Champions League 2024/25 1.Spieltag FC Bayern - Dinamo Zagreb


Wir geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.388
Punkte
113
Mich wundert es nur, dass Gastfans für dich Gegner/Konkurrenten sind (also Leute, die du in "deinem" Stadion nicht haben willst. Welches Wort du dafür verwendest ist mir egal) - und keine Gäste.
Wenn man sich selbst als "Supporter" definiert (was nicht wenige tun), der wie der Name schon sagt also die eigene Mannschaft "supportet"/unterstützt, dann ist es doch äußerst naheliegend sich auch als - wenn auch nur kleinen - Teil des Wettbewerbs sieht. So gesehen wären dann natürlich auch die Supporter der gegnerischen Mannschaft Gegner.
Nicht dass ich das jetzt persönlich so sehen würde, aber ich denke gerade unter den Ultras, aber auch im weiteren Kreis, gibt es genügend die so über sich denken. Und wenn man wie in diesem Fall dann den Auswärtsfans das Feld überlässt und somit den Heimvorteil schmälert, ist das auch eine vollkommen legitime Sichtweise.

Gästen gegenüber ist man willkommen. Gegnern gegenüber ablehnend.
Quatsch. Man kann sportlich Gegner haben, aber diesen trotzdem höchsten Respekt entgegen bringen. In was verrennst du dich da bitte?
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
Und wenn man wie in diesem Fall dann den Auswärtsfans das Feld überlässt und somit den Heimvorteil schmälert, ist das auch eine vollkommen legitime Sichtweise.

DAS verstehe ich! Da muss man sich dann als FC Bayern Fan-Support auch fragen, wie man das besser geregelt bekommt, wenn man nicht genug eigene Fans ins Stadion bekommen sollte. Ob man das dann über das Verbot regeln sollte, seine DK an Vereinsfremde Leute abzugeben, würde ich halt anzweifeln aber ja. Vielleicht geht es nur so? Würde mich aber tatsächlich überraschen. Die meisten DK-Inhaber werden schon genug Bayern-Freunde haben würde ich denken?

Quatsch. Man kann sportlich Gegner haben, aber diesen trotzdem höchsten Respekt entgegen bringen. In was verrennst du dich da bitte?

Da bin ich ganz bei dir. Wie gesagt, mir geht es null um die Wortwahl "Gegner". Mir geht es um diese Formulierung: "Da bin ich der Meinung wer sein Ticket an gegnerische Fans verkauft dürfte nie wieder ein Ticket beim FCB kaufen dürfen.
Wenn Zweitmarkt dann an die eigenen Leute und gerade international tu ich mir leicht an wen ich verkaufe und an wen nicht."
Und das klingt in meinen Ohren halt irgendwas zwischen neidzerfressen, missgünstig, anmaßend oder unklug - aber nicht respektvoll. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Kann man auch anders sehen. Zum Beispiel "Loyal der eigenen Kurve gegenüber". Fair enough. Nur bei dem Anspruch, jemandem auf Grund der anderen Sichtweise die DK entziehen zu wollen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Aber war sicher nur ein bewusst polemischer Auswurf von dem User. Praktisch dürfte sich sowas eh schlecht umsetzen lassen :D

Um nochmal anschaulicher zu machen (ja, sorry, Koffein und langeweile auf Arbeit, ich gebs ja zu ;) ):

Ich geh mit meinem Bayern-Buddy zu Union in den Fan-Block: A) "Aber pass bloß auf den Roten auf!" (o.ä....bin nich gut in Smack-Talk) - voll okay.
B) "Ey, der Rote soll sich verpissen und du gleich mit sonst gibts was" - nicht okay.

Wenn der Ausganspost wie A) gemeint war -> sorry, dass ich das Fass aufgemacht hab. Wenn der Ausgangsbeitrag wie B) gemeint war -> ja, dann ist das in meinen Augen hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.388
Punkte
113
DAS verstehe ich! Da muss man sich dann als FC Bayern Fan-Support auch fragen, wie man das besser geregelt bekommt, wenn man nicht genug eigene Fans ins Stadion bekommen sollte. Ob man das dann über das Verbot regeln sollte, seine DK an Vereinsfremde Leute abzugeben, würde ich halt anzweifeln aber ja. Vielleicht geht es nur so? Würde mich aber tatsächlich überraschen. Die meisten DK-Inhaber werden schon genug Bayern-Freunde haben würde ich denken?
Ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Vorgehen unterstützen würde. Halte ich auch für extremst übertrieben, die Leute wollen schließlich nur ein bisschen Geld sparen und haben nix Böses im Sinn.

