Dortmund ist ne lokale Angelegenheit.
Freu dich lieber über das gute Spiel anstatt hier mit bullshit Posts Zusammenhanglos deine Abneigung gegen Bayern abzuarbeiten
Mal realtalk nach drei Jahren Brasilien (immerhin das größte fußballverrückte Land der Welt).
Es gibt hier aus Deutschland Dortmund und Bayern. Keine anderen Vereine. Diese beiden Clubs sind aber ziemlich gleichauf. Ich war am Anfang ziemlich erstaunt, wieviele Menschen hier im Alltag mit Dortmund und Bayern Trikots rumlaufen. Warum Dortmund? Vielleicht einfach wegen der Optik? Keine Ahnung. Aber wenn es ausländische Trikots zu kaufen gibt (gerne auch fakes natürlich), ist Dortmund immer dabei. Foto unten stammt aus einem random Sportladen in einer häßlichen kleinen Mall in Zentralbrasilien, nix besonderes, keine Megacity. Rein "lokales Ereignis" ist Dortmund hier definitiv nicht.
Den Vergleich Real - PSG, würde dagegen hier ziemlich eindeutig PSG gewinnen. Sowas wie "Scheichklub", "macht den Fußball kaputt" etc. interessiert einfach niemanden. PSG ist im Gegenteil ziemlich präsent. Zum einen sicher wegen der Neymarzeit - es rennen gerade viele Kinder in dem Merch rum. Die machen aber auch sonst viel. Gibt im ganzen Land Sportclubs, die von PSG lizenziert worden sind und quasi als "PSG Ausbildungsclubs" werben. Ich bin am Anfang meiner Zeit hier fast vom Hocker gefallen, als mir jemand erzählte, "ja, mein Sohn trainiert bei PSG". Ich dachte, ich habe den völlig falsch verstanden, denn der Bengel war ca. fünf und stand neben ihm und nicht in Paris. Aber dann hat er mir das erklärt. Andere Clubs machen das wohl teilweise auch, aber PSG ist da führend.
Welcome back to Instagram. Sign in to check out what your friends, family & interests have been capturing & sharing around the world.
www.instagram.com
Real und Barca sind schon auch da, aber nicht so stark, was mich bei Real wegen Vinícius schon wundert.
Aus England ist City sicher am populärsten, Liverpool, United und teilweise Chelsea aber auch durchaus vertreten.
Häufigstes Fußballtrikot insgesamt, um das noch klar zu stellen ist aber das "rubra negra" von Flamengo (Rio de Janeiro).
Keine Ahnung, wie es in anderen Ländern so aussieht, aber so wie man es aus Deutschland antizipieren würde, ist es halt nicht unbedingt.