Champions League, Viertelfinale


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich kommentiere aus sichtweise eines europäers eigenständig und selbstdenkend und reflektierend. Keiner verliert gerne und oft passiert es einzelnen unter adrealin übers ziel hinaus zu schiessen, AUCH hierzulande. Seine eigenen fehler sieht man aber oft nicht. Aber anderen gegenüber belehrend auftreten geht immer. #freeyourmind
Schubladen etc

Ich kommentiere aus Sichtweise eines Europäers, der nach 10+Jahren Südamerika und dem direkten fast täglichen Kontakt mit "Fankultur" in allen Bereichen (Medien, Freundes/Familienkreis) mittlerweile einen extrem guten objektiven Vergleich ziehen kann wie es im Normalfall (Ausnahmen gibt es natürlich wie immer und überall) gerade im Bereich "Gewinnen/Verlieren im Fußball" aussieht. Und das sind hier ganz andere Dimensionen in Sachen schlechter Verlierer/fairer Gewinner. Und ich weiß auch genau aus welcher kulturellen- bzw. Mentalitätsschiene das kommt bzw. seinen Ursprung hat, aber das hier auszudiskutieren würde den Rahmen sprenden. Und wieso die italienische Mentalität deutlich näher an der südamerikanischen ist als der deutschen. Die Erkenntnis kommt aus ewig langer direkter Lebenserfahrung.

Und dann kommst du mit einem freeyourmind/Schubladendenken Hashtag und wirfst mir deutsches Stammtischgelaber vor. Ganz großes Tennis.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Ich kommentiere aus Sichtweise eines Europäers, der nach 10+Jahren Südamerika und dem direkten fast täglichen Kontakt mit "Fankultur" in allen Bereichen (Medien, Freundes/Familienkreis) mittlerweile einen extrem guten objektiven Vergleich ziehen kann wie es im Normalfall (Ausnahmen gibt es natürlich wie immer und überall) gerade im Bereich "Gewinnen/Verlieren im Fußball" aussieht. Und das sind hier ganz andere Dimensionen in Sachen schlechter Verlierer/fairer Gewinner. Und ich weiß auch genau aus welcher kulturellen- bzw. Mentalitätsschiene das kommt bzw. seinen Ursprung hat, aber das hier auszudiskutieren würde den Rahmen sprenden. Und wieso die italienische Mentalität deutlich näher an der südamerikanischen ist als der deutschen. Die Erkenntnis kommt aus ewig langer direkter Lebenserfahrung.

Und dann kommst du mit einem freeyourmind/Schubladendenken Hashtag und wirfst mir deutsches Stammtischgelaber vor. Ganz großes Tennis.
Vielleicht sind die Leute dort ehrlicher als hier?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich finde, man sollte in Deutschland sehr zurückhaltend sein, anderen vorzuwerfen "schlechte Verlierer" zu sein. Gerade in Bezug auf Italien. Was man hierzulande an Gejammer, Lamentiererei und anti-italienischer Stimmungsmache nach den Halbfinal-Niederlagen der NM 2006 und 2012 erleben musste, fand ich jedenfalls äußerst grenzwertig. So vorbildlich verhält sich der "Durchschnittsdeutsche" (inklusive der meisten Medien...) kaum, dass man mit dem Finger auf andere zeigen sollte.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich finde, man sollte in Deutschland sehr zurückhaltend sein, anderen vorzuwerfen "schlechte Verlierer" zu sein. Gerade in Bezug auf Italien. Was man hierzulande an Gejammer, Lamentiererei und anti-italienischer Stimmungsmache nach den Halbfinal-Niederlagen der NM 2006 und 2012 erleben musste, fand ich jedenfalls äußerst grenzwertig. So vorbildlich verhält sich der "Durchschnittsdeutsche" (inklusive der meisten Medien...) kaum, dass man mit dem Finger auf andere zeigen sollte.

