Champions League 22/23 AF Rückspiel: Bayern München - Paris St.Germain


Wer kommt ins Viertelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Ich wohne nicht so nah dran, hatte/habe aber auch ein komisches Gefühl und habe mal für mich versucht, es zu ergründen:
-Nagelsmann ist ein sehr junger Trainer ohne Titel, das ist für Bayern ungewöhnlich
-Die neuen Bosse sind sehr ruhig. Hoeneß hat ja jetzt rausgehauen, dass aus seiner Sicht das PSG-Spiel nicht über Nagelsmann entscheidet. Sowas fehlt bei Brazzo, Kahn und Hainer weitgehend. Da kommt dann eher mal das Gefühl auf, dass es intern nicht passt.
-Nagelsmann hat medial ein ziemlich schlechtes Standing und relativ viele - ob Bayernfans, Neutrale, Bayernhasser oder Medien - würden durchaus Genugtuung empfinden, wenn er bei Bayern stürzt
-Die Saison ist in der Bundesliga ungewöhnlich eng
-Nagelsmann bietet durch seine PKs im Gegensatz zu Flick recht viel Angriffsfläche
-Bayern hatte bis auf 2019 keinen solchen Brocken im Achtelfinale, wo ein Ausscheiden nicht unrealistisch ist
-Bayerns Mannschaft ist hierarchisch im Umbruch

Das alles erzeugt so ein gewisses Gefühl von "es läuft nicht", obwohl das so eigentlich gar nicht haltbar ist. Alles nur mein Empfinden, das sei dazu gesagt. Ich glaube, dass Nagelsmann deutlich sicherer im Sattel sitzt, als es den Anschein hat.
Das PSG-Spiel wird sicherlich nicht alleine darüber entscheiden, ob Nagelsmann auch 2023/2024 Trainer bei Bayern ist. Je nachdem, wie es um das Innenverhältnis wirklich aussieht, könnte es aber auch eine negative Dynamik in der Liga auslösen.
Man sagt so salopp, dass ei Trainerschicksal an einem Spiel hängt, was ja aber letztlich nur ausdrückt, dass wenn er objektiv betrachtet zu wenig aus dem Kader/den Möglichkeiten holt irgendwann angezählt ist und so ein Spiel der KO sein könnte.
Ob das immer richtig ist oder man das selber so sieht jetzt mal aussen vor.
Unabhängig vom fachlichen ist es bei Bayern einfach wichtig den teuersten Kader der Liga gut zu moderieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der teuerste Kader der Liga ist aber ein Fliegenschiss gegen den von PSG. Wenn die noch ein funktionierendes System und Disziplin hätten, könnte der Rest einpacken.

Die Kaderfrage stellt sich für mich eher nächste Saison. Man hat jetzt Abwehrspieler die auch höchstes Niveau können, de Ligt ist da der Gamechanger mit seiner Übersicht und den Mats-Hummels-Fähigkeiten (ohne Knie kaputt). Wenn dann immer noch über defensive Stabilität lamentiert werden muss, stimmt das System nicht bzw. passt nicht zur Realität von Spielintelligenz.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Der teuerste Kader der Liga ist aber ein Fliegenschiss gegen den von PSG. Wenn die noch ein funktionierendes System und Disziplin hätten, könnte der Rest einpacken.

Die Kaderfrage stellt sich für mich eher nächste Saison. Man hat jetzt Abwehrspieler die auch höchstes Niveau können, de Ligt ist da der Gamechanger mit seiner Übersicht und den Mats-Hummels-Fähigkeiten (ohne Knie kaputt). Wenn dann immer noch über defensive Stabilität lamentiert werden muss, stimmt das System nicht bzw. passt nicht zur Realität von Spielintelligenz.

Das gilt aber nur für die Gehälter/Ablösen. PSG zählt nunmal deutlich über Marktwert, Bayern deutlich unter bis gar nicht.

Im Resultat sind die Kader absolut gleichwertig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Genau, Mbappe ist ne schwächere Version von Coman, Messi ist Musiala in ganz viel älter und langsamer, und Neymar ist Sane mit mehr Schauspielfähigkeiten.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Genau, Mbappe ist ne schwächere Version von Coman, Messi ist Musiala in ganz viel älter und langsamer, und Neymar ist Sane mit mehr Schauspielfähigkeiten.

Cool, das Spiel heute wird im 3:3 ausgetragen?

Oh warte, ist ja dann 3:2. Neymar ist ausnahmsweise ja mal verletzt...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
so billig hat Bayern zuletzt nun auch nicht mehr eingekauft. Fragen wir mal @danifan wie günstig er die ganzen Verpflichtungen für die Abwehr findet.

