Champions Hockey League


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Toll! Wer hätte das vor Beginn der CHL gedacht? Vor allem dass der Sieg absolut in Ordnung geht, überrascht mich. Zürich hat sich in einer schweren Gruppe durchgesetzt - darin das alles entscheidende Spiel in Prag souverän gewonnen. Espoo wurde im Halbfinale kaum eine Chance gelassen und Magnitogorsk im Finale vorgeführt. Natürlich hat man die Metallurgen schon besser spielen gesehen, aber es ist auch immer eine Frage wie man seinen Gegner zur Entfaltung kommen lässt. Und deswegen behaupte ich, dass es die Lions waren, die Metallurg so schlecht haben aussehen lassen. Der ZSC hat absolut verdient gewonnen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die russischen Geldgeber nicht die Lust an der CHL verlieren wenn ihre Teams nicht gewinnen ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bleibt nur zu hoffen, dass die russischen Geldgeber nicht die Lust an der CHL verlieren wenn ihre Teams nicht gewinnen ;)

Das glaube ich nun weniger. Bin mir sicher, das dies auf lange Sicht der einzigste Betriebsunfall bleiben wird! Die Russen haben nun gesehen, das so ein Wettbewerb, halt nicht wie in den letzten Jahren üblich, im Vorbeigehen zu gewinnen ist. Man wird sicher den eigenen Spielbetrieb überdenken müssen, denn Montag KHL, Mittwoch CL und Freitag wieder KHL, bei den Reisestrapazen + Zeitverschiebungen, das kann nicht immer gut gehen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ab der Saison 2009/10 wird nach einem erweiterten Qualifikationsmodus gespielt. Für die zwölf Mannschaften umfassende Gruppenphase sind die Meister der sieben besten europäischen Ligen automatisch qualifiziert. (RUS, CZE, SWE, FIN, SUI, SVK, GER)

Die restlichen fünf Teilnehmer werden in zwei Qualifikationsrunden zwischen den Meistern der in der Ligenrangliste zwischen dem 8. und 22. Rang platzierten europäischen Ligen und den Hauptrundensiegern der besten sieben Ligen ausgespielt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
29 Teams aus 22 Ländern: So läuft die CHL-Qualifikation

Die Play-offs laufen. Es geht um die Meisterschaft – aber nicht nur. Schließlich hat die Champions Hockey League als neue „europäische Königsklasse“ ihre Premierensaison erfolgreich hinter sich gebracht. Zur neuen Saison wird die CHL größer. Insgesamt werden 29 Teams aus 22 Nationen in der Saison 2009/10 teilnehmen. Wer wann in den Wettbewerb einsteigt, ist abhängig vom europäischen League Ranking.

Der Modus:

Vor der Gruppenphase der CHL stehen zwei Qualifikationsrunde. In der ersten Runde spielen 18 Teams in sechs Dreiergruppen vom 11. bis 13. September um den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde, die die sechs Gruppensieger erreichen.

In Runde zwei stehen sich am 23. und 30. September zehn Teams gegenüber. Neben den sechs Qualifikanten sind das vier Teams, die für die zweite Runde gesetzt sind. Hier geht es in fünf Duellen in Hin- und Rückspiel um die fünf Tickets für die Gruppenphase, für die sieben Teams gesetzt sind.

In der Gruppenphase spielen diese zwölf Mannschaften vom 14. Oktober bis zum 9. Dezember in vier Dreierguppen. Die vier Gruppensieger erreichen das Halbfinale (Hin- und Rückspiel am 6. und 13. Januar 2010), ehe im Finale ebenfalls in Hin- und Rückspiel am 20. und 27. Januar 2010 der zweite europäische CHL-Champion nach den Züricher SC Lions ermittelt werden wird.

