Alle wichtigen stochastischen Maschinen (mir gefällt zB die von Bing, die ist atemberaubend gut im Ergebnis) sind sich relativ einig: Liverpool gewinnt mit ca. 50%, Tottenham mit ca. 25% (Unentschieden ca. 25%, aber das lassen wir mal außen vor und gehen davon aus, dass bei einem Unentschieden beide gleichwahrscheinlich gewinnen), also total damit 62.5% Liverpool, 37.5% Tottenham. Das scheint knapp, aber überlegt euch mal: In einer Urne sind ca. 63 rote Bälle und 37 weisse und ihr müsst einmal ziehen...da würde wohl niemand so richtig davon überzeugt sein, dass er eine rote bzw. weisse Kugel zieht, d.h. das würde sich anfühlen wie ein 50/50 flip coin.
Bei Wetten kenn ich mich nicht so aus, aber da scheint es mir deutlicher zu sein: Tottenham 4,40/Unentschieden 3,5/Liverpool 1,8...das bedeutet doch, was man für einen Euro Einsatz zurückbekäme, nicht? Da scheinen mir deutlichere Wahrscheinlichkeiten für Liverpool zugrunde zu liegen oder kann das täuschen? Kann man von den Wettquoten auf die zugrundegelegten Wahrscheinlichkeiten zurückrechnen?
Grundsätzlich sind die Wettquoten gut geeignet um die Wahrscheinlichkeiten abschätzen zu können. Für eine ganz grobe Richtung kann man schnell bei den gängigen Anbietern auf die Quoten schauen. Also bei Tipico, Bet365, Oddset oder Bwin.
Da hast du 1.44 für Liverpool als Championsleague Sieger und 2.75 für die Spurs. Das sind aber natürlich keine fairen Quoten sondern das enthält auch die Gewinnmarge der Buchmacher. Und diese Gewinnmarge ist bei diesen Anbietern extrem hoch. (Darum sollte man dort auch nicht wetten)
Stark vereinfach kannst du trotzdem erkennen, dass man bei kleinem Aufrunden von 1.5 für Liverpool und 3 für die Spurs ausgehen kann. Das wären dann faire Quoten und demnach eine Wahrscheinlichkeit von 66.7% zu 33.3%
Einfach nur eine Quote ist nicht sehr genau. Man muss dann schon die höchsten verfügbaren Quoten der großen Buchmacher als Orientierung nehmen. Du hast zum Beispiel die 1.8 für einen Sieg von Liverpool nach 90 Minuten entdeckt. Da gibt es bei anderen Anbietern schon deutlich mehr. Fast überall mehr als 1.9 und vereinzelt sogar Quote 2.
Wenn dir ein Anbieter Quote 5 bietet, falls Matip das erste Tor erzielt: Dann bedeutet das ja auch nicht, dass man da von einer 20%Wahrscheinlichkeit ausgehen kann. Sondern das ist einfach eine extrem miese Quote die in der Realität viel höher sein müsste.
Die Anbieter haben ja nicht die Aufgabe perfekte Wahrscheinlichkeiten anzugeben sondern maximalen Gewinn (bei kleinem Risiko) zu machen. Bei den besten Buchmachern führt das zu den sehr genauen Quoten. Die anderen Buchmacher übernehmen diese Quoten und passen sie an indem sie ihre hohe Gewinnmarge einbauen und zudem noch die Vorlieben der eigenen Kundschaft berücksichtigen. Und dann verändern sich die Quoten natürlich auch abhängig vom Wettverhalten der Leute.
In Deutschland wird heute mit Sicherheit mehr Geld auf Liverpool gesetzt. Favoriten werden sowieso immer überschätzt und dazu noch der Klopp Faktor. Wenn der Anbieter also weiß, dass die Quote (anhand der Wahrscheinlichkeiten) eigentlich 2 sein sollte und mit der eigenen Gewinnmarge dann ungefähr bei 1.95 liegen müsste: Dann kriegst du trotzdem häufiger nur irgendwas zwischen 1.8 und 1.9 weil der Buchmacher eben weiß, dass die Leute sowieso blind auf den Favoriten tippen. Selbst wenn Liverpool 1.7 hätte, würde die Masse in Deutschland auf Liverpool setzen.