BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Oder man guckt sich lieber mal Spiele an statt von Außen den Beschützer vom langsamen Mario zu geben.

Wo Götze einen körperlich schlechteren Stand in der ersten Zeit in München gehabt haben soll, ist auch ein Rätsel. Götze war 2012/2013 mit Neymar und Hazard der heißeste Jung-Shit im Weltfußball und dann soll er direkt im ersten Bayern-Jahr (2013/2014) körperlich schlechter gewesen sein als aktuell? Aktuell ist Götze trotz weniger KFA Kilometer von dem Stand aus 2013 entfernt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Woher kommen eigentlich die 4 Tore? In der Bundesliga hat er letzte Saison jedenfalls 7 Tore erzielt (und 8 Vorlagen in 26 Spielen).
Er war in der Liga letzte Saison, zumindest in der RR, auch einer unserer besten Feldspieler von den Leistungen her. Die Tendenz spricht klar für ihn. (Auch wenn das natürlich nix heißen muss. Wäre nicht der erste Fall wo ein Spieler kurz vor der VVL plötzlich aufblüht..)

Grundsätzlich sähe ich ihn auch weiterhin gerne in der Mannschaft. Seine Technik + Ballsicherheit ist schon sehr gut und wäre imo eine gute Ergänzung zu anderen Offensivspielern, grade gegen starke Gegner. Außerdem hat er ein ziemlich gutes Gesamtpaket (Passspiel, durchaus Torgefährlich), mal abgesehen von der fehlenden Dynamik.
Aber letztlich muss es natürlich ins Konzept passen. Götze zu behalten macht nur dann Sinn, wenn er auch regelmäßig spielt. Alleine in der Liga sollten 25+ Einsätze drin sein, falls er gesund bleibt. Sieht man das vom Trainerteam so nicht, dann muss man ihn verkaufen, weil er zu teuer ist.

4 Tore als er als Stürmer spielen musste.

Natürlich nur so differenziert betrachtet , weils gerade der kritischen Haltung dient.
Seine Statistiken der Rückrunde werden ja immer noch verschwiegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Woher kommen eigentlich die 4 Tore? In der Bundesliga hat er letzte Saison jedenfalls 7 Tore erzielt (und 8 Vorlagen in 26 Spielen).
Er war in der Liga letzte Saison, zumindest in der RR, auch einer unserer besten Feldspieler von den Leistungen her. Die Tendenz spricht klar für ihn. (Auch wenn das natürlich nix heißen muss. Wäre nicht der erste Fall wo ein Spieler kurz vor der VVL plötzlich aufblüht..)

Grundsätzlich sähe ich ihn auch weiterhin gerne in der Mannschaft. Seine Technik + Ballsicherheit ist schon sehr gut und wäre imo eine gute Ergänzung zu anderen Offensivspielern, grade gegen starke Gegner. Außerdem hat er ein ziemlich gutes Gesamtpaket (Passspiel, durchaus Torgefährlich), mal abgesehen von der fehlenden Dynamik.
Aber letztlich muss es natürlich ins Konzept passen. Götze zu behalten macht nur dann Sinn, wenn er auch regelmäßig spielt. Alleine in der Liga sollten 25+ Einsätze drin sein, falls er gesund bleibt. Sieht man das vom Trainerteam so nicht, dann muss man ihn verkaufen, weil er zu teuer ist.

Das ist schon ein Widerspruch in sich, der sich auch sehr gut in der Realität gezeigt hat. Götze wurde gg die besseren Gegner aufgefressen, und folgerichtig gg die Bayern nicht mal aufgestellt. 0 Scorer in der CL. Die Spurs haben ihn als Stürmer frei in die Schnittstellen laufen lassen, weil sie wussten, dass deren IV ihn sowieso immer noch locker ablaufen können würden. Sowas habe ich auf dem Niveau auch selten gesehen.

Ansonsten ist es auch wieder lächerlich, wie die Scorer glorifiziert werden. Götze würde in der Saison als MS oder OM eingesetzt, insgesamt über 2200 Spielminuten. Er hatte nach Paco die nominell offensivste Position im Kader. Was soll dann bitte an 14 Scorern wettbewerbsübergreifend so toll sein?
Er scort ähnlich häufig wie Guerreiro, dessen Impotenz im Abschluss die große Schwäche darstellt, und der auch zeitweise als ZM und LV gespielt hat. Daran sieht man doch schon, wie weit man bei Götze gekommen ist, wenn das Beste in 3 Jahren BVB mittelmäßige Scorerwerte sind.