Die Teilnehmer:

Die Meister der Top-Sieben-Nationen Tschechien, Russland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Finnland und Deutschland sind automatisch für die Gruppenphase gesetzt. Diese sieben Nationen schicken auch noch ein zweites Team ins Rennen – und zwar den Sieger der regulären Saison, also den Hauptrundensieger vor Beginn der Play-offs. Auf deutscher Sicht sind das derzeit die Eisbären Berlin. Sollte der Sieger der regulären Saison auch Meister werden, rückt der Zweite der regulären Saison – auf Deutschland bezogen: die Hannover Scorpions – nach.

Und so werden die Teams auf die Qualifikationsphase verteilt:

1. Qualifikationsrunde:

Die Sieger der regulären Saison aus: Slowakei, Schweiz und Deutschland.
Die Meister aus: Weißrussland, Lettland, Dänemark, Österreich, Kasachstan, Norwegen, Frankreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Polen, Niederlande, Ukraine, Großbritannien und Rumänien.

2. Qualifikationsrunde:

Die Sieger der regulären Saison aus: Schweden, Russland, Finnland, Tschechien.
Dazu kommen die sechs Sieger der 1. Qualifikationsrunde.

Gruppenphase:

Die Meister aus: Tschechien, Russland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Finnland und Deutschland.
Dazu kommen die fünf Sieger aus der 2. Qualifikationsrunde.

So ist der Stand in den sieben Top-Nationen (2. April 2009):

Tschechien: Sieger der regulären Saison ist Slavia Prag; Nachrücker wäre HC Moeller Pardubice, sollte Slavia auch Meister werden. Das Play-off-Finale gegen Energie Karlsbad beginnt am 3. April.

Finnland: Sieger der regulären Saison ist JyP HT Jyväskylä; Nachrücker wäre Espoo Blues, sollte JyP HT auch Meister werden. Noch laufen die Halbfinals. Das Play-off-Finale beginnt am 8. April.

Deutschland: Sieger der regulären Saison sind die Eisbären Berlin; Nachrücker wären die Hannover Scorpions, sollten die Eisbären auch Meister werden. Noch laufen die Halbfinals. Das Play-off-Finale beginnt am 9. April.

Russland: Sieger der regulären Saison ist Salawat Julajew Ufa, die bereits aus den Play-offs ausgeschieden sind und damit sich die Rolle des Qualifikanten einnehmen. Das Finale zwischen AK Bars Kasan und Lokomotive Jaroslavl beginnt am 2. April.

Slowakei: Sieger der regulären Saison ist der HC Kosice; Nachrücker wäre Slovan Bratislava, sollte Kosice auch Meister werden. Das Play-off-Finale gegen den HK 36 Skalica hat bereits gewonnen; Spiel eins hat Kosice für sich entschieden.

Schweden: Sieger der regulären Saison ist Färjestads BK Karlstad; Nachrücker wäre Linköpings HC, sollte Färjestad auch Meister werden. Das Play-off-Finale gegen den HV 71 Jönköping hat bereits gewonnen; Spiel eins hat der HV 71 für sich entschieden.

Schweiz: Sieger der regulären Saison ist der SC Bern, der bereits aus den Play-offs ausgeschieden ist und damit sich die Rolle des Qualifikanten einnimmt. Das Finale zwischen den Kloten Flyers und dem HC Davos hat bereits begonnen; Kloten hat Spiel eins für sich entschieden. (the)

Quelle: www.hockeyweb.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Berlin schießt auch die Scorpions in die CHL

Die Eisbären Berlin beförderten sich als Meister nicht nur selbst in die Champions Hockey League, sondern auch die Hannover Scorpions. Denn den zweiten CHL-Startplatz nimmt der Sieder der regulären Saison ein – und weil die Eisbären auch die Hauptrunde gewannen, rücken die Niedersachsen als Zweiter nach. Die Eisbären sind für die Gruppenphase gesetzt, die Scorpions müssen allerdings schon in der ersten Qualifikantionsrunde ran.

