Champions League Achtelfinale Rückspiele


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
L-James hat recht, Zenit ist stärker. Und wenn sie ihre PS auf den Rasen bringen, auch deutlich stärker. Man muss sich mal allein die individuelle Zusammenstellung, von Torhüter bis Stürmer, über Ersatzbank und Trainer anschauen. Von ZSKA würden max Fernandes, Wernbloom und vllt Dzagoev, je nachdem wie gespielt wird, einen Platz finden bei Zenit. Die Petersburger sind ansonsten auf jeder Position besser, inklusive Bank und Trainerteam (dazu noch mit Zhirkov und Kokorin zwei russische Top Transfers in der Winterpause über die Bühne gebracht). Da darf man sich auch nicht von einer Momentaufnahme wie der Liga-Tabelle blenden lassen. Zenit ist letzte Saison relativ easy Meister geworden (gegen ein stärkeres ZSKA) und war absolut dominant in der diesjährigen Gruppenphase, auch wenn kein Top Team in der Gruppe dabei war. Trotzdem muss du erstmal gegen Valencia und Lyon so durchmarschieren. Ich finde es schade, dass man gegen Benfica, die in der Gruppenphase mit FC Bum Astana ihre Probleme hatten und die man letzte Saison in der Gruppe mit zwei Siegen voll im Griff hatte, so untergegangen ist und eigentlich überhaupt keine wirkliche Torchance erspielen konnte. Das 1:0 täuscht da etwas, Benfica war absolut Herr der Lage und hätte deutlich höher gewinnen müssen. Lag dann an Lodygin und der eigenen Unfähigkeit, dass das Ding nur 1:0 ausgegangen ist.

Bei ZSKA muss man sagen, dass sie in erster Linie einen ******* Trainer haben. Ich habe vor dem Start der Gruppenphase geschrieben, dass ich PSV, ZSKA, United und Wolfsburg, ungefähr auf einem Niveau sehe. Und so ist das dann doch auch eingetreten. Um weiterzukommen hätte man beispielsweise gegen United nicht so vorsichtig und ängstlich defensiv agieren dürfen. Die Engländer waren vorne absolut impotent, also wieso zieht man sich zurück und lauert permanent auf Konter und lässt United spielen? Vor allem wenn man selbst 10 Chancen für ein Tor braucht und hinten eine lachhaft Schwache IV hat? Man hat United gerade zuhause teilweise richtig gut im Griff gehabt (vor allem Halbzeit 1 war sehr stark) und kackt sich dann Auswärts in die Hose und bettelt förmlich nur um den Gegentreffer... Gegen Wolfsburg hat dann Akinfeev noch sein ganzes Können gezeigt...

Ich finde Wolfsburg schwächer als Zenit und würde, wenn Zenit weiter kommen sollte, was echt schwer wird in der momentanen Verfassung, die Russen in einem möglichen Viertelfinale gegen Wolfsburg favorisieren. Auch hier, gehen wir allein 1zu1 die individuelle Klasse durch: Im Tor sind Benaglio und Lodygin ungefähr gleichauf (Lodygin hat die Saison schwach angefangen, hält jetzt aber so wie man es von ihm erwartet. Benfica war richtig stark). In der Abwehr sieht es ähnlich aus. Mit Garay und Rodriguez jeweils zwei Mal Weltklasse zwischen viel Mittelmäßigkeit. Die Zentrale bzw. Offensive gehört Zenit, auch wenn Gustavo besser ist als beispielsweise Garcia. Witsel, Danny, Shatov, Dzyuba und vor allem Hulk sind dann aber besser als Guilavogui, Arnold, Draxler, Schürrle und Kruse. AVB ist auch ne Klasse besser als Hecking. Bei Zenit muss man noch aufführen, dass sie von Anfang an mehr Probleme mit dem neuen Ausländerlimit hatten, dann kam noch die Geschichte um AVB dazu und man war in Liga und Pokal teilweise wirklich mit den Gedanken woanders. Sollten sie heute ausscheiden, bin ich mir sicher, dass sie ZSKA noch einmal richtig fordern werden.

Aber ja, man muss irgendwann auch mal international die Leistung regelmäßig abrufen und nicht immer nach Ausreden suchen, sonst kann ich hier Jahr für Jahr viel schreiben wenn der Tag lang ist. Ergebnisse zählen und die haben die Russen bisher nicht wirklich liefern können. Nach der Winterpause sind alle russischen Teams raus bzw. stehen vor dem Aus. Krasnodar hat sich gegen Prag abschlachten lassen:crazy: Lok war in Istanbul locker 1,2 Klassen schlechter und hatten Glück, dass die Türken sie nicht abgeschossen haben. ZSKA liefert mal in einer Gruppe mit Bayern, City, Rom ne gute Vorrunde ab, doch dann verkackt man es auch gegen Viktoria Pilzen und Konsorten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Er war ziemlich pissed ob der neuen Ausländerregel und hat es über Wochen auch jedem Journalisten kundgetan. Weiter gab es wohl Auseinandersetzung mit der Klubführung, er hat sich einen anderen Transfersommer hinsichtlich Verstärkungen vorgestellt, das Theater im Spiel gegen Samara und der Sperre. Es gab Gerüchte, dass man schon vorzeitig den Vertrag auflöst und nur die Bedingungen dafür noch ausgehandelt werden müssen. Mitte September wurde es dann auch offiziell, dass man getrennte Wege geht... Also alles nicht gerade optimal verlaufen.

Edit:

Etwas ausführlicher für die die es interessiert, mal meine Meinung zur neuen Regel:

Die neue Regel wurde im Juni, unmittelbar vor dem Start der Saison von Liga und den Klubführenden Verantwortlichen beschlossen. Von 7+4 auf 6+5. Entscheidend ist hierbei der Pass und nicht beispielsweise ob der Ausländer im Verein ausgebildet worden ist (ein Grund wieso einige Ausländer den russischen Pass angenommen haben oder in Kürze noch annehmen werden). Dagegen waren vor allem die Besitzer von Anzhi, Lok, ZSKA oder Krasnodar die vom Staat "unabhängig" auftreten. Um es besser zu formulieren, Zenit ist Gasprom und macht das was von der Politik weiter oben vorgegeben wird.

So kurz vor Saisonstart war das natürlich ein riesen Thema für einige Klubs. Beispiel Zenit bzw AVB. Es gibt nur eine handvoll Russen die Zenit qualitativ weiter helfen können und die kannst du nicht mal so nebenbei einfach loseisen. An Kokorin und Zhirkov war man schon im Sommer dran, hat die Wechsel aber nicht unter Dach und Fach bringen können. Weiter war zu beobachten, dass einige Klubs plötzlich eine 180 Grad Wende vollzogen haben. beispiel Dynamo Moskau. Auch wenn der Rubel schwach ist und das Geld momentan eh nicht so locker sitzt, dass man quasi von heute auf morgen die komplette Mannschaft umkrempelt und mir nichts dir nichts irgendwelche Talente einfach stamm spielen lässt, war schon sehr ungewöhnlich (vor allem mit ihrem Sponsor im Rücken). Man munkelt eben, dass auch hier die Politik in Hinblick auf 2018 dahinter steckt.

An sich hat die Ausländerregel dem russischen Fussball bisher mehr geschadet als genützt (genauso dem Eishockey). Man verlässt sich einfach zu sehr darauf, dass die Klubs automatisch mehr in die eigene Ausbildung investieren. Was ist aber passiert? Die Russen die kicken können, werden maßlos überbezahlt und fühlen sich wie die Maden im Speck. Zweitklassige Spieler verdienen teilweise Gehälter, die im "sehr guter Spieler" Bereich in der Bundesliga liegen. Ein Kokorin war von Dynamo kaum loszueisen weil er einfach irre Gehaltsvorstellungen hatte. Gleichzeitig geht das Niveau der Liga stätig bergab. Mir ist egal ob ein Etoo oder William oder Carlos Söldner sind. Spielt für mich keine entscheidende Rolle. Wichtig ist, dass sie die Qualität der Liga anheben und den Konkurrenzkampf erhöhen. Wie kann man sich selbst entwickelt, wenn sich nur gegen schwache inländische Spieler durchsetzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Habe mir heute extra das Spiel von Real rausgenommen um die mal genauer zu Beobachten. Im normalfall hätte ich Konferenz geguckt.

Klar ist, Zidane möche mehr Kontrolle durch Ballbesitz und Positionsspiel.

Allerdings gibts da noch mächtig Arbeit für Zidane. Man erkennt das Real seit Jahrzehnten sich auf ihre individuelle Qualitäten verlassen und wenig Teamtaktisch mit Ball agiert haben.

Das Problem fängt schon in der Raumaufteilung an, die ist unzureichend, vor allem ist mir da Casemiro aufgefallen, der wenig Plan hat in welche Räume er laufen soll. Auch Ramos und Pepe bieten nicht konsequent genug die Anspieloption an wie man es z.B. bei Barca, Bayern oder auch beim BVB zu sehen ist.

Was Pepe und Ramos teilweise mit Ball machen ist auch ganz schön Hahnebüchen, das dürfte Zidane nicht gefallen. Ramos ist der deutlich bessere kicker der beiden, wobei Pepe auch keine absolute Graupe ist, dennoch durch die fehlenden Optionen aber auch unnötigerweise spielen sie Bälle die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Pepe hat den Ball hinten und wird nicht attackiert und macht nen Diagoseitenwechsel obwohl alles Dicht ist :confused:

Casemiro ist komplett nicht zu gebrauchen für Real Verhältnisse, am Ball viel zu handlungslangsam und ohne wie gesagt ohne jegliches Gefühl für Raum. Da ist ein Weigl ihm meilenweit vorraus.

Kroos als tiefer 6er und Varane neben Ramos sind für mich die mit Abstand besten Optionen für Real. Auch Danilo kommt bei weitem an Carvajal nicht ran.

Man erkennt schon das Real es versucht und natürlich nicht alles verkehrt ist, aber sie haben da noch einiges an Arbeit vor sich.

Was überragend bei Real ist, sind ihre Akteure ab dem Mittelfeld, in sachen Ballan - und Mitnahmen was da im Zwischenlinienraum von James, Modric, Ronaldo... veranstaltet wird ist schlichtweg herausragend, die können alle in engen Räumen perfekt die Bälle verarbeiten und bekommen sehr schnell Tempo rein, das ist fast nicht zu Verteidigen. Modric und Kroos sind im allgemeinen sowieso sowas von überragend, herausragende Spielintelligenz gepaart mit technischer Perfektion und ebenso gutem Passspiel.

Aber dadurch das von hinten raus so einges nicht passt, schafft Real es nicht oft genug ihre Qualität komplett auszumschöpfen.

Klare Defizite haben sie in der Raumaufteilung im Gegenpressing, das ist 1. zu inkonsequent und 2. teilweise falsch, bei der Chance von Dzeko wo Salah außen durchkommt, geht Real am 16ner ins Gegenpressing, was genau richtig war, aber zum einen geht einer der Angreiffer nicht richtig drauf und dafür rückt (glaube) Casemiro vor und lässt den Spieler hinter sich komplett frei, wenn er vor rückt, dann muss ein Iv dann dran sein, was nicht der Fall war und dadurch kommt dann Ramos zu spät raus und Rom kann voll in den Konter. Das ist hinten und vorne unzureichend.

Für Teams wie den AS Rom langen solche Leistungen am Ende trotzdem, da man wie gesagt ne brutale individuelle Qualität hat und die Roma es zu selten schafft auszumnutzen, trotzdem kommen sie zu 2-3 dicken Chancen können diese aber nicht nutzten.

Gegen Barca, Bayern und co. wird das nicht langen, wobei Real da wohl etwas anderst auftreten dürfte.

Das tiefere Verteidigen und daraus Umschalten das können die Madrilenen ganz gut, da dort dann Spieler wie Pepe und Ramos hinten glänzen können und wenn die Jungs wie Ronaldo und Bale etwas Platz bekommen dann können sie natürlich ihre Qualitäten voll ausspielen.

Bin gespannt wie das bei Real weiter geht, deutliche Verbesserungen erwarte ich eigentlich nur zur neuen Saison nach einer Vorbereitung. Für die kommende Saison hat Zidane aber dennoch schon einiges geändert zu Benitez, deshalb sind lauter Kanterergebnisse in der Liga auch keine große Überraschung mit dieser Qualität, aber in den Big Duellen, auch gesehen gegen Atletico langt es nicht. Aber wie gesagt, arg viel Kontrolle des Spieles verspreche ich mir gegen Bayern, Paris oder Barca auch nicht.

Ich stimme weitestgehend zu, aber weiß nicht, ob das Spiel von gestern als bestes Anschauungsmaterial dient, um Schlüsse zu ziehen(wobei ich deinen Schlüssen ja, wie gesagt, generell zustimme), DENN meiner Meinung nach wollte Zidane gar nicht diese bedingungslose Kontrolle. Zum einem dient der Spielverlauf als Indiz, aber hier könnte es ein unerwünschter Effekt gewesen sein, zum anderen die Positionierung von Kroos und Modric und der Einsatz von Casemiro. Nach Juanma Lillo "sag mir wer dein 6er ist und ich sage dir, was für eine Mannschaft du bist". Wenn man nicht glaubt, dass das eine Entscheidung war, um den brasilianischen Markt besser zu bedienen, dann kann man schon davon ausgehen, dass Zizou ein Spiel mit hohem Rhythmus, viele Angriffe und ein gewisses Risiko erwartet/gewünscht hatte.

Die Champions League hat natürlich ihre Gesetze und so eine Herangehensweise ähnelt mehr einem Anfänger, der zum ersten Mal Schach spielt, bloß dass das kein gewöhnliches Schachbrett war, denn ZZ besaß einen bedeutenden Vorteil: auf seiner Seite standen zwei Damen - Ronaldo und Bale.
So gesehen, kann das auch als Anpassungsfähigkeit gedeutet werden. Bei der Analyse muss man auch immer die Umstände berücksichtigen. Kann dieses Real Madrid gegen 5 solche Torgefährliche Spieler(Pjanic, Salah, Perotti, El Sha und Dzeko) sicherstellen, dass sie die Null halten? Ich glaube, die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie weder mit einer tiefen Verteidigung plus Konter noch mit einem defensiven Ballbesitz dafür garantieren können. Und wäre der emotionale Effekt nach einem Gegentor nicht viel größer bei einem Gameplan, der darauf basiert die Null zu halten, als bei einem, der darauf aus ist zwei, drei Tore zu schießen!? Dann gibt's noch die Überlegung, wie das Stadion bei diesen drei verschiedenen Ansätzen reagiert hätte und wie das das Spiel beeinflussen konnte. Deshalb finde ich, war das gar nicht so verkehrt von Zidane, auch wenn Madrid einige Sachen natürlich besser machen können, ohne einen generellen plötzlichen Leistungssprung zu machen. Es war nicht die Performance, die Madrid zu dem Favoriten erkoren hat, aber das war sowieso ein fast unmögliches Szenario.
Es wird spannend zu sehen, inwieweit das jetzt eine Adaptation wegen der besonderen Umstände(2-0 vorne; gegen eine Mannschaft mit weniger Feuerkraft bzw Verletzungen und Rotationen in den letzten Ligaspielen) war, oder ob man nun doch eine weniger extreme Philosophie anstreben wird wie zunächst geplant, um kurzfristige Erfolge so theoretisch wahrscheinlicher zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Zhirkov und Hulk:jubel::jubel::jubel: Lodygin wieder mit einem Monster Spiel
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Das Tor hat sich in der letzten viertel Stunde angekündigt. Zuvor hat ein Portugiese wieder den sterbenden Schwan gemacht nur der Schiri hat nicht mit gespielt. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das wars... es ist einfach unfassbar was da an Abwehrverhalten an den Tag gelegt wird. Lombaerts schaut einfach nur dumm zu wie Lodygin das Ding aus dem Eck fischt. Wie kann man nur bitte so dumm ausscheiden.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Mist da ist man für 5 Minuten verhindert und dann stehts 1-1. Der Torwart von Benfica jetzt noch mit einem Krampf vom vielen laufen.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Jetzt verabschiedet sich Zenit noch mit einer Niederlage mit dem Schlusspfiff, Bitter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hey, wenigstens ist Benfica noch im Spiel um den Guttmann-Fluch zu brechen. Chancen gleich Null, aber das wär doch was.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Ich hoffe heute triumphiert die Mannschaft die Fußball zelebriert und das kann eigentlich nur Paris sein.

Dennoch wird es heute interresant, da Chelsea auch was machen muss nach dem 1-2, wobei ich mir auch vorstellen kann das vor allem in Halbzeit 1 Hiddink noch auf Konter lauern wird und je länger es ein Tor benötigt mehr riskieren werden.

Ich hoffe aber wie gesagt das Paris die heute deutlich raushaut, den Fußball den Paris unter Blanc spielt, gefällt einfach. Wenn ich schon solche Mittel zur Verfügung habe, dann versuche ich doch auch ein dominantes und schönes Spiel zu zelebrieren und nicht wie Chelsea seit angedenken der Zeit nur durch Ordnung und Physis gegen den Ball.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Neben Wob dürfte Benfica im VF wohl das 2. Wunschlos aller anderen Klubs sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
So das hat sich in den ersten Minuten angedeutet. Denke das war's schon fast...

@Sanderkind

Voraussetzung dafür wäre ja, das Chelsea ins VF kommt. Davon bin ich schon nicht ausgegangen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Chelsea ebenfalls, so wie sie im Moment spielen.

Wo floss all das Geld bitte hin die letzten Jahre. Die Mannschaft liest sich auch noch Mittelmäßig..

Die Truppe ist von der Besetzung her schon ziemlich geil. Den 2. besten Keeper der Erde, Alpi + Baba/Kennedy als Av, Ivanovic, Cahill, Zouma auch keine schlechte Iv. Das Mittelfeld mit Matic, Fabregas, Oscar und die Offensive mit Hazard, William, Pedro und Costa ist doch wohl bombig besetzt.

Das Problem ist die seit Jahrzehnten katastrophale Spielphilosophie, spätestens nach dem glücklichen CL Titel 2012 hätte es ne Veränderung geben müssen, aber man ging weiter diesen weg.

PSG ist von der Spielanlage her ne Klasse besser als Chelsea.
 
Oben