Champions Hockey League


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute wurden die Gruppen für die Saison 2022/23 in der Champions Hockey League ausgelost.

Alle Gruppen im Überblick:
  • Gruppe A: Luleå HF (SWE), Jukurit Mikkeli (FIN), Sparta Prag (CZE), Aalborg Pirates (DEN)
  • Gruppe B: EV Zug (SUI), Grizzlys Wolfsburg (GER), TPS Turku (FIN), Olimpija Ljubljana (SLO)
  • Gruppe C: Tappara Tampere (FIN), Red Bull München (GER), Rapperswil-Jona Lakers (SUI), Slovan Bratislava (SVK)
  • Gruppe D: Rögle Ängelholm (SWE), ZSC Lions Zürich (SUI), Fehérvár AV 19 (HUN), GKS Katowice (POL)
  • Gruppe E: Red Bull Salzburg (AUT), Fribourg-Gottéron (SUI), Ilves Tampere (FIN), Stavanger Oilers (NOR)
  • Gruppe F: Färjestad Karlstad (SWE), Villacher SV (AUT), Straubing Tigers (GER), Comarch Cracovia (POL)
  • Gruppe G: Eisbären Berlin (GER), Mountfield HK (CZE), Frölunda HC (SWE), Grenoble (FRA)
  • Gruppe H: Ocelári Trinec (CZE), Skellefteå AIK (SWE), HC Davos (SUI), Belfast Giants (GBR)
Vier Spieltage der Gruppenphase werden im September abgehalten (1./2.9., 3./4.9., 8./9.9., 10./11.9.), die übrigen beiden im Oktober (4./5.10., 11./12.10.). Die K.o.-Phase, für die sich die Gruppensieger und -zweiten qualifizieren, beginnt im November.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
63
Kann man sagen, dass das Interesse an diesem Wettbewerb über die letzten Jahre etwas gestiegen ist?

Finde es immer etwas bedauerlich, dass die CHL immer wieder etwas hinten runterfällt, denn die Idee dahinter ist ja schon eigentlich absolut ordentlich.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zwischen dem Start am 1. September und dem 12. Oktober 2022 werden alle 96 Gruppenspiele ausgetragen. Pro Gruppe á vier Teams qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Mannschaften für die nächste Runde, sprich das Achtelfinale. Das Finale findet im Übrigen am 18. Februar 2023 statt.

Den kompletten Spielplan der Gruppenphase gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Eventis ziehst du mit CHL nicht. Wäre mal schön, wenn man mal die Vorrunde überstehen würde. :crazy: Dazu müsste das Team aber auch mal Bock haben, dann würde man wohl wieder wechseln. Aber Welli ist schon geil. :smoke:
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
63
Aaaaaahhhhh.... in der 60 Minute noch das Gegentor. Zumindest der eine Punkt hätte wichtig sein können. Schade Eisbären...
 

Chac

#66
Beiträge
27.536
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und jetzt noch bitterer nach der Niederlage von Frölunda heute. Jetzt muss man beide Spiele gegen Mountfield gewinnen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Was war gestern mit den Eisbären los? 3:1 geführt und noch 3:7 verloren. Ging die Puste aus?
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Was war gestern mit den Eisbären los? 3:1 geführt und noch 3:7 verloren. Ging die Puste aus?
Das kommt davon, wenn man einen Tag vorher ein unnützes Testspiel gegen die San Jose Sharks ansetzt, indem sich zu den eh schon mehreren Langzeitverletzen drei weitere Spieler verletzt haben. Alleine an der Ansetzung sieht man aber schon, wie "wichtig" man die CHL nimmt.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Das kommt davon, wenn man einen Tag vorher ein unnützes Testspiel gegen die San Jose Sharks ansetzt, indem sich zu den eh schon mehreren Langzeitverletzen drei weitere Spieler verletzt haben. Alleine an der Ansetzung sieht man aber schon, wie "wichtig" man die CHL nimmt.
Ja das hatte ich befürchtet. War beim Spiel gegen die Sharks, und das hatte zudem nur Testspielcharakter. Sehr unglücklicher Zeitpunkt für die Ansetzung. Vermutlich gab es da aber mehr Kohle von der NHL als man in der CHL gewinnen könnte. Oder weiß ja jemand mehr wie das finanziell im Vergleich aussieht?
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Achtelfinale:

Mountfield Hradec Kralove – Färjestad BK
HC Fribourg-Gottéron – Jukurit Mikkeli
EV Zug – EHC Red Bull München
Luleå Hockey – Grizzlys Wolfsburg
Rögle BK – Red Bull Salzburg
Skellefteå AIK – ZSC Lions
Tappara Tampere – HC Davos
Straubing Tigers – Frölunda Göteborg

Die Spiele finden am 15./16. November statt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Tappara Tampere sichert sich mit einem 3:2-Erfolg in Schweden erstmals den CHL-Titel.

Luleå Hockey - Tappara Tampere 2:3 (0:2, 0:0, 2:1)

Tore:
0:1 (01:42) Tanus (Matushkin, Levtchi - PP1), 0:2 (07:06) Ojamäki (Be. Thomas, J. Ikonen), 0:3 (41:00) Lehterä (Tanus, Savinainen), 1:3 (52:04) E. Gustafsson (Fröberg, J. Connolly - PP1 - EA), 2:3 (57:50) J. Tyrväinen (Shinnimin, J. Connolly - EA)

Strafminuten: Luleå 10, Tappara Tampere 20

Zuschauer: 6.150 in Luleå (ausverkauft).

War ein richtig geiles Spiel. :smoke:


 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.536
Punkte
113
Ort
Oberfranken
CHL führt neue Regelungen für die Specialteams ein...


Halte ich für Schwachsinn und klingt eher nach Beer League als professioneller Wettbewerb. Neue Fans gewinnt man für das Eishockey bestimmt auch nicht wenn in jedem Wettbewerb/ Liga andere Regeln gelten. Blickt doch keiner mehr durch...
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
63
Wie steht ihr zu dem neuen CHL-Format nach dem „Schweizer Modell“? Diese Form wird ja zukünftig auch in den Europapokalwettbewerben im Fußball immer mehr Einzug nehmen.

Ich muss sagen, ich finde dieses Format eigentlich ganz gut, da es somit auch für bereits qualifizierte Teams bis zum letzten Spieltag einen gewissen Anreiz gibt, sich eine noch bessere Ausgangssituation zu erspielen.

Unsere drei deutschen Teams sind nach 4 Spieltagen mit aktuell Platz 3/4 (München/ Mannheim) sowie dem geteilten 6. Platz (Ingolstadt) gut dabei und werden sich für das Achtelfinale qualifizieren.

Für Deutschland sind für die nächste Saison wieder der Hauptrundenmeister, Hauptrundenvize sowie der Meister qualifiziert, richtig?
 
Oben