Und natürlich muss der FCB nicht PSG schlagen. Genauso wie man nicht Real oder City schlagen müsste. Man kann, aber in der Regel sind das Spiele wo jeder gewinnen kann und zum Großteil aktuelle Form, Verletzungen oder auch Glück entscheiden.
Wenn man voraussetzt dass solche Gegner geschlagen werden müssen, kann man eigentlich auch gleich sagen dass der FCB die CL gewinnen muss.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
so billig hat Bayern zuletzt nun auch nicht mehr eingekauft. Fragen wir mal @danifan wie günstig er die ganzen Verpflichtungen für die Abwehr findet.

Und natürlich muss der FCB nicht PSG schlagen. Genauso wie man nicht Real oder City schlagen müsste. Man kann, aber in der Regel sind das Spiele wo jeder gewinnen kann und zum Großteil aktuelle Form, Verletzungen oder auch Glück entscheiden.
Wenn man voraussetzt dass solche Gegner geschlagen werden müssen, kann man eigentlich auch gleich sagen dass der FCB die CL gewinnen muss.

Ja, da muss ich im Großteil zustimmen.

Meine Spitze ging ja auch gegen den "Fliegenschiss"-Kommentar, der einfach nichts mit der Realität zu tun hat.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ich wohne nicht so nah dran, hatte/habe aber auch ein komisches Gefühl und habe mal für mich versucht, es zu ergründen:
-Nagelsmann ist ein sehr junger Trainer ohne Titel, das ist für Bayern ungewöhnlich
-Die neuen Bosse sind sehr ruhig. Hoeneß hat ja jetzt rausgehauen, dass aus seiner Sicht das PSG-Spiel nicht über Nagelsmann entscheidet. Sowas fehlt bei Brazzo, Kahn und Hainer weitgehend. Da kommt dann eher mal das Gefühl auf, dass es intern nicht passt.
-Nagelsmann hat medial ein ziemlich schlechtes Standing und relativ viele - ob Bayernfans, Neutrale, Bayernhasser oder Medien - würden durchaus Genugtuung empfinden, wenn er bei Bayern stürzt
-Die Saison ist in der Bundesliga ungewöhnlich eng
-Nagelsmann bietet durch seine PKs im Gegensatz zu Flick recht viel Angriffsfläche
-Bayern hatte bis auf 2019 keinen solchen Brocken im Achtelfinale, wo ein Ausscheiden nicht unrealistisch ist
-Bayerns Mannschaft ist hierarchisch im Umbruch

Das alles erzeugt so ein gewisses Gefühl von "es läuft nicht", obwohl das so eigentlich gar nicht haltbar ist. Alles nur mein Empfinden, das sei dazu gesagt. Ich glaube, dass Nagelsmann deutlich sicherer im Sattel sitzt, als es den Anschein hat.
Das PSG-Spiel wird sicherlich nicht alleine darüber entscheiden, ob Nagelsmann auch 2023/2024 Trainer bei Bayern ist. Je nachdem, wie es um das Innenverhältnis wirklich aussieht, könnte es aber auch eine negative Dynamik in der Liga auslösen.
Naja, ob AF oder VF (2019 mit Liverpool) ist doch letztlich wurscht. Jegliches Ausscheiden vor dem HF oder besser Finale wird als Makel bewertet.
Deine Ausführungen passen soweit bis auf das angeblich schlechte Standing von Nagelsmann bei den Medien. Warum dieses? Er ist immer gesprächsbereit, keineswegs einsilbig und recht eloquent. Es ist zumindest immer Futter für die Journalisten, auch wenn manche Sätze nicht immer eine Bewerbung für die Diplomatenschule sind.
Bislang hat sich Nagelsmann doch immer aus den "Krisen" herausmanövrieren können. Vielleicht muss man im Bayern-Lager auch mal etwas demütiger sein und das Meistertitel-Abo nicht jedes Jahr als gegeben annehmen. Dass er für diese Saison einen zweiten Titel braucht (hier liegt ein Fehler in deinem ersten Satz), um für Ruhe und Überzeugung zu sorgen, darüber herrscht Einigkeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, ob AF oder VF (2019 mit Liverpool) ist doch letztlich wurscht. Jegliches Ausscheiden vor dem HF oder besser Finale wird als Makel bewertet.
2019 war Achtelfinale gegen Liverpool. Doch, ich glaube, dass es einen ordentlichen Unterschied macht. Ist ja nur mein Gefühl, aber ich glaube, das Viertelfinale ist immer Bayerns Minimalziel. Gruppe überstehen, eine KO-Runde überstehen, das kann sich sehen lassen. Damit zählt man zu den acht besten Teams. Natürlich spielt es auch dann noch eine Rolle, gegen wen man raus geht. Ancelotti (gegen Real) oder Flick (gegen PSG) hat man es deutlich weniger übel genommen als Nagelsmann gegen Villarreal, was ich auch nachvollziehen kann und was Hoeneß gestern erst bestätigt hat. Er fände ein Aus gegen PSG im Achtelfinale viel weniger schlimm als das Aus im letzten Jahr.

