Champions League 3. Spieltag Real Madrid - Borussia Dortmund

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    23

MRB

Bankspieler
„Das Wort Mentalität hört von mir keiner!“

Ganz großes Kino!

le freaque

Bankspieler
Die Position ist aber auch blöd. Unabhängig davon was Terzic wirklich denkt (er hat ja nun in der Vergangenheit auch nicht groß anders gewechselt), kann er da schlecht groß zur Kritik ausholen.
Das stimmt natürlich. Und er hätte den Job als direkter Vorgänger und ehemaliger Chef von Sahin auch auf gar keinen Fall annehmen sollen. Was soll denn da rauskommen?

Mahoney_jr

Bankspieler
Sammer ist so unglaublich dumm. Der Typ ist fundamental mitverantwortlich für diese Mannschaft.

Aber nein, sein Aluhut scheint zu sein, das in Deutschland grundsätzlich etwas falsch läuft.

Der Witz: er berät einen Verein der überproportial in Deutschland herangezogene Profis verpflichtet.

Der Typ ist am Ende. Alle lachen sich kaputt, dass der bei uns was zu sagen hat.

le Tissier

Bankspieler
Du kannst auf Fünferkette umstellen, wenn du weißt, dass deine Truppe das kann.

Du kannst auf Fünferkette umstellen, wenn du weißt, dass du vorne noch genügend Angriffskraft hast.

Aber das war nunmal nicht gegeben. Wir hatten zu wenig Speed und unsere Mannschaft kann nicht einmal mit Fünferkette spielen.

Dass sich das Spiel verändert hat, hatte mehr mit müde werdenden Dortmundern und aktiverem Real Madrid zu tun als mit einer System Frage. Dortmund hat schlecht verteidigt, hatte keinen Mut mehr selbst den Ball zu behaupten und war am Ende dann total konfus als man zum Mauern gewechselt hatte und dann selbst angreifen musste. Aber an der Formationsumstellung zu dem Zeitpunkt würde ich es nicht festmachen. Macht schon Sinn gegen ein wild anrennendes Real den Wingern den Platz zu nehmen und einen weiteren Spieler hinten in die Kette zu ziehen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Ich fand Bensebaini und Süle in der 4er-Kette stark.
Man kann ja auch bei einer Druckphase von Real umstellen, aber dann doch bitte auf Konter. Can für Brandt z.B. weil man die zentrale Offensive eh auslässt.
Wegen mir auch Groß für Malen.
Es muss aber ein Plan mit Ballbesitz auf dem Platz bleiben, den wir leider komplett aufgegeben haben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Dass sich das Spiel verändert hat, hatte mehr mit müde werdenden Dortmundern und aktiverem Real Madrid zu tun als mit einer System Frage. Dortmund hat schlecht verteidigt, hatte keinen Mut mehr selbst den Ball zu behaupten und war am Ende dann total konfus. Aber an der Formationsumstellung würde ich es nicht festmachen. Macht schon Sinn gegen ein wild anrennendes Real den Wingern den Platz zu nehmen und einen weiteren Spieler hinten in die Kette zu ziehen.

Der kann doch Can auf die 6 neben Nmecha holen. Das ist sehr einfach und hätte Ryerson beim Doppeln gegen Vini sehr geholfen.

L-james

Allrounder
Sammer findet sich doch auch super geil, so wie er seine Monologe haltet. Unfassbar unangenehm zum zuschauen.

le freaque

Bankspieler
Es ist schade. 45 Minuten war es ein toller Fußballabend. Das Ergebnis ist schade, aber nicht das Schlimmste. Das Schlimme ist, was jetzt seit fast 80 Minuten von denen kommt, die Verantwortung tragen: vom Trainer auf dem Platz und vom "Berater" daneben. Das macht wütend, auch wenn man kein Borusse ist.

le Tissier

Bankspieler
Der kann doch Can auf die 6 neben Nmecha holen. Das ist sehr einfach und hätte Ryerson beim Doppeln gegen Vini sehr geholfen.

Die Wege für Can sind dann aber weit... Und wenn er rausrückt hast du riesige Lücken im Zentrum. In Anbetracht der Situation und des verfügbaren Personals fand ich die Systemumstellung logisch. Spielentscheidend war aus meiner Sicht eher, dass man keinerlei Entlastung und eigenen Ballbesitz hatte (wobei das in der ersten Hälfte von Real auch erlaubt war) und dass bei zunehmender Müdigkeit einfach Qualität und Athletik gefehlt hat. Viele Spieler wirkten stehend KO und die Löcher wurden immer größer. Ich glaube nicht, dass die zweite Hälfte mit Viererkette zwingend ein anderes Spiel ergeben hätte.

Blayde

Bankspieler
Da hier das Forum gerade mit brennenden Mistgabeln auf Sahins Haus zumarschiert...

Was genau ist der Vorwurf? Die Umstellung auf Dreierkette? Fand ich in Anbetracht der Situation nicht so abwegig. Das Problem war weniger die Formation sondern dass Dortmund in Ballbesitz keine Entlastung schaffen konnte. Und das hatte mehr mit dem langsam aufwachenden Madrid als mit Dortmund zu tun. In der ersten Hälfte hat Real Dortmund den Ball überlassen und keinen Gegnerdruck ausgeübt. Dortmund konnte den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen und war dabei extrem vorsichtig. In Hälfte zwei musste Real das Risiko erhöhen und Druck machen. Natürlich ändert sich da das Spiel. Wäre auch mit Viererkette schwierig geworden.

Wenn Beier beim Konter das Tor zur Führung macht gewinnst du das Spiel heute vielleicht 3:2 wenn du danach mauerst und bisschen Glück hast. Finde die Reaktionen mal wieder vollkommen übertrieben.

Wenn ich gegen den Druck vom Gegner keinen Ballbesitz mehr behaupten kann (man hätte es ja mal kurz versuchen können statt direkt zu kapitulieren), brauche ich wenigstens ne Kontergefahr für Entlastung. Ohne Gittens war da Malen komplett auf sich allein gestellt. Und Malen kann nicht wie Gittens notfalls mal zwei austanzen um den Druck zu brechen. Zur Krönung durfte Malen direkt nach dem 2:2 auch noch raus.

In deinem letzten Post sagst du ja selber Entlastung und Athletik... die kommt halt nicht von Anton.

Carsten

Nachwuchsspieler
Dass sich das Spiel verändert hat, hatte mehr mit müde werdenden Dortmundern und aktiverem Real Madrid zu tun als mit einer System Frage. Dortmund hat schlecht verteidigt, hatte keinen Mut mehr selbst den Ball zu behaupten und war am Ende dann total konfus als man zum Mauern gewechselt hatte und dann selbst angreifen musste. Aber an der Formationsumstellung zu dem Zeitpunkt würde ich es nicht festmachen. Macht schon Sinn gegen ein wild anrennendes Real den Wingern den Platz zu nehmen und einen weiteren Spieler hinten in die Kette zu ziehen.
Aber zum Zeitpunkt des Wechsels Gittens/Anton war Real doch noch gar nicht in der krassen Druckphase. Das ging ab da doch erst richtig los.

Ich fand das in der ersten Hälfte gut, dass man sich meistens ganz gut aus dem pressing raus spielen konnte. Das schafft Ruhe und bringt Ballbesitz. Der wäre doch auch eine Idee für die zweite Halbzeit sein könnten. Ball halten und auf eher risikoarme Angriffe setzen.

L-james

Allrounder
Kramer hat es gerade sehr gut erklärt. Man mag bei einer Umstellung auf 5er-Kette die breite über Außen besser im Griff haben, aber dafür hast du die Räume vor der 5er-Kette dafür schlechter besetzt und eine Schnittstelle mehr.

Wenn man umstellt und dann von einer 2-0 Führung am Ende 2-5 verliert, dann weiß ich echt nicht wo es da groß was zu diskutieren gibt und die Umstellung noch verteidigt wird.

Mag sein, dass man ohne Umstellung auch ähnliche Probleme gegen den Ball bekommen hätte, wahrscheinlich sogar, aber du hättest dann mehr Entlastungsmöglichkeiten. Eigentlich war es mit Ansage, dass du in Madrid gegen ein Real das dann in Halbzeit 2 Risiko nimmt und Druck machen wird, mit mehr Defensive nicht überleben wirst. Da musst du weiterhin mutig und offensiv potent bleiben, dann geht es vll. am Ende 3-3 aus oder so, aber du gibst dir da mehr Chancen als dich zu kastrieren um irgendwelche Lücken oder Zugriffe gegen den Ball auf dem Papier besser zu spiegeln.

Das alles ist aber meiner Ansicht nach nicht das größte Problem. Entweder lernt Sahin daraus und dazu oder nicht. Das was richtig falsch läuft ist Sammer beim BVB.

xEr

Bankspieler
Sammer fängt an mit "egal welche Wucht da kommt, darf man nicht mehr verteidigen" und man erwartet, dass er das Spiel gegen den Ball thematisieren will. Was ja ok wäre. Aber nein. Er lenkt es auf: "Real liegt 2 zu null zurück, aber die haben diesen Hunger...."
Das ist eh so dämlich. Real hat so ziemlich die besten Einzelspieler der Welt und Heimspiel. Die haben es in HZ 1 halt ruhig angehen lassen und in HZ 2 nach dem 0:2 Rückstand mächtig Druck gehabt, um das Weiterkommen nicht zu gefährden. Natürlich schalten die dann in den höchsten Gang.

Und Sammer bricht es halt in seiner Welt auf „diesen Hunger“ bzw. „Mentalität“ runter.
Seit 2018 ist er Berater beim BVB und es wurden zig Mentalitätsspieler verpflichtet. Warum hat es mit dem „Hunger“ dann trotzdem nicht so richtig geklappt? Weil das Sammers Logik widerspricht, muss es halt ein generelles Ding der „Gesellschaft“ sein..

Francois

Bankspieler
Puh nach den Aussagen und der Art wie es vorgetragen wird scheint da beim Führungsteam echt kein Verständnis vorhanden zu sein. Auch Sahin ganz schwach. Eigentlich noch wichtiger als die Niederlage da er nicht die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen scheint.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die Wege für Can sind dann aber weit... Und wenn er rausrückt hast du riesige Lücken im Zentrum. In Anbetracht der Situation und des verfügbaren Personals fand ich die Systemumstellung logisch. Spielentscheidend war aus meiner Sicht eher, dass man keinerlei Entlastung und eigenen Ballbesitz hatte (wobei das in der ersten Hälfte von Real auch erlaubt war) und dass bei zunehmender Müdigkeit einfach Qualität und Athletik gefehlt hat. Viele Spieler wirkten stehend KO und die Löcher wurden immer größer. Ich glaube nicht, dass die zweite Hälfte mit Viererkette zwingend ein anderes Spiel ergeben hätte.

Alles hat vor und Nachteile. Aber Sahin hat nicht nur fünf Gegentore kassiert, sondern tatsächlich auch einen Wingback verloren (Ryerson wegen Verletzung ausgewechselt) und den anderen komplett leergepumpt. Der hat die da verheizt.

Mit Anton machst du deren Job hinter und neben ihnen vielleicht ein kleines bisschen leichter, aber von vorne gibt es weniger Support, sondern vor allem nur unglaublich viel Raum.

Mit einer defensiven Doppelsechs kannst du vor ihnen deutlich besser schützen, als mit einer Fünferkette, die eigentlich konditionell noch viel mehr abverlangt.

Davon abgesehen bleibt noch der Kern der Kritik:

A) unsere Spieler können die Formation nicht spielen, d.h. Sahin verlangt etwas, was den Praxistest nicht bestehen kann
B) er hat da vorne zu wenig 1gg1 gehabt, d.h. Entlastung war kaum möglich

Dazu kommt dann die Kadersituation. Kein Adeyemi und kein Duranville bedeutet, dass du Gittens und Malen länger spielen musst.

Oben