Causa Ermittlungsverfahren Christoph Metzelder


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Das Urteil ist doch eh zweitrangig. Durch die ganze Sache ist er extrem gestraft. Sein Leben in der Öffentlichkeit ist beendet. Und wenn man dann noch bedenkt, welchen Leidensdruck seine Neigung erzeugen wird (da er sie nie ausleben dürfen wird). Der Kerl ist ganz arm dran. MMn sind auch die ganzen Therapien sinnfrei. Die mögen was Bringen, um (weitere) Taten zu verhindern, aber ein erfülltes Leben ist ausgeschlossen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Mir tun Pädophile schon irgendwie leid, denn es ist einfach eine sexuelle Neigung die man biologisch hat oder auch nicht und die man genausowenig ändern kann wie Homosexualität, aber die auslebung ist einfach dermaßen schädlich das man es einfach nicht akzeptieren kann (und ja das ist auch KiPo weil für die Videos ja Kinder missbraucht werden und die Nachfrage schafft Taten so wie die Nachfrage nach Drogen auch).

Wie man damit umgehen soll weiß ich allerdings auch nicht, präventiv eugenische Maßnahmen wie Kastration ist wohl nicht akzeptabel, aber zu warten bis eine Tat passiert ist halt auch irgendwie blöd.

Hier ist ein interessantes Interview was ich mal gesehen habe

Dort wird gesagt das die Hälfte aller Täter selber Opfer war (der Täter im Video auch) , vielleicht ist es doch nicht nur genetische Neigung.

Sein Anwalt wurde doch nicht müde, in jeder Stellungnahme oder Interview zu betonen, dass Metzelder eben nicht pädophil war oder ist und auch er selbst hat das heute vehement zurückgewiesen.
Metzelder hat alles verdient, nur kein Mitleid. Es war einfach ekelhaft zu sehen wir er und sein Anwalt heute probiert haben die Opferkarte zu spielen. Die einzigen Opfer sind die armen, wehrlosen kleinen Kinder die Höllenqualen erleiden mussten!
Das Urteil ist ihm doch *******egal, er spürt das ja eigentlich nicht einmal. Das einzige was er spüren wird ist die soziale Isolation die auf ihn zukommen wird bzw.schon da ist. Und die hätte es unabhängig vom Urteilsspruch eh gegeben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.167
Punkte
113
na ja das wird eine ausrede vom Anwalt sein, warum sollte jemand der nicht Pädophil ist diese bilder anschauen und weiterverteilen, noch dazu in dem umfang.

Ich denke man kann davon ausgehen das er Pädophil ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich kann es einfach nicht verstehen. Schlimm genug, dass man sich so etwas heimlich anschaut. Aber wer ist dann so blöd, das an Fremde weiterzuleiten ?!??????

Völlig fremd war die Person nicht.

Es ist ziemlich menschlich, wenn man von einer Sache getrieben ist, für Außenstehende irrationale Handlungsmumster zu zeigen. Der Druck wird mit der Zeit immer größer geworden sein und Metzelder schlicht neue Reize gebraucht haben. Und da gehört dann das Teilen solcher Gedanken dazu.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Also diese "er ist ja durch die soziale Ächtung schon gestraft genug"-Argumentation finde ich problematisch. Das heißt im Umkehrschluss doch, dass es einen Promibonus gibt, denn Max Mustermann, der exakt dieselben Taten begangen hat, dessen Prozess aber nicht so öffentlich gewesen wäre, gehört laut dieser Logik ja härter bestraft.

Und bei einem Millionär ist die soziale Situation doch eh ein Stück weit Makulatur. Metzelder kann nach Ablauf der Auflagen einfach nach Florida oder sonst wo hin ziehen, wo ihn kein Mensch kennt und dort ein normales Leben ohne Ächtung führen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.167
Punkte
113
Ich glaube nicht das er als wegen sexualdelikten vorbestrafter eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA bekommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Also diese "er ist ja durch die soziale Ächtung schon gestraft genug"-Argumentation finde ich problematisch. Das heißt im Umkehrschluss doch, dass es einen Promibonus gibt, denn Max Mustermann, der exakt dieselben Taten begangen hat, dessen Prozess aber nicht so öffentlich gewesen wäre, gehört laut dieser Logik ja härter bestraft.