Deine Ausführungen passen soweit bis auf das angeblich schlechte Standing von Nagelsmann bei den Medien. Warum dieses? Er ist immer gesprächsbereit, keineswegs einsilbig und recht eloquent. Es ist zumindest immer Futter für die Journalisten, auch wenn manche Sätze nicht immer eine Bewerbung für die Diplomatenschule sind.
Bislang hat sich Nagelsmann doch immer aus den "Krisen" herausmanövrieren können. Vielleicht muss man im Bayern-Lager auch mal etwas demütiger sein und das Meistertitel-Abo nicht jedes Jahr als gegeben annehmen. Dass er für diese Saison einen zweiten Titel braucht (hier liegt ein Fehler in deinem ersten Satz), um für Ruhe und Überzeugung zu sorgen, darüber herrscht Einigkeit.
Stimmt, Nagelsmann hat nen Titel, aber er hatte keinen, als er zu Bayern kam. So war es eigentlich gemeint. Gut aufgepasst ;)

Das mit den Medien - auch nur mein Gefühl. Ich habe das Gefühl, dass alles, was Nagelsmann sagt oder tut, extrem ausgeschlachtet wird. Kann sein, dass das auch bei anderen Bayerntrainern so war, und ich es nur nicht so wahrgenommen habe. Beispiel Cancelo. Irgendwie kam am Samstag die Frage auf, ich weiß gar nicht, von wem genau. Und seitdem nur noch Cancelo hier, Cancelo da, querbeet.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Mein Gefühl sagt mir, dass die Bayern morgen echte Schwierigkeiten bekommen, wenn sie nicht effizient zu Beginn Chancen nutzen..je länger es knapp bleibt, werden die Beine wackelig werden. Tief stehend verteidigen wird nie geübt, jegliche andere Verteidigungsform ist gegen Mbappe aber noch gefährlicher, v.a. da der schnellste eigene Verteidiger auf der falschen Seite spielt.
Daher glaube ich, dass am Ende die Brillianz von einem Einzelspieler (der noch dazu vom Weltfußballer eingesetzt wird) zum knappen Ausscheiden führt. Da ich es nicht schauen kann (DAZN-Boykott) höre ich mir das ganze old school im Radio an und drücke den Roten natürlich trotzdem die Daumen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Nagelsmann wird sicher nicht vor Ende der Saison entlassen, die Abfindung soll ja in den ersten beiden vertragsjahren extrem hoch sein, danach deutlich niedriger

die Saison kriegt er hundertprozentig noch bis zum Ende, persönlich hoffe ich es wird so erfolgreich, dass es weitergeht

Bei einigen Journalisten, wie zum Beispiel Karlo Wilds Laufburschen Holzner beim Kicker, ist ganz klar ne Abneigung gegen Nagelsmann da, auch bei Clowns wie Uli Köhler ( vielleicht weil er ihn nicht duzen darf?)

Morgen wird knapp aber erfolgreich, vorwärts immer , rückwärts nimmer!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann wird sicher nicht vor Ende der Saison entlassen, die Abfindung soll ja in den ersten beiden vertragsjahren extrem hoch sein, danach deutlich niedriger

die Saison kriegt er hundertprozentig noch bis zum Ende, persönlich hoffe ich es wird so erfolgreich, dass es weitergeht

Bei einigen Journalisten, wie zum Beispiel Karlo Wilds Laufburschen Holzner beim Kicker, ist ganz klar ne Abneigung gegen Nagelsmann da, auch bei Clowns wie Uli Köhler ( vielleicht weil er ihn nicht duzen darf?)

Morgen wird knapp aber erfolgreich, vorwärts immer , rückwärts nimmer!
Darf er nicht? Ich dachte immer, der macht das einfach. Wie der Weißbier-Waldi.

Beim Carlo Wild wundert es mich. Normalerweise gilt doch, wer Uli Hoeneß in den A... tritt, bricht Carlo Wild das Nasenbein...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Naja, ob AF oder VF (2019 mit Liverpool) ist doch letztlich wurscht. Jegliches Ausscheiden vor dem HF oder besser Finale wird als Makel bewertet.
Na denke das wird schon in einen Zusammenhang gesetzt. Bei Nagelsmann kommt da eben die CL letztes Jahr dazu. Denke auch nicht das Nagelsmann fliegt egal wie das Ergebnis ist, denn dazu ist seine Zukunft zu stark mit Brazzo verknüpft ,aber wenn das wieder nichts wird werden wohl doch langsam beim FCB die großen Pläne der "Ära Nagelsmann" ad acta gelegt.