Das 8 Mio-Angebot ist schon komplett lächerlich, und ein weiteres Beispiel für die Klüngeleien unter Watzke. Der Typ macht auf Don, mit dem Geld des Vereins.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Das ist schon ein Widerspruch in sich, der sich auch sehr gut in der Realität gezeigt hat. Götze wurde gg die besseren Gegner aufgefressen, und folgerichtig gg die Bayern nicht mal aufgestellt. 0 Scorer in der CL. Die Spurs haben ihn als Stürmer frei in die Schnittstellen laufen lassen, weil sie wussten, dass deren IV ihn sowieso immer noch locker ablaufen können würden. Sowas habe ich auf dem Niveau auch selten gesehen.

Ansonsten ist es auch wieder lächerlich, wie die Scorer glorifiziert werden. Götze würde in der Saison als MS oder OM eingesetzt, insgesamt über 2200 Spielminuten. Er hatte nach Paco die nominell offensivste Position im Kader. Was soll dann bitte an 14 Scorern wettbewerbsübergreifend so toll sein?
Er scort ähnlich häufig wie Guerreiro, dessen Impotenz im Abschluss die große Schwäche darstellt, und der auch zeitweise als ZM und LV gespielt hat. Daran sieht man doch schon, wie weit man bei Götze gekommen ist, wenn das Beste in 3 Jahren BVB mittelmäßige Scorerwerte sind.

Das 8 Mio-Angebot ist schon komplett lächerlich, und ein weiteres Beispiel für die Klüngeleien unter Watzke. Der Typ macht auf Don, mit dem Geld des Vereins.

Wie zum Beweis. :D
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
4 Tore als er als Stürmer spielen musste.

Natürlich nur so differenziert betrachtet , weils gerade der kritischen Haltung dient.
Seine Statistiken der Rückrunde werden ja immer noch verschwiegen.

Da hast ja Recht, aber kennst mich ja und weisst das ich da halt etwas überkonsequent bin und Götze nicht so verteidigen mag.

Maximal indirekt wie heute. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Das ist schon ein Widerspruch in sich, der sich auch sehr gut in der Realität gezeigt hat. Götze wurde gg die besseren Gegner aufgefressen, und folgerichtig gg die Bayern nicht mal aufgestellt. 0 Scorer in der CL. Die Spurs haben ihn als Stürmer frei in die Schnittstellen laufen lassen, weil sie wussten, dass deren IV ihn sowieso immer noch locker ablaufen können würden. Sowas habe ich auf dem Niveau auch selten gesehen.

Ich will Götze auch nicht auf der Stürmerposition spielen sehen. Da hat er letzte Saison meistens auch nur nominell gespielt und sich während des Spiels dann oft ins Mittelfeld fallen lassen. Deswegen ist es auch wenig fair seine Scorerwerte bzw. Tore mit denen eines Stürmers zu messen. Götze war in der RR in mehreren Spielen unser bester Feldspieler und hat grade auch dann geliefert, als es in der Mannschaft nicht rund lief. Da konnte er individuell schon hervorstechen. Sowas ist i.d.R. schon ein gutes Zeichen.
Dass seine BVB Zeit seit der Rückholaktion insgesamt eine klare Enttäuschung war, ist doch unbestritten. Aber das letzte halbe Jahr war gut und das ist der aktuellste Eindruck den wir haben. Kann der die Leistungen so halten bzw. sich noch weiter steigern würde ich ihn gerne hier weiterhin sehen. Aber das muss wie gesagt ins Konzept passen. Gelegentliche Kurzeinsätze braucht niemand, dafür ist er zu teuer. Er muss schon so viel spielen wie in der RR, damit er sich auch weiterhin steigern kann.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Da hast ja Recht, aber kennst mich ja und weisst das ich da halt etwas überkonsequent bin und Götze nicht so verteidigen mag.

Maximal indirekt wie heute. ;)