Da bin ich ganz bei dir. Wie gesagt, mir geht es null um die Wortwahl "Gegner".
Wenn das so ist, dann solltest du vielleicht solche, vor allem weil sehr persönlich formulierte, Sätze in Zukunft weglassen:
Wenn für dich Fans anderer Vereine perse "Gegner" sind, dann sagt das viel über dich und vielleicht noch deine Bubble aus.
Der sagt nämlich das komplette Gegenteil aus.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.903
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
oha, sich über gegner als wort echauffieren und dann noch das altbekannte "das sagt viel über dich aus" (was denn eigentlich?) einstreuen. aber man moralisiert ja nicht :LOL:
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
Ich hab das Wort Gegner in Anführungzeichen gesetzt, um mir den Anhang "in dem Sinne, dass man diese nicht im eigenen Stadion haben will und gegnerische Fans mit Feinden gleichsetzt" zu sparen. Du hast Recht, das Wort Gegner hat mehrere Ebenen und ich habe nicht deutlich genug gemacht, auf welche Ebene ich mich bezieh. Das hole ich hiermit nach :p

Dachte aber, das hätte ich an anderer Stelle ausreichend ausformuliert. Nebukadnezar hat das Wort "Gegner" doch überhaupt nicht benutzt. Ich habe ein Wort gesucht, dass diese ablehnende Haltung, die der User in dem Zitat "DK-Inhaber sollen ihre DK abgeben" (Zitat gekürzt, falls nicht eindeutig...) ausdrückt. ICH bin dann bei dem Wort "Gegner" gelandet. Ich echauffiere mich also nicht über das Wort "Gegner", sondern ich echauffiere mich darüber, dass man Fans die DK wegnehmen will, weil...ja warum eigentlich?...Ich echauffiere mich darüber, dass man grundlos DK-Inhabern die DK wegnehmen will :D

Inwiefern da Moral ne Rolle spielt (und wenn, inwiefern das was Schlechtes wär...), will ich nicht beurteilen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.928
Punkte
113
In Deutschland ist das doch eh harmlos. Gibt da zwar auch so ein paar Spezialisten (Leipzig z.B.) wo es Probleme gab/gibt aber zum Beispiel in England gibt es keinen neutralen Block. Du darfst als Fan der gegnerischen Mannschaft nur in den Auswärtsblock. Gibts du dich als Nicht-Heimfan zu erkennen fliegt man raus, Trikot darf man erst recht nicht anziehen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.250
Punkte
113
Kommt, finde ich, immer drauf an wo man sitzt und welches Spiel ist. Bei Stuttgart gegen Schalke saß ich irgendwo in der Ecke, wo der Support nicht groß ist. Hab ich mir aus jux auch ein Schalke Trikot ausgeliehen und bin damit hin. Gibt eins zwei Sprüche, machst kein auf assi und dann ist doch alles cool. Wenn du das bei nem Derby oder so machst, hast halt Bock aufs Maul zu kriegen.

@Bombe

Kann nur für Raum Stuttgart sprechen und da haben zig Leute einfach Mitgliedschaft bei Bayern gemacht. Kostet ja nicht viel und für die war das schon was besonders. Aus unserer Mannschaft waren 2, aus dem bekannten Kreis glaube ich 7 im Stadion. Alle über den 2 Markt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.522
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
@Ben Jamin ich weiß ja nicht was du mir hier un den Mund legen willst, aber zB das Wort DK habe ich nicht geschrieben.
Mir ehrlich gesagt auch egal was du für Probleme in meiner Aussage siehst.
Das schöne hier ist, wenn mir einer meint auf die Nerven zu gehen kommt er auf Igno und gut ist.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
DK = Dauerkarte. Dachte, das wäre gängig. Sorry!

Edit: Seh gerade, du hast ja wirklich nur von Tickets geschrieben :D Irgendwie ist meinem Kopf daraus Dauerkarte geworden. Ändert inhaltlich finde ich gar nichts, aber kann die Irritation verstehen. Mein Fehler!

"...verkauft dürfte nie wieder ein Ticket beim FCB kaufen dürfen." ist und bleibt aber polemischer Unsinn.