Mal schauen. Rein vom Kader ist das ein verdammt starkes Bayern und imo absolut ebenbürtig. Insb. die De Ligt Verpflichtung war einfach geil und hoffe das er morgen der Unterschiedsspieler wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Gefühl sagt mir, dass die Bayern morgen echte Schwierigkeiten bekommen, wenn sie nicht effizient zu Beginn Chancen nutzen..je länger es knapp bleibt, werden die Beine wackelig werden. Tief stehend verteidigen wird nie geübt, jegliche andere Verteidigungsform ist gegen Mbappe aber noch gefährlicher, v.a. da der schnellste eigene Verteidiger auf der falschen Seite spielt.
Das Spiel gibt einfach so viel Szenarien her.
-Führt Paris kurz vor Ende mit einem Tor, hat man eine Wiederholung des Villarreal-Spiels: Auf das Tor gehen oder erst in die Verlängerung retten?
-Patzer Sommer ("Hätte man mal Tapalovic behalten!") oder Stanisic ("Wie kann man den bringen, Nagelspep wollte wieder superschlau sein!"), der zum Ausscheiden führt
-Sané schießt Bayern ins Viertelfinale ("Ausgerechnet Witeczek!")
-Sané verschießt im Elfmeterschießen den entscheidenden Elfer ("Diese Körpersprache schon beim Anlauf, der hatte doch gar keine Lust zu treffen")
usw.

Ich hab aktuell gar kein Gefühl, wie es morgen ausgeht. Vielleicht haue ich wie gegen Stuttgart wieder kurz vor Ende nen Tipp raus. Hat Glück gebracht :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Bayern hat eigentlich morgen alle Trüpfe in der Hand. Mit nem Auswärtssieg im Rücken zuhause starten, da ist der Gegner eigentlich egal. Neymar fällt aus. Auch kein Nachteil. Und dann in Anlehnung an den Kommenatr oben, dass wenn Mbappe startet Bayern sein (königs?)blaues Wunder erlebt...
Natürlich war und ist Messi immernoch ein Extraklasse Spieler. Mbappe wenn er Raum hat auch ne große Gefahr. Der Rest von PSG braucht Bayern aber keine Angst im Sinne von individuell überlegen machen.
Bayern sollte Paris von Anfang pressen unter Druck setzen und bloß nicht zögerlich beginnen muss dabei halt die defensive Balance als oberste Priorität haben. Wenn man die Linien gut verschiebt und im MF keine großen Lücken lässt, vermeidet man gefährliche Konter. Ich glaube übrigens nicht, dass PSG beginnt wie im Hinspiel die letzte viertel stunde. denke sie wollen zu beginn auf ihre große konterstärke setzen. Man muss halt auch clever spielen mit dem Vorsprung im Rücken
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass PSG jetzt über 90 Minuten so spielt wie im Hinspiel die letzten 15 Minuten, glaube ich auch nicht. Die werden entweder von Anfang an pressen und sich dann zurückziehen oder von Anfang an versuchen, Bayern zu locken. Wie @Fathi8 sagt, es wird auf die Effizienz ankommen. Gerät Bayern schnell in Rückstand, wird es haarig. Geht man in Führung, könnte es sogar recht souverän werden. Wobei ich souverän ungerne in den Mund nehme für dieses Team ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Auf Paris, die ohne den verletzten Neymar antreten werden, große Hoffnugen kann man in die wohl nicht mehr setzen, dass sie doch noch weiterkommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf Paris, die ohne den verletzten Neymar antreten werden, große Hoffnugen kann man in die wohl nicht mehr setzen, dass sie doch noch weiterkommen.
Messi und MBappé sind wichtiger als Neymar. PSG wird auf jeden Fall in der Lage sein, Tore zu machen und dann muss Bayern mindestens genau so viele machen. Ich habe nach wie vor kein Gefühl für den Spielausgang heute Abend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mal sehen.

Netto-Gehälter PSG: 279 Mio (laut Ran)
Netto-Gehälter FCB: 134 Mio (laut Fussballtransfers.com)

Es ist also weniger als die Hälfte, ob man das schon als "anderer Planet" oder "Fliegenschiss" bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Man ist nicht der VfB Lübeck, aber auch nicht Real Madrid, der FC Chelsea oder ManC. "Gleichwertiger Kader" my ass.
 
Oben