Champions League 2. Spieltag Saison 2024/25


Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.673
Punkte
113
Und insgesamt ist im neuen System wahrscheinlich auch etwas länger "Spannung" drin weil im alten Modus der Gruppensieger häufig schon nach 4 Spieltagen klar war.
Im neuen Modus werden vermutlich auch einige Vereine schon frühzeitig für die K.O.-Runde qualifiziert sein und die kleinen Vereine abgeschlagen im Tabellenkeller stehen. Muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass nicht mehr so viel taktiert wird, wie im alten Modus, wo man immer geschaut hat, dass man auf 1 oder 2 in der Vierergruppe steht.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.972
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Es wurde von 32 auf 36 erhöht. Insofern ist die Veränderung bei der Qualität nicht so "deutlich" wie bei EM oder WM. Dort wurde das Niveau tatsächlich spürbarer schlechter. Die 4 zusätzlichen "schwachen" Teams machen in der CL dann insgesamt auch keinen großen Unterschied.

Ich finde sehr positiv, dass Hin und Rückspiel abgeschafft wurde. Einfach weil man dadurch mehr unterschiedliche Duelle sieht.
Und insgesamt ist im neuen System wahrscheinlich auch etwas länger "Spannung" drin weil im alten Modus der Gruppensieger häufig schon nach 4 Spieltagen klar war.
Mehr Geld hin oder her, so schlecht wie es immer gemacht wird ist das system nicht. Das ist eh sick wie ängstlich die meisgen 0850 Fußballfans gegenüber Veränderungen jeglicher Art sind, das ist oft schon fast krankhaft. Alles ist am anfang erst mal *******e und blöd, egal ob neue champions league, var, neue vereine in der buli, etc
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ort
Hier
Im neuen Modus werden vermutlich auch einige Vereine schon frühzeitig für die K.O.-Runde qualifiziert sein und die kleinen Vereine abgeschlagen im Tabellenkeller stehen. Muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass nicht mehr so viel taktiert wird, wie im alten Modus, wo man immer geschaut hat, dass man auf 1 oder 2 in der Vierergruppe steht.
Aber auch wenn du frühzeitig für die KO-Phase qualifiziert bist, so gibt es doch noch Grund, auch die letzten Spiele voll anzugehen:

1. Möchtest du unter die ersten 8 kommen, um dir eine KO-Runde zu sparen. Gerade jetzt, wo viel über die Belastung geschrieben wird, sind zwei Spiele weniger nicht zu verachten. Und ich glaube nicht, dass ein Team schon nach 6 Runden fix unter den ersten 8 ist.
2. Die KO-Spiele werden (meines Wissens) nicht mehr gelost, sondern in einem Turnierbaum wie beim Tennis zusammengestellt. Je besser du also klassiert bist, desto länger gehst du normalerweise den richtigen Kalibern aus dem Weg.

Ja, es wird hoffnungslose Teams im Tabellenkeller geben, aber das dürften Teams aus kleineren Ligen sein, für die schon die Teilnahme an der CL ein Riesenerfolg ist. Da ist die Motivation sowieso vorhanden... dazu gibt jeder gewonnene Punkt weitere Punkte für die 5-Jahres-Wertung (gerade in dem Bereich extrem wichtig, um den Zugang zur CL und EL zu erleichtern) und erst noch Kohle. Von daher wird auch YB in jedem Spiel Vollgas geben und bei der aktuellen Form trotzdem gnadenlos untergehen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Mehr Geld hin oder her, so schlecht wie es immer gemacht wird ist das system nicht. Das ist eh sick wie ängstlich die meisgen 0850 Fußballfans gegenüber Veränderungen jeglicher Art sind, das ist oft schon fast krankhaft. Alles ist am anfang erst mal *******e und blöd, egal ob neue champions league, var, neue vereine in der buli, etc

Ich finde diese Veränderungen gut. Ich finde auch gut, dass die Euro League Teams unter sich bleiben und ich mag dass die doppelten Duelle wegfallen. Dass es dann 8 statt 6 Spielen sind ist auch verkraftbar.

