United muss heute gleich mit nem Dreier starten, da gibts keine Ausreden ... man muss natürlich Respekt vorm Gegner haben, Basel ist keine Kirmestruppe und ist nicht umsonst jedes Jahr international gut dabei. Aber alles andere als drei Punkte zum Auftakt zuhause wäre schon eine Enttäuschung. An das Gruppen-KO vor sechs Jahren (meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht
) kann ich mich noch gut erinnern - das war die Partie, in der sich Vidic das Kreuzband gerissen hat. Sehr enttäuschend damals, wie generell die ganze Gruppenphase - sehr Ferguson-untypisch.
Ein Blick auf die Teams von damals ist auch ganz witzig:
Basel: Yann Sommer; Joo-Ho Park, Aleksandar Dragovic, David Abraham, Markus Steinhöfer; Cabral, Granit Xhaka (82. Scott Chipperfield), Fabian Frei, Xherdan Shaqiri (90. Valentin Stocker); Alex Frei (87. Genseric Kusunga), Marco Streller.
Man Utd: David De Gea; Patrice Evra, Rio Ferdinand, Nemanja Vidic (44. Jonny Evans), Chris Smalling; Ashley Young (64. Danny Welbeck), Phil Jones, Ryan Giggs, Ji-Sung Park (82. Federico Macheda); Nani, Wayne Rooney.
Basel hatte da schon eine sehr nette Truppe. Mit Ausnahme von Cabral und Kusunga sowie den zurückgetretenen A. Frei, Streller und Chipperfield spielen da heute alle in Deutschland oder in England ... das ist schon beeindruckend für einen Verein wie Basel. Auch von den Bankspielern damals spielt heute keiner mehr bei Basel. Bei United sind von damals noch De Gea, Smalling, Jones und Young dabei, außerdem saß Valencia damals auf der Bank. United kann heute annähernd aus dem Vollen schöpfen, muss neben den rekonvaleszenten Shaw, Rojo, Young und Ibrahimovic nur auf Fellaini (angeschlagen) verzichten. Ach ja, und in der IV sitzen Jones und Bailly die letzte Partie ihrer Witzstrafen ab
somit beginnen Smalling und Lindelöf. Ich erwarte eine Rückkehr zum 4-2-3-1:
De Gea; Valencia, Smalling, Lindelöf, Blind; Matic, Pogba; Rashford, Mata, Mkhitaryan; Lukaku.