Alcaraz ernährt sich übrigens seit einiger Zeit auf Anraten seines Physios "Juanjo Moreno" glutenfrei. Nicht weil er eine Unverträglichkeit hat, sondern weil Gluten schlichtweg schädlich für die Gesundheit ist (auch wenn das in der klassischen Schulmedizin so nicht geteilt wird).
Aus meiner Sicht mit ein Grund, warum er konditionell und von der Fitness mittlerweile vermutlich mit der stärkste Spieler auf der Tour ist. Wenn man sich anguckt was der in seinen letzten beiden Roland-Garros-Finals hintenraus noch abliefern konnte, dann ist das beeindruckend. 2024 musste er über harte 5 Sätze im HF gegen Sinner und war dann im Finale in Satz 4 und 5 der körperlich stabilere als Zverev und letzterer dürfte sicher auch mit zu den fittesten Spielern auf der Tour zählen.
Im Finale vor ein paar Wochen, war es vor allem ganz zum Schluss ein unfassbares Niveau von Alcaraz gegen Sinner. Nach weit über 5 Stunden in einem hochintensiven Match wo sich beide Seiten die Bälle volle Kanne um die Ohren gehauen haben, spielt Alcaraz quasi einen perfekten Match-Tiebreak den man im fittesten und ausgeruhtem Zustand den man haben kann, nicht besser spielen kann.
Man hat auch den Eindruck, dass Alcaraz körperlich immer stabiler und stärker wird. Ab und an gibt es schon noch was, die Ernährungsumstellung wird sicher noch weiter greifen die nächsten Jahre, aber man sieht es jetzt schon.
Djokovic war wie so oft wieder allen voraus. Er wurde belächelt für vieles, aber der Mann trifft nun mal gravierend mehr richtige als falsche Entscheidungen. Statt solch erfolgreiche Leute für jeden Pfurz zu kritisieren und zu belächeln, sollte man sich lieber fragen ob man nicht einiges davon selber übernehmen sollte, damit man in einigen Bereichen Fortschritte macht.
Einige Spieler die permanent körperliche Probleme haben, würde ich mal anraten ihre Ernährung zu hinterfragen und umzustellen. Das ist der Haupthebel für Gesundheit und Fitness, da kannst du noch so viel präventiv trainieren und tun wie du willst, das was du täglich mehrmals in deinen Körper konsumierst, hat den größten Einfluss.
Hast du keine Probleme, ist ja alles ok, ein Federer hat sich nicht so ernährt wie Djokovic, aber Federer hatte halt auch nicht ständig körperliche Probleme, also funktionierte es für ihn. Wenn ich aber permanent ausfalle wie Berrettini, Korda, Stricker und Co., dann orientiere ich mich da lieber an Djokovic oder Alcaraz, statt mir ständig Nudeln/Vollkornnudeln und Vollkornbrot reinzupfeifen, weil mir vorgegaukelt wird, dass das ja notwendige und gute Kohlenhydrate wären.