Auf jeden Fall mehr Chancen als vor dem Trade
Ich mag Hughes und hoffe er passt sich gut an. Das Spiel heute hat jedenfalls gezeigt, dass mit ihm was geht. Wenn er will spielt er recht gute Defense; im Vergleich zu Ben sowieso. Dazu die Größenvorteile. Die Frage ist nur, wie lange er gesund bleiben kann/wird.
Dass Duhon kaum noch spielt wurde höchste Zeit. Thabo spielt deutlich besser, zudem wird Duhon zum Saisonende eh raus sein bei den Bulls.
Allerdings habe ich noch einige offene Fragen:
1. Was passiert mit Gordon, Deng und Nocioni? Deng's Vertrag verlängern und dann?! Zwei mal Sign & Trade? Oder Nocioni doch für's MidLevel unter Vertrag nehmen? Am besten hat er bei uns auf der 4 gespielt, aber da sehe ich zukünftig keine Einsatzzeit...
2. Was wird im Backcourt? Ben ist so gut wie raus aus Chicago. Hinrich spielt unter seinen Möglichkeiten. Hughes ist verletzungsanfällig, hat aber defensiv und größentechnisch Vorteile gegenüber Ben. Gibt es bald eine 3-Mann Rotation mit Hinrich / Hughes / Thabo? Zumindest ein vierter Guard sollte her, wenn Gordon gehen sollte.
3. Was wird im Frontcourt? Die Präsenz im Lowpost fehlt nach wie vor. TT und Noah sind noch viel zu unerfahren und müssen so einiges dazu lernen, sowie Masse aufbauen. Gooden spielt bislang ganz nett, ballert aber zu viel von außen. Zumindest hat man wieder nen hohen Vertrag für nächstes Jahr. Und diesmal erwarte ich, dass Paxon den nicht wieder so her schenkt wie PJ.
Fazit: Momentan fehlen etliche Puzzleteile, um ein erfolgreiches Team zu werden. Das Team ist zu unerfahren und meiner Ansicht nach 2 Jahre davon entfernt im Osten oben mitzumischen. In zwei Jahren allerdings könnte man mit dem auslaufenden Vertrag von Hughes um die großen Free Agents mitbieten. Denn das Fehlen eines Superstars, um den man das Team aufziehen kann, ist unser größtes Problem. Das zweite Problem, dass ich sehe ist das System. Sollte es tatsächlich so sein, dass wir eher Run & Gun a la Phoenix spielen sollten? Dafür ist Hinrich nicht so wirklich der Richtige PG...
Positiv hingegen könnte die Entwicklung sein. Bedingt durch die schlechte Saison (natürlich aufgrund der Verletzungen), könnte man Deng günstiger bekommen als gedacht. TT könnte sich mit einem besseren Wurf zu einem zweiten Marion entwickeln. Bei genügend Spielzeit ähneln sich die Stats doch stark. Noah muss eindeutig Masse zulegen. Er könnte der designierte Nachfolger von Chandler werden.
Mit einem passablen Postplayer und einem anderen Typ Guard als Hinrich es ist, könnte man mit dieser Mannschaft durchaus was reißen. Mit Glück und einem guten Deal eventuell schon nächstes Jahr, ansonsten frühstens wieder 2010.
Ich habe mal alle Spieler aufgezählt, deren Verträge bis 2010 ablaufen und für uns interessant wären:
2008:
Josh Smith, Brand, Ellis, Davis, Biedrins, Arenas, Jamison, Navarro
2009:
Paul, Deron, Roy, Calderon, Boozer, Sheed
2010:
LeBron, Wade, Dirk, Bosh, JJ, Redd, RIP, Stoudemire, Brad Miller, Mike Miller, Ginobili
Ich denke 2009 wird es mehr als schwer einen dieser Spieler zu verpflichten, da die alle recht zufrieden wirken bei ihren derzeitigen Teams. Vielleicht noch Calderon wegen Ford. Ansonsten sollten wir uns auf 2008 und 2010 konzentrieren.