Jup. So sieht es aus. Hier jetzt Abstufungen des Bösen zu machen, ist doch albern. Am Ende ist man trotzdem für einen Verein der gegen die eigenen Prinzipien handelt.
Hast du dich eigentlich mal mit dem englischen Fußball befasst? Da ist es von Haus aus so dass es Eigentümer gibt und nicht Vereine mit Mitglieder. Wieso gehst du einfach davon aus, die Benchmark sei Deutschland und die Bundesliga? Wer sagt denn dass die Strukturen wie es sie überwiegend in Deutschland gibt, das einzig wahre sind und alles andere falsch?
Der Fußball kommt aus England und dort wurde zum ersten mal professioneller Fußball eingeführt. Sprich Deutschland und die Bundesliga sind nur Nachahmer und du sagst dass die Erfinder mit ihren traditionellen Strukturen sind die Bösen? Ich finde das ziemlich arrogant und absurd.
Jedes Land hat seine eigenen Strukturen, weshalb sich die Vereine nicht aussuchen können in welcher sie unterwegs sind, ansonsten müssen sie sich abmelden und in einem anderen Land beantragen ob sie dort aufgenommen werden, was ziemlich utopisch sein dürfte.
Das ist doch absoluter Schwachsinn, ManU hat das Glück das dort zwei bekloppte Sponsoren(Chevrolet und Adidas) jedes Jahr zusammen 200 Mio € reinbuttern, plus die horrenden TV Gelder in England. Aber bei PSG ist da alles böse... weil aus das Geld aus Katar kommt... lächerlich ist die Argumentation...
Nein Schwachsinn ist was du da verzapfst. Bayern z.B. hat 30% ihrer Anteile an Adidas, Allianz und Audi abgegeben und sie bekommen von denen auch entsprechende Summen.
Was hat das bitte mit Glück zu tun? United ist in sachen Marketing absoluter Vorreiter und eine Maschine, weshalb z.B. Adidas ihnen mehr zahlt als Bayern. United ist die größere Marke, kackegal ob sie sportlich schlechter sind. Die PL hat diesbezüglich einfach frühzeitig bessere Arbeit als alle anderen geleistet. Von nichts kommt nichts.
Die ganze Kohle die United durch Sponsoren und TV-Gelder bekommt, bekommen die Bundesligisten auch alle, nur in deutlich geringeren Summen, das liegt aber wie gesagt an der Marke PL und United. Die PL ist die beliebteste Liga der Welt, wieso also sollen sie nicht davon profitieren, die Bundesliga und alle anderen Ligen würden das auch gerne.
Du redes von Glück und vergleichst sie mit PSG die einfach so die Kohle aus Katar bekommen. Die PL und United hat sich das weitesgehend erarbeitet, die waren schon vor 60 Jahren eine große Nummer und haben sich zu diesem Umsatz entwickelt.