und heiko:
nein. die diskrepanz der tore/vorlagen bei barca und bei der NM deuten schon darauf, dass messi insbesondere vom system barca profitiert.
dass er bei argentinien schlecht spielt, ist natürlich quatsch. aber der argentinien-messi ist nicht der über spieler, der er bei barca ist. relativ klare sache.
Natürlich bringt er nicht diese Zahlen. Diese sensationellen Werte sind natürlich immer nur machbar wenn das jeweilige Team in einem Wettbewerb der Konkurrenz einfach überlegen ist. Kein Spieler der Welt macht bei Santander,Getafe, Mainz oder Everton zwischen 40 und 50 Buden. Bei Barca, Real, ManU oder Bayern halte ich das für möglich.
Ronaldo bringt bei Portugal auch keine sensationelle Torquote und war in England und Spanien überragend.
Und wenn man sieht wie beispielsweise Aguero in England spielt...Wer zweifelt denn daran, dass ein Messi dort ebenfalls dominieren würde?
Also natürlich bringt Messi bei Argentinien nicht diese überragenden Werte. Die individuelle Qualität ist aber überragend egal welches Trikot er trägt. Und das sieht man auch.
-----
Gomez: Abstaubertore zählen genauso wie Fallrückzieher und für mich ist Gomez ein sehr kompletter Strafraumstürmer. Natürlich ist er in seiner Rolle noch mehr auf das Team angewiesen als mitspielende Stürmer oder Flügelspieler aber für mich ist die Gomez Kritik auch übertrieben.
------
Ist Barca dieses Jahr schwächer als in den letzten Jahren? die la liga ergebnisse lassen auf sowas schließen, dafür international in den KO-Spielen gewohnt souverän (gegen Schrott) ...
Ist Barca vs Real in 2 Ko spielen 50/50 trotz der bisherigen Ergebnisse zwischen den Mannschaften in dieser Saison? Also endgültig vor allem von den Tagesformen & Glück abhängig?
Für mich nicht schwächer. In der CL oder auch in wichtigen Spielen (Super Cup, Clasico, Club WM) war man stark.
In der Liga fehlt die Konstanz in Auswärtsspielen, Pep hat in den Anfangswochen zuviel experimentiert und so weinerlich es auch klingt: Die Schiris haben dieses Jahr auch nicht gerade geholfen...
Real ist allerdings unheimlich konstant und deutlich stärker einzuschätzen als in den Vorjahren. Also für mich ist ein Duell (wenn alle fit sind) ziemlich ausgeglichen. Vielleicht hat Barca noch einen kleinen psychologischen Vorteil aufgrund der letzten direkten Aufeinandertreffen.
-------
Le Freaque
Das war jetzt keine Kritik an Klose. Der hat in vielen wichtigen Spielen getroffen oder einen wichtigen Beitrag geleistet... Es ging mir ja nur darum, dass man bei der Bewertung eines Spielers nicht einfach nur auf die insgesamt erzielten Tore achten darf. Gibt bestimmt auch ein Beispiel für einen biederen Durchschnittskicker der bei einer WM mal 1-2 gute Spiele gegen miese Gegner hatte und damit in der ewigen WM Torschützenliste vor Messi oder Ronaldo steht.