Calzaghe/Kessler vs. Ward/Froch


Welcher Kampf ist größer?


  • Umfrageteilnehmer
    0
S

sabatai

Guest
Spricht ihr dem Super Six-Finale eine höhere Bedeutung zu als dem Duell zwischen Calzaghe und Kessler?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich hätte lieber den Gewinner aus dem Super 6 gegen Bute und (je nach dem was Kessler noch drauf hat) dann gegen den. Da diese beiden fehlen kann die Bedeutung nur geringer sein.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Sehe den Kampf Calzaghe-Kessler als größer an, da ich beide in ihrer Prime wesentlich höher einschätze als zumindest Froch. Wie ich Ward im geschichtlichen Kontext ranke weiß ich nocht nicht. Hängt auch maßgeblich davon ab, was für einen Kampf er gegen Froch abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
calzaghe war damals ein superstar, sein sieg gg lacy eine demonstration, eine show!
und wie gut kessler war, sieht man an der tatsache, dass ein etwas past prime kessler einen froch knapp aber verdient in einer absoluten schlacht besiegen konnte (froch weint bis heute überall, dass er ja gewonnen hätte und posaunt schamlos, dass kessler für ihn calzaghe besiegt hatte! quelle boxing monthly und seine biographie:laugh2:)
calzaghes kämpfe hatten damals immer etwas, jahrelang war er eine in gb versteckte legende, wenn man ihn dann mal gg veit oder in nem stream sah, dachte man immer WOW
leider hat er einen großteil seiner kariere gg bums und zweite reihe verschenkt, und jones war nur noch peinlich... dennoch war er der beste supermittelgewichtler aller zeiten, noch vor toney mmn, da kann der würger ward nicht ran. froch ist fun, aber calzaghe hätte ihn ähnlich wie kessler hintenraus zerlegt
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Calzaghe vs Kessler ist für mich Supermittelgewichts-Boxen auf höchstem Niveau ... ein Niveau, zudem Froch - meiner Ansicht nach - boxerisch garnicht fähig ist, obgleich er sich in den vergangenen Jahren gesteigert hat.
Ward auf der anderen Seite hat zwar die Finesse um hohe boxerische Kunst darzubieten ... allerdings hat er auch die Chuzpe sich in seinen Kämpfen bei Mitteln zu biedenen, die einem beim Begriff "Sweet Science" nicht sofort einfallen. Seien es nun Kopfstöße, Klammeraktionen, oder der gern genommene Heimbonus.

Calzaghe vs Kessler war anders. Das war einfach erstklassig.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.702
Punkte
113
Calzaghe vs. Kessler war wirklich einfach nur großartig. Das war einfach nur toll. Und zu dem hohen sportlichen Level, den beiden ungeschlagenen Rekorden, den ganzen damals noch ein bisschen bedeteunden Gürteln kam dann noch diese saugeile Atmosphäre dazu.

Froch kommt da sportlich nie ran und Ward wird man sehen, aber gibt einem einfach Augenkrebs, wenn man seine Kämpfe sieht...

Wobei ich mich bei dem Kessler und Prime Gerede nicht einmischen will. Wer weiß... vielleicht war er auch etwas überschätzt. Müsste ich mir vielleicht nochmal ansehen, ob man da bei früheren Kämpfen wirklich so große Unterschiede sehen kann.
 
S

sabatai

Guest
Calzaghe vs. Kessler war wirklich einfach nur großartig. Das war einfach nur toll. Und zu dem hohen sportlichen Level, den beiden ungeschlagenen Rekorden, den ganzen damals noch ein bisschen bedeteunden Gürteln kam dann noch diese saugeile Atmosphäre dazu.

Froch kommt da sportlich nie ran und Ward wird man sehen, aber gibt einem einfach Augenkrebs, wenn man seine Kämpfe sieht...

Naja, das würde ich so nicht sagen. Es ist eher umgekehrt. Wen hat Calzaghe vor dem Kessler Kampf groß geschlagen? Calzaghes Gegnerschaft bis zum Kessler Kampf ist im Vergleich zu Frochs Resume ja nicht mehr als ein besserer Kindergeburtstag.

