Ich nicht. Man hat zwei First-Rounder, die man nutzen wird. Auch ein Cho wird wissen, dass in diesem Draft wohl nur an Position 1-4 was vielversprechendes dabei ist. Da wird man mMn nicht hinkommen, ich sehe jdf. keine Assets, die das bewerkstelligen könnten.
In der aktuellen Situation (CBA+schwacher Draft) wird wohl auch kaum jemand aktuelle Picks gegen zukünftige Traden. Würde mich überraschen, wenn Cho irgendwas Sinnvolles in so kurzer Zeit arrangieren kann.
Gut, bezüglich des Drafts mag das sein. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass es noch am Draftday zur ein oder anderen Überraschung kommt.
Denkbar wäre natürlich ein Ausverkauf, aber das ist immer ein extrem riskanter Weg, wenn man eine Franchise mit wenig Vergangenheit und großer Collegekonkurrenz ist...
Ich denke, dass fast jeder Stein umgedreht und begutachtet wird.
Bezüglich des Risikos einer radikalen Lösung:
gerade als kleine, neue Franchise ist es doch fast der einzige Weg, etwas nachhaltig erfolgreiches aufzubauen. Der OKC-Weg bedeutet, dass man die Capsituation von allen blöden Verträgen bereinigt und haufenweise Talent in kurzer Zeit ansammelt, auch auf Kosten des kurzfristigen Erfolgs. Sam Presti hat in der Vergangenheit auch den ein oder anderen blöden Vertrag aufgenommen, falls dabei etwas Lukratives heraussprang (vielleicht ist das in Charlotte ebenfalls eine Option).
Als Basis haben die Bobcats jedenfalls zwei Erstrundenpicks, wovon der beste leider nur an Position 9 gelistet ist, der andere an Position 19.
Der Cap sieht abseits des langen T.Thomas Vertrages ziemlich aufgeräumt aus, was schonmal nicht schlecht ist.
Generell würde ich als Ziel festsetzen, nach den nächsten beiden Jahren (maximal 3 Jahre) inklusive Drafts die Basis stehen zu haben. Über die Free Agency wird eine Franchise wie die Charlotte Bobcats eh keine signifikanten Verstärkungen an Land ziehen können (selbe Problematik wie in OKC). D.h. es muss über die Draft geschehen. Dieser Weg ist aus meiner Sicht alternativlos.
Der aktuelle Draftjahrgang ist in der Spitze natürlich nicht so stark, da hast du schon Recht. Doch wenn ich mir anschaue, wie wenig Talent in euren Kader steckt, würde ich trotzdem versuchen, irgendwie ein paar Positionen zu klettern.
Hier kann man sich den salary chart der Bobcats für die nächsten Jahre anschauen.
Welche Spieler sind nächstes Jahr unter Vertrag (ich gehe davon aus, dass Diaw seine Option zur Vertragsverlägerung ziehen wird)? Versuchen wir also mal ein wenig Struktur reinzubekommen:
Gutes Starter-Talent (vielleicht sogar Borderline Allstar)
DJ Augustin
Spieler mit Rollenspieler-Talent
Gerald Henderson (über 23 Jahre alt)
DJ White (fast 25)
Livingston (flexibles Backup-Talent)
Dante Cunningham (QO für 2011/2012)
Veteran / zweite bis dritte Option eines Playoffteams
Stephen Jackson
Fertige Rollenspieler
Boris Diaw
Tyrus Thomas (der ist zwar noch keine 25, aber bisher hat er sich kaum verbessert; sehe also nicht, warum das plötzlich anders sein sollte)
Crap
Diop (Player Option nach 2011/2012)
Carroll (Ausstiegsoption nach 2011/2012)
Najera (auslaufend)
Garret Temple (QO für 2011/2012, kein Potenzial)
Das sieht echt sehr sehr trüb aus. Hat man denn nicht die Chance bei den Cavs mal wegen des vierten Picks anzufragen? Dafür würde ich auch den Vertrag von Baron Davis aufnehmen (der übrigens ja schonmal in Charlotte spielte, bei den Hornets damals); das aber nur als Beispiel.
Ansonsten nimmt man die beiden Erstrundenpicks mit und versucht während der Saison Stephen Jackson während der Saison zu traden, falls irgendein Team noch dringend eine Verstärkung braucht.
Die "Crap"-Spieler wird nieman haben wollen. Carroll oder Diop haben (aller Voraussicht nach) keine auslaufenden Verträgen, d.h. sie sind nicht tradebar.
Eins sollte klar sein. Dadurch, dass so unglaublich wenig Talent im Kader ist, wird die kommende Saison richtig richtig übel. Es ist nicht so wie vor Saison 2007/2008 in Seattle, als die Thunder Kevin Durant draften konnten und mit Ray Allen und Lewis (aus ihn resultierten per s&t einige Picks in den Folgejahren) zwei gute Assests hatten, um ihr Kader mit mehr Talent anzureichern.
Ihr solltest euch an Position 9 für ein Projekt entscheiden. Bismack Biyombo wäre vielleicht eine Option, weil er unglaublich talentiert, aber noch ziemlich "roh" ist. Draftexpress lässt euch momentan den jungen SF Kawhi Leonard wählen.
Der explosive Small Forward ist sicherlich keine schlechte Wahl. Eine vorbildliche Arbeitseinstellung, tolle Defense, leider keine wirkliche Option in der Offensive. Draftexpress hat als "best case" Shawn Marion, als "worst case" Luc Richard Mbah A Moute angegeben. So oder so bekäme man einen Spieler, den sich jedes Team wünscht.
Eine wirkliche Schlüsselfigur für ein zukünftig erfolgreiches Team findet sich an den Positionen der Bobcats nicht mehr. Falls es doch anders kommt, wäre das eine große Überraschung.
Ich würde eines der beiden besagten Spieler picken und voll auf harte Defense im ersten Jahr gehen. Aufgrund der fehlenden Klasse in der Offensive werden die Spieler wahrscheinlich nicht schön anzuschauen sein, aber es muss in der Regel bekanntlich erst schlimmer werden, bevor es besser wird.
Die Bobcats haben es dank Cho jedenfalls auf mein "Aufmerksamkeits-Radar" geschafft. Ich werde mir bestimmt das ein oder andere Spiel anschauen (und nicht nur wenn es gegen die Thunder geht).