Für die Zukunft gelobige ich Besserung und werde kurz und knackig "Am Besten alle Erschießen" vorschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
da hast du Recht. Hab mich nur etwas geärgert, die ganze Tirade unnötig aufgeblasen zu haben und dachte mir dann irgendwann "damn, unnötig kompliziert und wäre nicht eine sarkastische Überspitzung angemessener gewesen - ach ****** drauf, dann schieß ich die noch hinterher" :D aber ein ernstgemeintes Sorry, dass ich dich verkürzt und falsch zitiert hab und wünsch dir auch einen schönen Abend :)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Du darfst dich an dem Wort Gegner nicht aufhängen, das ist doch inzwischen allgemeiner Sprachgebrauch..
Solche hypersensiblen Diskussionen kenne ich auch echt nur aus Deutschland wo man in gewissen Kreisen nach jeder sprachlichen Haarnadel schaut die einen evtl emotional stressen könnte und darum einen riesen Aufriss macht ( letzten endes ein reines das eigene Ego streicheln was man an seinen romanartigen Ausführungen gut sieht. Da liest jemand in erster Linie gerne die eigenen Posts) ohne das auch nur irgendwo irgendjemand ein echtes Problem hat. Ist halt einfacher sich über solche artifiziellen Problemchen über andere zu stellen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.088
Punkte
113
Gefährliche Körperverletzung – Fröttmaning
Am Dienstag, 17.09.2024, fand das Champions League Spiel zwischen dem FC Bayern München und Dinamo Zagreb in der Allianz Arena statt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam es in den Blöcken 110 und 111 zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen. Die Fans der Gastmannschaft hatten Karten in der Südkurve. Als diese bei den beiden Gegentoren jubelten, wurde eine Gruppe von Bayernfans auf diese aufmerksam.

Ca. 20 Bayernfans wechselten daraufhin in den benachbarten Block und durchkämmten diesen in zwei größeren Gruppen. Vermeintliche Zagrebfans wurden angesprochen und mit eindeutigen Gesten zum Verlassen des Blocks aufgefordert. Bei Weigerung wurden sie in Richtung Blockausgang geschubst. In zwei Fällen wurden Geschädigte mit Fäusten gegen den Kopf geschlagen und in einem anderen Fall wurde eine zu Boden gerissene Person vermutlich mit dem Fuß getreten.

Dass mit den Zagreb-Fans hat anscheinend auch einige Fans vor Ort gestört... finds immer komisch, dass sowas medial kaum Beachtung findet (war eigentlich nur wegen des Oktoberfests auf der Seite der MüchnerPolizei). Irgendwelche Feuerzeuge, die aufs Spielfeld geworfen werden, oder Pyro im Block oder beleidigende Fangesänge führen oft zu einem großen Wirbel und teils drakonischen Strafen aber ein prügelnder Mob stört nicht weiter.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
aber ein prügelnder Mob stört nicht weiter.

Solange der Mob nur die Gegner stört, stört es doch quasi niemanden, der zäht. Wie im echten Leben halt - Schlagzeilen machen oft nur die fremden Idioten. Die einheimischen Idioten gehören doch irgendwie dazu. Und wären die Fremden nicht da gewesen, hätte es ja auch keinen Stress gegeben. Was fällt ihnen ein. (es muss sehr sehr anstrengend sein, mit dieser "Logik" zu leben...).

Vollkommen irre, sich so erhaben zu fühlen, andere Leute gezielt aus dem Stadion zu treten. Denke aber mal, dass da ein zukünftiges Stadionverbot tatsächlich erwarten werden kann, oder? Ist es nicht eigentlich sogar untersagt, sich in Blöcken aufzuhalten, zu denen man laut Ticket kein Zugang hat? (nagut, es ist ziemlich sicher ja auch untersagt, andere Leute im Stadion körperlich anzugehen...).

Bin aber auch so naiv, dass ich mich schon frage, wo da die Ordner waren.
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.310
Punkte
113
Irgendwelche Feuerzeuge, die aufs Spielfeld geworfen werden, oder Pyro im Block oder beleidigende Fangesänge führen oft zu einem großen Wirbel und teils drakonischen Strafen aber ein prügelnder Mob stört nicht weiter.
Nee das ist Willkür, was da verfolgt wird und was nicht.
Bestes Bsp. beim ach so tollen Event "Fortuna für Alle".
 
Oben