Ich denke aber auch, dass Froch vs. Ward aus ästhetischer Sicht nicht an Calzaghe vs. Kessler herankommen wird. Der Hype war damals auch größer. Vor 5 Jahren gab es nur zwei sehr gute Supermittelgewichtler - heute sind es zehn. Leider ist Ward kein großer Sympathieträger und Froch wird immer noch - völlig zu unrecht - unterschätzt. Das schmälert IMO den Wert der Ansetzung. Hinzu kommt der etwas unglückliche Verlauf des Super-Six-Turniers (vorgetäuschte Verletzungen, Kampfabsagen etc.).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie bitte?
Allein schon Eubank war besser, als alles was Froch GEBOXT hat.
Carl hat Eier, keine Frage und geht niemanden aus dem Weg, aber man muss Leute wie Taylor, Abraham oder Dirrell auch nicht besser machen, nur weil sie in sonem komischen Turnier angetreten sind.
Kessler ist auch völlig hinüber seit seiner Augengeschichte. GG Calzaghe hatte er Präzision, Timing, Power, Ausdauer und Physis. GG Froch hat er die ersten beiden Sachen völlig verloren gehabt und konnte sich nur durch eine Physis und Ausdauer retten. Zudem das Ganze keine Spekulation ist.

Irgendwie überschätzen die Leute gewaltig die Qualität gerade, nur weil man ein "Super" im Turnier hat. Wenn man sich die einzelnen Kämpfe anguckt, die Teilnehmer etc dann ist das doch nicht über dem normalen Niveau bei WM-Kämpfen anzusiedeln.
 
S

sabatai

Guest
Wie bitte?
Allein schon Eubank war besser, als alles was Froch GEBOXT hat.
Carl hat Eier, keine Frage und geht niemanden aus dem Weg, aber man muss Leute wie Taylor, Abraham oder Dirrell auch nicht besser machen, nur weil sie in sonem komischen Turnier angetreten sind.
Kessler ist auch völlig hinüber seit seiner Augengeschichte. GG Calzaghe hatte er Präzision, Timing, Power, Ausdauer und Physis. GG Froch hat er die ersten beiden Sachen völlig verloren gehabt und konnte sich nur durch eine Physis und Ausdauer retten. Zudem das Ganze keine Spekulation ist.

Irgendwie überschätzen die Leute gewaltig die Qualität gerade, nur weil man ein "Super" im Turnier hat. Wenn man sich die einzelnen Kämpfe anguckt, die Teilnehmer etc dann ist das doch nicht über dem normalen Niveau bei WM-Kämpfen anzusiedeln.

"Allein schon"? Wer noch? Smokin' Jeff Lacy und Robin Reid? :D

Eubank war btw auch schon over the hill. Er war noch ein sehr guter Mann, aber eben auch schon ein gutes Stück von seiner Glanzzeit entfernt.

Froch hat in deutlich weniger Kämpfen mehr Qualität geboxt und geschlagen als Calzaghe in seinen 40+ Kämpfen bis Kessler.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Waren Taylor, Kessler und Johnson in ihrer Prime?
Ein Prime-Reid war sicherlich nicht schlechter als die SMW-Taylor oder past-prime Kessler. Er hat Ottke in den ersten 6 Runden klar beherrscht, bevor der Ref eingriff.
Mitchell hat auch nur durch eine SD gg Ottke verloren, und ihn mehr Probleme bereitet als ein junger Johnson. Brewer wurde betrogen.

Wer sind denn diese Top-Gegner im Resume von Froch?
Taylor? Abraham? Was unterscheidet die im SMW von Nobodies? Meinst du die Beiden hätten einen Sakio Bika im SMW besiegt??
Allein schon der Quervergleich mit Ward zeigt doch das Niveau der Turniers. Bika hat Ward mehr gefordert als jeder im Turnier und hat trotz 1 on 2 Handicap-Match (ok bei Ward üblich) gg diesen mind. 4 Runden gewonnen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich finde der Thread hier zeigt deutlich wie sehr die Vergangenheit beim Boxen manchmal verklärt wird. Nicht das Calzaghe - Kessler kein großer und bedeutender Kampf gewesen wäre (ich selber bin ein großer Kessler Fan), aber man kehrt die Bedeutung von Ward - Froch hier schon unter den Teppich.

Gucken wir uns die aktuelle Boxlandschaft an. Wer sind die besten? Pacquiao, Floyd, Donaire, vllt. noch Gamboa, aber dann kommen eindeutig schon Ward und Froch!

