Champions League 2011/12 - Gruppenphase


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
tja nur zu dumm, dass der BVB letzte Saison Meister wurde und entsprechend spielte. Dieses Jahr sind die Karten neue gemischt und somit auch die Leistungen. War doch klar, dass die Mannschaft nicht das Niveau aus dem letzten Jahr halten kann. Und ist auch keine Seltenheit in Deutschland. Schau dir den VfB, Wolfsburg usw. an. Waren alles mehr oder weniger One Hit Wonder und sind im folgenden Jahr deutlich in der Leistung abgeschmiert.

Auch andere Teams haben sich regelmäßig in der CL nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem wenn man das erste Mal dabei war. Werder war über Jahre immer am Start, hat aber auch sehr viel Lehrgeld gezahlt und nur selten das Potenzial genutzt. Löbliche Ausnahmen gab es leider selten, wie S04 im letzten Jahr.

Aber das ist ja nichts wirklich neues, oder? Und nicht nur für die Bundesliga gültig. Schau dir mal die Teams aus den "größeren" Ligen an, die nicht regelmäßig CL spielen. Da gibts immer nen großen Unterschied zu den Stammgästen (Real, Barca, ManU, Chel, Arsen, Lyon, Porto, Moskau, Bayern, Inter) und Aushängeschildern des internat. Fußballs ;) Oder wo sind denn die Tottenhams, Lilles, Romas, usw. regelmäßig wenn die KO Runde anfängt?

Das Aushängeschild der Bundesliga ist und bleibt der FC Bayern. Das ist immer so, egal ob man im Jahr davor den Titel geholt hat oder nicht. Und bisher vertreten die Bayern die Buli sehr gut. Wenn dann noch ein zweites Team in die KO Phase kommt, ist doch alles in Butter (was aber die schwachen Auftritte der Dortmunder nicht entschuldigen soll).

Und noch was zum Abschluss. Letztes Jahr war man in der EL nicht wirklich schlecht, man hat nur die guten Leistungen nicht in Siege umwandeln können. Da waren einige Unentschieden drin, die eigentlich nen Sieg hätten sein müssen. Das hat nichts mit den miesen Leistungen und vor allem den vielen individuellen Fehlern aus diesem Jahr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Vollkommen richtig. Bayern ist das Aushängeschild der Bundesliga. Egal, ob nun Wolfsburg, Stuttgart, Bremen oder Dortmund Meister ist.
Der Sieg gegen Werder wurde wohl über- und die Griechen unterschätzt.
Als Bremer kann ich die Enttäuschungen der BVB Fans gut nachvollziehen. Nicht zuletzt, weil auch gerade Piräus unsere Hoffnungen mal zerschlagen hat.
Ärgerlich ist das allemal, aber peinlich und erbärmlich trifft es imo nicht so.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Erfreulich ist dagegen die Gruppenfuehrung von APOEL in Gruppe G nach der Hinrunde mit 2 Unentschieden in Auswaertsspielen gegen Porto und Shaktar und einem Sieg gegen Zenit.

Ich finde das Auftreten von Nikosia auch schlichtweg sensationell. Mit was für einem Etat arbeiten die Zyprioten wohl? Habe mich das eben gefragt, aber im Netz leider nichts gefunden... Dürfte sich, schaut man sich den Kader an, aber wohl im bereich eines Mittelklasse 2. Ligisten in Deutschland bewegen, oder? Also irgendwas zwischen 10 und 20 Millionen, ich würde maximal 15 schätzen (wobei die CL für solche Klubs natürlich einen finanziellen Riesensprung bedeutet), falls da irgendwer genaue Zahlen hat würde mich das sehr interessieren!
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Warum ist das Schwachsinn? Als amtierender Meister ist man nunmal das Aushängeschild der jeweiligen Liga und man erwartet automatisch eine entsprechende Leistungsstärke. Die zeigte Dortmund ja sogar in den letzten Bundesligaspielen, international fällt man dagegen ins absolut Bodenlose. Man vertritt international einfach auch immer das Niveau der Liga in der man spielt. Wenn der beste Verein der letzten Saison, und das war Dortmund einfach auch letztes Jahr, so auftritt wie der BVB das Gestern getan hat, dann ist das einfach erbärmlich.

