Champions League 2. Spieltag Saison 2024/25


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ort
Hier
Direktes Aussscheiden ist für die Top Teams wirklich nahezu unmöglich jetzt. Im vorherigen Modus konntest du unter Umständen zwei andere Top Gegner in deiner Gruppe haben und dann vielleicht trotz soliden Leistungen nur auf Rang 3 landen. Jetzt haben die Topteams ein Weiterkommen garantiert. Für die starken Clubs aus den Top Ligen ist nahezu unmöglich unter den letzten 8 zu landen.
Vorher war es doch noch einfacher:
50% kommen in die CL-KO-Phase (16 von 32)
25% kommen in die EL-KO-Phase (8 von 32)
25% scheiden aus (8 von 32)

jetzt:
22.2% kommen direkt weiter (8 von 36)
44.4% kommen in die zusätzliche KO-Runde (16 von 36)
33.3% scheiden aus (12 von 36)

Vorher ist nur 1/4 ausgeschieden, jetzt ist es immerhin 1/3. Die Anzahl, die weiterkommt ist übrigens genau gleich geblieben, nämlich 24 Mannschaften. Gut, 8 davon in die EL, aber immerhin.

Natürlich hat es relativ viele "Mist-Spiele" dabei (gab es vorher aber auch), dafür gehe ich im aktuellen Modus davon aus, dass es je länger je interessanter wird, vorher war es genau umgekehrt! Nach 4 Spieltagen war schon öfters +- entschieden, wer weiterkommt, die beiden letzten Spieltage damit uninteressant. Jetzt sind gefühlt die ersten Spieltage komisch, da die Tabelle extrem unübersichtlich und ohne Struktur ist.
Dafür dürften die beiden letzten Runden durchaus spannend sein, sei es um in die Top8 zu kommen, sei es, um in die Top24 zu kommen.

Dazu fehlen aktuell jegliche Erfahrungswerte, man kann bestenfalls abschätzen, wie viele Punkte es für die Top8 braucht (ich würde so 17-18 schätzen) und wie viele für die Top24 (Schätzung: 8-9), das macht das Einschätzen der Resultate noch schwieriger.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Vorher war es doch noch einfacher:
50% kommen in die CL-KO-Phase (16 von 32)
25% kommen in die EL-KO-Phase (8 von 32)
25% scheiden aus (8 von 32)

jetzt:
22.2% kommen direkt weiter (8 von 36)
44.4% kommen in die zusätzliche KO-Runde (16 von 36)
33.3% scheiden aus (12 von 36)

Vorher ist nur 1/4 ausgeschieden, jetzt ist es immerhin 1/3. Die Anzahl, die weiterkommt ist übrigens genau gleich geblieben, nämlich 24 Mannschaften. Gut, 8 davon in die EL, aber immerhin.

Natürlich hat es relativ viele "Mist-Spiele" dabei (gab es vorher aber auch), dafür gehe ich im aktuellen Modus davon aus, dass es je länger je interessanter wird, vorher war es genau umgekehrt! Nach 4 Spieltagen war schon öfters +- entschieden, wer weiterkommt, die beiden letzten Spieltage damit uninteressant. Jetzt sind gefühlt die ersten Spieltage komisch, da die Tabelle extrem unübersichtlich und ohne Struktur ist.
Dafür dürften die beiden letzten Runden durchaus spannend sein, sei es um in die Top8 zu kommen, sei es, um in die Top24 zu kommen.

Dazu fehlen aktuell jegliche Erfahrungswerte, man kann bestenfalls abschätzen, wie viele Punkte es für die Top8 braucht (ich würde so 17-18 schätzen) und wie viele für die Top24 (Schätzung: 8-9), das macht das Einschätzen der Resultate noch schwieriger.

Ich verstehe was du meinst aber du hast früher nur gegen 3 Mannschaften gespielt.
Somit hatte die Gegnerqualität natürlich riesige Auswirkungen auf deine Chancen die KO Runde zu erreichen.

99 waren die späteren Finalisten Manchester United und Bayern in einer Gruppe mit Barca.
Dortmund hatte kürzlich Milan, PSG und neureiches Newcastle.
Kloppo BVB hatte Ajax, Real und Manchester City
22/23 waren mit Inter, Bayern und Barca gleich 3 absolute Spitzenteams in einer Gruppe.