Welches ist die beste Gewichtsklasse? Der großteil der User hier würde das SMW angeben. Froch und Ward kämpfen um den Thron (Bute mal außen vor) in einer Gewichtsklasse, die von vielen Experten als die beste gesehen wird. Sie haben sich mit einer vielzahl an rennomierten Gegner gemessen. Ward gg Froch ist einer der wichtigsten Kämpfe und Standortbestimmungen die derzeit im Boxen überhaupt möglich sind. Oder ist die Boxwelt anno 2011 so viel schlechter, als die vor ein paar Jahren?

Welcher Kampf größer ist, lässt sich schwer beantworten. Was ist groß? War Lewis - Tyson größer, als Kessler gg. Ward? Sieht man es sportlich, oder vom stellenwert? Alles sicherlich unterschiedliche Faktoren. Aber ich bin sicher, dass das Super6 Finale schon eine boxhistorische Dimension hat, die es mit Kessler/Calzaghe aufnehmen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gucken wir uns die aktuelle Boxlandschaft an. Wer sind die besten? Pacquiao, Floyd, Donaire, vllt. noch Gamboa, aber dann kommen eindeutig schon Ward und Froch!


Vllt kennst du dich auch einfach nicht gut genug aus, um das einzuschätzen?
Deine Liste würde diese Vermutung zulassen.
Gamboa, Ward und Froch in den Top5 p4p ist schon der Hammer. Martinez, Hopkins, JMM, Klitschko,... kennt man schon.

Die boxhistorische Bedeutung ist doch völlig überschätzt. Am Ende wurde aus Green, Abraham, Johnson (knapp 50) und den beiden Finalisten der Sieger bestimmt. Dazu sind 2 WM-Titel anderweitig vergeben.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Vllt kennst du dich auch einfach nicht gut genug aus, um das einzuschätzen?
Deine Liste würde diese Vermutung zulassen.
Gamboa, Ward und Froch in den Top5 p4p ist schon der Hammer. Martinez, Hopkins, JMM, Klitschko,... kennt man schon.

Jo Martinez hätte ich nennen müssen. Übergangen, der ist in der Tat davor. Hopkins, JMM werden eher wegen der Reputation als wegen der aktuellen Leistungssstärke genannt. Klitschkos sehe ich auch dahinter.


Bin kein Experte, aber die Namen kenn ich dann doch noch. Und kann mir schon noch ein Bild davon machen. Und es ist und bleibt so, dass das aktuelle SMW die global stärkste Gewichtsklasse ist und das wir den Kampf der wahrscheinlich stärksten Boxer dieser Klasse erleben werden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Der Prophet ist in seinem eigenen Land - in diesem Falle, in seiner eigenen Zeit - nichts wert.

Ward vs. Froch ist für mich ähnlich 'groß' wie Calzaghe vs. Kessler.

Bute gegen den Sieger dieser Begegnung wäre noch grösser...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Naja, das würde ich so nicht sagen. Es ist eher umgekehrt. Wen hat Calzaghe vor dem Kessler Kampf groß geschlagen? Calzaghes Gegnerschaft bis zum Kessler Kampf ist im Vergleich zu Frochs Resume ja nicht mehr als ein besserer Kindergeburtstag.

22 TV muss man auch erst mal nachmachen. Naja, vielleicht fehlen die grossen Namen. Aber vielleicht gab es sie damals einfach auch nicht. Du sagst ja selber, dass es damals 2 grosse Namen gab, heute wären es 10. Von daher kann eine beliebige Nummer der ersten 5 gegen eine andere Nummer der ersten 5 nicht der ultimative Showdown im SMW sein.

@treize
Dass wir mal einer Meinung sind... :D
 
S

sabatai

Guest
Waren Taylor, Kessler und Johnson in ihrer Prime?
Ein Prime-Reid war sicherlich nicht schlechter als die SMW-Taylor oder past-prime Kessler. Er hat Ottke in den ersten 6 Runden klar beherrscht, bevor der Ref eingriff.
Mitchell hat auch nur durch eine SD gg Ottke verloren, und ihn mehr Probleme bereitet als ein junger Johnson. Brewer wurde betrogen.

Wer sind denn diese Top-Gegner im Resume von Froch?
Taylor? Abraham? Was unterscheidet die im SMW von Nobodies? Meinst du die Beiden hätten einen Sakio Bika im SMW besiegt??
Allein schon der Quervergleich mit Ward zeigt doch das Niveau der Turniers. Bika hat Ward mehr gefordert als jeder im Turnier und hat trotz 1 on 2 Handicap-Match (ok bei Ward üblich) gg diesen mind. 4 Runden gewonnen.

