Interessanterweise spielen offenbar alle ehemaligen Bobcats in ihren neuen Teams besser. Eine ähnliche Aussage gab es von dir auch schon im Bezug auf Felton. Ich bin mal gespannt, wie du eventuell bessere Leistungen von Wallace in Portland begründen wirst.
Mann muss ja auch sehen, wo sie herkamen. Bei Felton wird es nun interessant zu sehen sein, wie er in Denver wieder ohne Amaré klar kommt. Ich glaube jedenfalls, dass er wieder eher das zeigen wird, was er bei den Cats gezeigt hat. Seine höhere Punktezahl gegenüber seiner Zeit bei den Cats (bei sichtbar schwächeren Quoten) sehe ich jetzt nicht als Verbesserung. Zentral verbessert hatte er sich bei den Assists gezeigt und ich glaube, das Niveau zu halten wird ihm ohne einen Premium-Spieler wie Amaré zukünftig schwerfallen.
Tyson Chandler war bei den Cats nicht motiviert und war auch einfach nicht derselbe. Anders als mit mangelnder Fitness und Motivationsproblemen kann ich mir seine Nicht-Leistung bei den Cats nicht erklären. Vom Typ her hätte er ins Konzept vom LB gepasst, wie kaum ein anderer.
Bei Crash glaube ich, dass das letzte Jahr sein Zenit war, wünsche ihm aber, dass er eine 15/10 Leistung im Schnitt auch bei den Blazers bringen kann. Ich glaube aber nicht, dass er so herausragend in Portland sein wird. Seine Stärke ist es ja, dass er Teams helfen kann, jenseits des Scorings. Er wird hustlen und so spielen, wie es die Blazers brauchen. Statistische Durchschnitte wie in Charlotte würde ich erstmal für weniger wahrscheinlich halten.
Es ist schade, dass der vorbildlichste und langgedienteste Spieler nun weg ist. Sein Jersey sollte das Erste sein, das unter die Hallendecke gezogen wird!
Letztlich gab es bei den Cats halt nie einen Star-Player (J-Rich am nächsten dran?!), der Räume für Rollenspieler schafft. Ich finde es nicht verwunderlich, wenn diese dann bei ihren Teams aufblühen, weil sie dank klarer Hierarchie und mehr Raum auf dem Court dann eine Rolle bekommen, der ihrem Spiel entgegenkommt.
Aber nicht alle Bobcats spielen in ihren neuen Teams besser:
J-Rich hat bei den Suns nicht signifikant mehr gezeigt. Auch ein Kapono, Carroll, Acie Law, Radmanovic und auch Erick Dampier sieht nicht gerade wie ein Totalverlust aus.