Die folgenden 29 Mannschaften aus 22 Nationen haben sich für die Champions Hockey League 2009/10 qualifiziert. Die Top-Sieben-Nationen schicken sowohl ihren Meister als auch den Sieger der regulären Saison ins Rennen. Sollte der Gewinner der Hauptrunde auch Meister geworden sein, rückt der Zweite der regulären Saison noch.

Die Meister der Top-Sieben-Nationen sind für die Gruppenphase der CHL gesetzt. Die Sieger der regulären Saison in den Top-Vier-Nationen (Schweden, Russland, Finnland, Tschechien) sind für die zweite Qualifikationsrunde gesetzt. Die Sieger der regulären Saison der Nationen fünf bis sieben (Slowakei, Schweiz, Deutschland) müssen ebenso wie die Meister der 15 Länder, die im europäischen Ranking die Plätze acht bis 22 einnehmen, bereits in der ersten Qualifikantionsrunde antreten.

Allerdings gibt es Gerüchte darüber, dass der lettische Meister Liepajas Metalurgs eventuell nicht in der CHL an den Start geht. Die gleichen Gerüchte besagen, dass das lettische KHL-Team Dinamo Riga Interesse an einem Start in der europäischen Königsklasse hat. Ob sich der Weltverband IIHF darauf einlässt, bleibt abzuwarten. In Kürze soll das Teilnehmerfeld durch die IIHF bestätigt werden.

Die Teilnehmer:

Nationen 1 bis 4:

Russland: AK Bars Kasan (Meister), Salawat Julajew Ufa (Erster der regulären Saison)
Finnland: JyP Jyväskylä (Meister), Espoo Blues (Zweiter der regulären Saison)
Tschechien: HC Energie Karlovy Vary (Meister), Slavia Prag (Erster der regulären Saison)
Schweden: Fäjrestads BK Karlstad (Meister), Linköpings HC (Zweiter der regulären Saison)

Nationen 5 bis 7:

Slowakei: HC Kosice (Meister), Slovan Bratislava (Zweiter der regulären Saison)
Schweiz: HC Davos (Meister), SC Bern (Erster der regulären Saison)
Deutschland: Eisbären Berlin (Meister), Hannover Scorpions (Zweiter der regulären Saison)

Nationen 8 bis 22:

Kasachstan: Barys Astana
Frankreich: Les Bruleurs de Loups de Grenoble
Slowenien: Acroni Jesenice
Italien: HC Bozen
Ungarn: Alba Volan Szekesfehervar
Polen: Cracovia Krakow
Niederlande: HYS Den Haag
Ukraine: Sokol Kiew
Großbritannien: Sheffield Steelers
Rumänien: SC Miercurea Ciuc
Weißrussland: Junost Minsk
Lettland: Liepajas Metalurgs
Österreich: Klagenfurter AC
Norwegen: Valerenga IF Oslo
Dänemark: SönderjyskE

(the) www.hockeyweb.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sieht nicht gut aus für die CHL! :(

Die Austragung der Champions Hockey League (CHL) für die kommende Saison ist noch nicht gesichert. Das gab der Weltverand am Dienstag am Rande der WM in der Schweiz bekannt. „Wir befinden uns derzeit in Verhandlungen und hoffen, dass wir in Kürze positive Nachrichten verkünden können“, sagte IIHF-Generalsekretär Horst Lichtner. Probleme bereite in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vor allem die Finanzierung der Liga. Weitere Gespräche mit Partnern seien aber für die kommende Tage geplant.

Auf wackligen Füßen steht besonders die geplante Erweiterung der Qualifikation für die Gruppenphase. „Im Moment weiß ich nicht, ob diese stattfinden wird. Mein Gefühl sagt mir, dass die Durchführung für die kommende Saison eher unwahrscheinlich ist“, so Lichtner.

