Ich finde seine Entscheidung auch richtig. Eine bewundersnwerte Karriere, die einen Film verdienen würde, weil sie unorthedox war (Style, Vater als Trainer (ein Jazzmusiker, Italowaliser mit genialem Akkzent; eigentlich verdient er auch einen Film)). Im Zeitalter des Internets kamen viele Fragezeichen auf, ob er eine Legende, wahrer Champion oder nur ein guter Fighter ist.
Er gehört zu meinen Top10, die ich Live miterleben konnte (bezogen aufs TV
).
Auch gehört ihm eine Top10 Platzierung in meiner Liste, der "fragwürdigsten" Gestalten des Boxsports.
Wenn er seine Entscheidung beibehält und sich nicht mehr im Boxring blicken lassen wird, gebührt im Ehre. Er hat vieles alleine mit seinem Willen geschafft, was vielen in ihrer Karriere verwehrt blieb. Unvergesslich ist auch seine Schnelligkeit und der permanente Druck. Seine Kondition schien umenschlich. Seinen Rekord und seinen Leistungen kann man nichts Entgegenbringen, auch werde ich nicht mit "aber er hat nicht PrimeXXX" kommen, weil es nicht der Realität entspricht und den Tatsachen. Seine Leistungen und seinem Ruhm kann man ihm nicht berauben.
Sicher bin ich mir, dass wenn er nicht zurückkehren wird, in ein paar Jahren seinem Status erheblich mehr Achtung und Respekt entgegen gebracht werden wird.