Bester Beitrag hier im Thread! :thumb:

Irgendwie lustig, dass es einer ist, der eigentlich gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Ich finde, man sollte in Deutschland sehr zurückhaltend sein, anderen vorzuwerfen "schlechte Verlierer" zu sein. Gerade in Bezug auf Italien. Was man hierzulande an Gejammer, Lamentiererei und anti-italienischer Stimmungsmache nach den Halbfinal-Niederlagen der NM 2006 und 2012 erleben musste, fand ich jedenfalls äußerst grenzwertig. So vorbildlich verhält sich der "Durchschnittsdeutsche" (inklusive der meisten Medien...) kaum, dass man mit dem Finger auf andere zeigen sollte.
@sefant77 siehste, und Kroatien 98 war auch nicht besser. ;-) und das sag ich dir aus eigener lebenserfahrung. Aber egal.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mein Wunsch:

Im Finale entblößt sich CR7 nach dem unberechtigten und entscheidenen 1:0 gegen die Bayern (vor dem Spiel extra starke Sonnenbank).

Mein Wunsch:

Im Finale Bayern-Real entblößt sich Rudy nachdem er vollkommen verdient das 1:0 geschossen hat direkt vor Ronaldo (vor dem Spiel extra lange nicht in die Sonne gegangen)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Man, manchmal hasse ich mich selber dafür allwissend zu sein:laugh:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Muss mich selbst auch revidieren. Im Grunde ist das in Realgeschwindigkeit und Zeitlupe ein klarer Elfer.
Benatia trifft den Ball nicht mal minimal, und muss bei der Aktion auch sein rechtes Bein im Rücken des Angreifers haben. Das ist dann einfach eine zu große Behinderung, als dass man es durchgehen lassen kann.
Die Reaktion der Italiener ist reichlich albern. Buffon ist 100 Jahre alt, und in Realgeschwindigkeit war das sogar klarer. Dass jetzt von Betrug gesprochen wird, ist lächerlich.

@Tuco
Ich war 2006 im Stadion, noch als Deutschland-Fan. Fand jetzt überhaupt nicht, dass sich die Deutschen so schlecht verhalten haben. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Italiener in Dortmund riesigen Autokorso gestartet haben und völlig ausgetickt sind. Wage mal zu bezweifeln, dass das umgekehrt in Italien gegangen wäre.
2012 habe ich stilsicher mit den Italienern gefeiert.

Die Reaktionen von so erfahrenen Spielern finde ich einfach völlig daneben. Mir Zeitlupen etc ist es doch ziemlich eindeutig, dass es keine Fehlentscheidung war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant77 siehste, und Kroatien 98 war auch nicht besser. ;) und das sag ich dir aus eigener lebenserfahrung. Aber egal.

Klar haben da die viele am Stammtisch geflucht und die Schuld woanders gesucht, inkl. Berti. Aber wie war ansonsten das Medien-Echo? Kann mich da nicht mehr so ganz erinnern, aber hier findest du zB einen staubtrockenen Kicker-Artikel der von einer berechtigten Roten spricht etc. http://www.kicker.de/news/fussball/...100011/spielanalyse_deutschland_kroatien.html

Und da bist du dann auch wieder bei den Medien, da hast du in Südamerika/Italien auch ganz andere Dimensionen der Nationalbrille als in Deutschland (mit Ausnahme der Bild, was ich sowieso nicht als ernsthaften Journalismus ansehe).