Robin Reid hat gegen einen 42-jährigen Malinga und Branco verloren. Er war ein ordentlicher Handwerker, aber nicht mehr. Mitchell galt vor dem Ottke-Kampf als schlechtester Weltmeister P4P.

Die "past-prime Kessler" Aussagen sind auch lustig, wenn man bedenkt, dass Kessler gegen Calzaghe gar nicht in Bestform war (Verletzung in der Vorbereitung und nur 60 Runden Sparring)...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=U9pniobmI7k

kA was du mit solchen "Fakten" versuchst. Zudem Joe mit seiner Hand fast gar kein ernsthaftes Sparring mehr machen konnte.
Wenn du keinen Unterschied in Kesslers Timing und Präzision zwischen den Fights siehst, dann ist es dein Problem. Kessler war gg Calzaghe wesentlich akkurater als Bernard Hopkins, der ja nun nicht gerade als unpräziser Boxer gilt.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Kessler vs. Calzaghe war größer, weil im Stadion mehr Leute drin waren:D

Calzaghe hätte alle Super Sixer besiegt und imo hätte auch die "bessere" Kessler Version gegen Ward verloren, deshalb ist es ein enges Ding und wohl Ansichtssache.

Calzaghe hatte einfach Pech/Glück gehabt mit seiner Gegnerschaft. Das Turnier wurde sehr gehyped, und das nicht umsonst. Aber nur Ward und vielleicht Dirrel besitzen die Klasse und die Möglichkeiten so gut sich zu präsentieren, wie damals Calzaghe, sprich, die haben eventuell ATG-Potential, welches Calzaghe hatte. Alle anderen Turnierteilnehmer sind für mich eher Hall of Famer, Eliteboxer und somit ein Level drunter.
 
S

sabatai

Guest
22 TV muss man auch erst mal nachmachen. Naja, vielleicht fehlen die grossen Namen. Aber vielleicht gab es sie damals einfach auch nicht. Du sagst ja selber, dass es damals 2 grosse Namen gab, heute wären es 10. Von daher kann eine beliebige Nummer der ersten 5 gegen eine andere Nummer der ersten 5 nicht der ultimative Showdown im SMW sein.

Naja, vor dem Start des Super-Six-Turniers gab es hier eine Umfrage bezüglich des Favoriten - ich glaube Kessler hatte 40 Stimmen und die restlichen Teilnehmer zusammen 5 oder so was in der Art. Kessler galt als die unumstrittene #1 im SMW und ich denke man kann Ward diesen Status aufgrund seines Sieges aufjedenfall zusprechen. Danach streitet sich Froch mit Kessler um Position #2. Bute hat zwar das Potential für ganz oben, aber aufgrund seiner max. soliden Gegnerschaft muss er Leuten wie Froch, Ward oder Kessler höflich den Vortritt lassen.

Calzaghe hätte durchaus bessere Gegner boxen können, aber er war mit seiner Situation scheinbar ganz zufrieden - ansonsten hätte er nicht jahrelang Leute aus der dritten Reihe vermöbelt. Warren hat kürzlich ja auch anklingen lassen, dass Calzaghe desöfteren Kämpfe aufgrund von fragwürdigen Verletzungen hat absagen lassen und bei der Gegnerwahl sehr "wählerisch" war. Froch ging man 2008 aus dem Weg um mit Manfredo den Star einer TV-Show zu boxen. Dann hat man sich lieber für einen Zirkuskampf gegen Jones anstatt für ein Duell gegen den jungen und ungeschlagenen Pavlik entschieden. Kessler und Lacy haben die Duelle mit Calzaghe auch mehr oder weniger über die Medien "erzwungen".
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Hopkins, JMM werden eher wegen der Reputation als wegen der aktuellen Leistungssstärke genannt. Klitschkos sehe ich auch dahinter.

JMM hat in den letzten 5 Jahren 2mal verloren: gegen die unumstrittenen #1 und #2 einer jeden P4P-Liste. Was ist an seiner aktuellen Leistungsstärke denn bitteschön fragwürdig?

Und B-Hop im SMW gewinnt das Super-Six.

Diese Gewichtsklasse und das darin stattfindende "Turnier" sind sowas von overhyped...
 
Oben