach an die Wuselzwerge-Zeiten und bin froh, dass wir anstatt ein ZM mit Kagawa-Sahin-Castro dann zumindest zwei Leute mit ein bisschen Zweikampfstärke im Mittelfeld haben :LOL:

PS: Das Spiel habe ich einfach per Zufall ausgewählt. Aber was ist denn die kombinierte Zweikampfquote von Toljan, Kagawa, Sahin, Castro, Pulisic und Sancho? Wir hatten insgesamt nur drei ordentliche Verteidiger (4, wenn man Aubameyang mit Motivation gehabt hätte) auf dem Platz. Wahnsinn! Stöger parkt den Bus mit einem Fiat Cinquecento.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wenn sich Witsel sowas mal zuzieht, dann hat er mit den besten Zeitpunkt ausgesucht. Spiel morgen gegen Union und anschließend 2 Wochen Länderspielpause.
Hoffentlich ist er bis zum Duell gegen Barca fit.

Wenn Witsel sich den Zeitpunkt aussucht, ist er dann Gott? :beten: Aber würde Gott sich selbst verletzen?
Fragen über Fragen, es ist nicht leicht das zu verstehn.........;):clowns:

Spaß beiseite, ich denk auch das es gegen Union auch ohne ihn gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Will das Thema nicht größer machen, als es am Ende ist, aber die U-19 ist heute in der ersten Pokalrunde gegen Leipzig ausgeschieden.

Die Spielweise war laut diverser Berichte mal wieder bescheiden, so dass sogar Ferjani sich während des Spiels mit Skibbe angelegt hat und laut einem User bei TM "Wir können nicht immer nur lang spielen, das f*cked mich ab! Keinen Plan haben wir!" zu diesem gesagt hat, weil dieser keinen flachen Spielaufbau sehen wollte. Wurde daraufhin direkt ausgewechselt.

Bin gespannt, wie das weiter geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Wie zur Hölle kann man keinen flachen Spielaufbau bevorzugen? Was geht bei Skibbe eigentlich?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Puuuuh. Das war mehr als ein heftiger Schlag in die Magengrube, sondern eher ein voller Tritt in die Eier. Ich habs eher für das Leverkusen-Spiel in 2 Wochen erwartet und gedacht man kriegt es irgendwie heute durchgewürgt. Nunja, dem war ja offenbar nicht so. Ich hab jetzt auch garkeine Lust über die 1. Halbzeit zu reden, die okay war und nach der man durchaus mit 2 Toren hätte führen können, aber irgendeine Form des Lobs wäre nach der 2. Halbzeit nicht verdient.

Die 2. Halbzeit hat mich wirklich teilweise schockiert. Da sind auch alle dran Schuld: Favre, die Spieler, die Verantwortlichen. Die Verantwortlichen, weil man die 8 nicht angegangen ist, aber daran will ich mich auch nicht groß aufhalten. Die Spieler natürlich weil sie unabhängig von System und Taktik einfach zu viele Fehler machen. Ob Akanji vor dem Tor oder die 1000 Ungenauigkeiten im letzten Drittel in der Offensive. Das geht so einfach nicht. Finde da kann man niemanden so wirklich rausnehmen heute. Am ehesten noch Brandt und Hummels. Hummels ohne Fehler, ist aber leider beim Aufbauspiel auch am fehlenden Offensivplan gescheitert. Brandt war bis auf die letzte Aktion wirklich gut heute, aber hat dann den Miki gemacht. Der Rest entweder mit vielen Fehlern oder unsichtbar wie Reus oder Paco.

Zum Schluss zum Trainer. Es ist für mich einfach nur frustrierend und so langsam ist auch der letzte Glaube verflogen, dass sich irgendwas in der Herangehensweise ändern wird. Ist natürlich auch stark durch den heutigen Eindruck geprägt, aber Stand jetzt glaub ich, dass Favre die Saison nicht überleben wird.