Da bleiben einfach garantiert gute Teams auf der Strecke...
Im heutigen Modus würde von diesen Teams wohl niemand ausscheiden. Du spielst gegen 7 verschiedene Teams und somit ist der Glücksfaktor bei der Auslosung nicht mehr so entscheidend. Dazu noch 2 zusätzliche Spiele... Auch das hilft den eher besser besetzten Teams.

Im alten Modus haben sich regelmäßig gute Teams verabschiedet wenn sie entweder zwei andere gute Teams in der Gruppe oder eben in einzelnen Spielen ein wenig Pech hatten. Das wird im neuen Modus nicht mehr so schnell passieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich gab es früher wirklich starke Gruppen, aber halt auch Zeugs wie

23/24
ManC, RB Leipzig, Roter Stern Belgrad, YB. Da war doch absolut klar, dass City und RB weiterkommen, alles andere wäre eine Sensation gewesen...
Barcelona, Porto, Donezk, Antwerpen. Auch nicht spannend
Atletico, Lazio, Feyenoord, Celtic. Geht so
Bayern, ManU, Kopenhagen, Galatasaray. Eigentlich eine klare Sache... gut, ManU hat dann so richtig verkackt.

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass mindestens 2 Mannschaften aus den 4 "grossen" Ligen unter den letzten 12 sind... Kandidaten sind da zB Girona oder Milan oder Stuttgart.

Natürlich werden idR die "Kleinen" ausscheiden, aber das soll ja irgendwie auch so sein. Exoten sind ja lieb und nett, aber wenn es um die Wurst geht, sollen sie doch lieber zuschauen. Wer gestern YB gegen Barcelona geschaut hat, ist doch froh, wenn YB nach 8 Spielen weg ist und nicht noch in zwei KO-Spielen vermöbelt wird...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.673
Punkte
113
Ich gehe auch davon aus, dass bei nur 8 Spielen viele Teams in der Tabelle punktgleich sein werden. Könnte ein Grund sein, weshalb es so viele "Kantersiege" gibt. Im alten Modus war die Tordifferenz ja in der Regel unwichtig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.273
Punkte
113
Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. 2019/20 hatte Bayern in der Vorrunde ein 7:2 gegen Tottenham, KO-Runde aggregiert 7:1 gegen Chelsea und, wohlgemerkt in einem Spiel, ein 8:2 gegen Barcelona im Viertelfinale. Waren da alle Bums?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.365
Punkte
113
Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. 2019/20 hatte Bayern in der Vorrunde ein 7:2 gegen Tottenham, KO-Runde aggregiert 7:1 gegen Chelsea und, wohlgemerkt in einem Spiel, ein 8:2 gegen Barcelona im Viertelfinale. Waren da alle Bums?
Zählt nicht weil Corona oder so.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.681
Punkte
113
Dann finde ich deinen Beitrag komisch formuliert, vor allem durch den recht abwertend klingenden letzten Satz, der in meiner Wahrnehmung genau auf dieses Kanonenfutter abzielt.


Wenn ein starkes Top 8 Team in einer KO-Runde gegen schwächere Gegner nicht ausscheiden kann, dann ist ja das AF auch sinnlos, oder? ;)


Mit den mehr Spielen gebe ich euch im Grunde recht. Das hätte man sich sparen können. Aber das sehe ich eher unabhängig vom Modus, den ich durchaus nicht verkehrt finde.
Ich sehe ja auch diese Aufblähung und Qualitätsprobleme, aber die hat sich wenn dann nur noch ein kleines bisschen mehr verstärkt durch 36 statt 32 Teams. Aufgebläht war der Wettbewerb vorher auch schon und zwar auf fast dem selben Niveau.

Punkt 1. Nein da meinte ich Teams die nach 6 Spieltagen 15 Punkte haben und dann B-Mannschaften spielen lassen und gelbe Karten bzw Verletzungen sparen wollen....

