Champions League, Viertelfinale


Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Klar haben da die viele am Stammtisch geflucht und die Schuld woanders gesucht, inkl. Berti. Aber wie war ansonsten das Medien-Echo? Kann mich da nicht mehr so ganz erinnern, aber hier findest du zB einen staubtrockenen Kicker-Artikel der von einer berechtigten Roten spricht etc. http://www.kicker.de/news/fussball/...100011/spielanalyse_deutschland_kroatien.html

Und da bist du dann auch wieder bei den Medien, da hast du in Südamerika/Italien auch ganz andere Dimensionen der Nationalbrille als in Deutschland (mit Ausnahme der Bild, was ich sowieso nicht als ernsthaften Journalismus ansehe).

Oder um mal die Fankultur hier zu beschreiben:
Die Stadt ist zweigeteilt mit zwei rivalisierenden Clubs. Wenn einer der Mannschaften spielt und verliert kriege ich das in meinem Haus mit ohne selber TV/Internet zu checken. Die Anzahl der Gegentore kriege ich mit weil die Anhänger des Rivalen das Spiel auch sehen um bei jedem Gegentor ans Fenster zu stürmen und wie Geisteskranke "Hurensöhne/Fickt euch in den A*sch" etc zu kreischen. Inklusive der Kinder, die der Brüllerei nach überwiegend nicht den Stimmbruch erreicht haben (und dann wundert man sich wieso die Kinder Probleme mit dem Thema Respekt haben). Jedes Tor gegen den Rivalen kriege ich mit weil es im ganzen Viertel erschallt. Und das ist hier keine Favela, sondern ein ganz normales Mittelschichtsviertel. Das ist für auch keine "Emotionen" etc, sondern einfach nur dümmste Kinderkacke. Aber so tickt die Mehrzahl hat. In "Fachgesprächen" ist es dann fast immer der Schiri, der mindestens eine entscheidende Szene verpfiffen hat. Alternativ pickt man sich auch einen ungeliebten eigenen Spieler raus, der dann gerodet wird. Ich erlebe hier quasi alle paar Tage den BVB-Thread im Real Life...

Wie gesagt, natürlich flennt der deutsche Fan auch mal gerne rum, aber wenn man das mal aus der Ferne betrachtet hat das noch ein wohltuend normales Niveau in Sachen fair gewinnen/fair verlieren/Rivalitäten....
Die Mentalität dort scheint wohl nicht so deins zu sein ;) Die Art der Kommunikation ist in Südeuropa auch ne andere als hier. Die sind halt impulsiver als in D, so what. Mit schlechteren Verlierern oder so hat das aber nix zu tun. :D
 
  • Like
Reaktionen: MS

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
hab gerade mal nen bisschen die bisherigen cl-Ergebnisse studiert. mir war garnicht bewusst , dass Liverpool noch ungeschlagen ist und schon 33 tore in 10 spielen geschossen hat.
ich denke mal, in der cl ist jetzt alles möglich. Real ist der Favorit , aber man hat gesehen, dass sie auch nicht unverwundbar sind. Liverpool ist als Außenseiter angetreten, aber hat eine tolle Mentalität und viel Selbstvertrauen. wer City 2 mal schlägt, kann jeden schlagen. Bei Bayern fehlt ein bisschen der Glanz , aber es ist definitv mit ihnen zu rechnen. Und selbst Rom traue ich den großen Wurf zu. Ich finde, objektiv betrachtet, kann man zufrieden sein mit der Besetzung des Halbfinales.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Eher darum nicht das Finale dahoam zu haben. Oder die Chance im Elfmeterschiessen zu kriegen. Wenn ich mich eben richtig erinner verliert da Schweinsteiger den italienischen Torschützen aus den Augen, wer weiß ob das eben mit Frings passiert, der schon eine defensiv mehr als solide WM gespielt hat. Ich denke mit Frings wäre das eben das 0:0 geworden. Ob man dann im Elfmeterschiessen damals schon das Trauma abgelegt hätte oder nicht ist natürlich auch eine andere Frage.
Wenn man soweit ausholt (2006, 120. Minute) kann ich natürlich nicht unumstößlich widerlegen, dass D mit Frings nicht verloren hätte und dass nur weil, die italienische Mannschaft so gemein war, ihn sperren zu lassen :clown:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ok, es war Elfmeter. Dann aber auch bei Schalke-Dortmund für die Königsblauen oder für Deutschland und/oder Bayern in einem engen Spiel.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
@L-james
Ich muss nochmal nachhaken.