Konsequent und richtig wäre noch gewesen die Setzliste in ein "wünsch dir deinen Gegner" umzuwandeln. Denn nur dann hätten die Teams auch wirklich eine Motivation in der Setzliste weit oben zu landen. Aber trotzdem gefällt mir der neue Modus besser als die Variante davor.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ort
Hier
Konsequent und richtig wäre noch gewesen die Setzliste in ein "wünsch dir deinen Gegner" umzuwandeln. Denn nur dann hätten die Teams auch wirklich eine Motivation in der Setzliste weit oben zu landen. Aber trotzdem gefällt mir der neue Modus besser als die Variante davor.
Oder wenigstens so, dass das besser klassierte Team nach der Quali immer zuerst auswärts und dann zu Hause spielt, dann wäre der Anreiz, möglichst weit vorne zu sein auch vorhanden.
Oder ist das schon so?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Ort
Austria
Konsequent und richtig wäre noch gewesen die Setzliste in ein "wünsch dir deinen Gegner" umzuwandeln. Denn nur dann hätten die Teams auch wirklich eine Motivation in der Setzliste weit oben zu landen. Aber trotzdem gefällt mir der neue Modus besser als die Variante davor.
was genau meinst du mit diesem "wünsch dir deinen Gegner"-Format dann? Der Erste der Tabelle darf sich dann seinen AF Gegner quasi wie am Schulhof aussuchen und so der Reihe nach weiter? Fände ich dann etwas fragwürdig - wem obliegt denn da bitte die objektive Bewertung, gegen wen man spielen "möchte"?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ort
Hier
Dieses System gab es für eine Saison (?) in der Schweizer Eishockeyliga: Der Sieger der Quali durfte sich den Gegner fürs Viertelfinale zuerst auswählen, dann der zweite etc.
Die Clubs waren aber kein Fan davon, und haben untereinander entschieden, dass sie stur 1-8, 2-7 etc. auswählen werden, und so ist es dann passiert. Wurde meines Wissens nach einer Saison dann auch wieder abgeschafft...
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.673
Punkte
113
Es wurde von 32 auf 36 erhöht. Insofern ist die Veränderung bei der Qualität nicht so "deutlich" wie bei EM oder WM. Dort wurde das Niveau tatsächlich spürbarer schlechter. Die 4 zusätzlichen "schwachen" Teams machen in der CL dann insgesamt auch keinen großen Unterschied.

Ich finde sehr positiv, dass Hin und Rückspiel abgeschafft wurde. Einfach weil man dadurch mehr unterschiedliche Duelle sieht.
Und insgesamt ist im neuen System wahrscheinlich auch etwas länger "Spannung" drin weil im alten Modus der Gruppensieger häufig schon nach 4 Spieltagen klar war.
Kein Wort darüber dass es mehr Spiele, also
mehr Belastung für die armen Spieler pro Team sind, sei es in der Gruppenphase, sei es beim kompletten Weg ins Finale?

Gefühlt ist die Spannung bei diesem komischen Modus aber erst einmal komplett raus. Der Ausgang der Partie Leverkusen - Mailand zum Beispiel ist in einer 4er Gruppe interessant, gestern war das Resultat oder besser gesagt der Gegner von Leverkusen für mich belanglos, ob Leverkusen jetzt gegen Mailand oder gegen Bern/Zagreb/Belgrad 3 Punkte holt, im Grunde *******egal. Idem der Punktverlust von Stuttgart, der in diesem Modus eher keiner ist.

Bin gespannt wann die meisten Teams qualifizert sind. Ab Spieltag 5 oder doch erst 6. :clowns:

Bei diesem Modus ist ob 32 oder 36 Teams auch relativ Wurscht. Profitieren wenigsten 4 weitere Kleine von den Einnahmen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.267
Punkte
113
Es gab gestern für den neutralen Zuschauer mit Arsenal - PSG und mit Abstrichen Leverkusen gegen Milan zwei einigermassen interessante Spiele auf dem Papier. Heute sind es Villa - Bayern, Benfica - Atletico und Leipzig - Juve, vielleicht noch Lille - Real. Also sind von 18 Spielen max. ein Drittel interessant. Am nächsten Spieltag ist es Real - BVB, Juve - VFB, Barca - Bayern, Leipzig - Liverpool, da ist die Quote noch schlechter. Der erste Eindruck ist schon das der Wettbewerb aufgebläht ist. Vielleicht liegt es auch daran das man eben mit Girona, Bologna, Brest, VfB und Villa auch Teams aus den größeren Ligen ohne Klang hat. Man muss abwarten, aber ich fand den Spieltag gestern sehr sehr langweilig.
 

