Hier wäre Iniesta also Bank/12. Mann. Ich aus Barcelonas Sicht schwer durchzusetzen. Diese Saison ist Iniesta (verletzungsbedingt?) ziemlich unkonstant, aber trotzdem würde ich ihn als einer der wichtigsten Argumente für jegliche Art von Erfolg nennen. Bei der Aufstellung könnte ja sogar Arda als rechter Flügel spielen. Problem Nummer zwei wäre es den 8er zu finden. Welche Spieler, die als Sofortlösung in Barcelonas Mittelfeld(!) gelten könnten, sind denn auf dem Markt? Ich glaube keine. Die erste Frage, die sich stellt ist natürlich, welche Philosophie der neue Trainer verfolgen wird. Ohne sich darauf festzulegen, kann man sich schwer überlegen, welche Spielertypen Barcelona braucht. Eigentlich kann man nicht davon abrücken technisch starken, auf Kombinationsspiel basierenden Fußball zu bauen, das würden die Fans nicht akzeptieren und dafür - vor allem ohne Iniesta auf dem Platz - braucht es Spieler mit Extraklasse auf dem Feld. Dani Alves wurde zum Ende seiner Zeit hin oft kritisiert, er hatte ja auch stark abgebaut, aber als er weg war, wurde sofort ersichtlich, dass seine Kombinationsstärke von keinem Spieler aufgefangen werden konnte, und jetzt wird er vermisst.
Messi spielt ja schon seit 2 Jahren immer zentraler, hier hat es Barcelona (zur Zeit) logischerweise immer schwerer den Argentinier zu finden, da die Räume im Zentrum enger sind. Und weniger Messi ist nicht gut für Barcelona. Andererseits, natürlich, ist es auch besser für die Balance wenn der rechte Flügel immer (doppelt) besetzt ist.