Der zweite Punkt war unpräzise ja. Eine Top 8 Mannschaft aus den beiden ersten Toepfen vom früheren system, konnte schonmal razuskegeln in der Gruppenphase also vor dem Achtelfinale gegen ein drittes sehr starkes Team. Das fand ich schon reizvoller als jetzt, wo ein solches Team halt noch weitere 2 Hoffnungsläufe hat bei 9-16 vs 17-24

Aber ich denke unsere Standpunkte sind klar und es ist ja nur mein Empfinden. Nicht der Anspruch für alle zu schreiben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.365
Punkte
113
Punkt 1. Nein da meinte ich Teams die nach 6 Spieltagen 15 Punkte haben und dann B-Mannschaften spielen lassen und gelbe Karten bzw Verletzungen sparen wollen....
Meinte den ersten Post: ;)
Durch das Scrollen der Tabelle zu den Plätzen 24 bis
{\displaystyle \infty }
lernt man wenigstens mal Europa genau kennen:)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.245
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gab gestern für den neutralen Zuschauer mit Arsenal - PSG und mit Abstrichen Leverkusen gegen Milan zwei einigermassen interessante Spiele auf dem Papier. Heute sind es Villa - Bayern, Benfica - Atletico und Leipzig - Juve, vielleicht noch Lille - Real. Also sind von 18 Spielen max. ein Drittel interessant.

Dann schau mal auf den 2. Spieltag der Gruppenphase 2023/24. Da dürfte die Quote nicht viel besser sein.

Screenshot 2024-10-02 164738.png


Screenshot 2024-10-02 164814.png
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.371
Punkte
113
die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben.
Mit Dortmund ist doch ein Platz an Kanonenfutter gegangen. :saint:

Mal ernsthaft - allein @le Tissier hat 11 vermeintliche oder tatsächliche Topteams aufgezählt, von denen also mindestens drei in die "Hoffnungsrunde" müssen. Und da wurden Teams wie Leipzig, Leverkusen, Atletico oder Juve, die durchaus Chancen hatten, sich über eine Gammelgruppe für das Achtelfinale zu qualifizieren, noch gar nicht genannt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.810
Punkte
113
Motta bisher aber auch sehr spannend unterwegs. Überraschende Rotation im Tor, Danilo mit ganz wenig Einsatzzeit, dafür dürfen Jungs wie Savona und Rouhi recht regelmäßig ran. Im Zentrum scheint er mit Luiz und Thuram noch nicht ganz zufrieden zu sein. Offensive läuft zäh, aber die 4 Jungs vorne machen trotzdem gefühlt jedes Spiel…

Ligastart nicht besser als unter Allegri, bin mal gespannt wie lange es ruhig bleibt oder ob der knoten demnächst platzt…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Ort
Austria
Motta bisher aber auch sehr spannend unterwegs. Überraschende Rotation im Tor, Danilo mit ganz wenig Einsatzzeit, dafür dürfen Jungs wie Savona und Rouhi recht regelmäßig ran. Im Zentrum scheint er mit Luiz und Thuram noch nicht ganz zufrieden zu sein. Offensive läuft zäh, aber die 4 Jungs vorne machen trotzdem gefühlt jedes Spiel…

Ligastart nicht besser als unter Allegri, bin mal gespannt wie lange es ruhig bleibt oder ob der knoten demnächst platzt…
manch italienischer Juve-Beobachter spricht bei Mottas Ansatz ja von "Allegri 2.0" - seeehr pragmatisch was vor allem die Offensive anbelangt. Aber mal schauen, Vlahovich bekommt ja weiterhin einiges an Kritik zu hören und so richtig durchgesetzt hat er sich bei Juve (noch) nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.900
Punkte
113
Dann schau mal auf den 2. Spieltag der Gruppenphase 2023/24. Da dürfte die Quote nicht viel besser sein.

Anhang anzeigen 51344


Anhang anzeigen 51345
War an den anderen Spieltagen auch nicht anders.

1./6. Spieltag: PSG - BVB, Bayern - United
2./5. Spieltag: s.o.
3./4. Spieltag: (Sevilla - Arsenal), PSG - Milan

Das Jahr davor wars etwas besser:

1./6. Spieltag: PSG - Juve, Neapel - Liverpool, Inter - Bayern
2./5. Spieltag: Bayern - Barca, Man City - BVB + aus deutscher Sicht Real - Leipzig, Leverkusen - Atletico
3./4. Spieltag: Inter - Barca, Chelsea - Milan
 
Oben