razvan

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Also ich finde man kann das gar nicht oft genug wiederholen.
Mehr Entwertung eines Wettbewerbes geht nicht. Da hat die Uefa ganze Arbeit geleistet. Mit der Kirsche auf der Torte dass ne KI auslost
Aber gut. Durch das Scrollen der Tabelle zu den Plätzen 24 bis
{\displaystyle \infty }
lernt man wenigstens mal Europa genau kennen:)
Ich hatte mich auf den neuen Modus gefreut, aber da wusste ich noch nicht das die Spiele einfach von einer KI bestimmt werden, was nunmal sehr offen für Manipulation ist und wenn man sich die teils krassen Unterschiede im 'Schwierigkeitsgrad' ansieht kommt man schon fast nicht drum herum zu vermuten dass das genauso geplant war.
Es wurde von 32 auf 36 erhöht. Insofern ist die Veränderung bei der Qualität nicht so "deutlich" wie bei EM oder WM. Dort wurde das Niveau tatsächlich spürbarer schlechter. Die 4 zusätzlichen "schwachen" Teams machen in der CL dann insgesamt auch keinen großen Unterschied.

Ich finde sehr positiv, dass Hin und Rückspiel abgeschafft wurde. Einfach weil man dadurch mehr unterschiedliche Duelle sieht.
Und insgesamt ist im neuen System wahrscheinlich auch etwas länger "Spannung" drin weil im alten Modus der Gruppensieger häufig schon nach 4 Spieltagen klar war.
Wenn damit die letzte EM gemeint ist ergibt der Satz m.E wenig Sinn. Das Niveau war nicht schlechter als in vorigen Turnieren und die Zahl der Teilnehmer ist auch nicht der Grund für den Fall des Niveaus im neuen CL/EL-Modus. Das hat offensichtlich eher damit zu tun dass die Teams ihren Groll gegen die UEFA eher indirekt zeigen, und zwar auf dem Platz durch verminderten Einsatz. Wenn man es so gemacht hätte wie in der Conference-League (6 Spiele) hätte sich keiner beschwert und das Niveau nicht darunter gelitten. Es ging aber nicht um einen neuen Modus, sondern einfach um mehr Spiele/Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.365
Punkte
113
was genau meinst du mit diesem "wünsch dir deinen Gegner"-Format dann? Der Erste der Tabelle darf sich dann seinen AF Gegner quasi wie am Schulhof aussuchen und so der Reihe nach weiter? Fände ich dann etwas fragwürdig - wem obliegt denn da bitte die objektive Bewertung, gegen wen man spielen "möchte"?
Sportlich gesehen fände ich diese Möglichkeit zwar irgendwie weird und eher unsinnig, aber interessant wäre es ja schon, wer da wen auswählt. :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.365
Punkte
113
Dieses System gab es für eine Saison (?) in der Schweizer Eishockeyliga: Der Sieger der Quali durfte sich den Gegner fürs Viertelfinale zuerst auswählen, dann der zweite etc.
Die Clubs waren aber kein Fan davon, und haben untereinander entschieden, dass sie stur 1-8, 2-7 etc. auswählen werden, und so ist es dann passiert. Wurde meines Wissens nach einer Saison dann auch wieder abgeschafft...
Ich kann mir auch vorstellen warum:
Stell dir vor du wählst dann einen höher platzierten Gegner und fliegst gegen den raus. Dann heißt es doch nur: "Hahaha, die waren so arrogant und dachten der wäre leichter als XY (großer Name), aber die sind jetzt schon draußen."
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.681
Punkte
113
Kein Wort darüber dass es mehr Spiele, also
mehr Belastung für die armen Spieler pro Team sind, sei es in der Gruppenphase, sei es beim kompletten Weg ins Finale?

Gefühlt ist die Spannung bei diesem komischen Modus aber erst einmal komplett raus. Der Ausgang der Partie Leverkusen - Mailand zum Beispiel ist in einer 4er Gruppe interessant, gestern war das Resultat oder besser gesagt der Gegner von Leverkusen für mich belanglos, ob Leverkusen jetzt gegen Mailand oder gegen Bern/Zagreb/Belgrad 3 Punkte holt, im Grunde *******egal. Idem der Punktverlust von Stuttgart, der in diesem Modus eher keiner ist.

Bin gespannt wann die meisten Teams qualifizert sind. Ab Spieltag 5 oder doch erst 6. :clowns:

Bei diesem Modus ist ob 32 oder 36 Teams auch relativ Wurscht. Profitieren wenigsten 4 weitere Kleine von den Einnahmen.
Schön formuliert. Danke

@MRB
Keine Ahnung ob du zu viel Zeit hast, aber mir gingt es nicht darum Kanonenfutter nachzuweisen, mir ging es darum, dass alle teams ziellos 8 Spieltage lang gegen irgendwelche anderen Teams antreten, man dabei immer erst nachschauen muss, gegen wen der Tabellennachbar vor einem spielt oder noch spielen muss und es am Ende dann doch wieder abschenkererbegnisse geben wird von Teams, die oben stehen

Ein starkes Top 8 Team kann praktisch nicht ausscheiden, durch die zusätzliche Runde 9-16 vs 17-24
Fazit: Plus 2 Spiele für alle, plus weitere 2 Spiele für 16 weitere Mannschaften wenn sie denn gewinnen wollen
So etwas nenne ich Aufblähung. Deine Auflistung über die Teilnahmehäufigkeit einzelner Teams ist ganz nett, entkräftet aber nicht meine Auffassung über diesen Wettbewerb mit noch mehr Spielen, die (eigentlich) niemand braucht....
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Kein Wort darüber dass es mehr Spiele, also
mehr Belastung für die armen Spieler pro Team sind, sei es in der Gruppenphase, sei es beim kompletten Weg ins Finale?

Gefühlt ist die Spannung bei diesem komischen Modus aber erst einmal komplett raus. Der Ausgang der Partie Leverkusen - Mailand zum Beispiel ist in einer 4er Gruppe interessant, gestern war das Resultat oder besser gesagt der Gegner von Leverkusen für mich belanglos, ob Leverkusen jetzt gegen Mailand oder gegen Bern/Zagreb/Belgrad 3 Punkte holt, im Grunde *******egal. Idem der Punktverlust von Stuttgart, der in diesem Modus eher keiner ist.

Bin gespannt wann die meisten Teams qualifizert sind. Ab Spieltag 5 oder doch erst 6. :clowns:

Bei diesem Modus ist ob 32 oder 36 Teams auch relativ Wurscht. Profitieren wenigsten 4 weitere Kleine von den Einnahmen.

Für sich genommen finde ich die zwei zusätzlichen Gruppenspiele undramatisch. Das Problem ist eher der gesamte Kalender (weil eigentlich überall immer ein "bisschen mehr" dazukommt) und speziell die Einführung der Club WM als neues Format. Letztendlich betrifft das Problem ja auch "nur" die absoluten Top Leute. Aber das sind halt sowieso schon die Leute mit der höchsten Belastung. Insofern wird das Verletzungsrisiko oder das Risiko, dass die Leute bei einer WM auf dem Zahnfleisch gehen, weiter steigen.

Leverkusen Mailand ist in der "alten" Gruppephase auch nur interessant wenn es noch ein drittes Top Team gibt. Letztendlich gab es jedes Jahr eigentlich höchstens 1-2 Gruppen bei denen früh klar war, dass ein Top Team auf der Strecke bleiben wird.

Beim jetzigen Modus ist natürlich entscheidend ob du in der Top 8 oder der unteren 8 landest. Ist natürlich dann mit Spannung verbunden wenn du am letzten Spieltag in die Top Gruppe aufsteigen kannst oder ganz rauszufliegen wirst. Am vorletzten Spieltag ist das wahrscheinlich für fast alle Teams noch rechnerisch drin... Das sorgt dann natürlich für Spannung.

Die genaue Setzliste halte ich für recht unbedeutend. Es sind zu wenig Spiele um eine wirkliche Reihenfolge der Qualität abzubilden. Darum finde ich auch die Idee mit dem "Gegner raussuchen" besser. Das würde die Top Platzierungen etwas aufwerten. Andererseits wäre es ein kleiner Nachteil für die Überraschungsteams die sich mit etwas Glück zuviele Punkte ergaunert haben.

Aber auch für die Storylines und die Medien wäre der Modus natürlich viel interessanter. Bringt ein bisschen Schärfe und zusätzliche Rivalität hinein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.365
Punkte
113
Schön formuliert. Danke

@MRB
Keine Ahnung ob du zu viel Zeit hast, aber mir gingt es nicht darum Kanonenfutter nachzuweisen, mir ging es darum, dass alle teams ziellos 8 Spieltage lang gegen irgendwelche anderen Teams antreten, man dabei immer erst nachschauen muss, gegen wen der Tabellennachbar vor einem spielt oder noch spielen muss und es am Ende dann doch wieder abschenkererbegnisse geben wird von Teams, die oben stehen
Dann finde ich deinen Beitrag komisch formuliert, vor allem durch den recht abwertend klingenden letzten Satz, der in meiner Wahrnehmung genau auf dieses Kanonenfutter abzielt.

