Champions League 21/22 Viertelfinale


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
@Angliru hat natürlich völlig Recht mit seiner Einstufung von Savic.

Generell geht mir das Zeitspiel beim Fußball auf den Sack. Gut, ich komme aus Handball und Basketball. Dort wird es anders geregelt.
Aber wenn ich als Torwart im CL VF Rückspiel nach 8 Minuten das erste Mal auf Zeit Spiele wird das aus meiner Sicht von den SR nicht streng genug sanktioniert.
Aus meiner Sicht wäre folgende Vorgehensweise bei Einwurf und Abstoß die richtige: beim ersten Verstoß Ermahnung plus Anzeige 1 min zusätzlich am Ende. Beim zweiten gelb plus eine Minute. Dazu Ballbesitzwechsel. D.h. Einwurf fürs andere Team. Beim Abstoß Ecke.
Zieht das Mal eine Saison lang durch mit 10-12 Minuten Nachspielzeiten wie gestern und 7-8 gelben Karten (die ja auch Sperren nach sich ziehen), dann löst sich das Problem bei Profisportlern von alleine und mehr Fairness käme automatisch.
Ist ja keine extrem schwierige Lösung, daher denke ich es ist gar nicht gewollt, das Problem zu lösen. Bringt ja immerhin Emotionen und davon lebt der Fußball eben auch... Evtl. haben die Verantwortlichen auch Angst, das Spiel wird zu langweilig und uninteressant ;)
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
43
@Ricard du missverstehst mich - und meine Meinung zu Männerfußball in diesem Kontext.

Sicher schaue auch ich mir lieber Liverpool oder ManCity an, um den Fokus mal kurz auf das Fußballerische zu legen.

Aber die Sache ist halt, dass Spielern, die in der öffentlichen Wahrnehmung als gute oder begnadete Fußballer wahrgenommen werden, eher „Fehler“, wie beispielsweise Provokationen mit Worten oder kleinen Gesten, verziehen werden als Simeone und seiner Gang.

Natürlich hat Savic einen an der Waffel, ich heiße das auch nicht gut, aber ich persönlich kann das Gesamtkonstrukt Atletico deshalb nicht verurteilen, weil man eben immer weiß was man bekommt. Atletico macht all das seit Jahren (meist) offensichtlich und (immer) leidenschaftlich. Gehört es dazu, "falsch" und hinterfotzig zu sein? Sich immer an der Kante und meist auch außerhalb des Fairplay-Gedankens zu bewegen? Für Atletico scheinbar, für mich persönlich nicht. Aber man sollte niemanden für seine Identität oder - im weitesten Sinne - Ehrlichkeit verurteilen. Darum ging es mir.

Mir sind dann eher die fleischgewordenen und von der Öffentlichkeit zu fußballerischen Primadonnen hochgejazzten Kicker mit einem gewissen Hang zur Arroganz zuwider, die genau wissen, dass all das eben auch zum Spiel gehört, sich aber besser verkaufen und diese Dinge eben nicht so offensichtlich tun wie Atletico als Gesamtkonstrukt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
@Angliru hat natürlich völlig Recht mit seiner Einstufung von Savic.

Generell geht mir das Zeitspiel beim Fußball auf den Sack. Gut, ich komme aus Handball und Basketball. Dort wird es anders geregelt.
Aber wenn ich als Torwart im CL VF Rückspiel nach 8 Minuten das erste Mal auf Zeit Spiele wird das aus meiner Sicht von den SR nicht streng genug sanktioniert.
Aus meiner Sicht wäre folgende Vorgehensweise bei Einwurf und Abstoß die richtige: beim ersten Verstoß Ermahnung plus Anzeige 1 min zusätzlich am Ende. Beim zweiten gelb plus eine Minute. Dazu Ballbesitzwechsel. D.h. Einwurf fürs andere Team. Beim Abstoß Ecke.
Zieht das Mal eine Saison lang durch mit 10-12 Minuten Nachspielzeiten wie gestern und 7-8 gelben Karten (die ja auch Sperren nach sich ziehen), dann löst sich das Problem bei Profisportlern von alleine und mehr Fairness käme automatisch.
Ist ja keine extrem schwierige Lösung, daher denke ich es ist gar nicht gewollt, das Problem zu lösen. Bringt ja immerhin Emotionen und davon lebt der Fußball eben auch... Evtl. haben die Verantwortlichen auch Angst, das Spiel wird zu langweilig und uninteressant ;)
Sind einige interessante Möglichkeiten drin.(y) Bei Rudelbildung müsste es härtere Strafen geben, ich weiß aber nicht so richtig wie. Vielleicht im Nachgang des Spiels Spieler sperren?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Die Regeln waren noch nie das Problem. Da steht unter anderem drin, dass es schon die Gelbe Karte gibt, wenn ein Spieler gegen eine Entscheidung protestiert oder sich respektlos verhält. Da steht drin, dass Zeit, die ein Spieler durch Mätzchen vergeudet, unter Beachtung der Vorteilsregel nachzuspielen ist. Es gibt nur niemanden im Profibereich, der sie anwendet, und das ist so gewollt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Gibt auch die Bilder dazu - Savic innerhalb von 30 Sekunden mit folgenden netten Aktionen. Ich packe es mal in Spoiler.