Real ist also die einzige Mannschaft die top ist, der Rest lebt vom Losglück. Oder vom Modus. Das hab ich nun verstanden. Meine Frage jetzt: von welchem Losglück lebt denn Barca, die in der Tabelle 15 (!) Punkte vor Real stehen. Oder leben die vom Modus? :licht:
Das ist doch immer eine 50:50-Sache, sogar für Darmstadt 98 - entweder sie sind eine Spitzenmannschaft oder sie sind keine... :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
@L-james

Nochmal ganz sachlich auf Null.
Dir gefallen die Teilnehmer des diesjährigen CL-Halbfinales nicht, weil sie Deiner Meinung nach zu wenig internationale Klasse verkörpern mit einer Ausnahme nämlich Real Madrid.
Als Begründung führst Du in erster Linie Losglück (Bayern, Roma) und in zweiter Linie die Spielweise (Umschaltspiel der Pooler Brillenschlange) an.

Jetzt zwei ernsthafte Fragen:
Warum beschäftigst Du Dich denn dann überhaupt mit diesem Wettbewerb, wenn Du seine faktischen Bestandteile (Auslosungen und KO-Runden-Modus) als so negativ empfindest ?
Und die wichtigere Frage: Welche Teams wären Dir im Halbfinale denn ausreichend spielstark gewesen ? Auf Real Barca und City komme ich selbst, aber welches Team würde denn als viertes in diese reihe noch passen ?

Ich akzeoptiere ja Deine Meinung, aber ich sehe nicht, wohin das wirklich führen soll in der Diskussion und komme daher zu dem schluss, dass es Dir nur darum geht den Erfolg der vier Halbfinalisten irgendwie "klein zu schreiben". Und ich denke ich liege damit nicht so ganz falsch.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
...vor allem ist das jetzt schon die Blaupause für sämtliche WM-Threads in diesem Sommer. Egal wie es ausgeht, ist es entweder Dusel oder ich habs doch von vornherein gesagt. 9/10!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
... ist es dann fast immer der Schiri, der mindestens eine entscheidende Szene verpfiffen hat. Alternativ pickt man sich auch einen ungeliebten eigenen Spieler raus, der dann gerodet wird. Ich erlebe hier quasi alle paar Tage den BVB-Thread im Real Life...

Wortspiel beabsichtigt? :)
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Das Verhalten im Stadion kann ich nicht beurteilen. Was ich extrem übertrieben fand, war zum einen das Gejammer um die Frings-Sperre - da wurde ja teilweise so getan, als sei er eine Mischung aus Pirlo und Zidane und Deutschland hätte mit ihm auf jeden Fall gewonnen. So dass dann auf einmal die FIFA mit ihrer Sperre dafür verantwortlich war, dass Deutschland nicht Weltmeister wurde... :crazy:

Dazu war es in den Medien lange üblich, sich sehr abfällig über den italienischen Fußball zu äußern, gerade bei Übertragungen auf RTL ist mir das aufgefallen. Aber wohl nicht nur wegen der Niederlage, der italienische Fußball ist in Deutschland wohl einfach auch generell sehr unbeliebt. Da mag auch das ständige (hat ja nicht mal nach dem Sieg im Viertelfinale 2016 aufgehört, neulich kam Hitzlsperger wieder damit an... :wall:) Gequatsche vom "Angstgegner" eine Rolle spielen, was ich immer sehr lächerlich fand: vier Spiele in über 40 Jahren mit jeweils völlig unterschiedlichen Mannschaften sind für sowas schon eine "etwas" kleine Stichprobe.

Nun gut, die Sache mit Frings war allerdings in der Tat eine unfassbare ******* Aktion seitens der italienischen Medien, die zurecht in allen Foren zerrissen wurde. Die Argentinier haben angefangen Per Mertesacker in die Eier zu treten weil Sie ihn mit Borowski verwechselt hatten (eigentlich unfassbar witzig), daraufhin gab es ein Gerangel in dem Frings aber niemanden eindeutig geschlagen hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Aber Buffon hätte in der Situation natürlich die Ruhe bewahrt, alles klar. Frings war zu derzeit ein wichtiger Schlüsselspieler und sein Ausfall war für dieses Spiel nunmal von wichtiger Bedeutung.

Das hat mal gar nichts mit schlechter Verlierer zu tun, selbst nach dem Spiel habe ich kaum jemanden erlebt, der Italien den WM Titel nicht gegönnt hat.

Du solltest dir zudem nochmal die Kommentatoren der italienischen Medien beim Deutschland Italien Spiel anhören und als Vergleich den Kommentar von Bela Rethy zu Gemüte führen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Dir gefallen die Teilnehmer des diesjährigen CL-Halbfinales nicht, weil sie Deiner Meinung nach zu wenig internationale Klasse verkörpern mit einer Ausnahme nämlich Real Madrid.
Als Begründung führst Du in erster Linie Losglück (Bayern, Roma) und in zweiter Linie die Spielweise (Umschaltspiel der Pooler Brillenschlange) an.

1. Wo zur Hölle habe ich geschrieben dass mir die Halbfinalisten nicht gefallen?

2. Ich bin Klopp- und Liverpool-Fan und war froh dass sie City rausgehauen haben.

Warum beschäftigst Du Dich denn dann überhaupt mit diesem Wettbewerb, wenn Du seine faktischen Bestandteile (Auslosungen und KO-Runden-Modus) als so negativ empfindest ?
Und die wichtigere Frage: Welche Teams wären Dir im Halbfinale denn ausreichend spielstark gewesen ? Auf Real Barca und City komme ich selbst, aber welches Team würde denn als viertes in diese reihe noch passen ?

Was ist das für eine Frageo_O? Ich gebe ich nur meine Einschätzungen bezüglich der Stärken der Halbfinalisten ab und sonst nichts anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@Bombe selbst einige Bayern-Anhänger sehen die Bayern nicht mehr in der absoluten top-Riege.

Einzelne Spiele kann man doch nicht heranziehen. Real hat ein mieses Rückspiel abgeliefert, sowas haben die eigentlich fast jedes Jahr in der CL, trotzdem sind sie der top Favorit auf den CL-Titel und die Bayern haben nicht das Level von Real. Können die Bayern trotzdem in einem Duell weiterkommen, klar warum nicht, aber dafür muss mehr für sie Zusammenkommen als für Real.

Ansonsten kann man natürlich alle 8 Viertelfinalisten als "top Mannschaften" sehen, aber ich tu das ganz sicher nicht. Sevilla ist im vorderen Bereich nicht CL-tauglich, die brauchen viel zu viele Möglichkeiten und vergeben viel zu viele Situationen völlig lächerlich her, die haben nichts von einer top Mannschaft, deswegen stehen die in Spanien auch nur auf Platz 7 und haben fast 20 Punkte Rückstand auf die CL-Plätze. Auch die Roma ist keine top Mannschaft in Europa, das sind alles Teams aus der zweiten Reihe, die aber im k.o. Modus einzelne Momente und Spiele genutzt haben um jetzt mal so weit zu kommen, aber wirklich konstant werden sie sowas nicht abrufen können. Im Endeffekt gibt es nur noch eine Mannschaft die heraussticht und das ist Real. Der Rest lebt vom Modus und Losglück, wobei die Roma im Vergleich zu Bayern und Pool im Normalfall jetzt spätestens die Segel streichen wird, die haben gegen Donezk einen Tanz auf der Rasierklinge gehabt und das ist eher die Kragenweite von der Roma als im Konzert mit Real um den CL-Titel mitzuspielen.

Es ist doch bezeichnend, dass Du beispielsweise bei Sevilla auf die Tabellenplatzierung verweist, diese bei Real aber mit keinem Wort erwähnst. Verständlich, denn Deine gesamte Argumentation fällt damit zusammen wie ein Kartenhaus. Wenn Real diese Saison eines nicht ist, dann konstant. 4. in der Tabelle noch hinter Valencia und mit 15 Punkten (!) Abstand auf Barcelona. Dazu das extrem peinliche ausscheiden im Pokal-Viertelfinale gegen Leganes. Was die CL angeht so konnte man auch hier im Forum gut nachlesen wie selbst Real Anhänger die Chancen im Vorfeld gegen Paris eingeschätzt haben... Das Rückspiel gegen Juve bzw. das komplette Duell war keine Ausnahme von der Regel, sondern eher das tatsächliche Leistungsniveau der Spanier mit allen Höhen und Tiefen. Wenn hier jemand vom Modus profitiert, dann zumindest diese Saison Real. Und sollten sie im Halbfinale die Segel streichen, war es das mit ziemlicher Sicherheit für Zidane. So viel zur angeblich einzigen noch verbliebenen top Mannschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Es ist doch bezeichnend, dass Du beispielsweise bei Sevilla auf die Tabellenplatzierung verweist, diese bei Real aber mit keinem Wort erwähnst. Verständlich, denn Deine gesamte Argumentation fällt damit zusammen wie ein Kartenhaus. Wenn Real diese Saison eines nicht ist, dann konstant. 4. in der Tabelle noch hinter Valencia und mit 15 Punkten (!) Abstand auf Barcelona. Dazu das extrem peinliche ausscheiden im Pokal-Viertelfinale gegen Leganes. Was die CL angeht so konnte man auch hier im Forum gut nachlesen wie selbst Real Anhänger die Chancen im Vorfeld gegen Paris eingeschätzt haben... Das Rückspiel gegen Juve bzw. das komplette Duell war keine Ausnahme von der Regel, sondern eher das tatsächliche Leistungsniveau der Spanier mit allen Höhen und Tiefen. Wenn hier jemand vom Modus profitiert, dann zumindest diese Saison Real. Und sollten sie im Halbfinale die Segel streichen, war es das mit ziemlicher Sicherheit für Zidane. So viel zur angeblich einzigen noch verbliebenen top Mannschaft.

Zitat vom 11. Dezember 2017
Bin davon überzeugt dass Real der Söldnertruppe aus Paris mal ordentlich die Ohren lang zieht und sie mal ordentlich auf den Boden der Tatsachen holt.

Real hatte ihre Schwächephase schon zu Beginn der Saison, wenn die bis zum AF sich wieder auf ihr gewohntes Niveau bringen können(davon gehe ich aus) dann sind sie klarer Favorit.

Heftiger kann ein Kartenhaus nicht stehen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Nun gut, die Sache mit Frings war allerdings in der Tat eine unfassbare ******* Aktion seitens der italienischen Medien, die zurecht in allen Foren zerrissen wurde. Die Argentinier haben angefangen Per Mertesacker in die Eier zu treten weil Sie ihn mit Borowski verwechselt hatten (eigentlich unfassbar witzig), daraufhin gab es ein Gerangel in dem Frings aber niemanden eindeutig geschlagen hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Aber Buffon hätte in der Situation natürlich die Ruhe bewahrt, alles klar. Frings war zu derzeit ein wichtiger Schlüsselspieler und sein Ausfall war für dieses Spiel nunmal von wichtiger Bedeutung.

Das hat mal gar nichts mit schlechter Verlierer zu tun, selbst nach dem Spiel habe ich kaum jemanden erlebt, der Italien den WM Titel nicht gegönnt hat.

Du solltest dir zudem nochmal die Kommentatoren der italienischen Medien beim Deutschland Italien Spiel anhören und als Vergleich den Kommentar von Bela Rethy zu Gemüte führen.

Nun gut, die Sache mit Frings war allerdings in der Tat eine unfassbare ******* Aktion seitens der italienischen Medien, die zurecht in allen Foren zerrissen wurde. Die Argentinier haben angefangen Per Mertesacker in die Eier zu treten weil Sie ihn mit Borowski verwechselt hatten (eigentlich unfassbar witzig), daraufhin gab es ein Gerangel in dem Frings aber niemanden eindeutig geschlagen hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Aber Buffon hätte in der Situation natürlich die Ruhe bewahrt, alles klar. Frings war zu derzeit ein wichtiger Schlüsselspieler und sein Ausfall war für dieses Spiel nunmal von wichtiger Bedeutung.

Das hat mal gar nichts mit schlechter Verlierer zu tun, selbst nach dem Spiel habe ich kaum jemanden erlebt, der Italien den WM Titel nicht gegönnt hat.

Du solltest dir zudem nochmal die Kommentatoren der italienischen Medien beim Deutschland Italien Spiel anhören und als Vergleich den Kommentar von Bela Rethy zu Gemüte führen.
Was medien so alles machen ist das eine, dass dann auf die mannschaft umzumünzen das andere.
Einige habens fair akzeptiert, viele waren aber not amused und von gönnen kann kaum die rede gewesen sein.
Beim finale, sogar bei der siegerehrung haben verdammt viele gepfiffen und das waren bestimmt nicht nur die franzosen.
Die italiener habens den deutschen 90 mehr gegönnt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Warum muss man denn der gegnerischen Mannschaft den Sieg gönnen? So ein Nonsens.
Man kann sich mit der Niederlage abfinden aber alles andere ist wieder völlig realitätsfremd.

Einige sollten wirklich mal ausländische Medien lesen. Das ist alles extrem harmlos hier. Wie man hier im Thread sieht werden ja sogar "wer hats dem anderen am meißten gegönnt" Rankings aufgestellt. :laugh:

Immer diese überzogenen Fantasievorstellungen denen man anscheinend gerecht werden muss.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Warum muss man denn der gegnerischen Mannschaft den Sieg gönnen? So ein Nonsens.
Man kann sich mit der Niederlage abfinden aber alles andere ist wieder völlig realitätsfremd.

Einige sollten wirklich mal ausländische Medien lesen. Das ist alles extrem harmlos hier. Wie man hier im Thread sieht werden ja sogar "wer hats dem anderen am meißten gegönnt" Rankings aufgestellt. :laugh:

Immer diese überzogenen Fantasievorstellungen denen man anscheinend gerecht werden muss.
OK gegönnt ist vlt. Übertrieben, aber ich gucke spiele oft auf italienisch oder englisch sprachig und da sind die kommentatoren eher nie abfällig anderen nationen gegenüber. Caressa/Bergomi 2006 zb gingen zwar mit(ok, beppe is ein ruhiges gemüt ;-), aber ausser gegen ende einem "wir hätten das finale verdient" kam da null komma nix negatives. Bei den zeitungen tun sich die ganzen schmierjournalisten auch nicht so viel. Finde es viel schlimmer, wenn sich fans nicht zu benehmen wissen.
Einigen wir uns gönnen is quatsch, respektieren und im zweifelsfrei auch mal schweigen sinnvoll ;-)
Is aber eigentlich völlig offtopic, denn in diesem thread wird ja der weg der bayern zum cl titel besprochen:D
 
Oben