Champions League 2011/12 - Achtelfinale


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist ja im Prinzip die Mehrheitsmeinung von Saisonbeginn. Man sollte natürlich den AC Milan nicht unterschätzen, mit denen muss man immer irgendwie rechnen. Aber wenn man sieht wie bei Bayern Heim- und Auswärtsleistungen auseinanderklaffen, sollte man bei Bayern schon hoffen, dass man Real oder Barca erst im Finale kriegt. Dann wären die Chancen echt da.

Real und Barca klar. Bayern war nicht auf diesem Level sondern in einer Gruppe mit den Engländern oder den Teams aus Mailand eingeordnet
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
jipiduuuu

Ich zitiere mal Tony

Gomez macht heute wieder "das beruhigende" 6:0 :laugh2::laugh2::laugh2:

hammer Tony :thumb:

naja, also ich bin ja nicht mehr so ganz auf dem laufenden, für mich ist Basel auf dem Papier eigentlich ne Manschaft wie Hoffenheim, die man wenn man bisschen überdreht ist auch mal Kantermäßig nach hause schicken kann.

Bin jetzt nicht so total vom Hocker und habe keinen Spieler heute groß anders gesehen als sonst.

Aber denke mal auch, dass das in Europa Aufsehen erregen wird, da Basel ja Manu gekickt hat.

Ich seh da ne Manschaft wo ein Markus Steinhöfer RV spielt und ein Antifußballer wie Marco Streller .... obwohl so eine versucht bei uns vorne ja auch die Bälle zu stoppen :clown:


Allerdings muss ich sagen, auch wenn ich die Trainer-Dumpfbacke Heynckes gern hätte fliegen sehen, wäre es doch schade wieder mindestens ein halbes Jahr zu warten bis es gegen echte Champions Leaque Manschaften geht.

So kann man doch nochmal ein paar wichtige Vergleiche sehen, die man im Moment auch gut gebrauchen kann, wo man beim FCB perspektivisch einiges überdenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Meine Güte, natürlich haut Bayern nicht jeden Gegner 7:0 weg. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sich Kader & Trainer, bei aller Kritik, die ich an der Personalpolitik der letzten Jahre habe, in dieser Saison relativ oft unter Wert verkauft haben.

Ich glaube Bayern verkauft sich seltener unter Wert als die meisten anderen Mannschaften. Ich kann mich nicht erinnern bei Bayern solche Arbeitsverweigerungen erlebt zu haben wie von Köln oder Hoffenheim in München oder von Schalke oder Werder in Gladbach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Frage an die Basel Kenner.

Hat Basel keinen besseren Stürmer als Streller? Ich habe noch nie auf einem so hohen Niveau, einen so schlechten Spieler gesehen. Die technischen Mängel sind erschreckend...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
So gut die Leistung heute auch war, Bayern kommt nicht ins Finale, wenn sie es nicht schaffen auch Auswärts endlich gleichstarke Leistungen wie Daheim zu zeigen. Egal, wer da als nächstes kommt. Einen Brocken kriegt man mit Sicherheit vor dem Finale und da braucht man 2 starke Spiele.

Und bei aller Euphorie, aber aus einem Sieg gegen Basel leitet man mit Sicherheit keine "guten" Chancen gegen Real oder Barca ab. Das ist dann doch eher Träumerei. Aber eines kann man schon sagen, will man noch Großes erreichen, dann braucht man in jedem Spiel die Einstellung von heute - die war wirklich CL-Titel reif.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Im Viertelfinale gibt es wirklich Traumlose....

Erst APOEL, jetzt auch noch Marseille!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber Barca ist auswärts dieses Jahr auch nur halb so stark. Real hat in Moskau (wenn auch etwas unglücklich) nur 1:1 gespielt... Das ist bei Bayern jetzt kein Einzelfall.

Real und Barca sind einfach generell nochmal eine Stufe besser.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Man sollte jetzt nicht Basel so kleinreden. Vor dem Spiel haben wir alle es ungefähr 50-50 gesehen und Bayern hat sie 7:0 abgeschossen, das sollte man jetzt auch anerkennen. Dass Basel nicht Barca ist, ist klar, aber die 5 Tore von Messi waren auch nicht viel aussagekräftiger als die von Gomez und da wurde auch wieder von Gott Messi geschrieben und so.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Aber Barca ist auswärts dieses Jahr auch nur halb so stark. Real hat in Moskau (wenn auch etwas unglücklich) nur 1:1 gespielt... Das ist bei Bayern jetzt kein Einzelfall.

Real und Barca sind einfach generell nochmal eine Stufe besser.

Ist Barca dieses Jahr schwächer als in den letzten Jahren? die la liga ergebnisse lassen auf sowas schließen, dafür international in den KO-Spielen gewohnt souverän (gegen Schrott) ...

Ist Barca vs Real in 2 Ko spielen 50/50 trotz der bisherigen Ergebnisse zwischen den Mannschaften in dieser Saison? Also endgültig vor allem von den Tagesformen & Glück abhängig?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gomez hätte auch 5 Buden haben können wenn Robben am Ende direkt querlegt. Aber das macht ihn dann auch nicht zu einem besseren Fussballer. Messi ist doch nicht der beste Spieler weil er jetzt zufällig diesen Rekord aufgestellt hat. In der CL ist doch mittlerweile auch soviel Fallobst, dass man die Torjägerliste nicht wirklich ernst nehmen kann. Genau wie bei der WM. Da ist der Name in den Geschichtsbüchern wenn du an einem guten Tag mal Saudi Arabien wegballerst...

Das stimmt natürlich, aber die letzte Spitze ist ein wenig unfair. Klose ist doch selbst der Erste der abwiegelt, wenn es darum geht, dass ihn Medien auf eine Stufe mit Ronaldo oder Gerd stellen wollen. Und trotzdem hat er der NM so oft den A*sch gerettet (nicht nur bei Weltmeisterschaften, sondern vor allem auch in grottigen Qualispielen, wo rein gar nichts ging), dass er am Ende seiner Karriere völlig berechtigt in den Geschichtsbüchern stehen wird. Es kommt ja primär nicht darauf an, gegen wen man die Tore schießt, sondern wie wichtig die sind.
Die Tore von Messi gegen Leverkusen oder Gomez gegen Basel sind nett für die eigene Quote und schön für die Fans...und natürlich macht man auch die nicht ohne eigene Qualität, schon gar nicht in der Häufigkeit. Wirklich wichtig sind aber das reingemurmelte 1:0 gegen Flamengo Famagusta, mit dem das vorzeitige Gruppenaus verhindert wird, Tore in Endspielen, das 1:0 in einem Auftaktspiel zum Turnier, das entscheidende Tor in der Verlängerung gegen einen unterklassigen Pokalgegner...kurz: die Dinger, die wirklich zählen. Und da ist Klose schon ein richtig Guter, den Nachweis ist dagegen z.B. Gomez noch ein wenig schuldig (wie unendlich viele andere sehr gute Stürmer auch). Und eben das macht einen Gerd Müller bis heute unerreicht: die 1:0 Fähigkeit, nicht die Torquote an sich.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Aber Barca ist auswärts dieses Jahr auch nur halb so stark. Real hat in Moskau (wenn auch etwas unglücklich) nur 1:1 gespielt... Das ist bei Bayern jetzt kein Einzelfall.

Bayern ist dieses Jahr auswärts nun wirklich schwach, hat in der Liga in 12 Spielen 4 Niederlagen und 3 Unentschieden. Real hat von 13 Spielen in der Liga 1 verloren und 1 Unentschieden gespielt, Barca schwächelt da schon eher mit 5 Unentschieden und 2 Niederlagen in 13 Spielen.

Natürlich ist CL immer noch etwas anderes und Bayern ist dort meistens noch deutlich mehr motiviert, aber da reagiert eben erstmal das Prinzip Hoffnung. Wenn es auswärts gegen Milan, Barca, real oder Chelsea geht, habe ich jedenfalls aufgrund der eher schwächelnden Auswärtsleistungen arge Bedenken.

Barca hingegen traue ich eine Leistungssteigerung in den KO Spielen der CL locker zu. Die scheinen in der Meisterschaft Motivationsprobleme gehabt zu haben (wer könnte es ihnen verdenken), aber in der CL sind die sicher noch hungrig genug um sich richtig zu konzentrieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Ich würde Messi echt mal gerne bei einem Verein wie Hoffenheim oder Betis Sevilla sehen wo er nicht das Barcaumfeld hat. Oder meinetwegen bei Bayern oder Real. Die Leistungen in der NM werfen schon ein paar Fragen auf. Im Gegensatz zu Iniesta oder Xavi kann er seine Fähigkeiten da nicht bestätigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
So gut die Leistung heute auch war, Bayern kommt nicht ins Finale, wenn sie es nicht schaffen auch Auswärts endlich gleichstarke Leistungen wie Daheim zu zeigen. Egal, wer da als nächstes kommt. Einen Brocken kriegt man mit Sicherheit vor dem Finale und da braucht man 2 starke Spiele.

Und bei aller Euphorie, aber aus einem Sieg gegen Basel leitet man mit Sicherheit keine "guten" Chancen gegen Real oder Barca ab. Das ist dann doch eher Träumerei. Aber eines kann man schon sagen, will man noch Großes erreichen, dann braucht man in jedem Spiel die Einstellung von heute - die war wirklich CL-Titel reif.

Völlig klar. Zu Euphorie gibt es auch keinen Anlass, zu Freude natürlich schon. Heute war super, unabhängig vom Gegner - mit der Einstellung und Spielfreude hätte man es sehr sehr vielen Teams mehr als schwer gemacht. Aber mit der bisherigen Saisonauswärtsleistung kommen wir gegen ein richtig starkes Team definitiv nicht weiter, auch nicht gegen Milan. Von Barca und Real müssen wir da gar nicht reden.
Das wir auch mit diesem Kader gut spielen können, ist keine neue Erkenntnis. Wir haben auch City und Neapel daheim klar beherrscht und das sind ja keine Kneipenteams. Aber zu einem Weiterkommen gehören Hin- und Rückspiel und mit unserer Auswärtsleistung (die im Saisonverlauf dazu bislang immer schwächer wurde) können wir zuhause gar nicht so auftrumpfen, um das gegen Barca/Real/Milan gutzumachen.
Da hilft nur, explizit an der Auswärtsmentalität zu arbeiten, denn an der Fanunterstützung daheim wird es ja wohl kaum liegen, dass man in München dreimal so gut spielt wie auswärts.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Völlig klar. Zu Euphorie gibt es auch keinen Anlass, zu Freude natürlich schon. Heute war super, unabhängig vom Gegner - mit der Einstellung und Spielfreude hätte man es sehr sehr vielen Teams mehr als schwer gemacht. Aber mit der bisherigen Saisonauswärtsleistung kommen wir gegen ein richtig starkes Team definitiv nicht weiter, auch nicht gegen Milan. Von Barca und Real müssen wir da gar nicht reden.
Das wir auch mit diesem Kader gut spielen können, ist keine neue Erkenntnis. Wir haben auch City und Neapel daheim klar beherrscht und das sind ja keine Kneipenteams. Aber zu einem Weiterkommen gehören Hin- und Rückspiel und mit unserer Auswärtsleistung (die im Saisonverlauf dazu bislang immer schwächer wurde) können wir zuhause gar nicht so auftrumpfen, um das gegen Barca/Real/Milan gutzumachen.
Da hilft nur, explizit an der Auswärtsmentalität zu arbeiten, denn an der Fanunterstützung daheim wird es ja wohl kaum liegen, dass man in München dreimal so gut spielt wie auswärts.

sehe ich genau so. Gegen Barca/Real sind wir so oder so krasse Außenseiter. Gegen Mannschaften wie Milan ist es entscheidend ob das Rückspiel zuhause haben oder nicht. Unsere Chancen steigen dramatisch wenn man Zuhause reagieren kann und nicht nur die Ausgangsposition schafft, dass gilt für alle Mannschaften aber für uns im besonderen aufgrund der angesprochenen Auswärtsschwäche.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich würde Messi echt mal gerne bei einem Verein wie Hoffenheim oder Betis Sevilla sehen wo er nicht das Barcaumfeld hat. Oder meinetwegen bei Bayern oder Real. Die Leistungen in der NM werfen schon ein paar Fragen auf. Im Gegensatz zu Iniesta oder Xavi kann er seine Fähigkeiten da nicht bestätigen.

Ich weiß nicht wie oft ich dazu schon was geschrieben habe aber das ist einfach grober Unfug. Er hat eine olympische Gold Medaille als junger Spieler und auch etliche starke Spiele für sein Land. Dass man als Team nicht sonderlich erfolgreich ist, kann man sicherlich nicht Messi zuschreiben... Das Team ist einfach viel zu einseitig besetzt. Man hat etliche Weltklassestürmer und fast nur Durchschnitt für die restlichen Mannschaftsteile.

Diese Geschichte von den schwachen Leistungen für Argentinien hält sich an den Stammtischen wirklich gut aber ich frage mich wieviele Länderspiele von Argentinien die Leute dann tatsächlich gesehen haben.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Messi bei einem anderen Top Team genauso auftrumpfen würde, wie das für andere Spieler gilt. Natürlich würde er Hoffenheim nicht zur Meisterschaft schiessen aber seine individuelle Klasse setzt sich überall durch. Sieht man bei Argentinien auch genauso wie bei Barca.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

und heiko:

nein. die diskrepanz der tore/vorlagen bei barca und bei der NM deuten schon darauf, dass messi insbesondere vom system barca profitiert.

dass er bei argentinien schlecht spielt, ist natürlich quatsch. aber der argentinien-messi ist nicht der über spieler, der er bei barca ist. relativ klare sache.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.069
Punkte
113
Apropos Gomez: Ich kann nicht beurteilen, ob das allgemeingültig ist, aber möglicherweise wird er nirgendwo so kritisch gesehen wie in Deutschland. Sollten die englischen Kommentatoren von Sky Sports 2 auch nur annähernd die internationale Wertschätzung, die Gomez genießt, repräsentieren, dann gäbe es weltweit kaum einen besseren Stürmer. Die haben zwar auch Ribery, Robben, "Muller", "Cruz" und Schweinsteiger gelobt, sich aber über "the big man in the middle" wegen seiner "71 goals in his last 72 games for Bayern" (nach dem 5:0) und "11 hat tricks in 17 months" kaum noch eingekriegt.
 
Oben