Ich lass jetzt mal die ausgelutschte System- und Taktikfrage weg, da ist meine Meinung und die von Anderen eh bekannt. :D Ich will jetzt eher mal auf die Mentaliäts-Schiene gehen. Favre hat das Starkreden der Gegner natürlich nicht exklusiv, Klopp und Pep machen das genauso. Da ist jedes Spiel auch brutal schwer oder der nächste Gegner, der beste und gefährlichste der Saison. Ich finds nervig, aber so ist es nunmal. Bei Favre hab ich jedoch das Gefühl er glaubt das wirklich. Nicht das Klopp und Pep intern die Gegner auf die leichte Schulter nehmen, aber ich glaub man weiß was ich damit meine. Mir ist wie gesagt nicht das gesagte sondern das was ich auf dem Platz sehe wichtig und da geht mir die vorsichtige Einstellung von Favre einfach auf die Nerven. Auf dem Platz sieht man "das Starkreden" der Gegner dann eben bei Klopp z.B. nicht. Da sieht man ein mutiges Auftreten, wo man die Schwächen der Gegner und die eigene Stärke ausnutzen will und nicht die Stärken der Gegner vermeiden will.

Als Beispiel heute, man hat nie das Gefühl, dass da Borussia Dortmund gegen Union Berlin spielt. Auf der einen Seite Sancho, Reus und Paco, auf der anderen Seite Lenz, Ujah oder Schmiedebach. Ich finde man muss das halt viel mehr sehen und das ist auch ein legitimer Anspruch. Jedes Topteam lebt auch von individueller Klasse einzelner Spieler, nur darf man der Mannschaft als Trainer gerne auch helfen, sei es durch System, Taktik oder Einstellung. Kein Wunder, dass Spieler dann irgendwann auch selbst denken, wir sind garnicht so gut wenn Union schon so gefährlich für uns ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Steffen Baumgart

Okay, in der Cl gibt es dann immer 2:4 Klatschen, aber in der Bundesliga würde es sicherlich Spaß machen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Ich mag Bruno, der für mich unterschätzt ist. Hätte den damals nach der Bosz-Entlassung durchaus als Alternative zu Stöger gesehen. Man dürfte keine Wunder erwarten, aber er möchte zumindest den Ball haben. Wirds natürlich nicht geben, von daher braucht man da nicht groß drüber reden.

Um mal realistische Namen zu nennen. Nur auf die Bundesliga geschaut, würde ich z.B. Hütter und Kohfeldt als Alternativen sehen. Wären natürlich nur Optionen für den Sommer. Den von sefant genannten Baumgart mag ich bekanntermaßen auch gerne. Ich liebe wie er Paderborn Fußball spielen lässt. Dortmund wäre aber natürlich ne Nummer zu groß zum jetzigen Zeitpunkt.

Ansonsten darf man den Blick gerne nach Norwich richten. Farke lässt im Gegensatz zu Wagner auch geilen Fußball spielen. Soll bei den Verantwortlichen auch einen guten Ruf haben. Aber wie gesagt, ich befürchte man wird nicht bis in den Sommer warten können.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Konnte das Spiel nicht sehen, aber folgende Anmerkung ist mir ein Bedürfnis:

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaahhwahwhqhahahahabahahahahahahahahahahahahahahahahahaba.


Favre raus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ich denke, Dortmund sollte langsam mal nach GUTEN Mittelfeldspielern Ausschau halten, und das Experiment als gescheitert ansehen. Der Klassenunterschied ist einfach zu groß zwischen Weigl, Delaney, Dahoud und internationalem Niveau.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
3 spieltag, der dachstuhl des burgtheaters steht bereits in flammen.....popcorn bitte:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ich mag Bruno, der für mich unterschätzt ist. Hätte den damals nach der Bosz-Entlassung durchaus als Alternative zu Stöger gesehen. Man dürfte keine Wunder erwarten, aber er möchte zumindest den Ball haben.

Und Favre will selbigen Ball nicht haben? Bruno ist für mich eher der Arbeitertyp-Trainer. Seine Mannschaften sind sehr gut organisiert und verhalten sich taktisch stark gegen den Ball. Favre ist ein klarer Ballbesitztrainer. Nur weil man kein agressives Pressing betreibt bedeutet es nicht, dass man mit dem Ball nichts anfangen kann. Gestern hatte Dortmund immerhin 74,3% Ballbesitz in einem Auswärtsspiel. Man verfügt mit weiten Abstand über den höhsten Ballbesitzanteil sowie über die höhste Passgenauigkeit der noch jungen Bundesliga.

Sicherlich konnte man gestern mit dem Ball "auch nicht viel anfangen", aber der Ball ist schon stets gewünscht bei Favre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben