selten so einen blödsinn gelesen. das zeigt, dass du ronaldo überhaupt nicht letztes jahr spielen gesehen hast. der hat durchgehend alles niedergemetzelt. dazu noch europameister geworden. die champions league komplett dominiert. da gibt es einfach keine zweifel wer der bessere spieler von den beiden war.
Über welchen Zeitraum sprichst du jetzt?
2016 ist er Championsleague Sieger und Europameister geworden. "Niedergemetzelt" hat er da aber definitiv nichts. Das erste Halbjahr war geprägt von den genannten Mannschaftstiteln aber das war alles andere als eine große Ronaldo Gala. Die EM war OK und im Finale fehlte er verletzt. Der Titel war vor allem der starken Defensive zu verdanken. In der Championsleague hatte man die einfachste Auslosung überhaupt und man hat sich dennoch abgemüht. Gegen Wolfsburg hat er zwar überragend geknipst aber im Finale dann wieder unsichtbar. Also das war jetzt sicher nicht mit der beeindruckenden KO Phase 2017 vergleichbar. Und das zweite Halbjahr 2016 war die schlimmste Phase seiner Karriere. Da war er teilweise über Wochen ein Totalausfall.
Letztendlich haben die beiden großen Titel den Ausschlag gegeben aber individuell war das sicher gemessen an seinen Fähigkeiten eher ein schwaches Jahr.
In 2017 war er in der Championsleague heiß wie Frittenfett und deswegen wird er auch dieses Jahr gewinnen.
Ich finde es ziemlich witzlos dass seit Jahren einfach nur der Sieger bestimmt wird indem man Messi und Ronaldo nimmt und dann derjenige gewinnt dessen Team die bessere Saison hat.
Andererseits fällt mir auch keine gute Methode ein.... Von mir aus könnte man das streichen. Ganz davon unabhängig ist Messi eigentlich in jedem Kalenderjahr individuell der beste Spieler. Aber die Diskussion um die beiden gab's schon oft. Für mich sind die nur auf Augenhöhe wenn man die Bewertung auf das Tore schießen begrenzt.
Wollte aber eigentlich nur bei Spree einhaken und sagen: 2016 war individuell wohl das schwächste Jahr von Ronaldo in den letzten 5 Jahren.