Ein starkes Top 8 Team kann praktisch nicht ausscheiden, durch die zusätzliche Runde 9-16 vs 17-24
Wenn ein starkes Top 8 Team in einer KO-Runde gegen schwächere Gegner nicht ausscheiden kann, dann ist ja das AF auch sinnlos, oder? ;)

Fazit: Plus 2 Spiele für alle, plus weitere 2 Spiele für 16 weitere Mannschaften wenn sie denn gewinnen wollen
So etwas nenne ich Aufblähung. Deine Auflistung über die Teilnahmehäufigkeit einzelner Teams ist ganz nett, entkräftet aber nicht meine Auffassung über diesen Wettbewerb mit noch mehr Spielen, die (eigentlich) niemand braucht....
Mit den mehr Spielen gebe ich euch im Grunde recht. Das hätte man sich sparen können. Aber das sehe ich eher unabhängig vom Modus, den ich durchaus nicht verkehrt finde.
Ich sehe ja auch diese Aufblähung und Qualitätsprobleme, aber die hat sich wenn dann nur noch ein kleines bisschen mehr verstärkt durch 36 statt 32 Teams. Aufgebläht war der Wettbewerb vorher auch schon und zwar auf fast dem selben Niveau.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Ich kann mir auch vorstellen warum:
Stell dir vor du wählst dann einen höher platzierten Gegner und fliegst gegen den raus. Dann heißt es doch nur: "Hahaha, die waren so arrogant und dachten der wäre leichter als XY (großer Name), aber die sind jetzt schon draußen."

Ist natürlich mit Risiko verbunden...
Bei jedem überraschenden Ausscheiden eines Top Teams werden sich Leute amüsieren, dass sie den Gegner ja selbst gewählt haben.

Ich finde jetzt auch nicht, dass es das System in der Championsleague zwingend braucht. Aber klar ist auch, dass die Setzliste nicht wirklich die Qualität der Gegner abbilden wird.

In der NBA spielst du 82 Spiele für eine gute Platzierung und trotzdem ist der bessere Platz am Ende häufig nicht der einfachere Weg in die Finals. Da gibts oft die Situation, dass ein stark besetztes Top Team in der Regular Season (freiwillig oder unfreiwillig durch Verletzungen) einige Siege abgeschenkt hat und dadurch weiter unten auf der Setzliste landet. Die sind dann trotzdem stärker und besser einzustufen als die anderen Teams die drüber stehen. Lebron James war mit den Cavs in einem Jahr auf Rang 4 in der Regular Season.

Das heißt die Belohnung für das Team auf Rang 5, dafür dass sie mehr Siege geholt hatten als die Teams auf Rang 6,7 und 8:
Ein Duell mit dem besten Team in Runde 1

In der NBA wird dann am Ende oft taktiert. In der CL wird die Sample Size zu klein und die Schwierigkeit des Spielplans ist so unterschiedlich. Das wird dann eher wie in der NFL. Top Teams mit einem Freilos und danach hat es mehr mit Glück und Zufall als mit der Qualität zu tun.

Wenn ein starkes Top 8 Team in einer KO-Runde gegen schwächere Gegner nicht ausscheiden kann, dann ist ja das AF auch sinnlos, oder? ;)

Direktes Aussscheiden ist für die Top Teams wirklich nahezu unmöglich jetzt. Im vorherigen Modus konntest du unter Umständen zwei andere Top Gegner in deiner Gruppe haben und dann vielleicht trotz soliden Leistungen nur auf Rang 3 landen. Jetzt haben die Topteams ein Weiterkommen garantiert. Für die starken Clubs aus den Top Ligen ist nahezu unmöglich unter den letzten 8 zu landen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Bei den Relativierungen bez " nur " 4 Teams mehr wird vergessen das der jetzige Modus schon aufgebläht war über ein sinnvolles Maß hinaus und fast jede Gruppe eine Trash Mannschaft hatte. Jetzt isses halt noch mehr und man hat noch mehr failsafes für die grossen Clubs eingebaut mit nem " Algorithmus den man schön manipulieren kann. Es ist die Superleague Variante mit trash Vorrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben