Das stimmt natürlich. Und er hätte den Job als direkter Vorgänger und ehemaliger Chef von Sahin auch auf gar keinen Fall annehmen sollen. Was soll denn da rauskommen?Die Position ist aber auch blöd. Unabhängig davon was Terzic wirklich denkt (er hat ja nun in der Vergangenheit auch nicht groß anders gewechselt), kann er da schlecht groß zur Kritik ausholen.
Du kannst auf Fünferkette umstellen, wenn du weißt, dass deine Truppe das kann.
Du kannst auf Fünferkette umstellen, wenn du weißt, dass du vorne noch genügend Angriffskraft hast.
Aber das war nunmal nicht gegeben. Wir hatten zu wenig Speed und unsere Mannschaft kann nicht einmal mit Fünferkette spielen.
Alter der hört ja gar nicht mehr auf, nochmal viel schlimmer als sonst, ist der zugedröhnt?
Dass sich das Spiel verändert hat, hatte mehr mit müde werdenden Dortmundern und aktiverem Real Madrid zu tun als mit einer System Frage. Dortmund hat schlecht verteidigt, hatte keinen Mut mehr selbst den Ball zu behaupten und war am Ende dann total konfus. Aber an der Formationsumstellung würde ich es nicht festmachen. Macht schon Sinn gegen ein wild anrennendes Real den Wingern den Platz zu nehmen und einen weiteren Spieler hinten in die Kette zu ziehen.
Der kann doch Can auf die 6 neben Nmecha holen. Das ist sehr einfach und hätte Ryerson beim Doppeln gegen Vini sehr geholfen.
Da hier das Forum gerade mit brennenden Mistgabeln auf Sahins Haus zumarschiert...
Was genau ist der Vorwurf? Die Umstellung auf Dreierkette? Fand ich in Anbetracht der Situation nicht so abwegig. Das Problem war weniger die Formation sondern dass Dortmund in Ballbesitz keine Entlastung schaffen konnte. Und das hatte mehr mit dem langsam aufwachenden Madrid als mit Dortmund zu tun. In der ersten Hälfte hat Real Dortmund den Ball überlassen und keinen Gegnerdruck ausgeübt. Dortmund konnte den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen und war dabei extrem vorsichtig. In Hälfte zwei musste Real das Risiko erhöhen und Druck machen. Natürlich ändert sich da das Spiel. Wäre auch mit Viererkette schwierig geworden.
Wenn Beier beim Konter das Tor zur Führung macht gewinnst du das Spiel heute vielleicht 3:2 wenn du danach mauerst und bisschen Glück hast. Finde die Reaktionen mal wieder vollkommen übertrieben.
Aber zum Zeitpunkt des Wechsels Gittens/Anton war Real doch noch gar nicht in der krassen Druckphase. Das ging ab da doch erst richtig los.Dass sich das Spiel verändert hat, hatte mehr mit müde werdenden Dortmundern und aktiverem Real Madrid zu tun als mit einer System Frage. Dortmund hat schlecht verteidigt, hatte keinen Mut mehr selbst den Ball zu behaupten und war am Ende dann total konfus als man zum Mauern gewechselt hatte und dann selbst angreifen musste. Aber an der Formationsumstellung zu dem Zeitpunkt würde ich es nicht festmachen. Macht schon Sinn gegen ein wild anrennendes Real den Wingern den Platz zu nehmen und einen weiteren Spieler hinten in die Kette zu ziehen.
Das ist eh so dämlich. Real hat so ziemlich die besten Einzelspieler der Welt und Heimspiel. Die haben es in HZ 1 halt ruhig angehen lassen und in HZ 2 nach dem 0:2 Rückstand mächtig Druck gehabt, um das Weiterkommen nicht zu gefährden. Natürlich schalten die dann in den höchsten Gang.Sammer fängt an mit "egal welche Wucht da kommt, darf man nicht mehr verteidigen" und man erwartet, dass er das Spiel gegen den Ball thematisieren will. Was ja ok wäre. Aber nein. Er lenkt es auf: "Real liegt 2 zu null zurück, aber die haben diesen Hunger...."
Die Wege für Can sind dann aber weit... Und wenn er rausrückt hast du riesige Lücken im Zentrum. In Anbetracht der Situation und des verfügbaren Personals fand ich die Systemumstellung logisch. Spielentscheidend war aus meiner Sicht eher, dass man keinerlei Entlastung und eigenen Ballbesitz hatte (wobei das in der ersten Hälfte von Real auch erlaubt war) und dass bei zunehmender Müdigkeit einfach Qualität und Athletik gefehlt hat. Viele Spieler wirkten stehend KO und die Löcher wurden immer größer. Ich glaube nicht, dass die zweite Hälfte mit Viererkette zwingend ein anderes Spiel ergeben hätte.