Als würde sich sonst irgendeiner in Europa noch interessieren wer in der letzten Saison in der bundesliga Deutscher Meister wurde. Egal wer Deutscher Meister wird, solange auch die Bayern in der CL mitspielen ist und bleibt Bayern das Aushängeschild in Deutschland. Alles andere ist einfach mal übertrieben. Daher ist auch diese Erwartungshaltung nonsens, nichtsdestotrotz wäre natürlich Platz 4 eine Enttäuschung. Das Argument "Deutscher Meister" gilt aber nun mal nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nach den gezeigten Leistungen der Dortmunder letztes Jahr in der Euro League und dieses Jahr in der CL hoff ich alles, aber sicher nicht das der BVB das internationel Geschäft erreicht, zumindest nicht die CL. Das ist ja sowas von erbärmlich schlecht was die international in den letzten 1 1/2 Jahren zeigen. DAnn das ständige gelaber von unerfahrenheit. Das Team hat einfach nicht die Klasse um international was zu reißen.
.

Wen interessiert es, was du hoffst oder nicht hoffst? Meinetwegen kannst du auch auf einen Sieg von "Fast Felix" in irgendeinem Pferderennen hoffen, weil du 2,30 Euro darauf gesetzt hast. Ändert auch nichts. Völlig irrelevant für fast alle anderen.

Man sollte des Weiteren doch in der Lage sein, zwischen den Leistungen in der EL und den Leistungen in der CL zu differenzieren.

Außerdem hat der BVB kein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich schwacher Champions-League Leistungen, wie du es zu suggerieren versuchst. Bremen, Wolfsburg und Stuttgart kommen mir da in den Sinn. Also: Ein Untergangszenario in der fünf-Jahres-Wertung, das man obendrein auch noch mit dem BVB assoziiert, gehört nicht in ein Forum, sondern eher ins Reich der Fabel. Sind einige CL-Spielzeiten völlig vergessen?

Die Bundesliga scheint in den letzten Wochen an einigen ebenso vorbeizugehen. Meine Empfehlung: Sky. Mit diesem Fußball-Angebot kann man schnell konstatieren, wie schwach die Auftritte einiger anderer Vereine wie Leverkusen oder Schalke waren. Bremen zuletzt genau so ernüchternd und ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass der BVB besser als Hannover, Stuttgart oder Hoffenheim besetzt ist. Hab 0,0 Prozent Verständnis für deine Ausführungen. Verständnis hab ich für andere hier gefallene Begrifflichkeiten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
http://sigmalive.com/simerini/sport+time/cyprus/380243

Diesem Artikel vom 7.5.2011 zufolge wurde geplant, das Gesamtjahresbudget des Vereins fuer die Saison 2011/12 von etwa 9 auf etwa 8 Mio Euro zu druecken...

Danke :thumb:. Lesen kann ich das zwar nicht, das macht das Ganze aber noch sensationeller, sieht man beispielsweise, dass Erzebirge Aue, als Schlusslicht was den Gesamtetat in der 2. Bundesliga betrifft, diesen mit 9,6 Millionen Euro beziffert...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.180
Punkte
113
Vollkommen richtig. Bayern ist das Aushängeschild der Bundesliga. Egal, ob nun Wolfsburg, Stuttgart, Bremen oder Dortmund Meister ist.
Der Sieg gegen Werder wurde wohl über- und die Griechen unterschätzt.
Als Bremer kann ich die Enttäuschungen der BVB Fans gut nachvollziehen. Nicht zuletzt, weil auch gerade Piräus unsere Hoffnungen mal zerschlagen hat.
Ärgerlich ist das allemal, aber peinlich und erbärmlich trifft es imo nicht so.

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Klopp lässt in der CL aber auch ähnlich naiv spielen wie Schaaf, da ging schon bei Werder meistens nicht gut und jetzt beim BVB offensichtlich auch nicht. Da wird genauso ins offene Messer gerannt. Für die Bundesliga ist er sicherlich ein Supertrainer, aber international verzeihen solche Gegner eben weniger Fehler. Auf der anderen Seite für sie vielleicht auch ganz gut, so ist weniger wahrscheinlich, dass der FC Bayern versuchen wird, Klopp abzuwerben... ;)

Seltsam finde ich aber, dass Dortmund in der Liga gegen starke Gegner meistens ziemlich gut aussieht und auch deutlich cleverer spielt, insofern ist es wohl auch ein Kopfproblem, was natürlich auch wieder auf den Trainer zurückfällt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kann mal bitte jemand Dortmund vom EC ausschließen?
Die blamieren Deutschland nach Strich und Faden und treten mit einer Naivität auf, das ist ja nicht mehr zu glauben.
Die Ratten aus dem dreckigen, versifften Hafen hätte man abschießen müssen, was auch als Trotzreaktion auf das desolate 0:3 gegen Marseille denkbar war. Aber gegen den schlechtesten Gegner in dieser Gruppe fängt sich der deutsche Meister (!!!) ein blamables 1:3 ein. :mensch:

War vaselos eigentlich vorort?

Leverkusen mit einer desolaten 1. Hälfte und dann einer umgekehrten 2. Wie schön, daß die dreckigen Zeitspieler (die selber monierten und dann noch Schauspielerei vorwarfen, was für eine Ironie) aus der Pillenarena geschossen wurde und das mit einem sagen wir mal dreckigen Sieg. Valencia hätte schon 3:0 oder höher führen müssen, und dann schlagen Schürrle und Sam innerhalb von 3 Minuten eiskalt zu. Psychologisch wichtiger Zeitpunkt, danach kontrollierte man das Spiel.
Leverkusen machte die :marseillaise:.

Und die Franzosen machen das :villarreal:, während Arsenal in :city:-Manier zuschlägt und die Tabellenführung übernimmt.

Milan schafft es nicht mehr als 2 Tore gegen Borisov zu erzielen, genausp wie Barca zu Hause gegen Pilsen. Ziemlich schwach von beiden.

Die dickste Überraschung neben Dortmund war aber das Unentschieden in Porto. Nikosia hatte mit der einzigen Chance im 2. Abschnitt sogar noch die Möglichkeit zum Sieg. :eek:
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Milan schafft es nicht mehr als 2 Tore gegen Borisov zu erzielen, genausp wie Barca zu Hause gegen Pilsen. Ziemlich schwach von beiden.

Milan sowie Barca waren beide die klar spielbestimmende mannschaft und hatten chancen im überfluss. war bei beiden ein wenig pech im abschluss dabei, aber solange man gewinnt ist es doch in ordnung (der bvb sollte sich mal ein beispiel nehmen). man kann nicht jedes spiel 5:0 gewinnen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca spielt gestern sehr souverän. Wenn der Gegner keinen einzigen Torschuss hat kann man sich auch eine fahrlässige Chancenverwertung leisten.

Barca kann man in der CL sowieso erst nach der Zwischenrunde bewerten. Das Weiterkommen ist eigentlich kein großes Problem und daher sind da dann teilweise die Ligaspiele im Fernduell mit Real deutlich wichtiger.

Man hat sich da in den letzten Jahren auch schon einige uninspirierte Auftritte geleistet weil die 100%ige Konzentration nicht nötig war. Bei ManU habe ich manchmal auch dieses Gefühl.

Gestern war es bei Barca aber eine spielerisch sehr starke Partie trotz des "knappen" Resultats.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Milan schafft es nicht mehr als 2 Tore gegen Borisov zu erzielen, genausp wie Barca zu Hause gegen Pilsen. Ziemlich schwach von beiden...
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Warum soll Barca jetzt 130 Kilometer laufen und den Gegner zweistellig abschießen ? Die konzentrieren sich wie oben gesagt auf die Liga, solange es nicht gegen Milan geht, ab dem Achtelfinale wird der Hebel dann umgelegt, wie man aus den Vorjahren weiß.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Kann mal bitte jemand Dortmund vom EC ausschließen?
Die blamieren Deutschland nach Strich und Faden und treten mit einer Naivität auf, das ist ja nicht mehr zu glauben.
Die Ratten aus dem dreckigen, versifften Hafen hätte man abschießen müssen, was auch als Trotzreaktion auf das desolate 0:3 gegen Marseille denkbar war. Aber gegen den schlechtesten Gegner in dieser Gruppe fängt sich der deutsche Meister (!!!) ein blamables 1:3 ein. :mensch:

War vaselos eigentlich vorort?

[...]

Die dickste Überraschung neben Dortmund war aber das Unentschieden in Porto. Nikosia hatte mit der einzigen Chance im 2. Abschnitt sogar noch die Möglichkeit zum Sieg. :eek:

Ich muss schon sagen, wenn du einen auf vaselos machst und von Ratten, dreckigem versifften Hafen usw sprichst, muss ich :laugh2:

Ich war natuerlich nicht in Piraeus, wie gesagt hatte ich keine Lust auf eine Auslandsreise.

Es waer schoen gewesen, wenn der BVB die Hafenleute abgeschossen haette, sie waren jedoch zu schlecht und Olympiakos zu gut. Leider. Trotzdem muss ich sagen, dass der Sieg des Hafenvereins ueberraschungstechnisch nicht einmal annaehernd auf einer Ebene mit dem Erfolg von APOEL bei Porto ist. Deutsche Vereine verlieren in den letzten 11 Jahren gerne gegen griechische, sowohl in GR als auch in D, ob es nun der BVB, Werder, Schalke, Leverkusen, HSV oder Hertha ist. Nur der FCB und der VfB sind in dieser Zeit ungeschoren davongekommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe für die kommende RUnde mal einen leicht optimistischen Tipp abgegeben.

BVB - Ratten 10:0

Wollte erst 100:0 tippen, erschien mir dann aber doch zu unrealistisch.

@ vaselos: Ich finde angesichts der Deutschland-Mrd. sollten die griech. Vereine für die nächsten 100 Jahre mal schön alle Punkte an uns abgeben. :belehr:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich tippe auch mal und nachdem was ich bis jetzt vom BVB gesehen habe wirds ein 2:2, weil die Chancenauswertung des BVB zu schlecht ist und sie verkrampft spielen, die Ratten machen mit 3 Chancen 2 Tore.

Mein Wunsch ist natürlich ein Sieg 3:0, aber glauben tue ich nicht dran.

Auch bei LEV habe ich ein ungutes Gefühl, nennt mich Pessimist, aber nach der 1.HZ gegen Valancia sehe ich schwarz in Spanien und eine Niederlage bei LEV so 3:1 für Valencia.
Aber auch hier mein Wunschergebniss ist ein 1:0, naja halt Sieg LEV.

Bayern sollte es packen, für mich im Moment der einzige deutsche Verein bei dem ich immer entspannt bin, obwohl er in der eindeutig schwierigsten Gruppe spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
1. Es heißt nicht Ratten , hört auf vaselos zu glauben der ist :wall: .

2. Mal gucken , wie es scheint wird Olympiakos heute versuchen hauptsächlich auf Konter zu spielen mit einem Unentschieden denke ich das wir sehr gute Chancen auf den EL Platz haben. Wichtig wird sein kein schnelles Tor zu kassieren weil die Dortmunder sicherlich aggressiv und motiviert spielen zu Beginn.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klopp hat gesagt, dass man nicht so naiv wie zuletzt in der CL sondern vielmehr geduldig spielen "und die vollen 90 Minuten für den Sieg ausnutzen" will. Klingt für mich nicht sooo aggressiv.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.585
Punkte
113
Klopp hat gesagt, dass man nicht so naiv wie zuletzt in der CL sondern vielmehr geduldig spielen "und die vollen 90 Minuten für den Sieg ausnutzen" will. Klingt für mich nicht sooo aggressiv.

Ich denke das war das große Problem in den vergangenen Spielen. Mit der Hypothek immer mas was gut machen zu wollen, hat man hat viel zu sehr nach vorne gespielt und ist damit ins offene Messer gelaufen.

Manschaften Wie Olympique oder Piräus sind qualitativ nicht stärker als das durchschnittliche obere Bundesligadrittel und gegen diese Mannschaften klappt es ja auch. Der Mannschaft fehlt nicht die spielerische Klasse aber scheinbar die mentale um international mithalten zu können. Hoffentlich strafen sie mich heute lügen und spielen mal ein ruhigen abgeklärten Ball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Manschaften Wie Olympique oder Piräus sind qualitativ nicht stärker als das durchschnittliche obere Bundesligadrittel und gegen diese Mannschaften klappt es ja auch. Der Mannschaft fehlt nicht die spielerische Klasse aber scheinbar die mentale um international mithalten zu können. Hoffentlich strafen sie mich heute lügen und spielen mal ein ruhigen abgeklärten Ball.


:thumb: und dafür muss man klopp, bei allen verdiensten, auch kritisieren. durch seine rhetorik, schon damals in der europaleague, hat er die internationalen spiele von der bundesliga getrennt, da dort ja alles besser sei, und die mannschaft spielt nach diesem gusto. dabei hätte olympiakos in der bundesliga keinesfalls einen internationalen startplatz sicher. und wie du schon richtig schreibst, gegen die starken teams in der bundesliga geht dortmund ja auch nicht unter, ganz im gegenteil.

sie haben ja sogar einen punkt aus stuttgart entführen können. :eek:

;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
in europa ist der bvb ein niemand und so spielen die gegner auch gegen sie. anders als hier in deutschland, wo götze schon der neue messi ist.

wo kann man sich die zusammenfassungen angucken, wenn man kein sky hat?
 
Oben