Muss auch gar nicht.
a) ist die Rückrunde nicht der Weisheit letzter Schluss. (immerhin aber der letzte Eindruck)
b) hat sich der Kader nun verändert
c) erwarte ich auch mehr und würde auch nicht verlängern aktuell.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
@Knox
In deiner Rechnung bzgl. Einsparung an Gehalt bei Götze vs. Gehalt + Transferkosten eines neuen Spielers vergisst Du, dass man beim Kauf eines Spielers auch zukünftige Transfererlöse/Transferrechte kauft. Götze verdiente hier in einem Jahr fast so viel, wie andere Vereine noch für ihn bezahlen würden. Gemessen an seinem Gehalt, ist sein Verkaufswert gleich null. Allein diese Dissonanz zeigt doch, dass der BvB in dieser Sache einen großen Fehler gemacht hat und ein Ende mit Schrecken besser wäre, als ein Schrecken ohne Ende.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Sich an Götze aufzuhängen ist doch bei diesem Sachstand totaler quatsch. Das Management hat hier einfach Kacke gebaut mit der völlig bescheuerten und überteuerten Rückholaktion und dem fürstlichen Gehalt obendrauf. Es ist nicht Götzes Problem, wenn Watzke und Co. so einen Schwachsinn fabrizieren. Ich würde an Götzes Stelle jedenfalls auch nicht auf Geld verzichten. Warum sollte er für 5 oder 6 Mio. pro Jahr verlängern, wenn er doch noch ein Jahr sichere 10 Mio. kassieren kann? Der Druck liegt nicht bei Götze, sondern beim BVB. Wird der Vertrag nicht verlängert, dann kassiert Götze noch ein Jahr 10 Mio., ist nächstes Jahr ablösefrei und würde sicher irgendeinen Verein finden der ihm mindestens 5 Mio. Handgeld plus 5 Mio. Gehalt für 2-3 Jahre bietet. Damit würde er deutlich besser dastehen, als jetzt für 5 oder 6 Mio. zu verlängern. Ich würde es jedenfalls so und nicht anders machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Also für 8 Mio sichere 4 Jahre abzuschliessen wäre jetzt nicht sooo blöd für ihn. Ob er mit der Krankengeschichte woanders mehr kriegen könnte muss sich erst noch zeigen. Vielleicht in China.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
In England würde er sicher nicht viel weniger bekommen, da scheint ja auch Interesse da zu sein. Und ablösefrei wäre er sicher für viele Vereine attraktiv genug, um noch ein ordentliches Handgeld draufzulegen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@Knox
In deiner Rechnung bzgl. Einsparung an Gehalt bei Götze vs. Gehalt + Transferkosten eines neuen Spielers vergisst Du, dass man beim Kauf eines Spielers auch zukünftige Transfererlöse/Transferrechte kauft. Götze verdiente hier in einem Jahr fast so viel, wie andere Vereine noch für ihn bezahlen würden. Gemessen an seinem Gehalt, ist sein Verkaufswert gleich null. Allein diese Dissonanz zeigt doch, dass der BvB in dieser Sache einen großen Fehler gemacht hat und ein Ende mit Schrecken besser wäre, als ein Schrecken ohne Ende.

Sag doch garnet das er bleiben soll. Ändert aber nix dran das auch der Transferwert von Ersatzmann xyz erstmal nur Spekulation bleibt. Kann da genauso argumentieren das es potentiell auch höhere Kosten bedeuten kann, weil der ja auch wieder nicht einschlagen muss usw.. Es bleibt dabei das ein Verkauf Götzes nicht zwangsläufig auch Geld spart.

Das er zu teuer war, insgesamt bisher eher Fehleinkauf ist und zu viel Gehalt kostet bestreite ich überhaupt nicht. Aus all den Gründen kann ich den Gedanken zu verkaufen mehr als verstehen. Das Argument zu sparen ist trotzdem Käse erstmal bis man weiss was man für den kriegt, wer ihn gegebenenfalls ersetzt und wie derjenige sich macht.

Persönlich hätte ich den auch unabhängig vom Preis nicht mal im Traum zurückgeholt. Sry aber da kann ich eher Hummels / Kagawa verstehen. Die Rückholaktion verdient das Prädikat "unnötig".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Das Argument zu sparen ist trotzdem Käse erstmal bis man weiss was man für den kriegt, wer ihn gegebenenfalls ersetzt und wie derjenige sich macht.

Was redest du ständig vom Ersetzen? Der Ersatz wurde mit Brandt schon verpflichtet und der ist jünger, dynamischer und besser.
Götze ist ein kompletter Luxusspieler für den BVB, da gibt es nichts zu ersetzen.

Wenn dann braucht der BVB für Winger/MS nochmals andere Elemente, z.B. Speed, das hat nichts mit Götze zu tun, denn der bringt diese Elemente nicht mit.

Für mich gibt es da nicht viel zu überlegen, Götze ist maximal für 4-5 mio ok als Ergänzungsspieler fürs Zentrum. Möglicher Neuzugang für Winger/MS mit Skills die noch benötigt werden, haben mit dem Spieler Götze nichts gemeinsam, da Götze ausser als falschester 9er so falsch wie möglich auszusehen, trotz Verlängerung diese fehlenden Skills (z.B. Speed) nicht kompensieren kann.

