wir haben uns oben doch schon vom "gönnen" anderen Teams gegenüber gelöst und das auch zu Recht, weil es eine truamwelt wäre und noch zu weit weg von der rivalität, die ein sportlicher wettkamp oft auslöst inkl. Fans. Über die fast 4 Jahrzehnte hinweg, die ich fußball schaue denke ich aber schon sehr gut beurteilen zu können, wie das "Standing" italienischer Mannschaften hier in D ist. Sage ich hier an dieser Stelle auch absichtlich wertfrei. Kann man aber auch nur wirklich beurteilen, wenn man der Minderheit angehört, die eben den ital. Fußball mag und dann die entsprechenden Resonanzen kennt.
Nicht falsch verstehen, die Materazzi/Zidane-Szene hatte natürlich Einfluß, sowie die Frings Geschichte auch, aber der Tag muss noch erfunden werden, an dem die Breite Masse in Deutschland die Italiener einfach als das sieht, was sie sind: Ein jahrzehntelanger fußbalerisch und erfolgstechnisch fast ebenbürtiger Gegner, der in den direkten Duellen meist die Oberhand behielt. Vorraussetzung für diesen Gedanken ist es aber oft unberechtigte Klisches aus acht zu lassen.