So ein Trade wie oben mehr scherzhaft vorgeschlagen wird natürlich nie passieren. Ob die Intention aber sooo deneben ist, wage ich zu bezweifeln. Mir fehlt der Glaube, dass aus dieser Ansammlung (zugegebenermaßen guter) Rollenspieler ein championchip-taugliches Kollektiv werden kann. Und das sollte ja irgendwie wie-auch-immer-fristiges Ziel jeder Franchise sein.
Den Championchip würden wir natürlich gerne essen, ziehen aber erstmal die Playoffkäsestange vor.
Eine Franchise, die noch nie in ihrer Geschichte (zugegeben kurzen) in die Playoffs eingezogen ist, sollte noch nicht von der Championship träumen. Die Bobcats müssen zusehen, aus dem Schatten von UNC zu treten und endlich anerkannt werden, sonst haben sie gar keine Chance langfristig Fuß zu fassen. Dafür müssen die PO das Ziel sein!
Das Team, welches aktuell zusammenspielt ist auf PO - Kurs, zumindest wenn man der Statistik nach dem Richardson Trade (10.12) glauben darf. Da sind wir ungefähr bei .500 (ich glaube 16-16) und das obwohl mit Augustin und Wallace zwei 30+ Minutenspieler für jeweils knapp einen Monat draußen waren. Dazu kamen noch zwei Trades, die das Team noch einmal verändert haben. Ich bin da optimistischer was die Zukunft angeht, denn das Mittelmaß, welches Du diagnostiziert hast, ist ja eines was nicht der aktuelle Kader zusammengespielt hat. Natürlich ist das Team auch auf Sicht kein Contender, aber mit einem guten Pick in der nächsten Draft (10-15) und endlich mal einem guten Händchen (bisher ist die Bilanz eher mies) sind zumindest mal 2 Jahre PO am Stück denkbar und dann verbessern sich die Ausgangsdaten vielleicht von ganz allein. Finden wir einen "Craig Smith" im Draft, was bei einer Position von 10 - 15 möglich sein sollte, dann haben wir im nächsten Jahr
Augustin/ (Felton?)/Singletary
Bell/ (Felton?)
Wallace/Radman
Diaw/X
Okafor/Diop/Ajinca
Der Kern um
Augustin/Singletary
Wallace/Radmanovic
Diaw/
Okafor/Diop/Ajinca
ist jung und lang genug unter Vertrag (mindestens 2 Jahre), um darum etwas aufzubauen. Der eingenommene Cap dieser Truppe liegt bei 43 Millionen/Annum (Anmerkung: Oder bei 48 bei folgendem Szenario: May wird nicht verlängert und Felton unterschreibt für MLE). Es kommen hinzu Bell und Mohammed, die noch 11 Millionen an Verträgen haben und mit deren Hilfe man z. B. ein Paket schnüren konnte, um einen sehr guten Spieler mit langfristigem Vertrag zu bekommen, der bei seinem Team nicht mehr unumstritten ist. Als Beispiel würde mir dann z. B. Bell/Mohammed - Rip Hamilton einfallen, aber solche Szenarien entwickeln sich ja recht kurzfristig.