Ergo, unabhängig wer noch geholt wird, man spart sich ordentlich Gehaltskosten wenn man Götze nicht zu solchen Bezügen (8 mio) verlängert, mal davon abgesehen dass du den dann eh nicht mehr losbekommst.
Klassischer Fall von Nostalgie-Blindheit, da profitiert fast immer nur der Spieler.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was redest du ständig vom Ersetzen? Der Ersatz wurde mit Brandt schon verpflichtet und der ist jünger, dynamischer und besser.
Götze ist ein kompletter Luxusspieler für den BVB, da gibt es nichts zu ersetzen.

Wenn dann braucht der BVB für Winger/MS nochmals andere Elemente, z.B. Speed, das hat nichts mit Götze zu tun, denn der bringt diese Elemente nicht mit.

Für mich gibt es da nicht viel zu überlegen, Götze ist maximal für 4-5 mio ok als Ergänzungsspieler fürs Zentrum. Möglicher Neuzugang für Winger/MS mit Skills die noch benötigt werden, haben mit dem Spieler Götze nichts gemeinsam, da Götze ausser als falschester 9er so falsch wie möglich auszusehen, trotz Verlängerung diese fehlenden Skills (z.B. Speed) nicht kompensieren kann.

Ergo, unabhängig wer noch geholt wird, man spart sich ordentlich Gehaltskosten wenn man Götze nicht zu solchen Bezügen (8 mio) verlängert, mal davon abgesehen dass du den dann eh nicht mehr losbekommst.
Klassischer Fall von Nostalgie-Blindheit, da profitiert fast immer nur der Spieler.

Jesses ich hab es satt das immer wieder runterzubeten: Götze wird scheinbar beim BvB auch als Ersatz für Paco gesehen.

Das das ne Schnapsidee ist hab ich nicht bestritten und hatte das auch nie vor. Hab nur das "sparen" Argument für Kappes gehalten und ich halte im Kader keinen geeignet für die Posi MS hinter Paco.

Ansonsten ausgerechnet mir Nostalgie Blindheit bei Götze zu unterstellen ist übrigens putzig. Hast dich kein Stück geändert. Nur zur Info und habs oben auch schon angedeutet: Ich kann den Kerl net ab und wollte den weder wieder hier sehen noch aktuell halten wollen. Favre und Co halten den aber wohl für wichtig genug im trotzdem 8 Millionen zu bieten. Kann es mir einfach nicht anders erklären als das se da vielleicht noch Verwendung sehen. Überall sonst hat er doch sonst auch bessere eigentlich vor der Nase. Ist Götze Luxus? Jo Akis.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Was muss man da rechnen? Götze würde halt für kommende Saison 8 statt 10 mio kriegen und die Jahre drauf jeweils weitere 8 mio.

Er gehört damit weiterhin zum Topverdiener-Kreis, was absolut daneben wäre.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Götze wird im nächsten Jahr auf Gehalt verzichten, wenn er verlängert.
Der unterschreibt natürlich keinen Dreijahresvertrag wo er 5 Mio pro Jahr verdient. Das wären 15 Mio für drei Jahre Arbeit statt 10Mio (+Handgeld bei einen ablösefreiem Wechsel) für ein Jahr Arbeit.
Unter 7 Mio braucht man ihm nicht anbieten, da sitzt er den Vertrag einfach aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Auf der Abgangsseite könnte jetzt ordentlich was gehen. Rode zu Frankfurt für 2 mio ist laut Frankfurter-Medien fix, ofizielle Bestätigung dürfte demnächst kommen.
Schürrle zieht es wohl nach Russland zu Spartak, Leihe + 8 mio KO. Bei Kagawa könnte es mit Spanien klappen, Celta Vigo wird genannt.
Auch Philipp ist gerade freigestellt vom Training und da wird Frankfurt als möglicher Abnehmer genannt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Seit wann bist du denn bitte ein Verantwortlicher vom BVB?

Dachte immer das wärst du? :skepsis:

Götze generiert halt allein aufgrund seines Namen einiges an Extra Einnahmen, speziell im Ausland. Die deutschen Schulkinder oder chinesischen Mädchen verbinden in erster Linie ihn mit dem BVB. Da werden dann halt Trikots mit seinem Namen beflockt, Spiele vom BVB angeschaut oder Fanshop Artikel von ihm verkauft. Sein Gesicht allein reicht da schon ohne das er auf dem Platz Leistung bringen muss. Darum wird man ihn auch etwas überbezahlen was in der heutigen Zeit in der es in erster Linie um Geld und nicht um Titel geht nur logisch ist. Ich würde ihn übrigens auch sofort abgeben wenn das möglich wäre nur leben wir nicht mehr in 1950 sondern in 2019. Wem das nicht gefällt der sollte sich halt vom Profifussball langsam verabschieden und zum Amateursport überwechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben