Mit so einer devoten Haltung kann ich auch nichts anfangen.
Ich habe keine devote Haltung. Die Bayern brauchen sportliche Konkurrenz, man muss sie fußballerisch fordern. Das kann ein Verein so gut oder so schlecht, wie ein Mäzen. Wenn sie den FC Bayern auf dem falschen Fuß erwischen.
"Meine" dämliche Fortuna hat die damals schon übermächtigen Bayern in den 1970er Jahren manchmal richtig versohlt und Gladbach konnte den Fohlenstil zu Meisterschaften ummünzen.
Der HSV später und Bremen, Köln, Dortmund konnten immer mal dazwischen funken, wenn der Primus eine Übergangskrise durchlitt.
Da muss man ansetzen, das ist dann letzlich unabhängig Verein oder 2-Jahres-Zampano.
Wir haben nur eben nicht mehr die 70er, sondern leben in einer Zeit, in der die CL-Favoriten zielsicher 1 Milliarde € Umsatz ansteuern. Für Werder und Gladbach ist es mittlerweile komplett unrealistisch, da ohne externe Geldgeber mitzumischen. Wobei ich nicht glaube, dass sich das für Werder ohne 50+1 ändern würde (... und für Gladbach erst recht nicht), da wären andere Standorte für Investoren interessanter, in erster Linie wohl Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin und Köln. Oder vielleicht sogar Düsseldorf...
Also Barca oder PSG. Besiktas ist safe für Bayern oder Real.Da City, United, Liverpool und die Spurs Erster wurden und die Roma bereits Gruppengegner war, kann Chelsea im Achtelfinale nur auf Besiktas, Barca oder PSG treffen :laugh:
So wo sind die Basel-Anhänger hier?Bin zwar kein Besiktas - Fan aber ich denke wir Schweizer und Türken sollten so solidarisch sein und irgendwie dafür sorgen, dass man im Achtelfinale aufeinander trifft. Seien wir ehrlich, ihr wünscht euch Besiktas ebenso als Gegner wie wir es mit Basel tun. Hoffentlich werden sich am Ende die zwei finden, die sich am meisten gegenseitig gesucht haben
Du hast Köln vergessen!Wenn man noch überlegt, was sich aus der Europa League noch dazugesellen wird. Villareal, Kiew, Braga, Milan, Lyon, Arsenal, Lazio, Nizza, Zenit, Sociedad und womöglich noch Marseille und Bilbao. Das wird ein ordentliches Gebalge um den direkten Champions League-Platz.