Oder um mal die Fankultur hier zu beschreiben:
Die Stadt ist zweigeteilt mit zwei rivalisierenden Clubs. Wenn einer der Mannschaften spielt und verliert kriege ich das in meinem Haus mit ohne selber TV/Internet zu checken. Die Anzahl der Gegentore kriege ich mit weil die Anhänger des Rivalen das Spiel auch sehen um bei jedem Gegentor ans Fenster zu stürmen und wie Geisteskranke "Hurensöhne/Fickt euch in den A*sch" etc zu kreischen. Inklusive der Kinder, die der Brüllerei nach überwiegend nicht den Stimmbruch erreicht haben (und dann wundert man sich wieso die Kinder Probleme mit dem Thema Respekt haben). Jedes Tor gegen den Rivalen kriege ich mit weil es im ganzen Viertel erschallt. Und das ist hier keine Favela, sondern ein ganz normales Mittelschichtsviertel. Das ist für auch keine "Emotionen" etc, sondern einfach nur dümmste Kinderkacke. Aber so tickt die Mehrzahl hat. In "Fachgesprächen" ist es dann fast immer der Schiri, der mindestens eine entscheidende Szene verpfiffen hat. Alternativ pickt man sich auch einen ungeliebten eigenen Spieler raus, der dann gerodet wird. Ich erlebe hier quasi alle paar Tage den BVB-Thread im Real Life...

Wie gesagt, natürlich flennt der deutsche Fan auch mal gerne rum, aber wenn man das mal aus der Ferne betrachtet hat das noch ein wohltuend normales Niveau in Sachen fair gewinnen/fair verlieren/Rivalitäten....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

tenor.gif
 
  • Like
Reaktionen: MS

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
@Tuco
Ich war 2006 im Stadion, noch als Deutschland-Fan. Fand jetzt überhaupt nicht, dass sich die Deutschen so schlecht verhalten haben. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Italiener in Dortmund riesigen Autokorso gestartet haben und völlig ausgetickt sind. Wage mal zu bezweifeln, dass das umgekehrt in Italien gegangen wäre.
2012 habe ich stilsicher mit den Italienern gefeiert.

Die Reaktionen von so erfahrenen Spielern finde ich einfach völlig daneben. Mir Zeitlupen etc ist es doch ziemlich eindeutig, dass es keine Fehlentscheidung war.


Das Verhalten im Stadion kann ich nicht beurteilen. Was ich extrem übertrieben fand, war zum einen das Gejammer um die Frings-Sperre - da wurde ja teilweise so getan, als sei er eine Mischung aus Pirlo und Zidane und Deutschland hätte mit ihm auf jeden Fall gewonnen. So dass dann auf einmal die FIFA mit ihrer Sperre dafür verantwortlich war, dass Deutschland nicht Weltmeister wurde... :crazy:

Dazu war es in den Medien lange üblich, sich sehr abfällig über den italienischen Fußball zu äußern, gerade bei Übertragungen auf RTL ist mir das aufgefallen. Aber wohl nicht nur wegen der Niederlage, der italienische Fußball ist in Deutschland wohl einfach auch generell sehr unbeliebt. Da mag auch das ständige (hat ja nicht mal nach dem Sieg im Viertelfinale 2016 aufgehört, neulich kam Hitzlsperger wieder damit an... :wall:) Gequatsche vom "Angstgegner" eine Rolle spielen, was ich immer sehr lächerlich fand: vier Spiele in über 40 Jahren mit jeweils völlig unterschiedlichen Mannschaften sind für sowas schon eine "etwas" kleine Stichprobe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Verhalten im Stadion kann ich nicht beurteilen. Was ich extrem übertrieben fand, war zum einen das Gejammer um die Frings-Sperre - da wurde ja teilweise so getan, als sei er eine Mischung aus Pirlo und Zidane und Deutschland hätte mit ihm auf jeden Fall gewonnen. So dass dann auf einmal die FIFA mit ihrer Sperre dafür verantwortlich war, dass Deutschland nicht Weltmeister wurde... :crazy:

Eher darum nicht das Finale dahoam zu haben. Oder die Chance im Elfmeterschiessen zu kriegen. Wenn ich mich eben richtig erinner verliert da Schweinsteiger den italienischen Torschützen aus den Augen, wer weiß ob das eben mit Frings passiert, der schon eine defensiv mehr als solide WM gespielt hat. Ich denke mit Frings wäre das eben das 0:0 geworden. Ob man dann im Elfmeterschiessen damals schon das Trauma abgelegt hätte oder nicht ist natürlich auch eine andere Frage.
 
Oben