Dass sich Foden wieder reinrollt ist natürlich unnötig (hätten sicherlich einige auch so gemacht), dass Savic ihn dann allerdings am Trikot rausziehen will, löst den ganzen Tumult aus. Völlig dumm, kostet Zeit und klar, dass City nicht mit anschaut, wie Foden über den Rasen vom Gegner geschliffen wird. Ich denke auch nicht, dass viele andere Teams da den Gegner rauszerren.

Dann folgt der Kopfstoß an Sterling, klare Rote Karte. Wenn man das übrigens mit dem vergleicht, was Cunha im Hinspiel abziehen wollte, dann würde Sterling jetzt noch im Wanda am Boden liegen. Und nicht zu vergessen noch das Haareziehen bei Grealish. Der hatte ihn vorher übrigens beleidigt (‘You’re a c***’), womit er im Übrigen auch Recht hat, wenn man sich ansieht, was sich Savic da vorher alles erlaubt hat.

Interessant übrigens das Gesicht von Savic, als Felipe Rot sieht und er im Hintergrund wohl realisiert, was er gerade alles gemacht hat und nur mit Gelb wegkommt :LOL:.

Im Tunnel nach dem Spiel hat Vrsaljko dann noch eine Flasche auf Walker geworfen und wollte ihm an die Gurgel.

Natürlich ist Atletico nicht das einzige Team, dem mal die Sicherungen durchbrennen, aber in der Regelmäßigkeit, mit der dort jegliche Rahmen der Fairness gesprengt werden, ist schon enorm. Ekelhafte Truppe - Punkt.
In Zeiten von Videobeweis fände ich eine Sperre für Savic im Nachgang angebracht. Der Feldschiri und der vierte Offizielle kann das nicht alles wahrnehmen wer da wen stößt, an den Haaren zieht etc. Würde der VR aufklären wäre das Spiel nochmal 5-10 Minuten unterbrochen und es geht dadurch schon in die 2,Halbzeit der Verlängerung. Ich mag diese Rudelbildungen auch nicht und wäre für harte Strafen.
Auch Felipe hat sich nach seiner gelb-roten Karte daneben benommen. Als er bei dem Kopfstoß kein gelb sieht, entschuldigt er sich glaube ich nicht mal. Später hat er gelb gesehen für eine eher harmlose Aktion gegen de Bruyne. Felipe müsste ja vom Platz gezerrt werden, eigentlich war die gelb-rote Karte sonnenklar und verdient weil er mit voller Absicht Foden eine mitgibt.
Was da im Spielertunnel passiert geht auch überhaupt nicht, müsste auch geahndet werden.

Ich beobachte Spiele von Atletico erst seit 1,5 Jahren. Mein Arbeitskollege ist schon lange Atletico Fan. Letzte Saison habe ich kaum CL- Spiele von Atleti geguckt, mehr LaLiga, diese Saison mehr Ausschnitte da sieht man wenig solche Aktionen. Es gibt Spieler die ich sehr gut leider kann und andere wie Savic oder Felipe denen ich wenig abgewinnen kann.
Simeone finde ich holt aus der Mannschaft viel raus, letztes Jahr die Meisterschaft war schon außergewöhnlich und nicht alles nur Glück. Er ist wohl der Trainer der am meisten den Maurerfußball bei 1:0, 2:1 Führung spielen lässt und erst bei Ausgleich/ Rückstand offensiver spielen lässt. Auch gestern finde ich als City die Kraft ausging hätte er früher mehr Offensive wie Suarez bringen können. Letzte Saison dachte ich Simeone ist ein Spinner, aber als ich die Doku auf Prime mir angesehen habe, muss ich sagen gibt kaum einen Trainer der so leidenschaftlich seinen Job macht. Das gibt er an die Mannschaft sehr gut weiter. Welcher Trainer ist vor einem Spiel so angespannt/ aufgeregt? Ich hätte nie gedacht das defensive zugucken auch Spaß machen kann. Bei Simeone sieht man das es gut funktionieren kann, eine Zeit lang bei Tuchel hat es gut funktioniert bei Chelsea und auch ein Favre hat das in Gladbach auch sehr gut beherrscht, das machte Spaß, es gab einen klare Struktur, viele Details wurden beachtet.
Manchmal läuft Simeone schon beim Coaching innerhalb vom Spielfeld auf und ab, ich denke der merkt das gar nicht mehr, müsste mehr geahndet werden. Gibt es einen Trainer der im Spiel mehr Kilometer läuft als Simeone?
Gestern der Applaus war für mich in Richtung Zuschauer animieren, weiterzumachen mit der Lautstärke und dem Klatschen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Das ist ein häufiger VAR-Irrtum. Nur, weil der Schiri in einer Szene nicht an den Monitor rennt, heißt das nicht, dass die Szene nicht überprüft wurde. Die Szene wurde mit Sicherheit überprüft und das Ergebnis deckte sich vermutlich mit der Wahrnehmung des Schiris.

Jedes Mal, wenn ein TV-Kommentator nach einem Tor, einem fragwürdigen Elfmeter oder was auch immer wieder mal behauptet "die Szene sei nicht einmal überprüft worden", stirbt irgendetwas in mir.
 
Oben