Quelle: eishockeynews.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Champions League vor dem Aus

Schock für die Eishockeyfans in Europa! Nach nur einer Saison droht der Champions Hockey League (CHL) schon wieder das Aus. Der Grund: Hauptgeldgeber „Gazprom“ will nicht mehr zahlen.

Letzte Chance: In den nächsten 30 Tagen müssen Sponsorengelder in Höhe von 15 Mio Euro aufgetrieben werden.

weiter
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Champions Hockey League (CHL) wird in der kommenden Saison nicht ausgetragen. „Nach monatelangen Verhandlungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, in der Saison 2010/11 neu zu starten“, sagt IIHF-Präsident René Fasel. Grund dafür ist die weltweite wirtschaftliche Rezession, wegen derer verschiedene Investoren aus ihren Drei-Jahres-Verträgen ausgestiegen sind.

Die IIHF will sich nun auf den Neustart der CHL in der Saison 2010/11 konzentrieren und kann dabei auch auf die Unterstützung der NHL zählen. „Das Format und die Infrastruktur der Champions League of Hockey bieten eine gute Grundlage, das internationale Eishockey nach vorne zu bringen“, sagt NHL-Commissioner Gary Bettman. „Wir haben der IIHF unsere Unterstützung zugesagt.“

www.eishockeynews.de

Ich verstehe nicht, das man im Europäischen Eishockey nicht in der Lage ist, mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen? Beim Handball oder Basketball funzt das doch auch :wall:
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
DEL reagiert mit Befremden auf CHL-Pause

Wie der Weltverband IIHF heute bekannt gab, wird die Champions Hockey League (CHL) in der kommenden Saison 2009/2010 aussetzen. Erst ab der Saison 2010/2011 soll eventuell der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die Deutsche Eishockey Liga hat diese Nachricht mit Befremden zur Kenntnis genommen, da die teilnehmenden Ligen und Verbände diesbezüglich einen Dreijahres-Vertrag mit der IIHF abgeschlossen haben.

„Die Clubs haben Spieltermine geblockt und die CHL in ihren Etat-Planungen berücksichtigt. Wir werden nun mit unseren qualifizierten Clubs und unseren befreundeten Ligen in Hockey Europe prüfen, inwieweit rechtliche Ansprüche aus diesem Vertrag bestehen“, erklärte DELGeschäftsführer
Gernot Tripcke.

Zudem werden die Mitglieder von Hockey Europe die kurzfristige Umsetzbarkeit eines alternativen europäischen Wettbewerbs prüfen. (hockeyweb)
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
die absage der chl finde ich auch sehr schade. hatte mich bereits wieder auf spannende spiele in berlin gefreut. verstehe auch nicht so recht woran dies alles scheitert. denke mal das die meisten clubs an dem wettbewerb interesse hatten. waren denn die preisgelder so hoch? die iihf wird doch auch kein so armer verband sein. den vergleich mit anderen sportarten kann man ja noch weiter fortführen: volleyball, tischtennis, wasserball, feldhockey, rugby. nur im eishockey soll es nicht möglich sein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
die absage der chl finde ich auch sehr schade. hatte mich bereits wieder auf spannende spiele in berlin gefreut. verstehe auch nicht so recht woran dies alles scheitert. denke mal das die meisten clubs an dem wettbewerb interesse hatten. waren denn die preisgelder so hoch? die iihf wird doch auch kein so armer verband sein. den vergleich mit anderen sportarten kann man ja noch weiter fortführen: volleyball, tischtennis, wasserball, feldhockey, rugby. nur im eishockey soll es nicht möglich sein.

Die Preisgelder waren für Eishockeyverhältnisse nicht schlecht!