Und bei einem Millionär ist die soziale Situation doch eh ein Stück weit Makulatur. Metzelder kann nach Ablauf der Auflagen einfach nach Florida oder sonst wo hin ziehen, wo ihn kein Mensch kennt und dort ein normales Leben ohne Ächtung führen.

Naja, ich glaube tatsächlich, dass man als nicht promi in so einem fall wesentlich besser dran wäre. Bei einem noname kriegt im "besten fall" so eine verurteilung ja niemand oder fast niemand mit und hat kaum auswirkungen auf den alltag.
Bei Metzelder ist das ganz anders. Ganz nüchtern betrachtet finde ich die soziale Strafe, die ihn voraussichtlich erwartet, schon äußerst hart verhältnismäßig gesehen. Wenn er jemanden körperlich schwer verletzt hätte und dafür die gleiche juristische strafe bekommen hätte, wären die Auswirkungen um ein vielfaches geringer. Metzelder hat die fotos afaik zumindest nicht gekauft oder verkauft. (was mMn einen unterschied gemacht hätte). Ich tue mich aber auch schwer damit mit ihm irgendwie mitleid zu empfinden.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Und bei einem Millionär ist die soziale Situation doch eh ein Stück weit Makulatur. Metzelder kann nach Ablauf der Auflagen einfach nach Florida oder sonst wo hin ziehen, wo ihn kein Mensch kennt und dort ein normales Leben ohne Ächtung führen.
Glaube ich nicht, dass das so einfach ist. Wenn die Presse davon Wind kriegt und die neuen Nachbarn befragt, ist es schnell wieder vorbei mit dem anonymen Neuanfang in einem anderen Land. Trotzdem wird er wohl Pläne machen, die in diese Richtung gehen. Hier in Deutschland wird er nicht mehr glücklich werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Fraglich, in D gilt er nach Bewährungsstrafe nicht als vorbestraft.
Falsch. Das Strafmaß bleibt das Strafmaß und ist maßgeblich für Eintragungen "nur" in das Bundeszentralregister oder auch in das Führungszeugnis. Metzelders Strafmaß erfüllt beide Voraussetzungen. Somit ist er vorbestraft.

Die Bewährung ist nur eine Vollstreckungsart und hat nichts mit dem Strafmaß zu tun, ausser dass sie bei einem Strafmaß von über 2 Jahren nicht mehr auf Bewährung vollstreckt werden kann. Dann landet man immer im Bau.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113

Ich finde die Thematik an sich höchst spannend. Nicht die Tat von Metzelder selber, moralisch ist es so mit das widerlichste, was es gibt.

Aber wenn man die Moral mal außer Acht lässt, sich in die Lage von Menschen versetzt, die eben solche Veranlagungen haben. Und darüber nachdenken, was für solche Menschen in einer weltoffenen, humanen und demokratischen Gesellschaft das richtige Strafmaß ist.

Wie gesagt, aus moralischer Sicht gibt es kaum etwas, was man mehr verabscheuen kann. Kinder sind die unschuldigsten Wesen unserer Gesellschaft. Freiwillig ist bei solchem Material ausgeschlossen. Nur: Er hat ja selber aktiv keine Taten begangen oder etwas in Auftrag gegeben. Er hat nur das konsumiert und verteilt, was schon existent war. Und er war geständig. Rechtlich geht das Urteil für eine humane Gesellschaft in Ordnung. Lange wegsperren, vielleicht sogar für immer oder Rübe ab, diese Zeiten hat die westliche Welt hinter sich. Vielleicht kann man sagen, dass solche Fälle eben die Schwachpunkte unserer Demokratie offenbaren. Wir müssen unsere Moral, unsere Wut, die unweigerlich hochkommt, bei Seite schieben. Gibt ja auch andere Beispiele. Begehen Leute mit Asylstatus Straftaten, auch schwere, werden sie nicht zwingend abgeschoben. Z.B. dann, wenn ihnen in der Heimat der Tod droht. Auch da kann man sagen: "Wer Gastrecht missbraucht, mit dem ist es egal, was passiert". Bei einigen wird es solche Gedanken geben. Aber das ist eben unvereinbar mit den Werten, die wir uns selber gegeben haben.

Um mal Metzelders Perspektive (oder generell die von Menschen, die solche Neigungen haben) mal in den Blick zu nehmen: Der Mann wird sich das nicht ausgesucht haben. Klingt hart, ist aber so. Es gibt viele Erkrankungen und Neigungen. Manche sind vielleicht nur etwas anstößig, manche sind gesellschaftlich akzeptiert und manche werden es nie sein. Wie z.B. eine solche. Man muss sich das bei aller Abscheu mal klar machen: Einen Großteil der sexuellen Befriedigung ist nur erreichbar, wenn er Dinge macht/sich anschaut, die bei der großen Mehrheit einen Würgereiz auslöst. So gesehen ist man gestraft, wenn man eine solch besch.ssene Veranlagung hat. Ich will seine Schuld gar nicht abschwächen, aber es ist halt immer leicht, über Dinge zu urteilen, die man selber von sich nicht kennt. Ein ganz anderes Beispiel, um das zu illustrieren: Psychische Erkrankungen! Auch die rufen heute noch Vorurteile hervor. Vor allem bei Menschen, die keinen kennen, der mal unter so etwas gelitten hat oder es mal selber erfahren haben. Wäre das anders, wäre die eigene Meinung eine völlig andere.

Um den Kommentar abzuschließen: Wie soll man nun in solchen Fällen verfahren? Ja, ich habe es bereits geschrieben, widerlich finde ich es, so wie ein Großteil der Gesellschaft es finden wird. Aber trotzdem möchte ich kein Urteil fällen. Es ist ja wissenschaftlich ziemlich eindeutig, dass solche Menschen nicht heilbar sind. Man kann was tun, um Taten zu verhindern. Aber ob solche Menschen dann ein "glückliches" Leben führen können?! Never ever. Leidensdruck pur wird das sein. Ich nehme ihm seine Reue schon ab, ich glaube ihm auch, dass es solche Dinge, die er sich angeschaut hat, niemals umsetzen will. ABER: Wenn er zukünftig alleine sexuellen Aktivitäten nachgeht, was wird dann wohl in seiner Fantasie zu finden sein? Da hilft die beste Therapie der Welt nichts. Er wird ziemlich sicher immer noch ahn den hängen, für was er gestern verurteilt wurde. In der Beziehung kann man wirklich sagen: Wie schade, dass wir Menschen nicht perfekt sind, frei von solchen "Abnormalitäten". Andererseits: Wer definiert, was perfekt ist und was nicht?!
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott Der gepostete Artikel ist bei allem Ekel über Metzelder eigentlich auch traurig. Ich kann das Unverständnis ja schon nachvollziehen, aber die Aussagen sind z.T. schon echt wahnsinnig dämlich, v.a. kann man doch als Mensch mit gewisser Reichweite trotz des emotionalen Themas mal für fünf Pfennig nachdenken bevor man etwas postet. Von Podolski kann man wohl nicht mehr erwarten, Würdig schießt aber echt den Vogel ab. Die hat es offensichtlich noch nichtmal geschafft die Berichterstattung der B*** zu lesen oder zu verstehen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.971
Punkte
113
Man kann seine Neigungen nicht aussuchen, aber man kann sein Verhalten kontrollieren. Das ist übrigens auch der Ansatz vom Charité-Projekt.

Was mich wundert, ist das krasse Verhältnis zwischen angeklagten und gestandenen Taten. Bei realen Vergewaltigungen hat man ja leider das Problem, dass man ohne Geständnis des Täters für jede einzelne Tat eine genaue Beschreibung des Opfers braucht. Aber hier braucht man doch eigentlich kein Geständnis. Entweder man hat die Dateien auf Metzelders Rechner gefunden oder nicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Man kann seine Neigungen nicht aussuchen, aber man kann sein Verhalten kontrollieren. Das ist übrigens auch der Ansatz vom Charité-Projekt.
Richtig. Der Ansatz beruht aber primär darauf, dafür zu sorgen, dass solche Menschen nicht zu Tätern werden. Die unlösbare Grundproblematik bleibt aber: Menschen mit solchen Neigungen werden immer in einer Zwangsjacke stecken und Leidensdruck haben. Weil sie sich eben, wenn sie nicht zu Tätern werden, nie "ausleben" können.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Finde das Strafmaß ok. Wie ich schon mal geschrieben habe ist der Umgang mit den tatsächlichen Vergewaltigern die echte Schande in Deutschland.

Da kommt man auch mit hundertfachem schweren Kindesmißbrauch unter 10 Jahre ins Gefängnis siehe aktuellen Fall in Berlin. Der Schutz von Kindern spielt in Deutschland absolut keine Rolle sofern es Gewalttäter betrifft.
 
Oben