100.000 Euro für die Teilnehmer des Qualifikationsturniers
300.000 Euro pro teilnehmende Mannschaft für die Gruppenphase
50.000 Euro pro Sieg in der Gruppenphase
200.000 Euro für den Einzug ins Halbfinale
500.000 Euro für den unterlegenen Finalisten
1.000.000 Euro für den siegreichen Finalisten
300.000 Euro für die Liga jedes Teilnehmers
100.000 Euro für jeden teilnehmenden Nationalverband
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
naja also das ist schon üppig. der handball-cl-sieger kriegt gerade mal 150.000. kiel hat bei seinem sieg vor zwei jahren insgesamt um die 500.000 eingenommen. die eisbären haben in der letzten saison immerhin fast 440.000 kassiert. also da scheint man wirklich etwas zu hoch gegriffen zu haben bei gazprom und co.
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Wiederbelebung der Champions-Hockey League kommt offensichtlich voran und hat nun wieder Chancen, bereits in der Saison 2011/12 an den Start zu gehen. Die IIHF hat bei einem Treffen am Donnerstag in Zürich mit neun Mitgliedsländern (Tschechien, Russland, Schweden, Finnland, Deutschland, Schweiz, Slowakei, Österreich und Weißrussland) ein neues Modell der künftigen Champions-Hockey-League vorgestellt. So sollen ab Oktober 2011 insgesamt 16 Teams mitspielen, der CHL-Champion könnte im Januar 2012 in einem Final-Four-Play-off-Modus ermittelt werden.

weiter
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ob´s diesmal was wird?

Im Januar sollen in St. Petersburg - mehrfacher Ausrichter des European Champions Cup - die Masters Trophy mit Meistern aus den sechs stärksten Ligen Europas stattfinden. Ausgeschüttet soll ein Preisgeld von einer Million Schweizer Franken, also rund 877.000 Euro werden.

weiter
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
nächster Versuch!? :crazy:

Neuer europäischer Wettbewerb ab 2014

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/33638

Das ist sowas von unnötig. Dieser ganze Mist plus Euro Tour sollte schleunigst abgeschafft werden. Die KHL verantwortlichen sind seit Jahren dabei die Anzahl ihrer Spiele zumindest mal an NA Minor League Standard anzupassen, müssen aber immer Rücksicht nehmen auf irgendwelche Witz Turniere... Eine Europameisterschaft soll auch noch kommen:crazy: Für was? Solch internationale Vergleiche interessieren doch eh kein Schwein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Warum soll es im Eishockey keine Champions League geben? Klappt doch in anderen Sportarten auch! Da sollte man lieber diese jährliche WM einkürzen, da reicht nun wirklich alle zwei oder von mir aus vier Jahre!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Weil die "Champions League" ad absurdum geführt wird wenn nicht die besten Mannschaften mitspielen. Und die KHL hat überhaupt kein Interesse an weiteren internationalen Partien. Auch finanziell sieht die Sache in anderen Sportarten doch deutlich anders aus. Im Fußball ist die CL die Gelegenheit schlechthin Kohle zu verdienen. Wie würde es im Eishockey aussehen? Genauso ist die Euro Hockey Tour bzw. eine mögliche Europameisterschaft der gleiche Schwachsinn. Wie groß ist denn das europaweite Interesse an solchen Turnieren?
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weil die "Champions League" ad absurdum geführt wird wenn nicht die besten Mannschaften mitspielen. Und die KHL hat überhaupt kein Interesse an weiteren internationalen Partien. Auch finanziell sieht die Sache in anderen Sportarten doch deutlich anders aus. Im Fußball ist die CL die Gelegenheit schlechthin Kohle zu verdienen. Wie würde es im Eishockey aussehen? Genauso ist die Euro Hockey Tour bzw. eine mögliche Europameisterschaft der gleiche Schwachsinn. Wie groß ist denn das europaweite Interesse an solchen Turnieren?

Da sollten schon die besten Teams aus den europäischen Ligen teilnehmen, aber wie du schon sagst, das Problem wird die KHL sein. Viermal gegen Düsseldorf, Köln und Co in der DEL Hauptrunde oder diese jährliche WM nerven mich jedenfalls ungemein! Von daher würde ich einen europäischen Klubwettbewerb begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben